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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soo, nachdem jetzt mal die einzelnen Neuteile eingetroffen sind geht es morgen an das zusammenschrauben des Motors, wollt nochmal schnell nachfragen wie die Scheibe hinter der Kupplung reingehört, fase zur Kupplung oder an die Kurbelwelle???

Ölmenge vom Motor, waren doch 250ml gewesen???

Ansonsten bin ich mal gespannt wie es läuft morgen...

Geschrieben
ja, es waren 250msl SAE30

Nöh, 380ml laut Bedienungsanleitung, hab's grad nochmal nachgelesen. 250ml ist für die kleinen Motörchen der PXn. :-D:-D:-D Normalerweise solls't soviel Öl reinfüllen bis es aus dem Einfüllloch wieder rausläuft.

:-D

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen der Distanzscheibe unter der Kulu:

Wird wahrscheinlööich egal sein, da die so oder so nur eine bestimmte Dicke hat. Normalerweise sieht man aber an den Schleifspuren auf der Scheibe, wie sie eingebaut war. Zum Lager hin eher flächige Spuren, zur Kulu hin mehrere ringartige Schleifspuren.

OFFTOPIC: Hatte mal ne Cosa gekauft, da lief Öl aus der Schaltraste. Dachte, da wär was undicht. Hab dann Öl abgelassen. Es kamen unglaubliche 750 ml raus. Der Typ muss die nach links gelegt haben und dann einfach mal rein damit... Mir ist natürlich die normale Ölauffangdose übergelaufen, große Sauerei :-D

Bearbeitet von MarkyMarc
Geschrieben (bearbeitet)
.... wollt nochmal schnell nachfragen wie die Scheibe hinter der Kupplung reingehört, fase zur Kupplung oder an die Kurbelwelle???.....

zur Kurbelwelle!

Die Fase ist damit die Scheibe bündig am Wellenabsatz ist.

Evt kann bei nicht angefasten Bohrung die Scheibe nicht ganz bündig gegen den Absatz geschoben werden,..

und was da mit Kupplung passiert,....

Evt. ist die Kurbelwelle da auch nicht ganz so toll am Absatz. Da läßt man gerne einen kleinen Radius (wegen Sollbruchstelle..),

ergo Fase an Scheibe und gut!

(Natürlich Richtung Kuwe)

Grüße

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Gut, dann habe ich Sie richtig eingebaut.

So jetzt geht es in den Keller und Schrauben bis der Motor geht :-D

Meld mich wenn es geklappt hat, ansonsten gibbet es frische´s von der Schlachtplatte :-D:-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen!

Bin seit ein paar Tagen auch Cosa-Besitzer (200ccm/7kw) und wollte einfach guten Tag sagen. Hab sie bis jetzt noch gar nicht so richtig ausgefahren. Hoffe sie bringt die angegebenen 94kmh. Im Stadtverkehr läuft sie jedenfalls super. Hier ist sie:

post-21533-1182164911.jpeg

Bearbeitet von antonsenn
Geschrieben
Moin,

na denn herzlich willkommen (zumindest in diesem Topic :-D ). Ist eine Cosa1 oder? Welches Baujahr hat die denn?

Gruß

Micha

Vielen Dank! So weit ich weiß is es ne Cosa1. Baujahr 06/91...

Geschrieben
Hallo Zusammen!

Bin seit ein paar Tagen auch Cosa-Besitzer (200ccm/7kw) und wollte einfach guten Tag sagen. Hab sie bis jetzt noch gar nicht so richtig ausgefahren. Hoffe sie bringt die angegebenen 94kmh. Im Stadtverkehr läuft sie jedenfalls super. Hier ist sie:

post-21533-1182164911.jpeg

Auch von mir ein herzlich Willkommen im Cosa Topic! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Komme gerade aus dem Schrauberkeller und stelle fest, daß die Cosa definitiv weiblich ist.

Sie zickt herum statt anzuspringen.

Tank ist sauber und hat ca. einen Liter frischen Sprit bekommen.

Einen neuen Pickup und eine neue Batterie hat es vorsichtshalber auch gegeben.

Neue Zündkerze natürlich auch. Sie funkt auch fröhlich, habe mir testhalber auch mal eine wischen lassen.

