Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic

moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Moin, erfahrungsgemäß würde ich sagen das einer Deiner Bremszylinder hin ist. Wenn Du Glück hast ist es einer der Radbremszylinder, wenn Du Pech hast der Hauptbremszylinder. Daß sie jetzt noch bremst würde ich mal darauf zurückführen daß ja eigentlich vorne und hinten bremsen sollte (über die Fußbremse) und jetzt halt nur ein Zylinder bremst.

Gruß

Micha

Uhu!

Bei meiner Cosa leuchtet seit heute die Bremsflüssigkeits-Kontrollleuchte.

Nach nicht mal 2km dann fast dauerhaft.

Eure Erfahrungen:

Hab ich irgendwo ein Leck, ist vllt. irgendwas anderes zusätzlich im Oasch oder muss ich da nur Bremsflüssigkeit nachfüllen?

Bremsen tut das Ding schon noch, allerdings ist der Pedalweg deutlich länger geworden.

THX Manuel

Moin, erfahrungsgemäß würde ich sagen das einer Deiner Bremszylinder hin ist. Wenn Du Glück hast ist es einer der Radbremszylinder, wenn Du Pech hast der Hauptbremszylinder. Daß sie jetzt noch bremst würde ich mal darauf zurückführen daß ja eigentlich vorne und hinten bremsen sollte (über die Fußbremse) und jetzt halt nur ein Zylinder bremst.

Gruß

Micha

Ich habs geahnt... wie kann ich das rausfinden? Wohl einmal vorne und einmal hinten aufbocken und bremsen denke ich?

"Glück haben" im Sinne von teuer oder im Sinne von Arbeitsaufwand? Oder beides?

Wenn die Zylinder undicht sind kann man das nicht übersehen. Ich tippe mal auf den vorderen Zylinder (die scheinen irgendwie anfälliger zu sein), aber check hinten sicherheitshalber auch gleich.

:-D

Micha

Ja der vordere fuckt immer am meisten ab. Ich bin auch für den Vorderen, eventuell brauchst du gar keinen Reperatursatz, oftmals hilft auch einfaches ausschleifen!

Hab's Pfingsten endlich geschafft meinen Pinasco nachzuarbeiten. Hier mal ein paar Bilder und ja ich weiß die Fenster sind groß aber der Vorbesitzer hatte da schon dran gefräst (Bild 1+2). Ich habe jetzt die Führung zum "Ausgang" der Überströmer weiter abgerundet, die Radien waren vorher ziemlich klein. Außerdem habe ich die Öffnungen der ÜS seitlich erweitert (danke für den Tip Beni). Den Zylinder bin ich übrigens letzes Jahr (auch auf unserer Pfingsttour) klemmerfrei gefahren......

Micha

pin5.jpg

Hallo Micha,

bringt das was die ÜS so in die Breite zu ziehen?

Ich werde die Kanäle an meinem Otun Zylinder zur Zylinderwand hin aufweiten.

Hab den Tip von einem Motorenspezialist, der meinte an dieser Kante prallt das Gemisch zurück.

post-5034-1180478972_thumb.jpg

..... Das mit dem Pinasco freut mich. Was du hast die Überströmer nicht geöffnet, und das Ding läuft 120???

Wird wohl an der Rennwelle liegen.

@ Beni: Hab im Vergaser eine ungefederte Schwimmernadel verbaut. Mir ist auch schon aufgefallen das der untere Drehzahlbereich etwas zu fett ist (verschluckt sich manchmal) dachte aber bisher das es an der unbearbeiteten Rennwelle liegt.

Grüße c.

PS: 120 fahr ich mit viel Bauchweh.... dreht so knapp 8000

Bearbeitet von grünfisch

Moin,

ich habe die Fenster eigentlich nur so groß gemacht weil mich die Ecken gestört haben aber die Fenster von Freakmopeds Rennpinasco haben mindestens die gleiche Grösse. Achte mal auf die ÜS die Jörg am Block hat, die wären bestimmt nicht so groß wenn sie nichts bringen würden.....

rennpinasco_fmp.jpg

Micha

Hallo Micha,

bringt das was die ÜS so in die Breite zu ziehen?

Ich werde die Kanäle an meinem Otun Zylinder zur Zylinderwand hin aufweiten.

Hab den Tip von einem Motorenspezialist, der meinte an dieser Kante prallt das Gemisch zurück.

Bearbeitet von micha2802

Hat mal einer ein Bild oder weiß wie weit die Antriebswelle reinkommt, hatte die ausgebaut und weiß nimmer wie weit die reinkommt...und wie kommen die Zahnräder wieder rein, beim vierten die Fasen nach vorne und beim zweiten und dritten die gerade seite nach vorne...mann oh mann wieder eine :-D hier...

Wenn die Zylinder undicht sind kann man das nicht übersehen. Ich tippe mal auf den vorderen Zylinder (die scheinen irgendwie anfälliger zu sein), aber check hinten sicherheitshalber auch gleich.

