Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Ist das nicht Deiner?

post-5937-1185356636.jpg

Richtig, das ist der Seitenständer. Die in den Reifen stechende Ecke ist ja ab, aber der Trittbügel begrenzt die Schräglage ungemein. Habt Ihr das Ding abgesägt oder anderweitig angepasst?

Bearbeitet von sprax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosafahrer!

Bin seid kurzem ebenfalls Cosafahrer und vom fahren mit dem "Ding" hellauf begeistert. Jetzt möchte ich noch den Zusatztank montieren, der liegt auch schon bei mir rum(die Version, die angeschlossen werden kann). Allerdings habe ich am Anschluss nur ne Schraube drin, nicht den Anschluß selber.

Hat irgendwer noch so nen Anschluß, oder kann mir wer sagen wo es die gibt,bzw. wie die aussehen?

Desweiteren bin ich auf der Suche nach nem Seitenständer!

Gruß,stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst das wirklich?

Wenn Du die Kiste im Alltag bewegst, ist Stauraum nicht verkehrt und Tanken gibts auch genug.

Auf Langstrecken oder Gruppenfahrten kannst ja den gefüllten Kanister mitnehmen und nachtanken, wenn Du (oder einer aus der Gruppe) Spritmangel bekommt.

Meiner hat auch den Blindstopfen drin, aber ich würd ihn aus praktischen Gründen nie anschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst das wirklich?

Wenn Du die Kiste im Alltag bewegst, ist Stauraum nicht verkehrt und Tanken gibts auch genug.

Auf Langstrecken oder Gruppenfahrten kannst ja den gefüllten Kanister mitnehmen und nachtanken, wenn Du (oder einer aus der Gruppe) Spritmangel bekommt.

Meiner hat auch den Blindstopfen drin, aber ich würd ihn aus praktischen Gründen nie anschliessen.

Das Fach hat schon was, aber ich fahre oft lange Strecken Autobahn. Meist Allein. Tanken hält da nur auf, egal ob anner Tanke oder mit nem Kanister. Letzteren habe ich auch noch zusätzlich auf die Kaskade geschraubt, mit 4 Spaxschrauben,dem kunststoff sei dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fach hat schon was, aber ich fahre oft lange Strecken Autobahn. Meist Allein. Tanken hält da nur auf, egal ob anner Tanke oder mit nem Kanister. Letzteren habe ich auch noch zusätzlich auf die Kaskade geschraubt, mit 4 Spaxschrauben,dem kunststoff sei dank!

Ja okay - bei ´nem Langstrecken-Weltumrundungs-Expeditionsfahrzeug machts Sinn.

Allerdings bringen 4 Spax bei den Kanisterbefestigung nicht viel - die Kaskade hat ja selbst nur 3 !! :-D

Keine Ahnung, wo du ´nen Anschluss findest. Entweder hier oder einer der Motorradfernreisefuzzis ala TouraTech hat was passendes im Programm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

Seitenständer für die Cosa gibt's hier . Ganz unten....

Gruß

Micha

Hallo Cosafahrer!

Bin seid kurzem ebenfalls Cosafahrer und vom fahren mit dem "Ding" hellauf begeistert. Jetzt möchte ich noch den Zusatztank montieren, der liegt auch schon bei mir rum(die Version, die angeschlossen werden kann). Allerdings habe ich am Anschluss nur ne Schraube drin, nicht den Anschluß selber.

Hat irgendwer noch so nen Anschluß, oder kann mir wer sagen wo es die gibt,bzw. wie die aussehen?

Desweiteren bin ich auf der Suche nach nem Seitenständer!

Gruß,stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch so einen Tank (auch zum anschließen) in der Garage liegen. Ich kann mal Fotos machen. Nein, das Ding wird nicht verkauft.... :-D

Denke mal über einen Bajonett-Verschluss nach. Somit kann man das Ding jederzeit flexibel rein- und rausnehmen.

