Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Moin, da gibt's doch eigentlich nur jeweils ein Loch, oder? Einmal bei dem Spannungsregler und einmal beim Faltenbalg. Naja, werde die Tage mal Bilder machen. Nur heute komme ich nicht dazu......

PS: Jetzt sag nicht das Du nicht nur auf den verhaßten Plastehaufen umgesteigen willst sondern Deine Cosa auch noch lackiert hast. :-D

:-D:-D:cheers::wacko:

:-D

Möchte mich zum einen offiziell Outen als zukünftiger Cosa-Reiter und zum anderen bitten ob nicht jemand Bilder von unter den Backen hat weil ich nicht weiß wo welcher Kabelast in die Karosserie reinläuft.Hauptsächlich geht es um den Anlasser und das Anlasserrelais.Am besten wären also Bilder von einer Cosa mit Elestart.

Danke schonmal für eure Mithilfe.

Cosa ist die vollendung der ´80er Jahre wenn ich die Kiste so anschaue fallen mir Begriffe wie Cherry-Coke,Popper,Spandau Ballet und Miami Vice ein. Was kann es geileres geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Beschleunigen im 3. Gang fängt sie bei ca. 6000 zu ruckeln an. So als ob zu wenig Sprit nachkommt.

Der Kanal zur HD hat jetzt 2mm. Kann es vielleicht daran liegen oder vielleicht doch am gefederten Schwimmerventil?

Hat niemand einen Tipp?

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, so hier erstmal das Bild für den Rallyman:

Ganz links das Loch für die Befestigungsschraube des Öltanks, das große Loch ist wohl das für die Luft (ist bei meinen beiden Cosas offen) und die Kabel gehen alle nur durch ein Loch. Auf der anderen Seite kommen alle Kabel (auch das für den Anlasser) aus dem loch unter dem Faltenbalg.

loecher.jpg

Möchte mich zum einen offiziell Outen als zukünftiger Cosa-Reiter und zum anderen bitten ob nicht jemand Bilder von unter den Backen hat weil ich nicht weiß wo welcher Kabelast in die Karosserie reinläuft.Hauptsächlich geht es um den Anlasser und das Anlasserrelais.Am besten wären also Bilder von einer Cosa mit Elestart.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und da ich mich immer gefragt habe warum hier der 24Si immer ovalisiert und nicht "rundiert" wird habe ich dann mal was ausprobiert. Vielen Dank an einen forumsbekannten Kurbelwellenlipper der mir beim "Werkzeug" geholfen hat. :-D

:-D

Die Bilder erklären sich selbst und ja es würde natürlich nicht stufig bleiben. Dichtfläche am Schieber müßte reichen.

24Sir1.jpg

24Sir2.jpg

24Sir3.jpg

24Sir4.jpg

24Sir4.jpg

24Sir5.jpg

24Sir6.jpg

24Sir7.jpg

Bei dem Bohrer handelt es sich um den grossen aus dem 0815 Paket von "Plus". Stefan hat ihn mir soweit gekürzt das der 24mm Kranz noch als Führung stehen blieb (damit das Messingröhrchen nicht beschädigt wird). Die Öffnung unten ist jetzt 30mm und es sind noch ca. 1,5 -2mm Rand was eigentlich auch noch zum dichten reichen sollte. Am Schieber sind's jetzt 26mm. Und was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, so hier erstmal das Bild für den Rallyman:

Ganz links das Loch für die Befestigungsschraube des Öltanks, das große Loch ist wohl das für die Luft (ist bei meinen beiden Cosas offen) und die Kabel gehen alle nur durch ein Loch. Auf der anderen Seite kommen alle Kabel (auch das für den Anlasser) aus dem loch unter dem Faltenbalg.

loecher.jpg

Der Rallyman sagt danke!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micha2802:

Es gibt schon aufgebohrte 24Si von PIS. Problem bei denen ist, wie auch hier im Forum nachzulesen war, dass sie extrem scheixxx einzustellen sind, sofern man es überhaupt hinbekommt. Ich lasse mich aber gerne von Dir eines besseren belehren.

