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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi,

also das Kommentar hättest du dir sparen können! :-D

Also ich habe ja auch eine Cosa!

Aber diese Arbeit würde ich eher in eine PX reinstecken!

Das ovalisieren ist doch damit wenigstens etwas geht mit den "Original Teilen"! :wasntme:

Der SI ist bei einer Leistung von weniger wie 20 PS immer noch voll ausreichend! :-D

Bei der Cosa schraube ich nur Sachen drauf die nicht sofort auffallen!

Eingetragen bekommt man nämlich nur schwer etwas (oder gar nicht!)

Frage warst du mal mit deiner Kombo beim Tüv?

In ner Polizei Kontrolle (ich meine welche die Ahnung haben)?

Was kostet es denn Spaß eintragen zu lassen?

Abgasgutachten, Lärmgutachten,Leistungsgutachten,....

Erzähl mal, vieleicht können wir ja von dir lernen!?

_______________________________

Chassis verzinkt

MALOSSI 221

TMX35, RD350 Membran

H4 Polrad

GOODRIDGE Stahlflexleitungen

Bitubo v+h

________________________________

So viel Geld für so ein "häßliches" Moped?

Abgesehen davon, O-Tuning macht ja auch fun!

Oder was meinen die anderen?

Grüße Ben

lernen können einige von euch mit sicherheit noch etwas von mir :-D

naturlich hat das ganze TÜV segen, sonst lohnt sich der akt nicht.

mit PX habe ich auch einmal angefangen. ich hatte 1992 schon eine PX, die 150km/h lief,

soviel dazu.

ich brauchte einfach einmal eine herausforderung und wollte etwas haben

was kein anderer besitzt.

da ich keinen wert auf eine scheibenbremse mehr lege und es für mich wichtig ist,

dass ich den helm nicht immer mit mir rumschleppen muss, habe ich

mich für die COSA entschieden, da diese tech nisch schon um einiges

weiterentwickelt wurde im ggs. zur PX.

keine frage, PX finde ich immer noch sehr schön (wenn gut aufgebaut),

aber mein nächste projekt wird ein oldie racer (VNB oder so)

TÜV mit HU und Eintragungen (legal mit Leistungsgutachten) hat ca. 150 EUR gekostet.

da der Rahmen von '88 ist gabs auch keine Probleme bzgl. Abgas/Lärm

Geschrieben
mit PX habe ich auch einmal angefangen. ich hatte 1992 schon eine PX, die 150km/h lief,

soviel dazu.

soviel dazu... komm mal wieder etwas runter und bleib bei der Realität... oder warum hast du dann 2000 nicht mehr als locker den High-speed Contest in Bitburg (schnellste Vespa überhaupt hatte wohl 148) gewonnen? Übertreibungen bringen dir in diesem Forum keine Freunde und auch keine Anerkennung ein.

Du hattest ein Leistungsgutachten bei der Eintragung? Das würd ich gerne sehen, hab bisher immer nur gemachte PX-Motoren gesehen und möcht mich in nächster Zeit selbst an nem Cosa-Block versuchen. Ein paar Bilder vom Motor wären da sicher auch hilfreich.

Geschrieben

post-16692-1152185882_thumb.jpgpost-16692-1152185882_thumb.jpg2000 bin ich nicht mehr roller gefahren, hab 1994 aufgehört und erst vor zwei jahren meine cosa aufgebaut.

freunde und anerkennung habe ich schon, das suche ich hier nicht :-D

nein, im ernst das war damals nach autotacho, nicht mit lichtschrankenmessung.

aber unabhängig davon kann ich gerne demnächst mal fotos reinstellen, allerdings nur im zusammengebauten

zustand. die leistungskurve scanne ich dann auch mit ein.

das gehäuse ist aber geometrisch, zumindest im kurbelgehäuse identisch.

ich habe die normalen px200 komponenten verbaut und wirklich gute ergebnisse erzielt.

habe z.zt. nur leider ein abstimmungsproblem mit meinem vergaser, da ich ihn nach dem einfahren

etwas magerer stimmen will....

(ref. http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=91356)

ein bild vom block habe ich noch, allerdings bevor das gehäuse poliert wurde...