"Nun stehe ich da ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor"

Irgendeine Idee? Volltanken, knuddeln, gut zureden?

Edith meint, der Puff ist ab und Öl tropft etwas herunter.

Die Benzinhahnschraube hatte ich testweise auch mal aufgemacht.

Bearbeitet von VSR1T
Geschrieben

Hi, wie sieht denn die Kerze aus? Schon mal eine neue Probiert? Hab mir da auch mal nen Wolf gesucht. So eine frische Kerze wirkt manchmal Wunder. Ach ja, das Schwimmernadelventil muß am Schwimmer eingehakt werden, der Schwimmer sollte auch entsprechend eingebaut sein. Nicht daß ich sowas schonmal gemacht hätte :-D .....

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kerze war neu. Sicherheitshalber auch mal mit der alten probiert.

Im Moment ignoriere ich die Zicke erst mal.

Schwimmernadel war ok, da biege ich ja auch nicht dran rum, lief ja 20tkm

Könnte noch ZZP sein, wegen neuem Pickup, aber sooo empfindlich sollte sie nicht sein wegen einem Grad.

War ja vorher auch abgeblitzt.

Hab mal gelesen, daß die PXen Probleme bei niedrigem Spritstand haben. Betrifft das eigentlich auch die Cosa, wie leer kann man die fahren?

Edit: schnalle ich jetzt erst mit dem Gaser, hehe. Wenn ich auflisten würde, was ich in 30 Jahren schon alles verbockt habe. Ventile, die in Kolben dreschen, neue Nockenwelle ungeölt in Alugleitlager eingebaut :-D

Bearbeitet von VSR1T
Geschrieben

Hat eigentlich mal jemand gezählt wieviele Cosas hier unterwegs sind (also wirklich gefahren werden :-D )? Hab grad gesehen dass sich dieses Topic auf die 25000 Clicks zubewegt. Bei dem Interesse müssten es ja eine ganze Menge sein....

Unter "BlaBla" gab es doch das Topic , wer traut sich zu posten: ????

:-D

:-D

Gruß

Micha

Ich war in San Marino bei der EUROVESPA und habe gerade mal 5 Cosen gezäht! 1 ET 4 hab´ich noch gesehen, der Rest PX, GT (s) und Oldies. 2 Italiener wollten unbedingt meine Beinschildbügel haben !!! :-D

Geschrieben
:-D So eine :cheers: da geht man extra früher von der Arbeit weg und schuftet wie blöd an dem Motörle und dann muß dieser xxxPiepser gehen und nen Großbrand melden.... :-D :-D :-D Na ja was solls, der Motor ist jetzt soweit fertig und wird halt morgen eingebaut...Bin halt mal gespannt wie des wird, vorallem wegen der neuen Kupplung...
Geschrieben (bearbeitet)
OFFTOPIC: Hatte mal ne Cosa gekauft, da lief Öl aus der Schaltraste. Dachte, da wär was undicht. Hab dann Öl abgelassen. Es kamen unglaubliche 750 ml raus. .........

Hallo zusammen,

es geht noch mehr.

Die zweit Cosa hatte 1 Liter Öl im Getriebe.

@ VSR1T

Es könnte auch sein das der E-Choke zicken macht.

Die Cosa einfach mal für 5 Sekunden auf die rechte Seite kippen dann müsste sie auf den ersten oder zweiten Kick anspringen.

Mein springt beim Kaltstart nur mit dieser Methode an.

Grüße c.

PS.: Meine Cosa nähert sich mit großen Schritten der 40000 km! :-D

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Moin Männers,

hab bei mir jetzt einen PX-Vergaser + Vergaserwanne montiert (Loch für Chokezug). Der Vergaser hat eine andere Gemischregulier-Schraube (gröberes Gewinde, dicker Kopf). Weiß einer von Euch ob da eine Gummidichtung drangehört oder gehts auch ohne? Bei meinen beiden Cosas ist da immer eine Dichtung gewesen.....

Danke

Micha

Geschrieben

Eigentlich müßte heute ein schöner Tag sein, der Motor springt nach der überholung beim 1.Kicker an!!!

