Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic

moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Bildaaaaaaa

:-D

Hab gestern mein Baby abgeholt und mich direkt auf ´ne 70 Km Tour nach Hause gemacht. Muss ganz ehrlich sagen:Bremsen find´ ich geil, vor allem wenn einen so ein Vollpfosten von Bürgerkäfigfahrern zwei Mal fast vom Möf holt. Fahrwerk, na ja, hab ich nicht wirklich an die Grenzen gebracht, machte aber trotz Vee Rubber Reifen einen stabilen und einschätzbaren Eindruck.

Aber ich brauche unbedingt eine Sitzbank mit durchgehend grader Sitzfläche. sass die ganze Zeit auf dem Polsterabsatz. Fahrt ihr alle K&Q bzw. Serie?

Neue K58 und PX Bedüsung sind bestellt. O-tuning folgt (statt Polossi) genauso wie die Rolllackierung mit mattschwarz. Später dann noch Hurratröte (ob das Sinn macht sei dahingestellt, bin RAP-Klang-Fetischist :-D ) und Umbau Tacho von micha auf blauer LEDs.

Fazit:ich bereue den Kauf auf keinen Fall und bin von den technischen Fortschritten gegenüber der PX echt schwer angetan.

Bischof dann bist Du jetzt ja auch endlich einer von uns :-D

Willkommen im Club :-D

Viele Dank. Bilder gibt´s gleich.

Das mit Umbau auf PX Bremse hat sich dann ja wohl auch erledigt :-D , aber ich habs Dir ja gleich gesagt

Bist Du sicher, dass Du mich meinst? Ich wollte (und will) ja einiges umbauen, aber auf die Idee eine PX-Bremse in ´ne Cosa einzubauen....Neee, das muss jemand anders gewesen sein :-D

So, Tante Edith hat noch ein Bild geschickt. Kein gutes Bild, da Handy, aber fürs Erste..

post-3440-1233490393_thumb.jpg

Bearbeitet von bischof

Hi Tobi, ist der Versand in England billiger? Wenn ja kann ich bestimmt was über meine Kollegen arrangieren. Da fliegt mindestens 1x pro Woche einer rüber.....

Hab grad bei Ebay England hintere Lampengitter für Cosa gesehen, allerding in weiß. Jemand interesse wegen Sammelbestellung? War preislich irgendwo so um 5 Pfund + Versand.

Cool, mit Seitenständer. Seit wann gibt's die denn in Chrom für die Cosa? Stören Dich die Soziafußstützen nicht? Als ich die Hinteren Sturzbügel dran hatte bin ich ewig dran hängen geblieben.

Was ist das eigentlich für ein Bild das Du als Avatar hast??? Bist Du bei der Rennleitung? :-D

So, Tante Edith hat noch ein Bild geschickt. Kein gutes Bild, da Handy, aber fürs Erste..

@micha:klar ich bin ein Maulwurf :-D Aber ups, die Urheberrechte vom Avatar sind mir nicht bekannt. Also weg damit.

Zum Thema Seitenständer:ich hab´die Karre so gekauft, weiss also nichts über die Herkunft einzelner Teile. Aber der Vor-vorbesitzer hat eine eurovespa ´87-Plakette am Sturzbügel hinterlassen. Schätze mal, die Sturzbügel sind auch noch dem. Den Aufklebern nach war er Rollersnobkunde.

Die Soziafussrasten stören nicht wirklich, sehen natürlich auch unglaublich wichtig aus;-)

Hi Tobi, kein Thema. Der Tankgeber funktioniert, er hat mir direkt gezeigt dass ich mal wieder an die Tanke muß. :-D

Micha ich hab gerade die CD´s vom Cosaschänder bekommen, und die ersten Blicke drauf geworfen :-D

Vielen Dank nochmal dafür :-D

Hat eigentlich das mit dem Tankgeber funktioniert?

