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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Moin,

habe gesterm meine Winter-Cosa zugelassen und gleich die Gelegenheit ergriffen eine Runde zu düsen.

Was mir aufgefallen ist, dass sie einen sehr hohen Verbrauch hat 7-8 Liter (geschätzt) :-D hat. Der Gaser ist auf PX umbedüst und auf Gemischschmierung umgestellt, der Plattenfilter ist rausgeflogen. Sind Eure genauso maßlos?

Ferner könnt Ihr mir helfen ich suche eine Dichtung zwischen Tankgeber und Tank, bei der Rollerzentale und Sip ist das Ding vergriffen, welcher Shop hat noch Cosa Teile im Sortiment?

Hallo,

also erst mal die Cosa an- und abmelden?

Ist teurer als angemeldet lassen!

7-8 Liter?

Wenn da nix rausläuft, müßte man eigentlich was beim fahren merken!

Wobei ein Malossi je nach Bearbeitung schon Durst hat! :-D

Zur Dichtung!

Schau doch mal im Verkaufe Topics nach, evt hat da jemand nen Tank komplett

für wenig Geld, ist doch über Schlachtzeit habe ich den Eindruck!

Wie sieht denn die Dichtung aus!

Material? Maße?

Evt.kann man sich ja da anderst behelfen!

An der Stelle kommt es nicht so drauf an!

Alte Dichtung plus Dichtpaste?....

Grüße Ben

Geschrieben
also erst mal die Cosa an- und abmelden?

Ist teurer als angemeldet lassen!

Richtig, aaaber ich habe die stillgelegte Tante ja erst vor 3 Wochen erworben

7-8 Liter?

Wenn da nix rausläuft, müßte man eigentlich was beim fahren merken!

Wobei ein Malossi je nach Bearbeitung schon Durst hat!

Habe das Ding auf 3/4 getankt und 55 km gefahren, danach stand der Tankgeber unter 1/4, Tendenz roter Bereich .. oder ist das Ding genauso unzuverlässig wie das Teil von der PX

Wie sieht denn die Dichtung aus!

Material? Maße?

Evt.kann man sich ja da anderst behelfen!

An der Stelle kommt es nicht so drauf an!

Alte Dichtung plus Dichtpaste?....

Werde es mal mit Dirko, oder wie das Zeug heisst probieren, wäre doch gelacht, wenn wir das nicht flicken können.

Jedenfalls ist der Tank soweit dicht, nur die Dichtung an Geber sabbert rum.

Und wo bleibt das willkommen im Cosa-Club?

Ich halte Euch auf dem Laufenden und bei Zeit erzähle ich Euch mal ausführlich was der Tüv-Onkel bei mir für ein Motzopa war, von wegen 2T sollte man alle auf den Müll schicken und so... So ein Trottel,der wollte immer den Starter drücken, und wunderte sich immer über die Hupe, ich hätte falsch verkabelt und so :-D

Geschrieben
Habe das Ding auf 3/4 getankt und 55 km gefahren, danach stand der Tankgeber unter 1/4, Tendenz roter Bereich .. oder ist das Ding genauso unzuverlässig wie das Teil von der PX

Meine Tankanzeige zeigt vollgetankt 3/4 voll, und ist nach 2 Litern auf Reserve, ich verlasse mich auf die glebe Warnleuchte, wenn die anfängt zu blinken, ist der tank zu 3/4 leer, es geht dann ziemlich genau 5 Liter rein

Ich glaube, an der Aussenwand des Tanks geklopft ist genauer, um den aktuellen Benzinstand herauszufinden ...

Geschrieben

Du hast's so gewollt. :-D

Willkomen im Club

Vergiss mal ganz schnell die Idee dass der Tankgeber genau sein könnte. Der Tank fasst 7,7 Liter, kannst ja mal nachschauen (Peilstab) wieviel ungefähr noch drin ist. Bei einer meiner Cosas sind noch ca. drei Liter drin wenn der Zeiger vor Reserve steht.