Aber dafür das die :-D Kupplung net trennt und der Roller beim Einbau umgekippt ist und der Schweinwerfer verreckt ist und der Kicker beim ankicken verreckt ist weil ihn jemand nur angesteckt hat und net festgeschraubt hat und der hintere Bremszylinder nach der bearbeitung mit die Hammer wieder auf beiden seiten geht....sooo brauch jetzt viel Bier... :-D

Ach wer hat nen neuen Kicker und Schweinwerfer und evtl noch nen unbearbeiteten Bremszylinder übrig :-D und wegen der Flammneuen SIP Cosakupplung nen tip was des sein kann???

Sooo bin dann Cosagrillen und viel Bier saufen....

Geschrieben

@Micha2802

Wenn Du die Gummidichtung an der Wanne meinst...? Die war bei meiner PX damals auch dran.

Aber andere Frage: Passt der Benzinhahn an den PX-Vergaser? Meine hat ja letztes Jahr auch rumgezickt und da wollte ich auch einen von der PX dran machen. Wusste aber so spontan nicht, wie ich das mit dem Sprithahn geregelt kriege, ich weiß ja auch nicht, ob man am Cosatank einen manuellen Benzinhahn drangebastelt bekommt.

Also hast Du die schwarze wieder fertig?

Grüße

Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Moin Männers,

hab bei mir jetzt einen PX-Vergaser + Vergaserwanne montiert (Loch für Chokezug). Der Vergaser hat eine andere Gemischregulier-Schraube (gröberes Gewinde, dicker Kopf). Weiß einer von Euch ob da eine Gummidichtung drangehört oder gehts auch ohne? Bei meinen beiden Cosas ist da immer eine Dichtung gewesen.....

Danke

Micha

Servus Micha,

ich würde eine Gummidichtung verwenden, sonst zieht man sich viel zu viel Dreck rein. Einfach ein passendes Loch in den Gummi bohren. Der Vorteil ist das du die Gemischregulierschraube ohne gefummle nachjustieren kannst.

Grüße c.

Offtopic: Heute mit guten 120 an zwei LKW's vorbei gerutscht. PINASCO :-D

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
@Micha2802

Wenn Du die Gummidichtung an der Wanne meinst...? Die war bei meiner PX damals auch dran.

Aber andere Frage: Passt der Benzinhahn an den PX-Vergaser? Meine hat ja letztes Jahr auch rumgezickt und da wollte ich auch einen von der PX dran machen. Wusste aber so spontan nicht, wie ich das mit dem Sprithahn geregelt kriege, ich weiß ja auch nicht, ob man am Cosatank einen manuellen Benzinhahn drangebastelt bekommt.

Also hast Du die schwarze wieder fertig?

Grüße

Jan

Hi Jan, der Benzinhahn paßt einwandfrei. Ich suche nur grad nen Platz für den Chokehebel, der wird wahrscheinlich vorne am Handschuhfach landen denke ich. Hab noch einen langen Zug übrig, den werde ich am Wochenende einziehen. Es gibt übrigens auch Benzinhähne die direkt in den Schlauch eingebaut werden können, so einen braucht man dann für die grossen Vergaser wie PHBH o.Ä.. Die schwarze ist noch nicht fertig, ich muß noch die LiMa einbauen und die Steuerzeiten überdenken (lassen). Außerdem fehlt mich noch eine KoDi, ohne würde mir der Kolben an den Zylinderkopf schlagen.

Servus Micha,

ich würde eine Gummidichtung verwenden, sonst zieht man sich viel zu viel Dreck rein. Einfach ein passendes Loch in den Gummi bohren. Der Vorteil ist das du die Gemischregulierschraube ohne gefummle nachjustieren kannst.

Grüße c.

Offtopic: Heute mit guten 120 an zwei LKW's vorbei gerutscht. PINASCO :-D

Hi Christoph, werde das mal versuchen aber der Kopf der Schraube ist doch ziemlich dick. Naja, mal sehen wieviel "Fleisch" übrige bleibt, hat ja nichts zu halten.

Schönen Gruß

Micha

:-D

Geschrieben

Es könnte auch sein das der E-Choke zicken macht.

Die Cosa einfach mal für 5 Sekunden auf die rechte Seite kippen dann müsste sie auf den ersten oder zweiten Kick anspringen.

