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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Da lässt man Euch mal keine 24 Stunden alleine und schon hat man eine Grundsatzdiskussion ausgelöst :-D Ich muss dazu sagen, ich bin auch kein sehr geduldiger Schrauber und auf aufwändige Fehlersuche stehe ich so gar nicht->wenn es also aus der Pumpe bzw. Peripherie sifft, sprich einem Anbauteil, was ich nicht wirklich brauche->raus.

Noch ein Argument fürs Entfernen:der Öltank kann raus->mehr Loch zum Luftholen. Aber, in Gedenken an den heutigen Tag:jeder Jeck ist anders.

Hat sich einer schon mal ´ne Sitzbank selbst gebaut ? Bleibt einem aufgrund der übersichtlichen Zubehörlage wohl nix anderes übrig. Die Orignale ist zwar bequem, aber für lange Strecken brauche ich eine Sitzposition weiter hinten. Rischtisch, genau in Höhe des Übergangs zur Soziasitzfläche. Dachte an das Grundgerüst einer abgewrackten O-Bank mit ´ner durchgehenden Metallplatte drauf, angedeutetem Höcker hinten, Lufthutze á la Lamberta vor dem Sitz.

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Aber ist nicht eine Ölpumpe, wenn man Berg ab fährt oder viel mit Motorbremse bremst, sogar besser, da ja dann nicht mehr die für diesen Drehzahlbereich angemessene Menge Öl im Gemisch ist?

Eigentlich ja - allerdings in der Praxis zu vernachlässigen, da die Drehzahl bei solchen Aktionen doch eher niedrig ist und man ja auch nicht kilometerlang bergab fährt. Ab zun zu Zwischengas und dann passt das!

Ausserdem ist bremsen Energievernichtung und daher umweltschädlich! :-D

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Also ich geb grad bergab gerne mal Suppe, bist dann ruckzuck auf drehzahl. :-D

Ich für meinen Teil lasse sie drin.

Aber ne andere Sitzbank basteln, hab ich auch schon drangedacht.

Am besten mit Staufach :-D , oder Zusatztank :-D wäre lecker.

Hab aber erstmal anderes zu machen :-D keine Zeit..........

Grüße B.

Bearbeitet von Kebra
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Mit Zusatztank ist auch eine der Optionen. Die O-Sitzbank scheint auch ganz gut bis aufs Grundgerüst demontierbar zu sein ohne dauerhaften Schaden anzurichten-zumindest soweit ich das gesehen habe, bevor eine höhere Macht meine Ich-bau-die-Ölpumpe-auf-dem-Bürgersteig-aus-Aktion durch Schneefall beendet hat :-D

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"Höhere Macht" an Altweiber????? Ich würde sagen dass war wohl eher der Durst. :-D:-D:-D;-):cheers:

Mit Zusatztank ist auch eine der Optionen. Die O-Sitzbank scheint auch ganz gut bis aufs Grundgerüst demontierbar zu sein ohne dauerhaften Schaden anzurichten-zumindest soweit ich das gesehen habe, bevor eine höhere Macht meine Ich-bau-die-Ölpumpe-auf-dem-Bürgersteig-aus-Aktion durch Schneefall beendet hat :-D
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Hallo Leute,

ich liebäugle mit nem 213 ccm Pinasco Zylindersatz.

Nun hätte ich da einige Fragen:

-Ist es denn Nötig eine gelipte Kurbelwelle zu verwenden? Oder geht es auch ohne in anbetracht auf die Füllung ind Kühlung des Zylinders.

-Oder reicht es wirklich nur den 24er Gaser umzubedüsen.

-Und muss da nen anderer Puff drauf ?

-Und wie verhält sich die Cosa jeweils?

Lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben.

Vielen Dank im voraus

und Gruß aus der Hauptstadt

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Moin,

-Ist es denn Nötig eine gelipte Kurbelwelle zu verwenden? Oder geht es auch ohne in anbetracht auf die Füllung ind Kühlung des Zylinders.

Geht auch ohne, aber auf jeden Fall die Überströmer am Block anpassen.

-Oder reicht es wirklich nur den 24er Gaser umzubedüsen.

Bedüsung muß auf jeden Fall angepasst werden (Zündung auch).

-Und muss da nen anderer Puff drauf ?

Der O-Auspuff geht auch, besser wäre der PEP+

-Und wie verhält sich die Cosa jeweils?

Zylinder nur stecken ohne Bearbeitung des Motorblocks bringt nicht viel. Der Pinasco bringt dann nicht annähernd das was er verspricht.

Langhubwelle bringt Drehmoment, Welle lippen sorgt für besseren Gasfluß. Der O.Auspuff macht ab 6000U/min dicht.