Ich hatte damit beim TÜV null Probleme, der hat sich nur ewig lange über meine Heidenau K58 ausgelassen, wie toll die doch wären usw. Bei der AU hatte ich einen Wert von 2,3 (von max. 4,5). Und das mit nur auf die Schnelle abstimmten Si und aufgebohrtem (68,1mm) Originaltuning. :-D :-D :-D

Richtig, aaaber ich habe die stillgelegte Tante ja erst vor 3 Wochen erworben

Habe das Ding auf 3/4 getankt und 55 km gefahren, danach stand der Tankgeber unter 1/4, Tendenz roter Bereich .. oder ist das Ding genauso unzuverlässig wie das Teil von der PX

Werde es mal mit Dirko, oder wie das Zeug heisst probieren, wäre doch gelacht, wenn wir das nicht flicken können.

Jedenfalls ist der Tank soweit dicht, nur die Dichtung an Geber sabbert rum.

Und wo bleibt das willkommen im Cosa-Club?

Ich halte Euch auf dem Laufenden und bei Zeit erzähle ich Euch mal ausführlich was der Tüv-Onkel bei mir für ein Motzopa war, von wegen 2T sollte man alle auf den Müll schicken und so... So ein Trottel,der wollte immer den Starter drücken, und wunderte sich immer über die Hupe, ich hätte falsch verkabelt und so :shit:

Geschrieben
Du hast's so gewollt. :-D

Willkomen im Club

Vergiss mal ganz schnell die Idee dass der Tankgeber genau sein könnte. Der Tank fasst 7,7 Liter, kannst ja mal nachschauen (Peilstab) wieviel ungefähr noch drin ist. Bei einer meiner Cosas sind noch ca. drei Liter drin wenn der Zeiger vor Reserve steht.

.... AU hatte ich einen Wert von 2,3 (von max. 4,5).

Ok, mit dem Penzeng bin ich etwas beruhig, dachte schon: "Da hast Du eine Schluckelse an Landgezogen".

Bei der AU hatte ich einen Wert von nur 5,6 Lalalalala. :-D Kurz an den Schaube gedreht und da wars ok.

Kleine Frage: Was zeigt denn Euer Drehzahlmesser im Leerlauf an, meiner so um 1000 U ist das O.K?

Geschrieben
Jo, irgendwas um die 1100 oder so..... achte da nicht so drauf. :-D

Gut, denn im Schneider steht was von 800 und das bekommt man beim besten Willen fast nicht hin.

Und welche Dichtmasse ist nun für die Tankgebergeschichte geeignet, bitte um Vorschläge...

Geschrieben
................

Kleine Frage: Was zeigt denn Euer Drehzahlmesser im Leerlauf an, meiner so um 1000 U ist das O.K?

Hi,

hängt vom Motor ab! :-D

Mein Malossi (Zündung 20°, leichteres Lüra 1900Gramm,...) hat ca.1000 U/min

Kann aber auch mal 100 Umdrehung mehr oder weniger habe,

Je nach dem ob der Motor kalt oder warm ist!

Mit Choke auch mal 1300 U/min!

Bei Originalzylinder und guter Einstellung waren es eigentlich immer 800-850 U/min!

Grüße Ben

Geschrieben
Hi,

hängt vom Motor ab! :-D

Mein Malossi (Zündung 20°, leichteres Lüra 1900Gramm,...) hat ca.1000 U/min

Kann aber auch mal 100 Umdrehung mehr oder weniger habe,

Je nach dem ob der Motor kalt oder warm ist!

Mit Choke auch mal 1300 U/min!

Bei Originalzylinder und guter Einstellung waren es eigentlich immer 800-850 U/min!

Grüße Ben

Meine dreht mit Elestartlüfterrad ohne Zahnkranz im Stand bei ca. 1000 U7min, und manchmal stirbt sie ab.... :-D

gr. C.