Mein springt beim Kaltstart nur mit dieser Methode an.

Grüße c.

Meine will auch nur gekippt werden. Sonst sagt sie keinen Mucks im kalten Zustand!

:-D

Geschrieben
Offtopic: Heute mit guten 120 an zwei LKW's vorbei gerutscht. PINASCO :-D

Hi Christoph,

sag mal fährst du die Original Übersetzung?? Das wären ja knapp 8000 U? Das schnellste mit dem Malossi bergab waren einmal 115 Sachen, auf der geraden geht der auch nur 100.

Grüße Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Stefan,

ich fahr die 21er Kupplung also Original...... ja die Drehzahl ist dann schon sehr hoch. Hab immer etwas Bauchweh wegen dem L-Ring.

Der soll bei höheren Drehzahlen recht schnell verschleißen.

120 läuft sie auch nicht immer.

110 sind kein Problem, wenn sie schlecht läuft rennt sie so 105.

Ich bin der Meinung das der SI 24 Vergaser sehr empfindlich auf Luftdruckschwankungen reagiert.

Aber die Cosa zieht den 4. immer schön durch trotz Simonini - Schreitüte.

Ich mag Motoren mit Traktoreigenschaften.

Tanke eigentlich immer 98 oder 100er Super.

Hab beim letzten mal 95er Super getankt und mir ist aufgefallen das der Pinasco mehr zum Viertakten neigt als sonst.

Bin schon gespannt wie der Pinasco mit 28er Gaser läuft.

Möchte einfach mal Erfahrungswerte mit dem unbearbeiteten Pinasco sammeln. (Si 24+RW, 28er+RW, 28er+LHW)

Grüße Chritoph

:-D

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
Servus Stefan,

ich fahr die 21er Kupplung also Original...... ja die Drehzahl ist dann schon sehr hoch. Hab immer etwas Bauchweh wegen dem L-Ring.

Der soll bei höheren Drehzahlen recht schnell verschleißen.

120 läuft sie auch nicht immer.

110 sind kein Problem, wenn sie schlecht läuft rennt sie so 105.

Ich bin der Meinung das der SI 24 Vergaser sehr empfindlich auf Luftdruckschwankungen reagiert.

Aber die Cosa zieht den 4. immer schön durch trotz Simonini - Schreitüte.

Ich mag Motoren mit Traktoreigenschaften.

Tanke eigentlich immer 98 oder 100er Super.

Hab beim letzten mal 95er Super getankt und mir ist aufgefallen das der Pinasco mehr zum Viertakten neigt als sonst.

Bin schon gespannt wie der Pinasco mit 28er Gaser läuft.

Möchte einfach mal Erfahrungswerte mit dem unbearbeiteten Pinasco sammeln. (Si 24+RW, 28er+RW, 28er+LHW)

Grüße Chritoph

:-D

DIe 120 bekommt man auch ohne Rennauspuff hin,aber....ich würde ne lange Primär reinbauen,,......

arme L-Ringe....

Der kleinste Fehler (Gaserdichtung,Simmerring,....) kann dir den Motor killen,... :-D:-D

War bei mir die Gaserdichtung,....

Habe wegen der "zu kurzen" Übersetzung jetzt mal nen Polini-GS montiert,

Mit gelippter Langhub auch fein, und schönen Kolbenring,....Bearbeitung?

..ist halt ein Polini!

Geht denke ich ein Stück besser wie Pinasco, läuft nur fetter und ein bischen durstiger!

Bin noch am einfahren (Oder einklemmen,...)

Pinasco ist also Winterprojekt,..

Und nen Polini wollte ich auch mal testen,...

Grüße Ben

Geschrieben

Wer weiß denn was man sonst für Spiegel an einer Cosa I verbauen kann, war heute beim POLO und die haben sämtliche Spiegel in M10 und der Originale ist ja nicht zu bekommen... :-D oder weiß einer einen guten Kleber wo man den wieder zusammenbekommt???

Werd morgen in der Pause mal Abdeckkappen bauen gehen für das Lenkergehäuse, bei erfolg werde ich ein paar mehr machen :-D falls interesse besteht...

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