Tupamaro Geschrieben 27. April Teilen Geschrieben 27. April Ich hätte eine Cosa EBC Gabel abzugeben, am liebsten im Tausch gegen eine Lussogabel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Am 26.2.2024 um 13:21 schrieb alfonso: @MyS11 Der hat eine extra Öffnung mit Gummitülle (die auf dem Foto fehlt). Zusammen mit dem Motorbolzen wird ein Blech verschraubt, das den Zug vom Auspuff fern hält. Die Preise in den Links halte ich übrigens für maßlos übertrieben, obwohl mir bewusst ist, dass gerade diese Teile sehr oft fehlen ... Der Tipp hat geholfen, danke! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Das Cosapuzzle beim Bekannten ist fast fertig…ich jetzt auch. Letztes Problem, Bremse hinten. Die ist, obwohl die Bremse nicht entlüftet ist und teilweise gar nicht angeschlossen war, quasi teilbetätigt und das dauernd. Ich traue mir schon zu, den vorhandenen Kram, der beim Puzzle dabei war, ordentlich zu verbauen, aber da ist irgendwo der Wurm drin. Irgendwelche bekannten Probleme, die das sein könnten? Ansonsten hab ich da keinen großen Nerv mehr drauf und würde den Kumpel an die örtliche Werkstatt weiterleiten, bei dem Bremsenmist hörts bei mir mit der Nächstenliebe auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April Exzenter der bremse evtl auf Anschlag? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April vor 1 Minute schrieb kriegy: Exzenter der bremse evtl auf Anschlag? Hm, versteh ich gerade nicht komplett, aber ich schaue es mir die Tage mal an. Ich musste eben noch was erledigen und wir haben für heute abgebrochen. Danke, ich meld mich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 29. April Teilen Geschrieben 29. April hintere Bremsankerplatte hat in Position 3 uhr und 9 uhr 2 Excenter mit sw13 ..... erst die eine nach unten drehen bis Rad blockiert....lösen bis Rad frei dreht... dann bei der anderen wiederholen Rita 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MyS11 Geschrieben 30. April Teilen Geschrieben 30. April vor 8 Stunden schrieb Rita: hintere Bremsankerplatte hat in Position 3 uhr und 9 uhr 2 Excenter mit sw13 ..... erst die eine nach unten drehen bis Rad blockiert....lösen bis Rad frei dreht... dann bei der anderen wiederholen Rita Guck ich nach. Danke. Mal sehen, ob das auch alles richtig verbaut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cptahab Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai (bearbeitet) hello leutz. hab leider auf der AB ne kombination aus Klemmer und Kolbendurchbrenner. Zylinder + Kolben ist runter. Sieht so aus als ob ich beides tauschen muss. die Rillen im Zylinder sind so tief, dass ich nicht denke dass man da noch was ausschleifen kann. Hat also jemand Zylinder&Kolben in brauchbaren Zustand abzugeben ? Oder eine preiswerter Option für Neuteile als SIP (250€) ? Bearbeitet 20. Mai von cptahab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai BGM vom Scootercenter 182.- Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai https://www.amazon.de/-/en/Thermal-Piaggio-Diameter-TRAVASI-414708/dp/B07SLRXWSJ Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucky Geschrieben 20. Mai Teilen Geschrieben 20. Mai Motoricambi soviero 136 € Piaggio Neuteil. BGM ist aber bestimmt besser als die aktuellen Piaggioteile. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cptahab Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai wow, danke für die tips. Ihr meint, ich soll den Fuffi drauflegen und BGM Satz nehmen ? Mir geht es nur darum dass die Kiste hält und fährt. Ich hab eh den Eindruck dass der Rahmen und Bremsen über-motorisiert sind. danke Euch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai Vielleicht solltest du auch mal die bremsen checken - die sollten sich nicht anfühlen, als wäre die Cosa übermotorisiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cptahab Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai na doch, habe stahlflex leitungen und neue bremskolben. ja, hart bremsen tut die schon, aber mit der kombi fussbremse fühl ich mich nicht grade sicher, obwohl ich grade neue Reifen hab. ich fahr halt sonst Motos (GSXR600 & XS 650) mit stabilem Rahmen, grossen Rädern und anständigen Bremsen, einzeln für vorne und hinten die Cosa nutz ich nur als Ersatzmoped wenn die andren im Stall stehen wollen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grünfisch Geschrieben 30. Mai Teilen Geschrieben 30. Mai (bearbeitet) Am 15.4.2024 um 10:11 schrieb cptahab: Hello, Frühlingsfitmachen liegt an. den E-Benzinhahn hab ich schon ersetzt. Mich nervt der Elektro Choke, schätze der geht nicht mehr. Wo gibt es einen Umbausatz auf mechanischen Choke für den Standard Versager? Wenn du einen mechanischen Choke möchtest musst du auf einen Standart SI Vergaser (PX) umrüsten. Kleiner Tipp: Vor dem Kaltstart die Cosa ca. 5 bis 10 Sec. auf die rechte Seite kippen. Danach einmal kicken und sie läuft. Grüße c. Bearbeitet 30. Mai von grünfisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bswoolf Geschrieben 18. Juni Teilen Geschrieben 18. Juni Moin, kaum neu, ein Frage. Ich mache eigentlich in Motorrädern, und mache jetzt für einen Nachbarn eine Cosa. Vergaser abdichten und Bremse komplett neu. Was muss alles demontiert werden, um die vordere Bremsleitung zu tauschen? Ich bete, daß nicht die Gabel raus muß. Oder anders, wie wird die vordere Bremsleitung demontiert? Zu hinten habe ich hier schon Hinweise gefunden. Die Platte ist zunächst