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Geschrieben

Servus

Ich denke eine COSA 125 mit 80 Km/h in den Papieren wird es nicht geben. Denn in der Zeit wo die COSA 125 gebaut wurde gab es keine Drosselung aufgrund der 125 ccm. Da hätte ein Zylinder mit 80 ccm verbaut werden müssen, den es nicht gab, dann wären die 80 Km/h eingetragen worden. Wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg bei der Suche.

Powercruiser

Geschrieben
ich fahre eine cosa 200 GS Bj 89. Wenn ich auf die Bremse trete, tut sich erst einmal nichts. Dann packt die Vorderradbremse plötzlich zu. Das Pedal ist dann aber schon ganz durchgetreten. Dass sie hinten auch bremst merke ich nicht.

@Cosa GS:Der erzeugte Druck via Bremspumpe wird duch den Druckregler gesteuert.Das kleine runde Ding (durchs Loch in der Grundplatte zu erspähen) ist wahrscheinlich am Sack.

Geschrieben
Servus ihr COSISTEN :-D

Ihr seid zwar grad beim Thema Bremse, habe aber mal eine anderweitige Frage.

Ich hab hier eine COSA 200 stehen, die für eine bekannte auf COSA 125 umgebaut wird.

Habe auch schon einen kompletten Motor und heute kam auch schon die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio.

Jetzt steht aber in dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung das eine Höchstgeschwindigkeit von 92 Km/h eingetragen wird.

Das ist zwar einerseits schön, da billig im Unterhalt aber auch wieder schlecht, weil der Sohn der bekannten demnächst 16 wird und evtl. den A1 Führerschein machen will.

Hat jemand von euch eine COSA 125 mit 80 Km/h ion den Papieren und kann mir eine Breifkopie zukommen lassen?

Oder weis jemand wie die COSA 125 zu "drosseln" ist auf die 80 Km/h?

Danke danke danke...

Gruß Martin.

Hi,

Mal die Suche benutzen!

so in etwa

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=125ccm++80km/h

Würde aber auchmal beim TÜV nachfragen, ob er dir 80 km/h einträgt

wenn du die Getriebeübersetzung änderst!

Must denen halt mal die Sachlage erklären!

Sohn gerade 16 und so,...

Und einen Roller drosseln wird

1. bei den neuen 125er Standardmäßig gemacht.

2. dürfte keine Einwände wegen der Sicherheit geben!

Wäre auf jeden Fall eine Frage wert!

Ob das geht (passende Primärübersetzung,...) weiß ich allerdings nicht im Kopf!

Die 125 Cosa ist glaube ich baugleich wie die PX ?! (Motoraufnahme meine ich)

Das würde ich auch mal bei Vespa anfragen.

Die müssten doch daran interessiert sein ihre Modelle auf der Straße zu sehen! Oder?

Ansonsten mal bei den bekannten Zubehörladen (SIP, Scooter-Center,...) nachfragen.

Die haben oft Erfahrung mit so was!

Viel Glück

Geschrieben

Haben die neuen 125er PX'n nicht so einen Drosselauspuff? Da müßte man doch nur die hintere Halterung (die mit der Mutter) um 2cm versetzen und schon ist das Problem erledigt. Einfach mal hier im Forum fragen ob einer sowas rumliegen hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Haben die neuen 125er PX'n nicht so einen Drosselauspuff? Da müßte man doch nur die hintere Halterung (die mit der Mutter) um 2cm versetzen und schon ist das Problem erledigt. Einfach mal hier im Forum fragen ob einer sowas rumliegen hat.

Nicht nur die Halterung mit der Mutter muss versetzt werden. Sondern auch die vordere, noch dazu baut die PX halterung höher,

also auch noch alles umklopfen.

Hab das schon mal mit einem PX-Auspuff gemacht, der Aufwand lohnt fast nicht.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
Nicht nur die Halterung mit der Mutter muss versetzt werden. Sondern auch die vordere, noch dazu baut die PX halterung höher,

also auch noch alles umklopfen.

Hab das schon mal mit einem PX-Auspuff gemacht, der Aufwand lohnt fast nicht.

Eigenartig, habe meinen T5-Topf und den JL umgebaut und brauchte bloß die hintere Halterung versetzen. :-D

Geschrieben
Hi, hab vorhin mal kurz ein Bild gemacht. Sieh mal nach wie die Spitze (messing) des Choke steht. Wenn der Motor kalt ist sollte die Spitze nicht sichtbar und die Öffnung offen sein. Auf dem Bild ist der Motor warm und die Öffnung geschlossen. Vielleicht klemmt der Choke bei Dir nur, also am besten mal ausbauen und sauber machen.

cosavergaser.jpg

Hi,

habe mich jetzt endlich mal mit dem Problem beschäftigen können, bei mir sieht es so aus, das die Öffnung von vornherein geschlossen ist. Habe dann den Joke ausgebaut und es ist so, daß ich die Hülse mit der Spitze Richtung Plastickammer schieben kann und es dann durch eine Federkraft wieder nach vorne gredrückt wird.

Ich denke mal nicht, daß es eine bestimmte Einbaulage für den Joke gibt, oder?

Wenn ich den Ansaugdrackt des Vergasers halb bedeckte, dann starte Sie auch, also wird der Joke wohl hinüber sein oder?