Micha

Moin,

hab gerade auch den vorderen Zylinder gewechselt. Hat total gesifft! Geiles feeling mit bremsflüssigkeitsgetränkten Belägen zu bremsen! Dafür hats aber nicht gequietscht :-D

Grüsse

Andreas

Hallo Cosa Fahrer :-D

hab mir auch ne Cosa 200 zugelegt.

nun bin ich am aufbau und hätte da mal ne frage zur Bremsanlage.

Wo bekomme ich eine NEUE Bremsleitung für hinten her???

ist ne Cosa 200 GL

kann mir da wer nen link schicken?

oder sagen welche Leitung ich im austausch nehmen kann?

Danke

gruß

VGT-Schumi

ist ne Cosa 200 GL

Danke

gruß

VGT-Schumi

Hi Schumi,

mein Hinterrad hat auch die Leitung vernichtet, ich hab se nirgens mehr bekommen, musst eine von Spiegler Bremsen kaufen, oder gucken, ob hier im Forum jemand eine hat. Hab ich aber auch schon versucht ist schwierig, da jeder der ne Cosa schlachtet, den hinteren Bremsschlauch abzwickt, da dieser scheisse zu demontieren ist.

Grüße Stefan

ist ne Cosa 200 GL

Danke

gruß

VGT-Schumi

Hallo, ich habe noch gerbrauchte Cosabremsleitungen.

Interesse?

EDIT: SIND NUN AUCH BEI MIR AUSVERKAUFT!

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch

Hallo, ich habe noch gerbrauchte Cosabremsleitungen.

Interesse?

Grüße c.

Welche hast du ?? die orginalen gummi dinger??

wenn stahlflex hätte ich interesse.

Andere Frage: welcher Aufwand ist die Erneuerung der Leitungen? Bzw. wie gehts? Riesenaufwand oder geht so? Meine sind zwar noch dicht und optisch i.O. aber Stahlflex is einfach geiler...

Sebastian

würde sagen ist mehr arbeit als bei ner PX die züge zu tauschen. mache grade alles an den bremsen. die cosa stand fast 15 jahre in der scheune. sie hat erst 2500km gelaufen und alles an der bremse ist fest gerostet die hintere leitung ist verstopft. bremszylinder, backen usw hab ich neu hier liegen.

nur die leitungen fehlen.

denke ich werde spiegler leitungen nehmen. die orginalen gummi leitungen werden wieder porös und ich hab den ganzen spaß schon wieder. also direkt ne nummer besser.

wer bietet die spiegler leitungen in den passenden längen an? weiß das jemand?

Danke schonmal

gruß

VGT-Schumi

Hat bei meinem Schaltzug leider nicht geklappt. :-D

Aber sonst ein Supertip.

Als kleiner Tipp: Draht an die alte Leitung festbinden, bevor du die alte Leitung rausziehst, dann kannste' die neue darüber wieder reinziehen.

Ich weiß, ich weiß - altkluger Tipp, aber mir hat das schon mal geholfen !!! :-D:-D

Schönen Abend noch

Leider nur die Originalen.....

Grüße c.

Schade. Danke fürs Angebot.

Cosa(Brems)zeugs gibt's bei www.rollershop.de, einfach mal nachfragen. Ist aber eine Sch. Arbeit die Leitungen zu wechseln.

Micha

Als kleiner Tipp: Draht an die alte Leitung festbinden, bevor du die alte Leitung rausziehst, dann kannste' die neue darüber wieder reinziehen.

Ich weiß, ich weiß - altkluger Tipp, aber mir hat das schon mal geholfen !!! :-D:-D

Schönen Abend noch

Danke für den tip.

Die schÖNE arbeit hab ich schon hinter mir. die alte leitung musste erstmal raus. sie war eins mit dem rahmen an dem loch in der spritzschutzwand hinten. :-D

Benzin, Öl tank usw sind erstmal wieder ab. brauche also nicht mit nem draht zu hantieren. wäre der tank dringeblieben hätte ich das mit nem draht gemacht.

gruß

VGT-Schumi

....musst eine von Spiegler Bremsen kaufen...

Grüße Stefan

Hi Stefan,

hat die Spiegler komplett im Angebot, oder muss man die selbst zusammenstellen??

Ach ja - was kost der Spaß? (die Frage relativiert sich ja in Anbetracht der Tatsache, daß es offensichtlich die einzigste Möglichkeit ist!?) :-D

Hi Stefan,

hat die Spiegler komplett im Angebot, oder muss man die selbst zusammenstellen??

Ach ja - was kost der Spaß? (die Frage relativiert sich ja in Anbetracht der Tatsache, daß es offensichtlich die einzigste Möglichkeit ist!?) :-D

Mensch Andy, willst Du Dir etwa Stahlfix an die Rentner-Reuse bauen??

Und nebenbei, wieso fertig kaufen?? Sowas bekommt man doch am laufenden Meter, die passenden Endstücke drauf und fertig.

Glaubt wirklich jemand, dass das jemanden interessiert, ob die Leitungen Stahlummantelt, Pferdehaargeflochten oder original sind? Glaube nicht!

Kommst Du nach Lidolsheim??