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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb inna halle:

Das Blinkrelais sitzt unter der Kaskade.

 

EBC hat der Kabelbaum nicht, auch mit EBC ist es nur ein Kabelbaum und nicht einer extra. 

 

Die Kabel an dem Stecker kommen vom Lenker, von dem 2Taktölstandsgeber und vom Geber von der Bremsflüssigkeit. 

Nehme daher an es hat etwas mit einer Kontrolllampe zu tun. 

 

 

Beim Kabelbaum mit EBC sind zwei orangene Kabel zu sehen. Eins geht an den Radsensor, zumindest laut Schaltplan, da sind sie mit ,,A" zu finden. Mein Verdacht ist, dass der ,,H4-Stecker" bei der Cosa2 immer im Kabelbaum ist aber nur bei vorhandenem EBC eine Funktion hat und beim Modellen mit EBC ein zusätzlicher Kabelast dabei ist.

Screenshot_2024-11-26-11-46-54-383-edit_org.mozilla.firefox.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Da geht gelb und hellblau an den Raddrehzahlsensor.

Und tatsächlich auf anderen Schaltplänen orange.

 

Orange kommt bei meinem Kabelbaum vom Bremsflüssigkeitsstand-Sensor, geht nach vorne an den Tacho und hinten an den H4-ähnlichen 3fach-Stecker.

 

Auf allen Schaltplänen geht 2mal weiß und einmal orange an den Bremsflüssigkeits-Sensor, bei mir schwarz und orange.

Bearbeitet von inna halle
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner Cosa 2 läßt sich die Sitzbank nicht mehr aufsperren!

Der Schlüssel läßt sich im Schloss drehen, aber bei dem Punkt wo normalerweise der Mechnismus greift und das Schloss entriegelt, tut sich nichts und man kann den Schlüssel weiterdrehen...

  • Was kann da kaputt gegangen sein?
  • Wie bekomme ich die Sitzbank zerstörungsfrei auf?

Danke für euren Input

____________________________________________________________________________________________

Gestern die Bank mit einem langen Schraubenzieher und etwas Gewalt aufbekommen! Schloss mit viel Fummelei ausgebaut und zerlegt. Am Schloss war eine der beiden Nasen abgebrochen! Einen reserve Schliesszylinder auf meinen Schlüssel adaptiert und alles wieder zusammengebaut. Schließt, sperrt und funktioniert wieder! 

Bearbeitet von Altes Blech
Update
  • 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.2.2025 um 21:56 schrieb Altes Blech:

Gibt es eigentlich ein 125/150 Cosaauspuff noch neu?

 

Ich habe einen PX umschweißen lassen in der Werkstatt um die Ecke.

Geschrieben

Kann mir jemand erklären, wie ein e-Choke bei Cosa funktioniert?

Konkret: wie wird die Funktion ausgelöst? Ab wann weiß er, dass er unterstützen muss und wie fährt er wieder automatisch zurück?

 

Misst er Temperaturen? Dämliche Frage, aber ich weiß es wirklich nicht und frage mich wie der sich selbst steuert.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb steven:

Kann mir jemand erklären, wie ein e-Choke bei Cosa funktioniert?

Konkret: wie wird die Funktion ausgelöst? Ab wann weiß er, dass er unterstützen muss und wie fährt er wieder automatisch zurück?

 

Misst er Temperaturen? Dämliche Frage, aber ich weiß es wirklich nicht und frage mich wie der sich selbst steuert.

Der ist je nach Temperatur betätigt Bimetall (verformt sich bei Temperatureinfluss). Wenn die Kiste läuft, wir er bestromt und wir daduch "erhitzt" das Bimetall längt sich und schließt den Choke (dauert ein paar Augenblicke)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb entfest:

Bimetall

 

Nicht ganz. Es ist ein Wachselement.


An der Funktion ändert das nichts, an den Reparaturmöglichkeiten sehr wohl:
Wenn kaputt, dann Tonne.

 

Dafür bekommt man an jeder Ecke Ersatz:

Die Dinger sind baugleich mit den ganzen Automatikroller Chokes.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb alfonso:

 

Nicht ganz. Es ist ein Wachselement.


An der Funktion ändert das nichts, an den Reparaturmöglichkeiten sehr wohl:
Wenn kaputt, dann Tonne.

 

Dafür bekommt man an jeder Ecke Ersatz:

Die Dinger sind baugleich mit den ganzen Automatikroller Chokes.

Top, danke. Bei meiner Cosa hat er jetzt aufgegeben.

 

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    • Thema Cosa Kupplungsbeläge:   Suche Beläge die viel können und wenig Federkraft benötigen - habt ihr da eine Empfehlung?   Ich fahre einen 244er mit 24PS/26NM und einer normalen Superstrong mit 5x O Cosa Federn und 5x L Federn (Ja das ist sehr wenig, aber ich mag es einfach nur zart ziehen müssen ) und das dauert 4-5tkm dann sind die Beläge runter. Ich kann dann noch die Beläge untereinander tauschen und noch mal 1.000km fahren (schleifen über 110kmh) oder auch mit MTX Öl geht auch noch ein wenig mehr. Na jedenfalls sind 5tkm zu wenig, das nervt mich da muss ich jeden 2. Winter die Beläge wechseln.   Es gibt ja mittlerweile eine irre Auswahl an Cosa Kupplungsbelägen .. keine Ahnung - 20 verschiedene?! Piaggio, Feredo, Adige, BGM, Suflex, Sip, Newfren, Polini, Malossi und jeweils mit unterschiedlichen Materialien.   Welche Beläge passen in mein Lastenheft?       
    • Dämpfer ist gleich. Länge im Rahmen zum Lenkerkopf ist auch gleich. Vom unteren Lenkerlager bis zur Schwinge ist er länger.    Edit schiebt noch einen Link nach: http://www.down-and-forward.de/lenksaeule.html   Edit schiebt noch einen 2. Lunk nach (da siehst Du, wie die italienische PK-Gabel bei einer alten Smallframe aussieht):   
    • Gabel unten sieht identisch wie V50 aus...ich denke ist der gleiche Dämpfer...Länger meinst du dann oben am Holm?  
    • Der Drehschieber bei dem Motor ist komplett aufgefräst, wegen dem Polini Membranstutzen? Also musste Du sowieso Membran fahren? Oder ist der Drehschieber vielleicht noch rettbar? Mach mal Fotos von innen. Das beeinflusst sicherlich auch Setupempfehlungen  Frage ist, was Du fahren willst, welchen Lappen Du hast und wieviel Kohle Du da reinstecken willst 
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