Generell, würde ich den Zylinderkopf beim Gravedigger bearbeiten lassen sonst wird's dem Pinasco schnell zu heiss um den Kopf.

Als Auspuff würde ich den PEP2.0 nehmen, allerdings ist der auch nicht grad ein Schnäppchen. Vom Sito+ kann ich nur abraten.

Mein Pinasco mit ov. 24Si., Langhub, Pep2.0 geht echt gut und macht viel Spaß. Was hast Du denn damit vor (Touren, Stadtverkehr... )???

Edit hat noch ein Bild von meinem Pinasco (mit leicht bearbeiteten Überströmern :-D ) gefunden.

post-4709-1235144283_thumb.jpg

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
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"Höhere Macht" an Altweiber????? Ich würde sagen dass war wohl eher der Durst. :-D:-D:-D:-D;-)

:cheers: Nein, dieses Jahr war ich echt diszipliniert und habe nach ein paar (ich schwör) lecker Füchschen den Weg nach Hause angetreten.Es waren alle Sitzbankschrauben, Gepäckträger etc. gelockert und da ließ die launische Göttin, die Vespas und Lambertas wachsen ließ, Schnee fallen, was mich nach einer fünfminütigen Trotzphase doch zum Rückzug bewogen hat.

Werde nach Wiederkehr in heimatliche Gefilde mal die für mich optimale Sitzposition ermitteln und dann das Projekt Sportsitzbank mit Höcker, Lufthutze und integriertem Zusatztank in Angriff nehmen, quasi einmal mit allem zum Mitnehmen :cheers:

Bearbeitet von bischof
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so mal nee schnelle frage....

hab neu nee cosa fl ohne batterie...

vorbesitzer hat eine px vergaser montiert, der soll wieder runter. hab noch einen cosa mit e-choke und e-hahn.

wie läuft das allerdings bei der cosa ohne batterie, hat die sowat überhaupt. macht der dann erst nach dem kicken auf?

axso fals noch wer cosa teile sucht, räum grad auf, siehe verkaufen....

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Meine Cosa cl200 hat auch keine Batterie, der E-Choke aktiviert sich von selbst sobald der Motor abkühlt.

Ist irgendwo weiter vorne im Topic schon mal beschrieben.

Die Funktion ist im germanscooterwiki beschrieben:

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=Cosachoke

Der Benzinhahn aktiviert sich erst sobald der Motor läuft.

grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
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Meine Cosa cl200 hat auch keine Batterie, der E-Choke aktiviert sich von selbst so bald der Motor abkühlt.

Ist irgendwo weiter vorne im Topic schon mal beschrieben.

Der Benzinhahn aktiviert sich erst sobald der Motor läuft.

grüße c.

danke...

dann kann ich ja den vergaser wieder auf den orginalen umbauen...

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Moin, es spielt keine Rolle ob mit oder ohne Batterie. Benzinhahn und Choke bekommen Strom sobald Du auf den Kicker trittst. Beides hängt permanent am Strom......

vorbesitzer hat eine px vergaser montiert, der soll wieder runter. hab noch einen cosa mit e-choke und e-hahn.

wie läuft das allerdings bei der cosa ohne batterie, hat die sowat überhaupt. macht der dann erst nach dem kicken auf?

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Moin Micha, was ist denn dann alles verbaut?????

Hab am WE mal ne Probebohrung mit dem 26mm Bohrer gemacht aber meine Halterung war nicht stabil genug. Ich muß mir erstmal was besseres einfallen lassen......

Gruß

Micha

So jetzt wart ich noch auf meine KW und dann bau ich mein Motor wieder zusammen... Neue Lager werd ich auch gleich verbauen und nen 30 PHBH Gaser...

Bin echt mal auf der Ergebniss gespannt...

Grüße in die Runde...

Micha

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Moin Micha, was ist denn dann alles verbaut?????

Hab am WE mal ne Probebohrung mit dem 26mm Bohrer gemacht aber meine Halterung war nicht stabil genug. Ich muß mir erstmal was besseres einfallen lassen......

Gruß

Micha

Servus Micha,

der neue Polini mit 2 Ringen, 30 PHBH Gaser mit Ram Air, Steuerzeiten an der KW verändert, Motorgehäuse Überströme angepast und mein Original Auspuff werd ich dann noch öffnen und bearbeiten!

Bleib aber beim Drehschieber, Membran is mir zu Laut...

Werd dann dieses Jahr schon mal an nen Prüfstand kommen...

Werd mir den Zylinder und den Vergaser mit Luftfilter eintragen lassen!

Hab ja Bj 88!

Gruß

Micha

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    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
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