Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, hab grad mal die beiden Pläne angesehen aber leider ist der Tacho auf dem einen Schaltplan nicht zu erkennen nur wie die Dräht am Stecker ankommen. Hast Du die beiden Tachos? Ich würde die einfach mal nebeneinander legen und vergleichen. Sind ja nur eine Handvoll Leiterbahnen die Du verfolgen mußt.....

Gruß

Micha

Moin Mädels,

sind eigentlich die Tachoeinheiten bzw die Innereien von Cosa1 und Cosa2 gleich?

Okay - die 2er hat zusätzlich Öl- und Bremskontrollleuchte, aber gibt es sonst noch Unterschiede?

Geschrieben
Hast Du die beiden Tachos?

Jau - hab ´ne komplette Lenkerabdeckung mit Tacho von einer 2er geschenkt bekommen und wollte nun das Innenleben des DZM in meinen 1er umfummeln, da der nimmer funzt. Werd mich heut mal dransetzten und berichten.

Geschrieben

Noch kurz eine Frage an die Experten:

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Frontgepäckträgers :-D

Wieviel Kilo darf ich da draufpacken? Einen Aufkleber, wie an meinem Heckträger ( 9 Kilo ), kann ich leider nicht finden.

Schon mal vielen Dank

:-D

Geschrieben
@Katzev12:

Sorry. Bin gerade erst aus der Garage gekommen. Morgen läuft die grüne wieder :-D

Das sind ja tolle Neuigkeiten! :-D Melde Dich wenn Du aus dem "Pott" zurück bist!

Will das Baby auch mal laufen sehen!

Geschrieben
Funzt tadellos, ohne Umbauten :-D

Stimmt so nicht ganz!

Hab mich gestern mal drangesetzt und siehe da:

Die Tachoeinheiten lassen sich problemlos in 1er oder 2er Abdeckungen unterbringen.

Die zwei Multistecker passen auch, ALLERDINGS ist die Pinbelegung von 1er zu 2er unterschiedlich, da die 2er jeweils eine Leiterbahn mehr hat.

Wenn man allerdings bei einer 1er jeweils die zwei äussersten Pins um einen Steckplatz weiter nach aussen versetzt, funtz auch die 2er-Einheit wunderbar.

Sonst leuchtet die Neutrallampe nur bei eingeschaltetem Fernlicht und beim Blinken blinkt die Reserveleuchte zusammen mit einem hüpfenden DZM :-D

Ist also alles kein sonderlicher Aufwand.

Ich hab dann allerdings nur die funktionierende DZM-Mechatronik in meinen sonst tadellosen 1er-Tacho gefummelt. :-D

Geschrieben
Stimmt so nicht ganz!

Hab mich gestern mal drangesetzt und siehe da:

Die Tachoeinheiten lassen sich problemlos in 1er oder 2er Abdeckungen unterbringen.

Die zwei Multistecker passen auch, ALLERDINGS ist die Pinbelegung von 1er zu 2er unterschiedlich, da die 2er jeweils eine Leiterbahn mehr hat.

Wenn man allerdings bei einer 1er jeweils die zwei äussersten Pins um einen Steckplatz weiter nach aussen versetzt, funtz auch die 2er-Einheit wunderbar.

Sonst leuchtet die Neutrallampe nur bei eingeschaltetem Fernlicht und beim Blinken blinkt die Reserveleuchte zusammen mit einem hüpfenden DZM :-D

Ist also alles kein sonderlicher Aufwand.

Ich hab dann allerdings nur die funktionierende DZM-Mechatronik in meinen sonst tadellosen 1er-Tacho gefummelt. :-D

Stimmt :-D Hatte das Ganze aber als nicht so dramatisch angesehen

Geschrieben (bearbeitet)
...........Beim Beschleunigen im 3. Gang fängt sie bei ca. 6000 zu ruckeln an. So als ob zu wenig Sprit nachkommt.

Der Kanal zur HD hat jetzt 2mm. Kann es vielleicht daran liegen oder vielleicht doch am gefederten Schwimmerventil?

Hallo Cosagemeinde.

Hab den Vergaser wieder auf meinen alten SI 24/24 H getauscht (den vom Pinasco).

Der Kanal zur HD hat 3mm und das gefederte Schwimmerventil.

Ergebnis: KEIN RUCKELN MEHR! :-D

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
Hallo Cosagemeinde.

Hab den Vergaser wieder auf meinen alten SI 24/24 H getauscht (den vom Pinasco).

Der Kanal zur HD hat 3mm und das gefederte Schwimmerventil.

Ergebnis: KEIN RUCKELN MEHR! :-D

Grüße c.

Hi Christoph,

und was hab ich gesagt, wenn diese beiden Sachen gemacht sind, iss alles in Butter. Werde dieses WE mal ein Foto von der Klammer reinblasen, da ich sowiso was machen will.