Ich baue aber etwas anders: Lichthupenknopf wird mit einer elek. Benzinpumpe verbunden und so kann ich dann während der Fahrt in den Haupttank umpumpen. Die Originallösung mit dem T-Stück soll damals nur mangelhaft gefunzt haben.

Gruß Sprint V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

vielen dank für die tausenden von posts, jezz weiß ich wirklich bescheid!

bin der stefan aus kirchheim, das liegt zwischen stuttgart und ulm, bin momentan 44 und habe eine schneeweiße (oder was davon übrig ist...) 91 er cosa mit 10 ps, ca 16000 km.

bis heute hat sie auch noch mächtig zicken gemacht, aber nachdem ich jezz das gefederte schwimmerventil gekürzt habe und die hauptdüse leicht aufgerieben, läuft sie ganz gut...

die getrenntschmierung hab ich ebenfalls entkernt, d.h. den deckel hab ich weiterverwendet, damit ich den gaszug nicht umstricken muß.

die dichtungen habe ich selber angefertigt, halt ohne die ganzen bohrungen für die ölzuführung.

den plattenfilter im helmfach möchte ich erhalten, aber es wäre doch sicher sinnvoll, den öltank auszubauen, um das volumen zu vergrößern?

der ori-zylinder der 10 ps ist doch ein gnadenlos tiefergelegter 12 ps zylinder, dadurch öffnen die kanäle ja nur halb.

gibts da ne superdicke beilage, um den anzuheben?

oben könnte man dann einfach abdrehen, oder? nochmal durchgehont, evtl. neuer kolben, und die sache könnte doch günstig laufen.

schon mal gemacht? gebt mir mal tips! danke!

ich find die cosa garnicht so schlimm, die bremsen sind gut, die sitzposition stimmt, das drehmoment find ich echt beeindruckend, und durch den underdog-status kommt man billig zu nem schalt-roller.

meine hat 300 ocken in der bucht gekostet, neue reifen, tüv und leider neuer brief, noch ne batterie, und sie läuft...

ich find die cool...!

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Cosaseuche greift echt um sich. :-D

wenn Du den Plattenluftfilter erhalten willst würde ich wenigstens noch ein paar ordentliche Löcher in das Gehäuse bohren, dann kannst/ mußt Du auf die Bedüsung der PX umrüsten. Aus dem 10PS Zylinder kannst Du leicht die 12PS Version machen. Benutz mal die Suche, ich glaube da müssen bloß 2mm am Kopf abgedreht (und am Fuß unterlegt) werden.

Gruß

Micha

Edit sagt, durch das ausbauen des Öltanks entsteht ein schönes Loch durch das die Cosa mehr Luft bekommt.Würde ich auf jeden Fall ausbauen....

den plattenfilter im helmfach möchte ich erhalten, aber es wäre doch sicher sinnvoll, den öltank auszubauen, um das volumen zu vergrößern?

der ori-zylinder der 10 ps ist doch ein gnadenlos tiefergelegter 12 ps zylinder, dadurch öffnen die kanäle ja nur halb.

gibts da ne superdicke beilage, um den anzuheben?

oben könnte man dann einfach abdrehen, oder? nochmal durchgehont, evtl. neuer kolben, und die sache könnte doch günstig laufen.

schon mal gemacht? gebt mir mal tips! danke!

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die cosa garnicht so schlimm, die bremsen sind gut, die sitzposition stimmt, das drehmoment find ich echt beeindruckend, und durch den underdog-status kommt man billig zu nem schalt-roller.

meine hat 300 ocken in der bucht gekostet, neue reifen, tüv und leider neuer brief, noch ne batterie, und sie läuft...

ich find die cool...!

gruß, stefan

Und wieder hat jemand zum rechten Glauben gefunden :-D

Bearbeitet von Katzev12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht..habe noch vier Stück davon.

Kann bei bedarf auch noch welche machen, dauert halt (nächste Woche Op und danach 3Wochen KzH)...