Geschrieben (bearbeitet)

:-D Genau :-D

Wobei Fotos brauch ich nicht!

Gutachten, Briefkopie,.... :

Spaß beiseite:

Denke das ne Cosa mit 17-18 PS schon recht gut läuft!

(Original sind es ja nur ca. 10 am Hinterrad!)

Wenn ich 150 oder mehr fahren will nehm ich was anderes als ne Vespa!

Ich finde 120 mit ner Cosa ist schon ganz schön schnell! ;-)

Ich überlege gerade ob ich schon mal einen Cadilac gesehen habe der 300 km/h läuft!

Wäre so was ähnliches!

Oder?

Und ein paar , auch in diesem Topic, haben auch was mit mehr Power.

Cosa ist für mich zum Beispiel "Alltagshure"!

Nix für ungut! :-D

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

@northracer

Bei den Überströmern geht doch noch was, oder?

Zumindest die "alten" Überströmer am Block würde ich zu machen!

"das gehäuse ist aber geometrisch, zumindest im kurbelgehäuse identisch.

ich habe die normalen px200 komponenten verbaut und wirklich gute ergebnisse erzielt"

Wissen hier fast alle, (hoffe ich mal!)

Auch die Motoren passen (wenn man ne Flex für die Kühlrippe hat)!

"2000 bin ich nicht mehr roller gefahren, hab 1994 aufgehört und erst vor zwei jahren meine cosa aufgebaut."

Bei mir 2000 und vor einem Jahr! :-D

Viel Spaß noch

Grüße Ben

Geschrieben

Bei den Überströmern geht doch noch was, oder?

Zumindest die "alten" Überströmer am Block würde ich zu machen!

nö, die sind mit dem zylinder angeglichen, das passt schon. grösser müssen sie nicht,

das was er braucht zieht er sich... ist die stömungsgeschwindigkeit eben grösser ;o)

"das gehäuse ist aber geometrisch, zumindest im kurbelgehäuse identisch.

ich habe die normalen px200 komponenten verbaut und wirklich gute ergebnisse erzielt"

Wissen hier fast alle, (hoffe ich mal!)

Auch die Motoren passen (wenn man ne Flex für die Kühlrippe hat)!

scheinbar nicht, sonst wäre nicht nach bildern vom motor gefragt worden.

die traverse ist übrigens breiter und die hintere stossdämpferaufnahme länger.

also, bis denn dann

Geschrieben

:-D

Hallo Leute.

Habe da mal ein schnelles Problem: Ich benötige die Angaben der kompletten Vergaser-Bedüsung der Cosa-FL (Aluzylinder).

Ich habe nur das Werkstatthandbuch der ersten Cosa-Modelle. Es gab aber auch mal einen Nachtrag, in der die Änderungen der FL-Modelle (insbesondere die mit Aluzyl.) angegeben wurden.

Hat jemand vielleicht dieses Zusatzbuch und kann mir eben mal die Daten durchgeben?

Danke!

Geschrieben

Hallo habe immer schön alle Beiträge über den E-Choke gelesen aber eine Frage habe ich auch noch und zwar kann ich einfach 12 Volt an den Choke anlegen und er muß funktionieren? Oder kann ich verpolen? bei mir war zwischen Choke und Vergaser ne Kupferunterlegscheibe. Foto hier.

Bis dann

Thomas

Geschrieben

12PS

ND 55/160

LD 160

MISCH BE3

HD118 bei Gemischschmierung, 116 bei Getrenntschmierung

KEIN Loch im LF

Allerdings trotzdem die Zündkerze im Auge behalten. Deine Startproblem sollten sich durch rausdrehen der Gemischeinstellschraube beseitgen lassen, aber nicht gleich mehrere Umdrehungen, wirklich nur 1/4 Umdrehung pro Schritt.

So- lautet die Empfehlung, klappt aber nicht.

