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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Generelle Verständnisfragen zum SI24-Vergaser auf der COSA_2-200.

 

  • Welche Düse(n) beeinflussen ein "stottern" / schlechte Gasanahme zw. 2800-3900 u/min?
  • Wenn es die Nebendüse ist, welche Luftwert (120/140/160..) sollte man beim 200ccm Orginal-Alukolben OHNE Vorfilter, Vorfilterkasten usw., min. wählen?
  • Welche Düse ist für die Endgeschwindigkeit zuständig? Ich gehe mal von der HD aus, aber in wieweit muss ich dabei den Auspuff (Gegendruck) beachten? Ich hab die SIP-ROAD 2 drauf. Knattert ohne Ende... kommt wohl wieder runter..Guter Anzug bis 80km/h und dann kommt nix mehr.

VG
Boris

 

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Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...

 

Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.

 

Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet:

213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräuschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.

 

Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100

 

Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.

 

Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).

 

Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!

 

Edit:

Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit:

Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH,
SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet).
Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen :-D.

 

Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)

 

Grüße C.

 

Bearbeitet von grünfisch
Recht(s)schreibung
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  • 2 Wochen später...

moin. ich würde gerne eine Bremspumpe am Lenker für die vordere Bremse einbauen. Es gab hier schon Bilder eines Umbaus der PX.

Also Handbremse an den Lenker, Bremsschlauch direkt an die vordere Trommelbremse, HBZ mit Blindstopfen.

 

- Passt so ein "kleine" Handbremspumpe an den Lenker, oder muss man dort den Flansch für den Rückspiegel entfernen?

- Wie habt ihr dann die Lenkerabdeckung gestaltet? da ist ja kein Platz für den Vorratsbehälter.

- würde die Lenkerabdeckung von einer Cosa passen? Diese elendige Plastik-Lenker-Verkleidung der Cosa ist bei meiner ziemlich zerfleddert.

 

Hat schon jemand bei der Cosa auf hydraulische Handbremse umgebaut? Bilder please!

thx, m

 

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Wäre die Crimaz Lösung da nicht am einfachsten?

Also TPH Pumpe und Adapter zum anschrauben an die Spiegelbefestigungen?

 

Die TPH Pumpe könnte theoretisch sogar im Lenker Platz finden, oder Teilhydraulisch, wie bei den Lambretta-lösungen, unter der Kaskade...

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vor 54 Minuten schrieb kriegy:

Wäre die Crimaz Lösung da nicht am einfachsten?

Also TPH Pumpe und Adapter zum anschrauben an die Spiegelbefestigungen?

 

Die TPH Pumpe könnte theoretisch sogar im Lenker Platz finden, oder Teilhydraulisch, wie bei den Lambretta-lösungen, unter der Kaskade...

sorry, ich komme nicht mit bei den Abkürzungen, hab grade "Crimaz-Lösung" gesucht.

TPH-Pumpe?

 

Ich habe noch eine kleine Handbrems-Pumpe, traditioneller Bauart, mit kleinem Vorratsbehälter. Hab die elendige Plastik-Lenker noch nicht abgebaut, aber ich meine mich zu erinnern, dass genau an der Stelle, wo man die Handbremspumpe am Lenker befestigt, der Flansch für den Spiegel aufgeschweisst ist. Klar, kann ich ja abflexen, brauche eh keinen Spiegel auf der rechten Seite.

 

Und wie passt denn die metell-Kaskade der PX auf den Cosa Lenker? diese Cosa-Plastik-Lenker Abdeckung ist der größte Schwachpunkt der Cosa Modelle, würde ich gerne ändern, das Teil ist völlig abgefleddert bei meiner Mühle

Bearbeitet von cptahab
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Nach der Antwort würde ich dir empfehlen dir jemand aus deiner Nähe zu suchen, der sowas schon 5-10 mal gemacht hat.

Für dein Problem gibt es sicher mehr als eine Lösung, du musst nur (am besten mit kompetenter Hilfe) "deine" Lösung finden und dann so umsetzen, daß es am Ende auch verkehrssicher ist.