Werde die Abdeckung bei mir nur Rechts fahren, der Linke Spiegel ist noch in Ordnung und die Adapter werden ja auch noch in angriff genommen, falls der Linke mal endgültig kaputt gehen sollte...

Eilt nicht! Werd´erst mal wieder gesund :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

tja, ich hab ein herz für unterschätzte dinge...

erinnere mich immer noch gerne an meine 14 stück fiat 600, damals kosteten die ne kiste bier...

ein paar trabis hab ich auch gehabt, mein schärfster mit 3-kanal zylindern, reso-auspuff ohne heizung und 600 watt stereo, der lief ganz gut...

und mein jetziges auto ist ein opel rekord c, 2türig limo.

jeder fährt nen coupe oder commodore, nur ich hab mir wieder was ausgesucht, über das alle lächeln...

welches ihnen aber vergeht, wenn sie versuchen, hinten dran zu bleiben!

300 kg weniger müssen erst mal bezwungen werden, und der motor von meinem geht sehr gut, trotz leidlich original.

aber back to topic...

bin heute 200 km mit der cosa gefahren, bin auch recht zufrieden (im vergleich zu vorher!), aber wenn ich das gas langsam schließe, gibts ne winzige beschleunigung...

was muß ich da noch abstimmen?

bitte ein paar tips!

danke schon mal, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, lad Dir mal die GSF-Mitschrift aus meiner Signatur herunter. Darin wird auch gut beschrieben wie man den Vergaser abstimmt. Ich würde sagen Du brauchst ne kleinere Nebendüse..... Was hast Du denn jetzt alles gemacht bzw. was für Düsen sind denn derzeit verbaut?

Gruß

Micha

bin heute 200 km mit der cosa gefahren, bin auch recht zufrieden (im vergleich zu vorher!), aber wenn ich das gas langsam schließe, gibts ne winzige beschleunigung...

was muß ich da noch abstimmen?

bitte ein paar tips!

danke schon mal, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

letztendlich ist alles noch original (cosa halt...), nur den schwimmerstand hab ich angehoben und die hd wird wohl jezz ca 100 haben (finde leider meine lehren nicht, mist!)

kerze hab ich vorhin erneuert (ngk 8er), die 9 er, die drin war, etwas dunkel...

den kanal zur hd hab ich auf 2 mm aufgebohrt und ein wenig verrundet.

das wars erstmal!

danke für tips und auch dafür, das hier alles so schnell geht, super!

werde morgen den öltank ausbauen und die öffnungen vergrößern, dann werd ich wohl um ein abstimmset nicht herumkommen.

anspringen tut sie jezz sensationell, kalt, warm, heiß, kein problem mehr!

der verbrauch lag bei 5,5 li, ganz schön viel, war aber auch schwäbische alb und stadtverkehr in stuttgart dabei.

als dann,

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

will mich kurz vorstellen, komme aus Österreich und bin nun auch im Besitz einer 150 Cosa Bj. 94 alles Original neben meiner 50 Spezial,

jetzt hätte ich nur ein paar Fragen dazu, Motor wurde generalüberholt (Lager, Simmerringe, Kolben, Öl etc.).

Bin auch schon damit gefahren und bin ganz happy , mir ist nur aufgefallen das meine Sitzbank dadurch das sie schon etwas glatt gesessen ist man sehr leicht nachvornerutscht auch durch die erhöhte Sitzposition, gibt es eine Möglichkeit eine andere Sitzbank zu montieren ausser der Originalen. Noch zum Auspuff, fährt jemand einen anderen Auspuff auf dem Originalsetup und kann mir Ihn empfehlen ??!!!

Vielen Dank im Vorhinein.

LG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich noch den Zusatztank montieren, der liegt auch schon bei mir rum(die Version, die angeschlossen werden kann). Allerdings habe ich am Anschluss nur ne Schraube drin, nicht den Anschluß selber.

Hat irgendwer noch so nen Anschluß, oder kann mir wer sagen wo es die gibt,bzw. wie die aussehen?