durch Abschneiden der alten Leitungen leicht rausgegangen (die Schrauben der Leitungen gingen kein Stück), da beginnt das Drama erst beim Einbau. Für jeden Tip dankbar, Wolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grünfisch Geschrieben 18. Juni Teilen Geschrieben 18. Juni (bearbeitet) Die Gabel muss nicht raus, aber du musst die Schrauben des Kotflügels lösen. Des weiteren sind zwei Schellen - eine unter dem unteren Lenkrohrlager, die andere auf der Innenseite des Kotflügels zu lösen. Ist zwar bei eingebauten Lenkrohr etwas fummelig aber es geht. Siehe --> Die hintere Bremsleitung wieder an den Haupbremszylinder zu montieren ist eine der besch.... Arbeiten die es gibt. Grüße C. Bearbeitet 19. Juni von grünfisch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bswoolf Geschrieben 18. Juni Teilen Geschrieben 18. Juni Danke! Dann kann ich mich ja auf was freuen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 19. Juni Teilen Geschrieben 19. Juni hat hier einer zufällig einen cosa hauptbremszylinder liegen und könnte mir die maße mitteilen ( länge breite höhe) also grob gemessen braucht keine detailzeichnung zu sein - ich hab noch keine vorstellung aber der schaut relativ gross auf bildern aus - Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 19. Juni Teilen Geschrieben 19. Juni Hier! Ich geh mal suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 19. Juni Teilen Geschrieben 19. Juni hab jetzt keinen zur Hand.....aber oft genug ein/ausgebaut also ca Maße 20cm Länge 10cm Höhe 7cm breite Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 19. Juni Teilen Geschrieben 19. Juni Mess ich Dir in grob einer Stunde ab 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 19. Juni Teilen Geschrieben 19. Juni das is echt ein schwengel..... mist... das ding im px handschuhfach zu verstauen scheint nicht wirklich der bringer zu sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 19. Juni Teilen Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) LBH für den Geber: 200x65x90 Mit meinem Umlenk-und Ansteuerungsgedöns hab ich folgenden Platz benötigt : 270x80x250 Bearbeitet 19. Juni von Humma Kavula 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bswoolf Geschrieben 19. Juni Teilen Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) Am 18.6.2024 um 23:18 schrieb grünfisch: Die hintere Bremsleitung wieder an den Haupbremszylinder zu montieren ist eine der besch.... Arbeiten die es gibt. Grüße C. Also wenn die Leitung noch nicht am Bremszylinder befestigt ist, geht es eigentlich ganz gut. Bearbeitet 20. Juni von bswoolf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grünfisch Geschrieben 23. Juni Teilen Geschrieben 23. Juni Am 20.6.2024 um 01:35 schrieb bswoolf: Also wenn die Leitung noch nicht am Bremszylinder befestigt ist, geht es eigentlich ganz gut. Stimmt - ich hab beim letzten mal bei meiner Cosa den Hauptbremszylinder gewechselt und den hinteren Bremsschlauch nicht von der Bremsankerplatte gelöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrick1994 Geschrieben 16. Juli Teilen Geschrieben 16. Juli (bearbeitet) Servus zusammen aus Niederbayern, habe mir eine Vespa Cosa gekauft, allerdings natürlich Probleme mit dem Bremssystem. Vordere Bremse geht garnicht mehr, nur die hintere, aber die bremst gut. Ich werde wohl alle teile, schläuche und bremszylinder mit hauptbremszylinder tauschen müssen, wie seht ihr das ganze? Möchte dass das teil sauber bremst. Motortechnisch ist alles original und muss auch meiner Meinung nach vorerst nicht geändert werden. Lust hätte ich darauf später schon mal :) Gerne könnt ihr mir Tips für neu befüllen der Bremsanlage geben, habe das noch nie gemacht. Auch würde mich interessieren ob diese Bremskraftverteiler (links neben dem Hauptbremszylinder) oft kaputt gehen. Die sind ja schweineteuer. Sollte ich noch etwas wissen bevor ich mit den Arbeiten beginne? Vielleicht gibt es ja alte Hasen, die mir ein vorgehen ans herz legen können. Beste grüße! Bearbeitet 16. Juli von patrick1994 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grünfisch Geschrieben 17. Juli Teilen Geschrieben 17. Juli (bearbeitet) Wenn deine hintere Bremse gut bremst sind zumindest der Hauptbremszylinder und der hintere Radbremszylinder noch in Ordnung. Warscheinlich ist die vordere Bremsleitung zugequollen oder die Kolben sind im Radbremszylinder festgegammelt. Es könnte auch sein dass die Bremsbacken vorne nachgestellt werden müssen....... Grüße C. Edit: noch ein wenig in den Eingeweiden des Cosatopics gesucht: https://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/page/7/#comment-1199908 https://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/page/7/#comment-1200044 Bearbeitet 17. Juli von grünfisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 18. Juli Teilen Geschrieben 18. Juli Ein Bekannter schraubt an seiner Cosa und bekommt das Bremspumpen nicht weg. Er muss erst einmal "anpumpen" bevor die Bremswirkung voll da ist. Einmal angepumpt hält es dann bis zum Ende der Fahrt. Die Bremse ist entlüftet mit Druck und Unterdruck, Bremszylinder wurden ohne Besserung erneuert und die Excenter sind auch eingestellt. Habt ihr einen Tip was man noch prüfen/einstellen könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 18. Juli Teilen Geschrieben 18. Juli Hängen die Bremsbacken vielleicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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