Grüße

Geschrieben
post-21844-1186465258_thumb.jpg

10 sek von 0 auf 100... das hätt ich nicht gedacht. Da ist ja der Opel Corsa von der nachbarin langsammer :-D

Gruss, Hansi

Die 10 Sek. halte ich aber für nen Gerücht. Da hat der Däne die Stopuhr ein bisschen später gedrückt, vielleicht beim Hochschlaten in den 4. Gang..:-D

Geschrieben (bearbeitet)

[ :-D:-D

komme gerade vom Tüv und siehe da , habe nun offiziell einen resopott mit bsau nummer, 30 vergaser und einen polini eingetragen

und das alle bei einer cosa bj 1992]

gruß thomas

Rz 2000 Pott

zum umbau , es ist nicht so einfach , man muß einen teil der aufhängung absägen und zwar

das mit der schräge , dann die aufhängung drehen , so das die schrauben links eingeschraubt

und so nach 3 stunden plagen hängt der pott

Bearbeitet von vespathom
Geschrieben

Na herzlichen Glückwunsch. Kannst Du bitte direkt mal Deinen Brief scannen und mir mailen? Vielleicht kann ich ja dann meine Karren auch mal legalisieren.

Gruß

Micha

[ :-D:-D

komme gerade vom Tüv und siehe da , habe nun offiziell einen resopott mit bsau nummer, 30 vergaser und einen polini eingetragen

und das alle bei einer cosa bj 1992]

gruß thomas

Rz 2000 Pott

zum umbau , es ist nicht so einfach , man muß einen teil der aufhängung absägen und zwar

das mit der schräge , dann die aufhängung drehen , so das die schrauben links eingeschraubt

und so nach 3 stunden plagen hängt der pott

Geschrieben
Na herzlichen Glückwunsch. Kannst Du bitte direkt mal Deinen Brief scannen und mir mailen? Vielleicht kann ich ja dann meine Karren auch mal legalisieren.

Gruß

Micha

mach ich dir , sobald ich auf der zulassungsstelle den bericht

eintragen lasse und der brief komplett ist

thomas

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Christoph,

und was hab ich gesagt, wenn diese beiden Sachen gemacht sind, iss alles in Butter. Werde dieses WE mal ein Foto von der Klammer reinblasen, da ich sowiso was machen will.

Grüße

Servus Stefan,

Ich hab bei diesem Vergaser den Kanal zur HD auf 3mm aufgebohrt.

Beim dem anderen SI aber nur auf 2mm, und eben dieser hatte nach wie vor das Problem.

Vor allem hatte der SI mit dem 3mm Kanal eine etwas andere Schwimmernadel. Auch gefedert aber der Fuß ist dünner und an den Rändern leicht ballig.

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
mach ich dir , sobald ich auf der zulassungsstelle den bericht

eintragen lasse und der brief komplett ist

thomas

Würdest Du den dann auch auf Briefkopien.de hochladen? Ich hätte auch ziemliches Interesse daran...

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre auch Orischinal :-D

Wer kann mir denn jetzt mal sagen, bis wieviel Kilo man den vorderen Gepäckträger belasten darf.

In dieser ulkigen, italienischen Motageanleitung wird kein Wort darüber verloren. :-D

Edith sagt, dass heisst "Montageanleitung" :-D

Bearbeitet von Katzev12
Geschrieben (bearbeitet)
Wer kann mir denn jetzt mal sagen, bis wieviel Kilo man den vorderen Gepäckträger belasten darf.

In dieser ulkigen, italienischen Motageanleitung wird kein Wort darüber verloren. :-D

Guck mal über die offizielle Vespa-Homepage und such mal nach Vespa Schmebgler, Duisburg.

Oder das oertliche kann auch helfen.

Ruf dort mal an und Frage den Hr. Berghoff. Der könnte es wissen.

Gruß SprintV

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben (bearbeitet)
Fahre auch Orischinal :-D

Ich hab nen Original verpackten Träger verkauft, der zusammen mit anderem Lametta bei meiner COSA dabei war. In der Deutschen Bastelanleitung stand was von 10 KG !!??

Meine 200er is auch noch Original ... Nur die üblichen Verdächtigen.. Den Ansauggeräuschdämpfer vom Platten Luftfilter entfernt ( einfach ausbauen fand ich unoriginell, die Filterfläche reicht fürn 500er )auf 160 BE3 122 umgedüst und nen gemachten 12 PS Topf drauf (Überströme Kolbenfenster)... sie läuft und läuft und läuft... richtig schön langweilig :-D

Bearbeitet von COSA NOSTRA
Geschrieben
meine Cosa 200 läuft und läuft. Nur der Drehzalmesser ging von Kauf an nicht. Die Nadel zittert nur bei 1000 u/min rum. Kennt einer das Problem ?

Schau dir mal unter der Kaskade die Steckverbindung an. So ziemlich in der Mitte der "Steckerleiste" - ist der einzigste 4-Pin-Stecker (lila,grau,schwarz,gelb-irgendwas?). Kontakte säubern und evtl nachbiegen. Seitdem hab ich Ruhe.

Hatte bei mir das ganze DZM-Innenleben umgefummelt - aber auch nur bedingt Erfolg, bis ich mir den Schaltplan und die Leiterbahnenfolie zur Brust genommen hab und auf den Stecker gestossen bin.