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Geschrieben

grüß gott - oder auch buddha

hat wer die piaggio nummer des 125er auspuffs der ja

gleich wie t5 sein soll bei der hand?

oder eine ersatzteilkatalog für die 125er zum schmöckern :o)

thx!

Geschrieben

Hi Leute,

hab auch ne Cosa 200 BJ 93 mit e-Start und EBC.

Eigentlich soweit in Ordnung, hier und da muss ich noch paar Sachen erledigen ...

Nun aber meine Frage:

Habe Heizgriffe montiert und frage mich nun, ob die Lima das mitmacht, bzw die Batterie?

Wieviel leistet die Lima der Cosa 200 und wieviel verbraucht die Cosa 200 mit eingeschatetem Licht?

Hab darüber nichts finden können ...

Geschrieben
Hi Leute,

hab auch ne Cosa 200 BJ 93 mit e-Start und EBC.

Eigentlich soweit in Ordnung, hier und da muss ich noch paar Sachen erledigen ...

Nun aber meine Frage:

Habe Heizgriffe montiert und frage mich nun, ob die Lima das mitmacht, bzw die Batterie?

Wieviel leistet die Lima der Cosa 200 und wieviel verbraucht die Cosa 200 mit eingeschatetem Licht?

Hab darüber nichts finden können ...

Die Lima macht max. 80 Watt. Kannst ja selbst zusammenrechnen: Fahrlicht 35W+Rücklicht 5W sind schonmal 40Watt. Dann hast Du noch ein paar Watt die für den El. Choke und den El. Benzinhahn drauf gehen, kommt dann noch Blinker und Bremslicht dazu (das EBC zieht auch noch was) wird's so schon eng. Glaube nicht daß da die Batterie noch geladen wird wenn Du Deine Heizgriffe in Betrieb hast....

Geschrieben

Danke für die Info..

Bremslicht und Blinker laufen ja nciht ständig, also sagen wir mal ich bin bei 60W Dauerbelastung?!?

Dann wären max. noch 20W übrig, das würde ich denke reichen. Die Griffe brauchen Low 10W und High 30W.

Wenn ich dann noch bei guten Sichtverhältnissen ab und an das Licht ausmach (zugegeben, im Winter wohl sehr selten der Fall), dürfte das hinkommen, oder?

Gibts noch ne Alternative statt ab und zu eben die batterie extern zu laden? Z.B. stärkere Lima oder nen Fahrraddynamo hinbauen *gg* - Spaß

Geschrieben
Gibts noch ne Alternative statt ab und zu eben die batterie extern zu laden? Z.B. stärkere Lima oder nen Fahrraddynamo hinbauen *gg* - Spaß

Könntest zum Beispiel die Birne des Rücklichts gegen eine mit LED's austauschen. Gibt's bei Ebay, achte aber drauf daß Du eine weisse nimmst. Spart dann auch noch ein paar Watt. Der elektirsche Choke zieht auch noch ordentlich was, wenn Du es auf die Spitze treiben willst kannst Du den Vergaser noch auf mechanischen Choke umbauen.

:-D

Geschrieben

Hey, danke für die Tipps :-D

Werd mir das mit den LEDs mal anschauen und der Choke, hmm wird wohl schwer nen mechanischen zu finden???

Der elektrische Benzinhahn zieht doch auch ständig was, ist das viel?

Den bräuchte man im Prinzip doch gar nicht (also den kompletten Benzinhahn, sprich einfach aufgedreht lassen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben), oder?

Geschrieben
Hey, danke für die Tipps :-D

Werd mir das mit den LEDs mal anschauen und der Choke, hmm wird wohl schwer nen mechanischen zu finden???

Der elektrische Benzinhahn zieht doch auch ständig was, ist das viel?

Den bräuchte man im Prinzip doch gar nicht (also den kompletten Benzinhahn, sprich einfach aufgedreht lassen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben), oder?

Der el. Benzinhahn würde ich drin lassen, der zieht kaum was und ist ziemlich praktisch. Den mechanischen würde ich zu oft vergessen. Beim Choke wird es schwierig, soweit ich weiß mußt Du einen anderen (PX) Vergaser draufbauen. Da paßt der el. Benzinhahn und Du hast Deinen mech. Choke. Mußt Dir dann nur einfallen lassen wie/wo Du den Zug verlegen willst.

Ach ja, LED-Blinker gibt's auch aber dafür brauchst Du wieder Vorwiderstände (damit der Blinkrhytmus erhalten bleibt) und dann ziehen die wieder soviel wie vorher. Oder Du kaufst ein entsprechendes Blinkrelais, wäre mir aber zu teuer....