Desweiteren bin ich auf der Suche nach nem Seitenständer!

Gruß,stefan

Yo, war in der Garage und habe Dir Bilder gemacht.

Und so sieht jetzt meine Garage aus. Die Motoren können jetzt kommen :-D

Und es gibt tatsächlich weiße Cosas.... bei mir vor der Tür.

post-5574-1185641752_thumb.jpg

post-5574-1185641809_thumb.jpg

post-5574-1185641832_thumb.jpg

post-5574-1185641906_thumb.jpg

post-5574-1185642163_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

blätter mal 2-3 Seiten zurück da ist die Country Club Sitzbank abgebildet. Meines Wissens die einzige für die Cosa. Als Auspuff würde ich Dir einen umgebauten T5-Auspuff empfehlen. Laß die Finger vom Sito+ der rostet wie Sau und wird schnell seeeeeehr laut. Wenn alles original ist würde ich beim O-Topf bleiben.

Gruß

Micha

Hallo,

will mich kurz vorstellen, komme aus Österreich und bin nun auch im Besitz einer 150 Cosa Bj. 94 alles Original neben meiner 50 Spezial,

jetzt hätte ich nur ein paar Fragen dazu, Motor wurde generalüberholt (Lager, Simmerringe, Kolben, Öl etc.).

Bin auch schon damit gefahren und bin ganz happy , mir ist nur aufgefallen das meine Sitzbank dadurch das sie schon etwas glatt gesessen ist man sehr leicht nachvornerutscht auch durch die erhöhte Sitzposition, gibt es eine Möglichkeit eine andere Sitzbank zu montieren ausser der Originalen. Noch zum Auspuff, fährt jemand einen anderen Auspuff auf dem Originalsetup und kann mir Ihn empfehlen ??!!!

Vielen Dank im Vorhinein.

LG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede, was bin ich ne Schlampe, bei Dir blitzt und blinkt ja alles. Mein Cosas sehen Wasser nur wenn's regnet. :-D Meine Garagen sehen auch eher aus als wenn da grad ne Granate eingeschlagen wäre. :-D

Yo, war in der Garage und habe Dir Bilder gemacht.

Und so sieht jetzt meine Garage aus. Die Motoren können jetzt kommen :-D

Und es gibt tatsächlich weiße Cosas.... bei mir vor der Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosatreiber,

so viele neue Cosafahrer...... :-D

Mein Originaltuning funzt schon ganz gut. Der Motor dreht schön bis 8500.

Nur die Abstimmung bei Vollgas macht noch etwas Probleme. Ja ich weiß schon, man sollte die LHW Lippen........

Jetzt mal ne originelle Bedüsung ausprobiert:

140 BE4 128

ND 45/140 - 3,1

Is unten rum a bisserl zu fett dreht aber sehr schön rauf.

Hatte vorher 160 BE4 130, ND 3,1.

Ging unten rum super, aber oben etwas zu mager.

Werds mal mit 150 BE4, ND 50/160 - 3,2 probieren.

Muss aber noch warten da ich die LD und die ND erst bestellt hab.

Beim Beschleunigen im 3. Gang fängt sie bei ca. 6000 zu ruckeln an. So als ob zu wenig Sprit nachkommt.

Der Kanal zur HD hat jetzt 2mm. Kann es vielleicht daran liegen oder vielleicht doch am gefederten Schwimmerventil?

........ Meine Garagen sehen auch eher aus als wenn da grad ne Granate eingeschlagen wäre. :-D

........In meiner schaut es derzeit auch so aus!!!!

Grüße c.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss eine Cosa 200 in Rot für nen kollegen verkaufen und weiss nicht was ich dafür verlangen kann. Ja, ich weiss.. suche benutzen. Hab ich auch, ist aber nichts verwertbares herausgekommen. Deshalb bin ich im Cosa Topic sicherlich am besten aufgehoben. :-D

Also was kann ich verlangen? Cosa ist komplett, unverbastelt, läuft, lässt sich fahren und hat 16´000 Kilometer auf der Uhr.

