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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Hallo, ich hab die front der cosa nun schon zerlegt, der bremsschlauch ist zugequollen und diese feste masse hat sich schon in den vorderen bremszylinder eingearbeitet. 
 

ich wechsle nun den bremszylinder vorne und die vordere bremsleitung und versuche zu entlüften. Sollte es nicht funktionieren werde ich noch den hauptbremszylinder tauschen. Auf dauer werde ich sowieso alles neu machen. 
 

Danke schon einmal für die tips!! 
 

anbei ein bild wie sowas aussehen kann.

IMG_7982.jpeg

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vor 19 Stunden schrieb shanana:

Ein Bekannter schraubt an seiner Cosa und bekommt das Bremspumpen nicht weg. Er muss erst einmal "anpumpen" bevor die Bremswirkung voll da ist. Einmal angepumpt hält es dann bis zum Ende der Fahrt.

Die Bremse ist entlüftet mit Druck und Unterdruck, Bremszylinder wurden ohne Besserung erneuert und die Excenter sind auch eingestellt. Habt ihr einen Tip was man noch prüfen/einstellen könnte?

 

Klingt irgendwie nach luft im System oder eben die exzenter nicht richtig eingestellt. Die gibts am vorderrad und am hinterrad.

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  • 2 Wochen später...

Hi,

 

Ich hab den SIP Road 2.0 auf meiner Cosa-2 200er drauf. Ich habe aber den Luftfilterkasten komplett ausgebaut und die ganze Vergaserbedüsung auf PX200 abgeändert.

 

Er zieht unten herum toll an und ab, erreicht aber seine alte Endgeschwindigkeit nicht mehr und der SIP Auspuff ist lauter.

 

VG 

Boris

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Am 4.5.2006 um 15:09 schrieb timundtom:

Das Ruckeln in den höheren Drehzahlen machen die Cosas gerne. Das wird dann mit der Zeit immer schlimmer, so dass es schon bei etwa 80 km/h auftritt. Wenn man dann Gas wegnimmt, kann man wieder ruckelfrei Drehzahl aufbauen, bis dasselbe Phänomen auftritt. Komischerweise ist die Sache auch abhängig vom Füllstand im Benzintank. Wenn der voll ist, ruckelt die Kiste weniger. Ich habe mit der Fehlersuche schon Tage zugebracht und nichts(!) hat geholfen. - Wer einen hilfreichen Tipp hat, ist der Cosa-König!!

Vergaser Raus und gegen ein Lusso Vergaser tauschen. Neues loch für den Schlauch in den Rahmen Bohren, und den schlauch an einer neuen stelle der Vergaserwanne wieder einführen.

Den Tank mit jeweils zwei U- Scheiben unterlegen und den Schlauch Anschluss drehen.

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

mir fehlen für die Komplettierung einer Cosa FL2 ein paar Kleinteile. Hat die jemand oder weiß eine Bezugsquelle?

- Anschlag/Befestigung der Ein-Zug-Hülle an der Schaltraste

- Kabelkästchen 

- Führungsblech für die hintere Bremsleitung unter dem Kupplungsdeckel 

 

Dankeschön!

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vor 1 Stunde schrieb Shlomo:

Hallo zusammen,

mir fehlen für die Komplettierung einer Cosa FL2 ein paar Kleinteile. Hat die jemand oder weiß eine Bezugsquelle?

- Anschlag/Befestigung der Ein-Zug-Hülle an der Schaltraste

- Kabelkästchen 

- Führungsblech für die hintere Bremsleitung unter dem Kupplungsdeckel 

 

Dankeschön!

Führungsblech ist bei mir nicht drin, kannste weglassen. Die Leitung hat an der Stelle eh kaum Bewegungsfreiheit.

Kabelkästchen sollte von der Lusso passen.

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Am 7.8.2024 um 13:46 schrieb Floppy:

Vergaser Raus und gegen ein Lusso Vergaser tauschen. Neues loch für den Schlauch in den Rahmen Bohren, und den schlauch an einer neuen stelle der Vergaserwanne wieder einführen.

Den Tank mit jeweils zwei U- Scheiben unterlegen und den Schlauch Anschluss drehen.

Was soll an dem Schlauchanschluss gedreht werden? Tank unterlegen, warum? Neues Loch bohren, wofür?

In der originalen Ausführung funktioniert die Kombi Tank/Vergaser einwandfrei, bei mir auch mit einem 30er Dello.

Fehler suchen und beseitigen.

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vor 1 Stunde schrieb arno:

Führungsblech ist bei mir nicht drin, kannste weglassen. Die Leitung hat an der Stelle eh kaum Bewegungsfreiheit.