So ich habe mir endlich mal wieder was geleistet: klick . Ich hatte ja mal mit nem Stufenbohrer probiert was so am 24Si geht (siehe Bild). Mein Vergaser ist zwar schon ovalisiert aber ich denke der hat nur ca. 26mm. Den werde ich mit dem Bohrer auf 28mm bringen. Schön in der Standbohrmaschine ohne lange mit dem Drehmel rumzumachen. Falls wer Interesse hat.... post-4709-1233578040_thumb.jpg

Und die Ecken und Kanten bleiben so? Da gibt es doch bestimmt Verwirbelungen.

Sollte man das nicht besser noch beifräsen?

Und warum das Ganze nicht besser direkt mit einem Kegelsenker machen? Dann sind die Stufen gleich weg.

Ich hab meinen Si24 (PX) übrigens während des Winterschlafs mit einer Reibahle komplett auf 25,2 erweitert. Mal sehen, ob der überhaupt noch geht. Eingebaut ist er schon und gelaufen ist der Motor auch kurz. Aber noch ist es zu kalt für eine Fahrt.

Hi, das Bild ist von damals als ich ausprobiert habe was so geht. Ich habe endlich einen normalen Spiral-Bohrer gefunden der 28mm Durchmesser hat und sich in einem normalen Bohrfutter einspannen läßt. Damit gibt es dann nur ein Kante was glaube ich kein Problem ist. Ich mache mir jedenfalls deswegen keinen Kopf.

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802

So ich habe mir endlich mal wieder was geleistet: klick . Ich hatte ja mal mit nem Stufenbohrer probiert was so am 24Si geht (siehe Bild). Mein Vergaser ist zwar schon ovalisiert aber ich denke der hat nur ca. 26mm. Den werde ich mit dem Bohrer auf 28mm bringen. Schön in der Standbohrmaschine ohne lange mit dem Drehmel rumzumachen. Falls wer Interesse hat.... post-4709-1233578040_thumb.jpg

Da kann oben am Gewinde aber scho knapp werden wenn auf 28 mm gehst!

Da bin ich mal auf die Bilder gespannt!

Dann meld ic mich gerne mal an!

Porto merken wir uns einfach, wegen der 3,90 Euro ne Überweisung machen?

Gruß

Micha

Ganz einfach, Dichtung an den Vergaser anpassen und anschliessend die Vergaserwanne an die Dichtung anpassen. Alles halb so wild, mußte ich ja jetzt auch schon machen ......

mal ne klugscheissfrage: wie machst des mit nem schönen glatten übergang ins moddorengehäuse? aber von der idee her, nicht schlecht.

gruss, criss :-D

Hallo,

mit dem Bohren musst du sehr vorsichtig sein, denn in der Vergaserwand befindet sich noch ein Sprit-Kanal! ich hab´das vor Jahren schon einmal gemacht, und dabei mind. einen Vergaser geschrottet. Wenn das Messig-Röhrchen, das in den Ansaugkanal hereinragt herausgezogen wird, dann kann der Vergaser mit einer Reibahle aufgerieben werden. Das ist viel schonender als Bohren und erfordert keine exakte Ausrichtung von Vergaser und Bohrer. Das Messingröhrchen muss nachher wieder eingezogen werden (Kaltmetall). Vielleicht kann man auch z.B. 20-er Vergaser auf 24 und größer aufreiben, sollte mal ausprobiert werden .... ist auch wesentlich günstiger als 24/24-Neukauf :-D

Dann gibt es noch zu beachten das der Vergaserschieber evtl. nicht mehr genügend abdichtet; dann stimmt die gesamte Vergaserabstimmung nicht mehr.

Bei dem Test mit dem Stufenbohrer ist am Gasschieber bei 26mm gerade noch genügend Dichtfläche stehengeblieben. Ich werde mit dem Bohrer bis kurz davor gehen und den Rest drehmeln (wo es dann noch geht). Hat noch jemand einen kaputten Vergaser? :-D

Ne, nur noch nen guten!

Würd mir den von dir aufbohren lassen!

Geht des?

Nur auf nen 26er!

Gruß

Micha