Geschrieben

Hey Männers, hat einer von Euch ein Gepäckträger vorne montiert? Wie wird der denn befestigt? Hab den bei mir gerade angehalten aber ich habe nicht geschnallt wie ich die Haken unten montieren soll. Kann mal einer nen Bild machen?

Danke

Micha

Geschrieben

ähm, 1000 Touren im Stand bei der Cosa 200???

Also entweder ist bei euch oder bei mir was faul, ich hab mit choke 2500 und ohne immer 2000 ...

Drunter geht auch nicht, da sie sonst ausgeht, bzw während der fahrt komisch ruckewlt etc :-D

Geschrieben
ähm, 1000 Touren im Stand bei der Cosa 200???

Also entweder ist bei euch oder bei mir was faul, ich hab mit choke 2500 und ohne immer 2000 ...

Drunter geht auch nicht, da sie sonst ausgeht, bzw während der fahrt komisch ruckewlt etc :-D

Das scheint mir etwas viel, ich habe zwischen 1000 und 1500 Touren im Stand.

Vergaser mal ordentlich eingestellt?

Geschrieben
ähm, 1000 Touren im Stand bei der Cosa 200???

Also entweder ist bei euch oder bei mir was faul, ich hab mit choke 2500 und ohne immer 2000 ...

Drunter geht auch nicht, da sie sonst ausgeht, bzw während der fahrt komisch ruckewlt etc :-D

Ich denke bei dir!!!

Schau mal in die Bedienungsanleitung!!

Wenn du die nächste ASU machst gibt es Mecker!!

Da ist was faul bei dir!

Schau mal in meine Signatur!!

Grundlagen!

Ausdrucken,zusammentackern, und du hast ne sinnige Klolektüre (ich meine eine wo man was lernt!!!)

Grüße Ben

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe gerade gemerkt, dass die Cosa eigentlich Super bleifrei tanken soll. Ich bin die ganze Zeit Normal gefahren ...

Was bringt Super? Macht das überhaupt einen Unterschied bei 2-Taktern?

Geschrieben
Ich habe gerade gemerkt, dass die Cosa eigentlich Super bleifrei tanken soll. Ich bin die ganze Zeit Normal gefahren ...

Was bringt Super? Macht das überhaupt einen Unterschied bei 2-Taktern?

Super bringt mindestens drei PS. :-D :-D

Nö, macht bei unseren Hochleistungsmotoren nur dass es weniger klingelt (wenn sonst alles i.O. ist) .....

Liest Du hier: wenn Du's genau wissen willst.

Geschrieben
Ich denke bei dir!!!

Schau mal in die Bedienungsanleitung!!

Wenn du die nächste ASU machst gibt es Mecker!!

Da ist was faul bei dir!

Schau mal in meine Signatur!!

Grundlagen!

Ausdrucken,zusammentackern, und du hast ne sinnige Klolektüre (ich meine eine wo man was lernt!!!)

Grüße Ben

Hm, schon seltsam, werd mich dann demnächst mal dem vergaser annehmen :-D

Bei der ASU war mit 2500 im Stand aber alles ok *gg*

Naja, wollte den vergaser eh demnächst ultraschallreinigen und einstellen... da wird sich dann zeigen ob meine auch mit 1500 vernünftig läuft :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin Cosa-Gemeinde, es taucht ja immer mal wieder die Frage auf ob der PX-Vergaser auf die Cosa paßt und umgedreht. Grundsätzlich paßt er ja nur gibt es leider ein Problem mit dem Choke, der ist leider total unterschiedlich konstruiert. Keine Ahnung was Luigi sich dabei gedacht hat. Wird ein Cosavergaser auf die PX gebaut braucht der E-Choke nur an Spannung angelegt werden, wird der PX-Vergaser auf die Cosa gebaut muß man auch auf manuellen Choke umrüsten....

e_choke.jpg

pxchoke1.jpg

pxchoke2.jpg

Geschrieben

Ebenfalls alles Gute an alle und hoffentlich können wir 07 einige neue Cosafahrer begrüßen ! :-D

Und zu wünschen wäre daß ich einer bleibe. :-D

:-D

Ralph

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ebenfalls alles Gute an alle und hoffentlich können wir 07 einige neue Cosafahrer begrüßen ! :-D

Den ersten neuen Cosafahrer 2007 könnt ihr schon begrüßen...