Kabelkästchen sollte von der Lusso passen.

Danke  Weglassen wäre die Notlösung. Das Kabelkästchen der Lusso passt nicht, es braucht ja die zusätzliche Zuleitung von Choke und Benzinhahnkabel.

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vor 4 Stunden schrieb Shlomo:

Danke  Weglassen wäre die Notlösung. Das Kabelkästchen der Lusso passt nicht, es braucht ja die zusätzliche Zuleitung von Choke und Benzinhahnkabel.

Stimmt, ich habe das ganze E-Gedöhns rausgeschmissen und deshalb eins von der PX drin.:wallbash:

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Servus! 

Hab eine frage an die cosa gesellschaft:

Funktioniert der cosa drehzahlmessermit vape statisch wechselstromzündung "plug and play"? 

 

Meine zgp ist eingegangen, und nach zgp wechsel zickt der drehzahlmesser nun noch mehr als vorher, funktioniert nur ruckelnd und zeigt zu viel an... 

 

Lg und danke! 

Joschi

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Nein, ist wie bei T5 auch - der Drehzahlmesser "erwartet" 3 Signale pro Umdrehung, die Vape liefert aber 6 pro Umdrehung.

Gibt bei Sip entweder einen Signalfilter, oder einen passenden Vape Regler (R110), erfordern aber beide änderungen an der Verkabelung.

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Joh so muss er aussehen. Welches Maß er haben muss weiß ich grad nicht auswendig.

Bin im Urlaub, daher ist es schwer in die Garage zu laufen.

 

Mit etwas suchen nach dem innenmaß wirst auch im Internet fündig wo sie wahrscheinlich günstiger sind. Industrie Standart Clips.

Hatte bei Temu mir einen ganzes Kästchen davon bestellt mit verschiedenen Durchmessern. Da bei den schaltdraht Modellen am lenkopf auch ein klipp dieser Art benötigt wird

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  • 2 Wochen später...
Am 19.8.2024 um 21:14 schrieb arno:

Was soll an dem Schlauchanschluss gedreht werden? Tank unterlegen, warum? Neues Loch bohren, wofür?

In der originalen Ausführung funktioniert die Kombi Tank/Vergaser einwandfrei, bei mir auch mit einem 30er Dello.

Fehler suchen und beseitigen.

Der original schlauch macht einen Bogen nach unten, wenn man den schlauch Anschluss dreht und in der Seite ein neues loch bohrt wird die Leitungsführung besser wenn man einen andren Vergaser verbaut. So hab ich es gemacht und es funktioniert einwandfrei ohne das ich ab der hälfte vom Tank schon aussetzter habe.

Wenn du einmal schaust wie tief der Anschluss vom Tank ist und wo dein Anschluss am Vergaser ist, wirst du merken das der Tank tiefer sitzt, daher den tank erhöhen mit U-scheiben.

Mit einem Lusso Vergaser läuft die Kiste wesentlich entspannter.

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Tag,

 

 hab vorgestern eine Cosa testgefahren. Bremspedal lässt sich gefühlt ein Viertel bis Drittel treten, dann gleich komplett hart und keine Dosierung möglich. Bremsleistung sehr schlecht. Mit viel Kraft auf das harte Pedal steht sie dann irgendwann. 
Handbremse tut es super. 
 

Schlechtes Zeichen?

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Hallo GSF-Gemeinde,

 

nach 1000km fehlerfreier Fahrt in den letzten vier Jahren, also  Starten, Tanken usw. meint meine COSA sich es anders überlegt zu haben.

 

Fehlerbeschreibung:

- Starten und auch das erneute Starten klappt perfekt und die Cosa "2-taktet" so im Stand vor sich hin

- Will ich im ersten Gang losfahren, dann geht sie so aus als wenn ich sie "abwürgen" würde

- Spiele ich im Stand am Gasgriff, also spiele mit der Drehzahl (schnell rauf und runter) dann geht sich auch aus und

klingt als wenn sie kein Sprit mehr bekommt. Lasse ich den Gasgriff schnell genug wieder los dann fängt sie sich

wieder und läuft perfekt im Standgas

 

Bisher ausgebaut, in Augenscheinnahme genommen oder getauscht:

- Schwimmerkammer überprüft --> Sprit ist drinne

- Schwimmernadelventil getauscht

- Düsenstock getauscht

- Schlauch, per Sichtkontrolle, überprüft

- den E-Benzinhahn komplett aufgedreht

- Vergaserwanne ist trocken

 

 

Vermutung:

Der Vagaser bekommt nicht genug Sprit, aber woran kann das denn noch liegen?

 

 

VG

Boris

 

Bearbeitet von boris_cosa
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