 

Zitat

Und wie passt denn die metell-Kaskade der PX auf den Cosa Lenker? diese Cosa-Plastik-Lenker Abdeckung ist der größte Schwachpunkt der Cosa Modelle, würde ich gerne ändern, das Teil ist völlig abgefleddert bei meiner Mühle

Keine Ahnung, was du damit meinst...

 

Hier zur Erklärung:

Crimaz Bremspumpe (gibts nicht für Cosa, aber lässt sich sicher gut anpassen)

TPH Bremspumpe für Lambretta - Teilhydraulisch

 

TPH ist ein Automatikroller aus der Piaggio Familie, aus dem oben genannte Bremspumpe stammt und auch original in dem Modell über einen Seilzug angesteuert wird ("teilhydraulisch")

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ok, thx für die Aufklärung, und sry dass ich die Fachwörter nicht drauf habe.

Ich habe schon einige Erfahrung beim Custom-Umbau von div. Krädern.

Ich möchte die vordere Bremse nicht mehr teilhydraulisch nutzen, also Bowdenzug raus, Bremsleitung direkt von der Handbremspumpe zum Bremszylinder vorne.

Damit wird ja auch die Anforderung der vorderen Bremse für den TÜV erfüllt. Diese Bowdenzugbremse ist ja total unbrauchbar!

Also eine traditionelle Bremspumpe wie diese (siehe unten).

Dafür müsste ja wohl an der Lenker-Abdeckung aus Plastik Platz für den Vorratsbehälter geschaffen werden und am Lenker selbst genug Platz geschaffen werden.

Hat das hier schon jemand an der Cosa200 realisiert?

bremspumpe_piaggio_rechts.thumb.jpg.70770cfce73c825a7891dca65e80166c.jpg

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vor 47 Minuten schrieb cptahab:

 Diese Bowdenzugbremse ist ja total unbrauchbar!

Hat das hier schon jemand an der Cosa200 realisiert?

 

Hallo,

ich finde nicht, dass die Bowdenzugbremse unbrauchbar ist. Sonst wäre jede PX ohne Bremsscheibe ja auch unfahrbar.

Beide Modelle (Lusso/Cosa) haben eine schwimmende Nocke und wenn ordentlich eingestellt, bremst das schon ganz gut.

 

Ich habe das zwar so noch nicht umgesetzt, aber eine Scheibenbremse an der Cosa verbaut, die vollhydraulisch über eine Bremspumpe angesprochen wird.

Das ich zusätzlich auch gleich einen kompletten PX/LML Lenkkopf dazu verbaut habe, spielt ja keine Rolle, die Bremspumpe ist ja nahezu die Selbe.

 

Falls die hydraulische Bremsleitung (für vorne) am Hauptbremszylinder still gelegt werden soll, kann ich aber helfen, den dazu benötigten Blindstopfen habe ich

noch liegen, bzw. einen übrig.

Bearbeitet von -Festus-
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also ich wollte die Sache sehr einfach halten: Handbremspumpe am Lenker und Stahlflex-Bremsleitung direkt zum RadBremsZylinder- die originale Trommelbremse erhalten, Bowdenzug stilllegen.

wg. Blindstopfen @-Festus- willst Du mir ne PM schicken? den würde ich sehr gerne nehmen.

 

Zitat

das ich zusätzlich auch gleich einen kompletten PX/LML Lenkkopf dazu verbaut habe

War das viele Aufwand den Lenkkopf der PX/LML inkl. LenkerAbdeckung auf die Cosa zu bauen?

Ich würde sehr gerne den scheppernden Plastikram loswerden.

grz

m

 

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@cptahab

So einfach ist es nicht mit dem Umbau. Es muß das Gasrohr festgeklemmt werden, damit da eine Bremspumpe montiert werden kann. Dadurch wird ein Schnell-/Kurzhubgasgriff nötig. Die Grimeca-Pumpe baut zu groß und würde wegen dem eng anliegenden Ausgleichbehälter eh nicht passen. Ich habe eine AJP-Pumpe von der Peugeot Speedfight genommen, die ist kleiner. Trotzdem muß die Lenkerverkleidung angepasst werden. Der Gasgriff ist von einer SKR. Gemacht habe ich es wegen Umbau auf Scheibenbremse und ich bezweifel, dass der 12mm Kolben in der Pumpe für ausreichend Hub am Randbremszylinder sorgt und so genug Druck auf die Beläge kommt.