Irgendwo habe ich noch gelesen, das der SCK eine Art universal Joke verkauft, passt der auch an der Cosa?

Gruß Bulli

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch das Problem mit dem Choke 20mal kicken wenn sie kalt ist...

andernen Choke verbaut gleiches Problem.......

erste Lösung: auf Handchoke umbauen --> aufwendig

zweite Lösung: Den Roller ca. 5 Sekunden auf die rechte Seite kippen zwei bis drei mal kicken läuft! :-D

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Moinsen

Habe mir auch 2 Cosa`s zugelegt . Eine Bj. 94 , 4500km gelaufen für 300 ,- und eine Reuse Bj 93 mit Kolbenklemmer

Rahmen durchgegammelt aber komplett für 99,-

Die 94er hat den Aluzylinder . Mich intressiert warum die einen mit die anderen ohne Aluzylinder

ausgeliefert wurden .

Gruß Wolle

Geschrieben
Moinsen

Habe mir auch 2 Cosa`s zugelegt . Eine Bj. 94 , 4500km gelaufen für 300 ,- und eine Reuse Bj 93 mit Kolbenklemmer

Rahmen durchgegammelt aber komplett für 99,-

Die 94er hat den Aluzylinder . Mich intressiert warum die einen mit die anderen ohne Aluzylinder

ausgeliefert wurden .

Gruß Wolle

Da wollten die Italiener die Cosas nur etwas aufwerten. Die Aluzylinder wurden gegen Ende der Cosa-Ära verbaut.

Geschrieben

Moinsen

Nen Cosa Schriftzug von der Motorbacke hab ich noch :-D

Von welcher ecke Schleswig Holsteins kommst Du denn ?

Gruß Wolle

Geschrieben
Moinsen

Nen Cosa Schriftzug von der Motorbacke hab ich noch :-D

Von welcher ecke Schleswig Holsteins kommst Du denn ?

Gruß Wolle

Hi Wolle,

von der Westküste, nähe Heide ;-)

Gebürtig allerdings aus Westfalen genauergesagt aus Schalke :grins:

Was willst denn für den Schriftzug haben? :-D

Und wech

Andreas

Tach auch,

hat jemand eine Idee, wofür die runden Plastikabdeckungen im vorderen

"Handschuhfach" sind? :haeh:

Kann mann da etwa Lautsprecher einbauen :-D

Oder erfüllen sie einen tieferen Sinn :grr:

und wech

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas

Preis ...Keine Ahnung :-D

Was gibst Du denn ? Oder Donnerstag ab 18.00 uhr haben wir Clubabend . Komm vorbei dann bekommst du ihn so . Da kann man mal sich persönlich kennenlernen und nich nur übers internet .

Gruß Wolle

Geschrieben
Hallo Andreas

Preis ...Keine Ahnung :-D

Was gibst Du denn ? Oder Donnerstag ab 18.00 uhr haben wir Clubabend . Komm vorbei dann bekommst du ihn so . Da kann man mal sich persönlich kennenlernen und nich nur übers internet .

Gruß Wolle

Hallo Wolle,

Donnerstag muß ich leider bis 19:00 Uhr arbeiten :uargh:

Meine COSA läuft auch noch nicht ganz astrein. Hab den Roller erst 3 Wochen und gleich am ersten Tag nen üblen Fresser ;-)(

Dank der Foren löppts nun wieder, fehlt nur noch der letzte Biss :-D

Wann ist den der nächste Clubabend? :-D

Kennenlernen wär gut ;-)

Grüße

Andreas

Geschrieben
Wir Treffen uns immer Montags und Donnerstag ab etwa 18.00 Uhr

Gruß Wolle

Jepp,

und wo genau? Wenn die Wespe vernünftig rennt guck ich gerne mal vorbei!

Nicht erschrecken, bin nicht mehr das neueste Modell :-D

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Na und, bin Baujahr `59 :-D

Weit bin ich davon auch nicht weg, in unserer "Gang" sind alle nicht viel jünger, wenn überhaupt.

Deswegen ja auch: :-D;-)

:-D;-);-)

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
Weit bin ich davon auch nicht weg, in unserer "Gang" sind alle nicht viel jünger, wenn überhaupt.

Deswegen ja auch: :-D;-)

:-D:-D;-)

Kann ich eingliedern, bin Jg. 61 ;-);-);-)

Geschrieben
Kann ich eingliedern, bin Jg. 61 :-D:-D:-D

Wär mal ne Idee ;-)

so graue Wespen statt graue Panther ;-);-);-)

Und Clubausfahrten zu bekannten Kur- und Heilbädern

gegen das Zipperlein ;-)

Also, von mir aus gerne

Grüße

Andreas

Geschrieben

Danke für die Tips dies bisher hier gab, hab mir vorhin ne neue Plakette geben lassen.

Plakette ohne erkennbare Mängel zugeteilt, nächste HU Juni 08 :-D

Nur die blöde Abgasmessung musst ich auch machen, hat immerhin 1min gedauert und glaub 18? oder sowas gekostet... frechheit! Aber kamen eh nur 1,31% raus, erlaubt gewesen wären 4,5% also sehr locker eingehalten. (komplett o-125er Cosa Bj. 92)

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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