24/24 Si ist ovalisiert und poliert. Mit der obigen Bedüsung: viel zu fett, raucht wie verrückt und springt kaum an :-D

ND ist jetzt auf 40/120 (Verhältnis: 3,0)

LD 160, Mischrohr BE 3, HD 110 - ist aber immer noch zu fett. Kiste geht nur bis 90-95 km/h, Drehzahl nicht über 6.000. Versuche mit HD 103 erbrachten ca. 100 km/h, jedoch ging oben rum die Luft ´raus; Drehzahl so um die 6.200 - 6.300 Kerzenbild war nicht optimal - immer feucht und/oder schwarz.

Was ist weniger "gefährlich" - Mischrohr LD 160-BE4-103 oder LD 190-BE3-116?

Hätte nicht gedacht das der SI so empfindlich ist .. :veryangry:

Was ist mit der Choke-Düse? Ist die bei Fortfall des Plattenluftfilters auch anzupassen?

Geschrieben
Hallo habe immer schön alle Beiträge über den E-Choke gelesen aber eine Frage habe ich auch noch und zwar kann ich einfach 12 Volt an den Choke anlegen und er muß funktionieren? Oder kann ich verpolen? bei mir war zwischen Choke und Vergaser ne Kupferunterlegscheibe. Foto hier.

Bis dann

Thomas

zum ersteren: ja, 12V dran und es sollte funzen

Und dann: die Kupferscheibe gehört überall hin, nur nicht dort!

Geschrieben (bearbeitet)
12PS

ND 55/160

LD 160

MISCH BE3

HD118 bei Gemischschmierung, 116 bei Getrenntschmierung

KEIN Loch im LF

Allerdings trotzdem die Zündkerze im Auge behalten. Deine Startproblem sollten sich durch rausdrehen der Gemischeinstellschraube beseitgen lassen, aber nicht gleich mehrere Umdrehungen, wirklich nur 1/4 Umdrehung pro Schritt.

So- lautet die Empfehlung, klappt aber nicht.

24/24 Si ist ovalisiert und poliert. Mit der obigen Bedüsung: viel zu fett, raucht wie verrückt und springt kaum an :-D

ND ist jetzt auf 40/120 (Verhältnis: 3,0)

LD 160, Mischrohr BE 3, HD 110 - ist aber immer noch zu fett. Kiste geht nur bis 90-95 km/h, Drehzahl nicht über 6.000. Versuche mit HD 103 erbrachten ca. 100 km/h, jedoch ging oben rum die Luft ´raus; Drehzahl so um die 6.200 - 6.300 Kerzenbild war nicht optimal - immer feucht und/oder schwarz.

Was ist weniger "gefährlich" - Mischrohr LD 160-BE4-103 oder LD 190-BE3-116?

Hätte nicht gedacht das der SI so empfindlich ist .. :veryangry:

Was ist mit der Choke-Düse? Ist die bei Fortfall des Plattenluftfilters auch anzupassen?

Hallo,

verstehe ich das richtig!

Plattenlufi ist drausen?

Chokedüse kann man auch tauschen, muß aber nicht!

Halt bischen doof mit Gemisch einstellen warm/kalt!

(Aber ist doch eh nur die ersten paar Minuten!)

Vespa Zylinder lief bei mir mit der folgenden Kombo recht sauber:

LD 140 / BE3 / HD 125

ND 120/50 = 2,4

Zündung 20°

Hatte allerdings ein O-Tuning gemacht!

(Kuwe geflext, Ü-Strömer, Zylinder,...)

Hoffe hilft dir!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Hallo,

verstehe ich das richtig!

Plattenlufi ist drausen?

Chokedüse kann man auch tauschen, muß aber nicht!

Halt bischen doof mit Gemisch einstellen warm/kalt!

(Aber ist doch eh nur die ersten paar Minuten!)

Vespa Zylinder lief bei mir mit der folgenden Kombo recht sauber:

LD 140 / BE3 / HD 125

ND 120/50 = 2,4

Zündung 20°

Hatte allerdings ein O-Tuning gemacht!

(Kuwe geflext, Ü-Strömer, Zylinder,...)