Gruss, Hansi

Bearbeitet von vespahansi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die ganzen Geier die nur auf den Motorblock scharf sind werden sagen mehr als 300 Euronen gibbet nicht. :-D Ohne Bilder ist das auch schwer zu sagen, leg Dir doch bei Ebay welche auf beobachten. Unter 500? würde ich die nicht abgeben..... Im Zweifelsfall zerlegen und die Teile verkaufen, dann kommst' auch drüber.

Gruß

Micha

Muss eine Cosa 200 in Rot für nen kollegen verkaufen und weiss nicht was ich dafür verlangen kann. Ja, ich weiss.. suche benutzen. Hab ich auch, ist aber nichts verwertbares herausgekommen. Deshalb bin ich im Cosa Topic sicherlich am besten aufgehoben. :-D

Also was kann ich verlangen? Cosa ist komplett, unverbastelt, läuft, lässt sich fahren und hat 16´000 Kilometer auf der Uhr.

Gruss, Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosakkenreiter, ich reihe mich hiermit mal ein. Ja ich habs getan (hallo Stefan / Kotze Rider !) ;)

Habe gestern eine rote 200er für 450,- vom Oppa erworben. Preis Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Die werde ich jetzt erstmal als Alltagsschlampe nutzen. Überlege noch ob mattschwarz oder oliv, das fiese rot geht gar nicht. Aber schönes Gerät, extrem bequem. Genau das richtiige für den alternden Scooterrist ab 30 *gg*.

Suche übrigens noch eine sehr gut erhalten Sitzbank und den Zusatztank.

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht jetzt meine Garage aus. Die Motoren können jetzt kommen :-D

Und es gibt tatsächlich weiße Cosas.... bei mir vor der Tür.

Hallo Stephan,

sieht ja echt klasse aus! Und fast vor meiner Haustür :-D

Die Existenz weisser Cosacken kann ich bestätigen! Hab sie mit eigenen Augen gesehen :-D

Werden so in NF Kennzeichen entstempelt? :-D

Bearbeitet von Katzev12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, war in der Garage und habe Dir Bilder gemacht.

Und so sieht jetzt meine Garage aus. Die Motoren können jetzt kommen :-D

Und es gibt tatsächlich weiße Cosas.... bei mir vor der Tür.

Moin!

Sach mal, hast du den Anschluss extra für mich ausgebaut? Oder hast Du den zufällig über? Kann dir auch die Schraube ohne Anschluß im tausch mit Wertausgleich anbieten :-D

@Marc74:Wie schon erwähnt, Glückwunsch! Für uns "alte" Männer, COSA :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich zum einen offiziell Outen als zukünftiger Cosa-Reiter und zum anderen bitten ob nicht jemand Bilder von unter den Backen hat weil ich nicht weiß wo welcher Kabelast in die Karosserie reinläuft.Hauptsächlich geht es um den Anlasser und das Anlasserrelais.Am besten wären also Bilder von einer Cosa mit Elestart.

Danke schonmal für eure Mithilfe.

Cosa ist die vollendung der ´80er Jahre wenn ich die Kiste so anschaue fallen mir Begriffe wie Cherry-Coke,Popper,Spandau Ballet und Miami Vice ein. Was kann es geileres geben?

Bearbeitet von Rallyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kotze Rider:

Ich habe den Tank in der Garage liegen, deswegen war es ein leichtes dieses Ding abzulichten. Aber tauschen? Nein Danke. Ich will den Tank auch fahren, allerdings mit ner Spritpumpe zum umpumpen während der Fahrt in den großen Tank.

Nim doch ne passende Schraube und bohre diese auf. Auf der anderen Seite wird dann eine Schlauchanschluss draufgebraten. Einen Bezinfilter kannste Du auch so in der Leitung verbauen.

Gruß Sprint V

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information