SprintV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und da ich mich immer gefragt habe warum hier der 24Si immer ovalisiert und nicht "rundiert" wird habe ich dann mal was ausprobiert. Vielen Dank an einen forumsbekannten Kurbelwellenlipper der mir beim "Werkzeug" geholfen hat. :-D

:-D

Bei dem Bohrer handelt es sich um den grossen aus dem 0815 Paket von "Plus". Stefan hat ihn mir soweit gekürzt das der 24mm Kranz noch als Führung stehen blieb (damit das Messingröhrchen nicht beschädigt wird). Die Öffnung unten ist jetzt 30mm und es sind noch ca. 1,5 -2mm Rand was eigentlich auch noch zum dichten reichen sollte. Am Schieber sind's jetzt 26mm. Und was meint Ihr?

...ordentlich verrunden würd ich meinen. Querschnitt ist nicht alles, sondern ein sauberes Venturirohr solls werden, damit der Gemischstrom bei der Querschnittsveränderung keine oder so wenig wie möglich Energie verliert.

Das macht man sich z.B. bei den Ausgängen in Unterwasser-Becken nach Wasserkraftanlagen zu Nutze. :-D

So Treppchen schauen ganz lustig aus, aber bei jeder Kante gibts verwirbelungen, die Dir den Strom abbremsen.

LG Stephan

Edit fügt noch zwei Gründe fürs ovalisieren und gegen das rundieren an:

1. Oval=max ausgenutzter Querschnitt (siehe auch Dein Bild an den Stellen, an denen noch Fleisch steht)

2. Idealer Übergang zum Gehäuse, das ja in dem Sinne auch "rundiert" werden müsste. Der Einlass selbst ist aber eben nicht rund, infolge desse wieder ein zu kurz gestufter Übergang eine Strömungsbremse darstellt.

Bearbeitet von StephanCDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und da ich mich immer gefragt habe warum hier der 24Si immer ovalisiert und nicht "rundiert" wird habe ich dann mal was ausprobiert. Vielen Dank an einen forumsbekannten Kurbelwellenlipper der mir beim "Werkzeug" geholfen hat. :-D

:-D

Die Bilder erklären sich selbst und ja es würde natürlich nicht stufig bleiben. Dichtfläche am Schieber müßte reichen.

24Sir1.jpg

24Sir2.jpg

24Sir3.jpg

24Sir4.jpg

24Sir4.jpg

24Sir5.jpg

24Sir6.jpg

24Sir7.jpg

Bei dem Bohrer handelt es sich um den grossen aus dem 0815 Paket von "Plus". Stefan hat ihn mir soweit gekürzt das der 24mm Kranz noch als Führung stehen blieb (damit das Messingröhrchen nicht beschädigt wird). Die Öffnung unten ist jetzt 30mm und es sind noch ca. 1,5 -2mm Rand was eigentlich auch noch zum dichten reichen sollte. Am Schieber sind's jetzt 26mm. Und was meint Ihr?

Hi Micha, jetzt schnall ich was du mit dem Bohrer wolltest. sag mal, wie groß ist denn jetzt das Loch der Gemischregulierschraube??

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Treppchen schauen ganz lustig aus, aber bei jeder Kante gibts verwirbelungen, die Dir den Strom abbremsen.

LG Stephan

Ich hatte ja schon geschrieben das es nicht stufig bleibt. Das ganze zeigt aber das man es sich leichter machen könnte indem man die entsprechenden Fräser/ Bohrer benutzt. z.B. erst nen 26mm damit für den Schieber noch genug Fläche bleibt und dann einen 28mm für den Rest.

Hi Micha, jetzt schnall ich was du mit dem Bohrer wolltest. sag mal, wie groß ist denn jetzt das Loch der Gemischregulierschraube??

Grüße Stefan

Hi Stefan,

das Loch für die Gemischregulierschraube ist genauso groß wie vorher.....

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss eine Cosa 200 in Rot für nen kollegen verkaufen und weiss nicht was ich dafür verlangen kann. Ja, ich weiss.. suche benutzen. Hab ich auch, ist aber nichts verwertbares herausgekommen. Deshalb bin ich im Cosa Topic sicherlich am besten aufgehoben. :-D

Also was kann ich verlangen? Cosa ist komplett, unverbastelt, läuft, lässt sich fahren und hat 16´000 Kilometer auf der Uhr.