Geschrieben

Hallo,

zum Thema Stromsparen bei der COSA gibt es noch eine weitere sehr gute Möglichkeit bei der Front-Beleuchtung. Austauschen der H4-Lampe gegen eine solche mit 35/60 Watt. D.h. Tag(Abbblend)-Fahrlicht mit 35 W, Fernlicht mit 60 W. Diese Lampen gibt es Deutschland offiziell eigentlich nicht; werden aber häufig von Fahrschulen genutzt, denn die haben bei den "großen" Motorrädern ähnliche Strom-Engpässe wie die COSA. Die Honda - Bestell-Nr. ist z.B. : 34901-KY 2-702; (QTY 1; R6 H 20); Kostenpunkt um die 15 ?.

Vielleicht gibt es die Leuchten auch von anderen Herstellern.

Grüße - Sprax

Geschrieben
Austauschen der H4-Lampe gegen eine solche mit 35/60 Watt
Öööhhmmm COSA Orginal H4 hat 35/35.
Fahrlicht 35W+Rücklicht 5W sind schonmal 40Watt

Was hat 25 Watt höhere verbrauch beim Fernlicht mit stromsparen zu tun?

25/35 würden eventl. was bringen zum Preis einer funzeligen Strassenausleuchtung.

Geschrieben

Jo, also das Fernlicht braucht doch auch nur 35W oder?

Hat jemand schon mal seine Leistung der Lima gemessen, oder woher kommen die 80W (hab ich schon 2 mal gelesen jetzt)?

Wieviel frisst der Choke?

Geschrieben
Jo, also das Fernlicht braucht doch auch nur 35W oder?

Hat jemand schon mal seine Leistung der Lima gemessen, oder woher kommen die 80W (hab ich schon 2 mal gelesen jetzt)?

Wieviel frisst der Choke?

Jo, ist 'ne 35/35W Lampe. Die Leistung der Lima kannst Du z.B. dem Onlineshop vom SCK entnehmen.

Hab mal den Widerstand vom Choke gemessen, waren ~5 Ohm. Hab die Formeln nicht parat aber daraus dürfte sich ein ziemlich hoher Wert ergeben.....

Geschrieben

Ähm, bist du dir sicher mit den 5 Ohm? Das gäbe laut gleichungen einen verbrauch von 28,8 Watt :-D

Dann würde sich das ja mal richtig lohnen auf mechanisch umzustellen...

Regelt die Lima der Cosa den ladestrom automatisch nach Füllstand der Batterie oder einfach immer feste rein damit?

Ansonsten hätte das dann nämlich auch positive Auswirkungen auf den Verbrauch :-D

Geschrieben
Ähm, bist du dir sicher mit den 5 Ohm? Das gäbe laut gleichungen einen verbrauch von 28,8 Watt :-D

Dann würde sich das ja mal richtig lohnen auf mechanisch umzustellen...

Regelt die Lima der Cosa den ladestrom automatisch nach Füllstand der Batterie oder einfach immer feste rein damit?

Ansonsten hätte das dann nämlich auch positive Auswirkungen auf den Verbrauch :-D

Das kommt schon hin, überleg mal wie der Choke funktioniert. Das Heizplättchen muß ja auch im Winter in der Lager sein das Wachs flüssig/weich zu machen. Hab mir damals aber nicht sonderlich viel Mühe gegeben das zu messen waren aber auf jeden Fall unter 10 Ohm. War nämlich auch geschockt. Ich werde mir wieder so eine LED-Lampe für's Rücklicht ersteigern. die hier.... Hatte ich bei meiner anderen Cosa auch drin bevor ich das Rücklicht komplett umgebaut habe.....

Geschrieben

Wow, die sieht echt gut aus, und zu 4/1 watt kann man nichts sagen :-D

werd mir die evtl. auch holen *g*

liegen am choke 12V an (davon bin ich für die 28 W ausgegangen...)

Passt der Choke der PX an die Cosa oder muss ich da den kompletten Vergaser wechseln und was für Probleme kann das geben?

Geschrieben (bearbeitet)
Wow, die sieht echt gut aus, und zu 4/1 watt kann man nichts sagen :-D werd mir die evtl. auch holen *g*

liegen am choke 12V an (davon bin ich für die 28 W ausgegangen...)

Passt der Choke der PX an die Cosa oder muss ich da den kompletten Vergaser wechseln und was für Probleme kann das geben?

