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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Am 26.2.2024 um 13:21 schrieb alfonso:

@MyS11

Der hat eine extra Öffnung mit Gummitülle (die auf dem Foto fehlt).

Zusammen mit dem Motorbolzen wird ein Blech verschraubt, das den Zug vom Auspuff fern hält.

Die Preise in den Links halte ich übrigens für maßlos übertrieben, obwohl mir bewusst ist, dass gerade diese Teile sehr oft fehlen ...

 

IMG_4215.thumb.jpeg.3649388f7d0577c1d781ceaf786916e9.jpeg

Der Tipp hat geholfen, danke!

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Das Cosapuzzle beim Bekannten ist fast fertig…ich jetzt auch.

 

Letztes Problem, Bremse hinten. Die ist, obwohl die Bremse nicht entlüftet ist und teilweise gar nicht angeschlossen war, quasi teilbetätigt und das dauernd. 

Ich traue mir schon zu, den vorhandenen Kram, der beim Puzzle dabei war, ordentlich zu verbauen, aber da ist irgendwo der Wurm drin.

 

Irgendwelche bekannten Probleme, die das sein könnten? Ansonsten hab ich da keinen großen Nerv mehr drauf und würde den Kumpel an die örtliche Werkstatt weiterleiten, bei dem Bremsenmist hörts bei mir mit der Nächstenliebe auf.

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vor 1 Minute schrieb kriegy:

Exzenter der bremse evtl auf Anschlag? 

Hm, versteh ich gerade nicht komplett, aber ich schaue es mir die Tage mal an. Ich musste eben noch was erledigen und wir haben für heute abgebrochen. Danke, ich meld mich!

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hintere Bremsankerplatte hat in Position 3 uhr und 9 uhr 2 Excenter mit sw13 .....

erst die eine nach unten drehen bis Rad blockiert....lösen bis Rad frei dreht...

dann bei der anderen wiederholen

 

Rita

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vor 8 Stunden schrieb Rita:

hintere Bremsankerplatte hat in Position 3 uhr und 9 uhr 2 Excenter mit sw13 .....

erst die eine nach unten drehen bis Rad blockiert....lösen bis Rad frei dreht...

dann bei der anderen wiederholen

 

Rita


Guck ich nach. Danke. Mal sehen, ob das auch alles richtig verbaut ist.

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  • 3 Wochen später...

hello leutz. hab leider auf der AB ne kombination aus Klemmer und Kolbendurchbrenner. Zylinder + Kolben ist runter. Sieht so aus als ob ich beides tauschen muss. die Rillen im Zylinder sind so tief, dass ich nicht denke dass man da noch was ausschleifen kann. Hat also jemand Zylinder&Kolben in brauchbaren Zustand abzugeben ? Oder eine preiswerter Option für Neuteile als SIP (250€) ?

Bearbeitet von cptahab
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wow, danke für die tips. Ihr meint, ich soll den Fuffi drauflegen und BGM Satz nehmen ?

Mir geht es nur darum dass die Kiste hält und fährt. Ich hab eh den Eindruck dass der Rahmen und Bremsen über-motorisiert sind.

danke Euch!

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na doch, habe stahlflex leitungen und neue bremskolben. ja, hart bremsen tut die schon, aber mit der kombi fussbremse fühl ich mich nicht grade sicher, obwohl ich grade neue Reifen hab. ich fahr halt sonst Motos (GSXR600 & XS 650) mit stabilem Rahmen, grossen Rädern und anständigen Bremsen, einzeln für vorne und hinten ;-) die Cosa nutz ich nur als Ersatzmoped wenn die andren im Stall stehen wollen

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  • 2 Wochen später...
Am 15.4.2024 um 10:11 schrieb cptahab:

Hello, Frühlingsfitmachen liegt an. den E-Benzinhahn hab ich schon ersetzt. Mich nervt der Elektro Choke, schätze der geht nicht mehr. Wo gibt es einen Umbausatz auf mechanischen Choke für den Standard Versager?

Wenn du einen mechanischen Choke möchtest musst du auf einen Standart SI Vergaser (PX) umrüsten.

Kleiner Tipp: Vor dem Kaltstart die Cosa ca. 5 bis 10 Sec. auf die rechte Seite kippen. Danach einmal kicken und sie läuft.

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
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  • 3 Wochen später...

Moin, 

kaum neu, ein Frage.

Ich mache eigentlich in Motorrädern, und mache jetzt für einen Nachbarn eine Cosa.

Vergaser abdichten und Bremse komplett neu.