Hi, ich bin der Micha, 20 Jahre jung, komme aus Witten (liegt zwischen Bochum und Dortmund) und stolzer Besitzer eine Cosa 200GS mit 12 PS, Baujahr 1996 mit ca. 6500 Kilometern auf der Uhr. Es ist ein Garagenfahrzeug und wurde von einem Rentner sehr gepflegt und schonend bewegt. :-D

Nachgerüstet habe ich:

- Stufensitzbank CountryClub (die original Bank hat den Langstreckentest in Punkto Sitzkomfort und Platzangebot für den Sozius nicht bestanden)

- Chromgepäckträger (Topcase kommt noch)

- Chromspiegel von der LX

- Schwingenabdeckung in Chrom

Ich fahre die Cosa jetzt bereits 1500 Kilometer und bin sehr zufrieden. Besonders genial find ich die hydraulische Integralbremse, die erstaunlich gut verzögert. Ich habe mir bisher in keiner Situation eine Scheibenbremse gewünscht. Einzig der Druckpunkt bzw die Dosierbarkeit war anfangs etwas ungewohnt. Auch das Fahrwerk überzeugt mich. Im Gegensatz zur PX ist die Cosa spurtreuer und gerade bei hohem Tempo liegt sie satter auf der Straße. Der Motor ist besonders im unteren Drehzahlbereich drehmomentstark, was sich besonders bei Steigungen positiv bemerkbar macht. Der Spritkonsum ist aber recht hoch (5-6 Liter auf 100 Km :-D ). Die harte Kritik am Design der Vespa von einigen PX-Fahrern finde ich teilweise übertrieben. Sie ist halt moderner und nicht mehr so klassisch gezeichnet. Wäre sie von einem anderen Fabrikat, oder würde nicht Vespa draufstehen, würde wahrscheinlich nicht so über sie "hergezogen" werden.

Naja, genug geschrieben...guckt sie euch einfach mal an...

post-19059-1168364164_thumb.jpg

post-19059-1168364306_thumb.jpg

post-19059-1168364490_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Bild von meinem "Oppaprojekt". Hab alles drangebaut was man von nem Cosafahrer erwartet, mir fehlen jetzt nur noch die Sturzbügel und ein Fuchsschwanz oder Fähnchen. :-D

oppacosa.jpg

Motor: O-Tuningzylinder auf 68,1 aufgebohrt, ovalisierter 24Si, Originalauspuff.

Ist sie nicht schön? :-D:shit::-D

:-D

Suche schwarze Sturzbügel für Cosa.......

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
Ja, sie ist nicht schön ...

:-D

Boah, und ich hab mir so viel Mühe gegeben. Naja, vielleicht änderst Du ja Deine Meinung wenn ich 'ne Klopapierrolle oder 'nen Wackeldackel auf's Topcase baue.....

:-D:shit::-D

:-D

Geschrieben

das adjektiv schön im cosa topic... ?! :-D

scherzerl :-D

habt ihr hier einen überblick

über die unterschiedlichen gasschieber

die es für die cosa gaser gab?

oder hat ev jemand die filmchen der cosa rumkugeln

und könnte nachschaun was es für verschiedene

bestellnummern gibt?

*liebschau* :-D

auf der suche nach dem guten SI schieber

glatt ohne ausbuchtungen

200er schieber - piaggionummer: 285014

ist der falsche - same as px200 - hat unten eine ausnehmung

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