Unterm Strich ein elendiges Gefummel bei dem einige Hürden anstanden. Nur um eine Trommelbremse auf hydraulisch umzubauen würde ich es nicht machen. Für ne Scheibenbremse aber schon.

Screenshot_2024-10-09-18-16-09-916-edit_com.google.android.apps.photos.jpg

Screenshot_2024-10-09-18-16-48-589-edit_com.google.android.apps.photos.jpg

Bearbeitet von arno
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vor 3 Stunden schrieb cptahab:

also ich wollte die Sache sehr einfach halten: Handbremspumpe am Lenker und Stahlflex-Bremsleitung direkt zum RadBremsZylinder- die originale Trommelbremse erhalten, Bowdenzug stilllegen.

wg. Blindstopfen @-Festus- willst Du mir ne PM schicken? den würde ich sehr gerne nehmen.

 

War das viele Aufwand den Lenkkopf der PX/LML inkl. LenkerAbdeckung auf die Cosa zu bauen?

Ich würde sehr gerne den scheppernden Plastikram loswerden.

grz

m

 

Die Gabel muß, wegen anderer Befestigung des Lenkers, umgearbeitet werden.

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vor 2 Stunden schrieb arno:

@cptahab

So einfach ist es nicht mit dem Umbau. Es muß das Gasrohr festgeklemmt werden, damit da eine Bremspumpe montiert werden kann. Dadurch wird ein Schnell-/Kurzhubgasgriff nötig. Die Grimeca-Pumpe baut zu groß und würde wegen dem eng anliegenden Ausgleichbehälter eh nicht passen. Ich habe eine AJP-Pumpe von der Peugeot Speedfight genommen, die ist kleiner. Trotzdem muß die Lenkerverkleidung angepasst werden. Der Gasgriff ist von einer SKR. Gemacht habe ich es wegen Umbau auf Scheibenbremse und ich bezweifel, dass der 12mm Kolben in der Pumpe für ausreichend Hub am Randbremszylinder sorgt und so genug Druck auf die Beläge kommt.

Unterm Strich ein elendiges Gefummel bei dem einige Hürden anstanden. Nur um eine Trommelbremse auf hydraulisch umzubauen würde ich es nicht machen. Für ne Scheibenbremse aber schon.

 

ok, danke erstmal, jetzt fällts mir auch wieder ein wie der cosa-gasgriff funktioniert.

ich muss mir meine cosa halt doch mal anscheun (die Plastikdeckel-Runterfummelimach mach ich ungern)

 

grade hab ich auch deinen thread zum umbau gefunden, sehr aufschlussreich. geil dass du das so gut dokumentierst.

dort schrieb @DocMed

Zitat

Der italienische T5 passt

 

wenn das stimmt  müsste ich ja wenigstens nicht das Lenkrohr abdrehen.

 

ob der hub für die trommelbremsen reicht könnt ich ja vorher ausprobieren. umbau auf scheibe ist mir zu teuer, ich hab die Pumpe dafür eh rumliegen

wenn ich wenigstens vorne/hinten getrennt dosieren könnte wie mit allen andren mopeten wärs IMO schon sicherer.

wie hast du denn das gasrohr blockiert? könnte man ja kurzenprozess fest schweissen...

 

und die getrennt Bremse mit einem Lenker aus Blech, das wär mein Ziel.

 

 

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vor 1 Minute schrieb cptahab:

@DocMed

 

wie hast du denn das gasrohr blockiert? könnte man ja kurzenprozess fest schweissen...

 

und die getrennt Bremse mit einem Lenker aus Blech, das wär mein Ziel.

 

 

In die Führung gebohrt, M6 reingeschnitten und Schrauben eingeklebt. Ein weiteres Problem dürfte noch eine passende Bremsleitung sein. Oben und unten brauchst du dann die Anschlüsse mit Überwurfmutter. Da ist suchen angesagt.

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    • Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
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