Ich habe einen PX-Vergaser hier liegen bei dem der el. Benzinhahn paßt. Scheint also kein Problem zu sein den anzubauen (mache ich jetzt in der Winterpause). Das "Problem" ist der Chokezug. Der Choke sitzt bei der PX ja ungefähr da wo bei der Cosa das Typenschild (zwischen den Beinen) sitzt und daher ist der Zug entsprechend kurz. Man muß sich also einfallen lassen wo man den am besten montiert und vor allem wie man den Zug entsprechend verlegt. "Cosaheiner" hat den damals an den Sturzbügeln befestigt.......Ach ja, mußt natürlich die Düsen aus den Cosavergaser einbauen.

Edit sagt das am Choke auch 12 Volt anliegen......

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

choke habe ich demnächst ordentlich gelöst,zugchoke umbausatz für echoke an den vergaser gebaut und den vorderen bremshebel mit halter von ner pkxl2,nen langen bowdenzug und schon ist das problem ordentlich gelöst,

mfg marc

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den Schwulenstuhl endlich verscheckt, zuletzt war er nur noch die Missgeburt aus Pontedera....jaja...egal.... :-D:-D:-D:shit: an dem Teil hatte ich keinen Spass.

Der 125ccm Kosakenauspuff sieht dem der T5 verdammt ähnlich, bloss das der Krümmer halt nicht zum schrauben ist. Denke mal dass das Ding gleich ist wie von der T5, habe ich hier meine ich schonmal irgendwo reingeschrieben. Bzw. sogar die Nr. vom Puff gepostet. Habe aber keine Lust zu suchen.

Brauch jemand noch nen paar Cosakenteile. Die ein oder andere Sache habe ich noch. Ganz billig, bevor ich es zum Entsorger bringe, irgendwann.

MFG Dr. ÖL

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben

Beim meiner Streusalznutte hab ich den Zug unters Handschuhfach verlegt.

Die XL 2 Hebellösung ist natürlich vom allerfeinsten.Hab mir das am Wochenende an Tobis T5 angeschaut..lecker das.

Schön die Flossen am Lenker lassen beim Choke zurückchieben hat was.

Kommt beim notfallmäßigen anfetten auf langen Autobahnausritten u. LKW Kampfmanövern sehr praktisch :-D

post-1297-1163523168_thumb.jpg

Geschrieben
Ich habe den Schwulenstuhl endlich verscheckt, zuletzt war er nur noch die Missgeburt aus

............................

..............................

Brauch jemand noch nen paar Cosakenteile. Die ein oder andere Sache habe ich noch. Ganz billig, bevor ich es zum Entsorger bringe, irgendwann.

MFG Dr. ÖL

Hi,

Cosakenteile!

Lenkerabdeckung (ohne Tacho),

Sitzbankschloss,

Motor (Getriebe),

Hast du ein Topic im "Verkaufe"?

Oder schick mir ne PM was du los werden willst!

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)

Verkaufe nun auch meine Cosa...steht im Verkaufe.... :-D

sind auch mehrere teile extra bei, vergaser 10ps zylinder mit geringen aluablagerungen und so....blinker, rücklicht und schlag mich tot :-D

Bearbeitet von vesparacer
Geschrieben
Verkaufe nun auch meine Cosa...steht im Verkaufe.... :-D sind auch mehrere teile extra bei, vergaser 10ps zylinder mit geringen aluablagerungen und so....blinker, rücklicht und schlag mich tot :-D

Verräter!!!! :-D:shit::-D:-):-(

Geschrieben

Hallo,

cooles Topic, ich bin nun auch ein mehr oder minder stolzer Besitzer einer Cosa 200.

Habe sie Winterjäger getauft.

Offtopic:

Leider suche ich noch ein paar Teile um mit der Reuse wieder um den Block zu pfeffern.

Hat vielleicht einer noch einen Öltank, der dicht ist und eine Unterbodenverkleidung die wech muss???

Vorzugsweise Rot :-D

Wenn Ja, bitte PM mit Preisvorstellung, Danke fürs helfen

Geschrieben

Moin,

habe gesterm meine Winter-Cosa zugelassen und gleich die Gelegenheit ergriffen eine Runde zu düsen.

Was mir aufgefallen ist, dass sie einen sehr hohen Verbrauch hat 7-8 Liter (geschätzt) :-D hat. Der Gaser ist auf PX umbedüst und auf Gemischschmierung umgestellt, der Plattenfilter ist rausgeflogen. Sind Eure genauso maßlos?