Jawoll - Plattenluftfilter draussen. Außer Vergaserbearbeitung noch alles original. Nach intensiven Fahrversuchen ist die Bedüsung jetzt: ND 140/20, HD 160/BE3/100, was mir zwar sehr mager vorkommt, jedoch ein gutes Kerzenbild und gute Fahrleistung abgibt. Es wundert mich ein wenig, das es so stark von anderen Empfehlungen abweicht [a) hier im Topic b) Lucifers Vergaser-Bibel ]; Zündung noch nicht kontrolliert/verstellt. Oder habe ich das was wesentliches übersehen?

Geschrieben
zum ersteren: ja, 12V dran und es sollte funzen

Und dann: die Kupferscheibe gehört überall hin, nur nicht dort!

Habe das mit der Kupferscheibe mal untersucht.

Ohne Kuperscheibe ist mein Choke immer zu. Mit Kupferscheibe arbeitet er von 2-3 mm offen bis nach 1 min wieder zu. Anscheinend hat mein Vorbesitzer das schon rausgetüftelt weil er keine Choke Wirkung mehr hatte. Ist nicht richtig so mit der Scheibe aber auf jedenfall erst mal hilfreich damit ich keinen neuen E-choke kaufen muß.

Spricht irgendwas dagegen??

Bis dann

Tom

Geschrieben
Habe das mit der Kupferscheibe mal untersucht.

Ohne Kuperscheibe ist mein Choke immer zu. Mit Kupferscheibe arbeitet er von 2-3 mm offen bis nach 1 min wieder zu. Anscheinend hat mein Vorbesitzer das schon rausgetüftelt weil er keine Choke Wirkung mehr hatte. Ist nicht richtig so mit der Scheibe aber auf jedenfall erst mal hilfreich damit ich keinen neuen E-choke kaufen muß.

Spricht irgendwas dagegen??

Bis dann

Tom

Du kannst den hinteren Teil des Chokes verdrehen. D.h. im eingebauten Zustand kannst Du den Spalt, den Du von oben siehst, vergrössern oder verkleinern. Ich habe den Spalt auf ca. 1,5mm eingestellt. Der Choke bewegt sich ca 2mm nach vorne. Der Spalt sollte dann verschlossen sein.

Siehe auch hier

Geschrieben

Habe ja jetzt endlich meine Cosa FL fertig und Sie läuft :-D , jetzt aber mal ein paar fragen habe den Original Zyl und ne 160er HD etwas groß oder und nen Sito Plus Sport drunter, ansich fährt der Karren wunderbar, nur Anspringen ist nicht, da kannst mit dem E-Starter orgeln und mit dem Kicker würgen ohne Ende aber anspringen ist nicht und jedesmal anschieben, weiß nicht die Nachbarn lachen nur noch :-D( ....

Hat da jemand ne idee wie man da was besser machen kann???

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also Zündschlüssel auf Zündung,

Cosa mal nach ganz recht gekippt (ja, der Kicker soll fast den Boden berühren)!

Sollte dann anspringen!

Hab jetzt dein Setup nicht im Kopf!

Aber schätze da stimmt was nicht mit der Vergasereinstellung?

Funktioniert dein Choke Ventil!

HAst du alle Stecker wieder angeschlossen!

Chokeventil kannst du ja prüfen (sie hier im Topic)

Wenn Ventil nicht geht mal prüfen ob da überhaupt Strom ankommt!

Evt. nur ein Kabel durchgescheuert oder so!

Wenn sie warm ist (die Cosa!),

Springt sie dann an?

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben
Mmh, des mit dem Schlüssel umdrehen ist schon klar...

Das mit dem nacht rechts kippen werd ich mal versuchen, wenn sie warm ist springt sie gleich an.

:wasntme: Sicher das der ele Choke funktioniert? :wasntme:

Les doch mal hier im Topic nach!!!!!!!!

Viel Erfolg!

Ben

Geschrieben

So das ruckeln im Vollgasbetrieb ist nun weg, man kann wieder ganzzzzzzzz entspannt Vollgas fahren ohne das man sich bei jedem weiteren km weiter aufregt und immer fischiger wird.