Gruss, Hansi

So, die Vespa hat jetzt einen neuen Besitzer gefunden.... nämlich MICH. Irgendwie hat mir die Probefahr gefallen und nachdem ich keine 200er hab ist die mir genau recht gekommen. Ich gebe ehrlich zu das ich immer vorurteile gegenüber der Cosa gehabt habe, mal schauen wie sich das in der nächsten Zeit macht. Also vom motorischen übereugt sie mich schon einmal, aber vom Optischen bin ich noch skäptisch.

Gruss, Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Vespa hat jetzt einen neuen Besitzer gefunden.... nämlich MICH. Irgendwie hat mir die Probefahr gefallen und nachdem ich keine 200er hab ist die mir genau recht gekommen. Ich gebe ehrlich zu das ich immer vorurteile gegenüber der Cosa gehabt habe, mal schauen wie sich das in der nächsten Zeit macht. Also vom motorischen übereugt sie mich schon einmal, aber vom Optischen bin ich noch skäptisch.

Gruss, Hansi

Glückwunsch !

Die "Bewegung" wird täglich größer *gg* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

die anhebung des schwimmerstands scheint wirklich die lösung für allerlei seltsame probleme zu sein!

habe die nadel so modifiziert, das die naht des schwimmers parallel zur dichtfläche des deckels ist, und die ganzen spinnereien sind weg!

probierts mal aus!

dann noch ne frage zum spannungsregler: sind die wirklich so empfindlich?

hab nen nagelneuen eingebaut, wollte den ladestrom messen, mein "versuchsaufbau" fiel auseinander, tja, und schon wieder kein ladestrom mehr!

waren wirklich nur 2-3 sec bei ca 4000 u/min !

hab jezz nochmal einen bestellt, wird aber langsam teuer, das hobby...

danke für infos,

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

kann man die dinger nicht knacken und reparieren?

Das hat bei uns (vor einigen Jahren) im Verein mal jemand gemacht und "eigene " Regler im alten Gehäuse eingebaut. Die Bauteile waren und sind immer noch rel. teuer, kosten ca. 30 ?. Das Vergiessen mit Kunststoff war dann auch nicht so einfach.

Die Dinger waren aber extrem beständig; evtl. können ja auch Regler von anderen Herstellern (PKW oder Motorrad) eingesetzt werden, die spannungsfester sind als die originalen. Gibt es da evtl. Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 30 Euro kenne ich einige Leute, die sie ihm aus den Händen reissen würden.

Soviele kosten die RMS auch, und die kommen zum Großteil schon kaputt aus der Box (kein Witz!).

Wäre i.d.T. mal ein interessantes Projekt. Glaub ich mache auch mal einen auf, ob der am Ende wieder unbedingt mit Kunstharz vergossen werden muss oder man nicht auch was anderes / hobbytauglicheres nehmen kann wäre auch noch zu prüfen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin ! Fährt hier irgendjemand einen Sito Plus auf 10 PS 200er ? Sonst alles original. Was für eine Hauptdüse verwendet Ihr ? Bei Vollgas hat die Chose nämlich heute morgen auf der Autobahn etwas geklingelt. Wußtet Ihr, daß die Cosas gegenüber den PX'en zumindest lt. Handbuch höher verdichtet sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, normalerweise würde ich sagen beim Sito+ brauchts keine grössere HD aber ich würde höchstens eine Nummer grösser Wählen. Was hat die 10PS Version denn für eine HD, auch eine 92er?

Gruß

Micha

Moin, moin ! Fährt hier irgendjemand einen Sito Plus auf 10 PS 200er ? Sonst alles original. Was für eine Hauptdüse verwendet Ihr ? Bei Vollgas hat die Chose nämlich heute morgen auf der Autobahn etwas geklingelt. Wußtet Ihr, daß die Cosas gegenüber den PX'en zumindest lt. Handbuch höher verdichtet sind ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

die anhebung des schwimmerstands scheint wirklich die lösung für allerlei seltsame probleme zu sein!

habe die nadel so modifiziert, das die naht des schwimmers parallel zur dichtfläche des deckels ist, und die ganzen spinnereien sind weg!

probierts mal aus!

Wie hast Du denn die Nadel modifiziert? Den Kanal nicht aufgebohrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information