Ferner könnt Ihr mir helfen ich suche eine Dichtung zwischen Tankgeber und Tank, bei der Rollerzentale und Sip ist das Ding vergriffen, welcher Shop hat noch Cosa Teile im Sortiment?

Geschrieben

7-8 Liter??? Ich tippe mal da läuft Dir irgendwo Sprit raus. 4-5 wäre normal, selbst mit dem Polini hat meine nur 5,5 gebraucht. Kontrolliere mal ob der el. Benzinhahn richtig fest ist, aber denk dran der Vergaser ist aus Alu......

Cosateile bekommst Du auch bei www.rollershop.de, am besten schickst Du denen eine Mail. Vielleicht auch mal beim ScooterCenterKöln nachfragen.....

Moin,

habe gesterm meine Winter-Cosa zugelassen und gleich die Gelegenheit ergriffen eine Runde zu düsen.

Was mir aufgefallen ist, dass sie einen sehr hohen Verbrauch hat 7-8 Liter (geschätzt) :-D hat. Der Gaser ist auf PX umbedüst und auf Gemischschmierung umgestellt, der Plattenfilter ist rausgeflogen. Sind Eure genauso maßlos?

Ferner könnt Ihr mir helfen ich suche eine Dichtung zwischen Tankgeber und Tank, bei der Rollerzentale und Sip ist das Ding vergriffen, welcher Shop hat noch Cosa Teile im Sortiment?

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    • Son fertiges Teil zu kaufen wäre für mich nix, aber wenn man selbst nicht schraubt und so etwas haben möchte bestimmt eine gut Option. Bei Wolle eine bauen lassen wäre sehr viel teurer ! Wenn sie technisch wirklich noch fit ist, finde ich den Preis für das was verbaut ist mit Tüv sogar gerechtfertigt. Die meisten S&S Kisten stehen für sehr viel mehr Geld im Netz.  
    • Aufm Radweg gelten maximal 25km/h..... schneller ---> ab auf die Strasse heisst es!      Wie gesagt, war ne ganz objektive Betrachtung. Solche Aussagen kommen oft von Auto-"Rasern".    Will da jetzt auch nicht den Oberapostel spielen. Aber genau deswegen schimpfen Autofahrer auf Radfahrer, Fussgänger usw. Dann schimpfen Radfahrer auf Fussgänger usw. usf. Immer zum schwächeren, oder eben nach oben zum "stärkeren"!    Verkehr hat halt in allen Bereichen enorm zugenommen. Strasse Radweg oder auch in der Fussgängerzone. Genügend sind damit überfordert. Mit solchen Situationen wo eigentlich nur der normale Menschenverstand schon was wert wäre.    Beispiel auch bei uns die Fussgängerzone. Schild jeweils an den Zufahrten (für Lieferzonen) steht: Schrittgeschwindigkeit für ALLE!  LKW PKW halten sich so lala.... Radfahrer? Scheissegal. E-Bike-volle-Lotte-Gas und durch mit Klingelngewitter....?    Am besten man nimmt seinen Stress etwas zurück und sieht die Welt etwas lockerer. Gilt für alle Verkehrsteilnehmer.
    • Blödsinn. Eben weil ich kein Raser bin, ist bislang noch nix schlimmes passiert. Weil ich eben lieber deutlich runterbrems oder versuch, im größeren Abstand vorbeizufahren, wenn die Fußgänger vor mir nicht auf mein Klingeln reagieren anstatt mit 30 km/h knapp an denen vorbeizieh.
    • Will man es zusammen fassen, ist es wie üblich: Verschiedene Meinungen, was optisch schön und gleichzeitig funktional ist.   Willst du maximal sehen, was hinter dir vor sich geht, dann sind zwei Außenspiegel rechts und links am Lenker mit ultra langen Auslegern sicherlich von der Funktionalität am besten. Ob man das rein optisch haben will, muss dann jeder selber wissen.   Für mich ein Thema, mit dem ich mich rein gedanklich keine 10 Sekunden beschäftigt und noch nie jemanden dazu befragt habe.
    • Bei uns um die Ecke ist ein Metzger. Da steht mittags gerne mal der eine oder andere Streifenwagen im absoluten Halteverbot, um mal eben 2-3 Leberkäs-Semmeln zu holen. Aber wenigstens werden sie dann an der Brotzeit-Theke zwischendrin bedient und müssen sich nicht in die Schlange stellen.
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