Zündung steht auf IT so wie es ab Werk scheinbar ausgeliefert wurde. Einen Überstromkanal und den Auslass habe ich gefräst, mehr ging nicht da der Fräser abgebrochen ist, hatte eh keinen Bock mehr. Dem befickten Gaser bin ich auch zu leibe gerückt. Habe die Cosakenbedüsung gelassen bis auf die HD da habe ich jetzt ne 110er reingesteckt und die Leerlaufdüse ist von einer 200er PX. Plattenluftfilter ist noch drinnen, bleibt auch so. Habe alle erdenklichen Bedüsungen ausgetestet aber nur so loift er optimal ohne zu bocken und zu klingeln.

Der assige E-Choke funkt. auch sehr gut, genauso wie der Benzinhahn. Das Ruckeln ist aber erst verschwunden nachdem ich das Loch grosszügig zur Hauptdüse so auf 3mm erweitert habe. Jedenfalls bekommt das Teil nochmal nen neuen Kolben der alte ist derbe angenagt. Zu dem Fahrverhalten kann ich nur sagen, das der Kosake in den ersten 3 Gängen bis 7,5 dreht. Im 4ten schafft er nurnoch 6,5 und liegend so 7 tsd. Lt. Tacho macht er aufrecht sitzend 110 Km/h und liegend noch 5 Km/h mehr. Das Ding braucht so 4-4,5 Liter, denke mal das es so recht moderat ist.

Anspringen tut er jeweils beim ersten Tritt. Jetzt muss ich nur noch fahren und verbrauchen. Die Optik hat sich jedenfalls arg verändert in 3 Monaten. Sattel aufgerissen, Spiegel kaputt, zig Boilen drinnen und rundum verkratzt, völlig verdreckt und rundum hat er schon Rost angesetzt. Von dem zerplatzten Ungeziefer ganz zu schweigen. :love: :love: :love: :love:

Im Oktober gibt es wieder lecker Cosateile zu günstigen Preisen, dann werde ich ihn auf die Schlachtbank führen. :love: :love: :love: :love: :love:

Geschrieben

Der assige E-Choke funkt. auch sehr gut, genauso wie der Benzinhahn. Das Ruckeln ist aber erst verschwunden nachdem ich das Loch grosszügig zur Hauptdüse so auf 3mm erweitert habe.

Aha,

Vollgasruckeln, Ursache beseitigt! :-D

Dachte ich mir doch!

:-D Gratulation! :-D

Das mit den Drehzahlen im 4. Gang ist doch normal!

Im 4. hast du ja die größte Belastung, und irgendwo hat der Motor ja seine Grenze!

Läuft doch ganz gut, oder!

Mit "O-Motor"!

Grüße Ben

Geschrieben

Hallo,

Mir ist seit längerem aufgefallen das mein Drehzahlmesser ab 3000 U/Min

ganz schön rum zittert!

Hab jetzt nicht direkt Probleme mit Zündung oder so,

wollte mal fragen wie sich der Drehzahmesser bei anderen verhält!

Ist die Nadel bei euch ruhig!

Bei mir tanzt die +/- 200 U/Min!

Im Standgas habe ich auch das Gefühl ab und zu einen Zündaussetzer zu haben!

(Bischen unrund manchmal)

Kann aber auch die Einstellung Gaser sein :wasntme: !

Ist das "normal"

Oder ein Zeichen das irgendwas (Prick, Spule,....) defekt ist!

Jemand da der das kennt?

Vieleicht jemand der sagt:

"Ja war bei mir auch und ein halbes Jahr später,......!"

Ist ein Zeichen das ....nicht in Ordnung ist!

Keine Ahnung!

Jemand Tipps!

Grüße Ben

Geschrieben

Grüß Euch, werte Cosacken,

Hat denn bitte einer mal die Getriebeabstufung der 200er Cosa für mich? Hab immer noch das Cosagetriebe drin und soll jetzt aufn Dyno für Tüv. Gefahren wird das ganze auf den normalen 3.5-10er PX-Felgen.. :plemplem: :-D

Wär klasse, wenn da jemand helfen könnte, ist die Abstufung gleich 200erPX? Und nur Primär anders? Oder wie löppt die Schose.. :-D

LG Stephan

Nachtrag: Hab schon das ganze (20-Seiten-)-Topic durch,... :-D

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