Was muss alles demontiert werden, um die vordere Bremsleitung zu tauschen? Ich bete, daß nicht die Gabel raus muß.:-D

Oder anders, wie wird die vordere Bremsleitung demontiert? Zu hinten habe ich hier schon Hinweise gefunden. Die Platte ist zunächst durch Abschneiden der alten Leitungen leicht rausgegangen (die Schrauben der Leitungen gingen kein Stück), da beginnt das Drama erst beim Einbau.:sly:

Für jeden Tip dankbar,

Wolfgang

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Die Gabel muss nicht raus, aber du musst die Schrauben des Kotflügels lösen. Des weiteren sind zwei Schellen - eine unter dem unteren Lenkrohrlager, die andere auf der Innenseite des Kotflügels zu lösen. Ist zwar bei eingebauten Lenkrohr etwas fummelig aber es geht.

Siehe -->

Die hintere Bremsleitung wieder an den Haupbremszylinder zu montieren ist eine der besch.... Arbeiten die es gibt.

 

Grüße C.

Bearbeitet von grünfisch
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hat hier einer zufällig einen cosa hauptbremszylinder liegen und könnte mir die maße mitteilen ( länge breite höhe) also grob gemessen braucht keine detailzeichnung zu sein - ich hab noch keine vorstellung aber der schaut relativ gross auf bildern aus - Danke

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Am 18.6.2024 um 23:18 schrieb grünfisch:

Die hintere Bremsleitung wieder an den Haupbremszylinder zu montieren ist eine der besch.... Arbeiten die es gibt.

 

Grüße C.

Also wenn die Leitung noch nicht am Bremszylinder befestigt ist, geht es eigentlich ganz gut.

 

Bearbeitet von bswoolf
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Am 20.6.2024 um 01:35 schrieb bswoolf:

Also wenn die Leitung noch nicht am Bremszylinder befestigt ist, geht es eigentlich ganz gut.

 

Stimmt - ich hab beim letzten mal bei meiner Cosa den Hauptbremszylinder gewechselt und den hinteren Bremsschlauch nicht von der Bremsankerplatte gelöst.

 

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  • 4 Wochen später...

Servus zusammen aus Niederbayern,

 

habe mir eine Vespa Cosa gekauft, allerdings natürlich Probleme mit dem Bremssystem. Vordere Bremse geht garnicht mehr, nur die hintere, aber die bremst gut. Ich werde wohl alle teile, schläuche und bremszylinder mit hauptbremszylinder tauschen müssen, wie seht ihr das ganze? Möchte dass das teil sauber bremst. Motortechnisch ist alles original und muss auch meiner Meinung nach vorerst nicht geändert werden. Lust hätte ich darauf später schon mal :)

 

Gerne könnt ihr mir Tips für neu befüllen der Bremsanlage geben, habe das noch nie gemacht. Auch würde mich interessieren ob diese Bremskraftverteiler (links neben dem Hauptbremszylinder) oft kaputt gehen. Die sind ja schweineteuer.

 

Sollte ich noch etwas wissen bevor ich mit den Arbeiten beginne? Vielleicht gibt es ja alte Hasen, die mir ein vorgehen ans herz legen können.

 

Beste grüße!

Bearbeitet von patrick1994
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Wenn deine hintere Bremse gut bremst sind zumindest der Hauptbremszylinder und der hintere Radbremszylinder noch in Ordnung.

Warscheinlich ist die vordere Bremsleitung zugequollen oder die Kolben sind im Radbremszylinder festgegammelt. Es könnte auch sein dass die Bremsbacken vorne nachgestellt werden müssen.......

 

Grüße C.

 

Edit: noch ein wenig in den Eingeweiden des Cosatopics gesucht:

https://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/page/7/#comment-1199908

https://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/page/7/#comment-1200044

 

Bearbeitet von grünfisch
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Ein Bekannter schraubt an seiner Cosa und bekommt das Bremspumpen nicht weg. Er muss erst einmal "anpumpen" bevor die Bremswirkung voll da ist. Einmal angepumpt hält es dann bis zum Ende der Fahrt.

Die Bremse ist entlüftet mit Druck und Unterdruck, Bremszylinder wurden ohne Besserung erneuert und die Excenter sind auch eingestellt. Habt ihr einen Tip was man noch prüfen/einstellen könnte?

 

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    • Glaub mir, von Halbwegs sind wir da meist weit weit weg 
    • So geht's mir auch, deswegen frage ich ja hier ;)    Hast aber recht, lieber einen Brot und Butter Motor! 
    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
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