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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Cool, und wie fährt sie so? :-D:-D:-D:-D

Bin doch am einfahren!

Kraft hat sie schonmal, der Gaser muß erst mal langsam eingestellt werden.

Spät. aufm ersten Treffen werd ich aufn Prüfstand gehen, dann werden wir es wissen!

Hab nen Original Auspuff dran, keinen Krawallmacher..

Ja werd mich da echt mal überraschen lassen!

Kommende Woche aufs Amt, alles in den Schein rein und dann auf die Piste!

Gruß

Micha

Geschrieben

ahoi cosanauten, habe ein ersatzteilproblem zum lösen- sind die gummiringe im hauptbremszylinder irgendwo erhältlich, oder aus dem pkw-bereich kompatibel? habe die sauarbeit heute auf mich genommen, und dann gleich auf anhieb den HBZ zerlegt.l

Geschrieben
ahoi cosanauten, habe ein ersatzteilproblem zum lösen- sind die gummiringe im hauptbremszylinder irgendwo erhältlich, oder aus dem pkw-bereich kompatibel? habe die sauarbeit heute auf mich genommen, und dann gleich auf anhieb den HBZ zerlegt.l

Versuchs doch mal z.B. beim Stahlgruber?

Die haben auch O-Ringe!

Gruß

Micha

Geschrieben

hallo cosagemeinde,

voller besitzerstolz möcht ich euch die neue welle für meine cosa zeigen. :-D

:-D

:-D

schaun mer mal was in combination mit "monsterzylinder" rauskommt.

werd´s euch mitteilen.

gruss, criss :-D

Geschrieben

hi micha,

hast sofort dem kaba seine handschrift erkannt.

is ne langhub. :-D

der zyli ist ein parmakit mit 223 bzw 234 ccm mit der besagten lhw.

schön gefrästes gehäuse und den überströmern maximale luft zum atmen verschafft.

vergaser weis ich noch nicht, im moment wirds ein extrem ovalo 24 si.

schaun mer mal was des für a traktor wird!

bis denne, criss :-D

Geschrieben

naja, toller helm, supi-göbelwelle auch.

sonst noch jemand, der sich mit rein-cosa-spezifischem beschäftigt?

weiss keiner um das innenleben seines HBZ ??

Geschrieben

den HBZ hab ich bisher nicht zerlegt. Der genaue Aufbau wird sicherlich im Werkstatthandbuch zur Cosa drin sein, aber mein Exemplar liegt noch in Kisen verpackt im Keller (Umzug). Sorry

Geschrieben

Hi Criss, der Parmakit wo alle immer sagen der kann nichts usw. aber keiner ihn wirklich gefahren??? Geil, den wollte ich mir auch mal zulegen. Schönes O-Tuning mit Langhub, am besten den PEP2.0 drunter und nur noch im 4ten Gang durch die Gegend fahren. :-D:-D;-):cry::sly:

Wo hast Du den denn her? Gibt es dafür auch noch Übermaßkolben oder ist's damit Feierabend wenn der Kolben ausgelutscht ist?

Gruß

Micha

hi micha,

hast sofort dem kaba seine handschrift erkannt.

is ne langhub. :-D

der zyli ist ein parmakit mit 223 bzw 234 ccm mit der besagten lhw. schön gefrästes gehäuse und den überströmern maximale luft zum atmen verschafft.

vergaser weis ich noch nicht, im moment wirds ein extrem ovalo 24 si. schaun mer mal was des für a traktor wird!

bis denne, criss :-D

Geschrieben
Hi Criss, der Parmakit wo alle immer sagen der kann nichts usw. aber keiner ihn wirklich gefahren??? Geil, den wollte ich mir auch mal zulegen. Schönes O-Tuning mit Langhub, am besten den PEP2.0 drunter und nur noch im 4ten Gang durch die Gegend fahren. :-D:-D:-D;-):cry:

Wo hast Du den denn her? Gibt es dafür auch noch Übermaßkolben oder ist's damit Feierabend wenn der Kolben ausgelutscht ist?

Gruß

Micha

hi micha.

genau aus diesem grund bau ich mit diesem zyli.

kopf werd ich mir vom gravie anpassen lassen.

gibbet beim wallinger. vespashop.at glaub ich.

hat 128? plus 14.50 porto gekostet.

übermass glaub ich nicht das da no was geht.

auspuff weis ich noch nicht.

würd gern mein abarth weiterverwenden.

über den schimpfen se ja auch alle als "leistungsbremse"

mein 10 ps jägermeister dreht sich tot damit. weit über 7000 im 4ten.

was mir auch noch gefällt is der polini billigpot.

macht auf meiner 12 ps mit über 42000 km ziemlich was her.

trotz verspeistem simmerring gut 110 ohne tuning.

drehschieber und welle haben ziemlich riefen abbekommen.

ja ok, bissle vergaser und einlass angepasst.

denke so in drei bis vier wochen wird des ding wohl laufen.

geb euch dann bescheid obs was taucht des zeuch.

hast dein spacer schon bekommen und verbaut?

hatte anfangs probleme mit verschlucken und so.

hab dann die obere dichtung rausgelassen. dann wars gut.

dürfte fast an halben mm dünner sein. wär perfekt.

bis denn dann, criss :-D

Geschrieben

Da ich jetzt auch eine Cosa150 habe, bei der das Integralbremssystem schwächelt (milde ausgedrückt)...

Suche ich das Cosa Werkstättenhandbuch!

Gerne als PDF, aber auch im original zu einen schmalen Kurs :-D

Geschrieben

Du hast ne 150er ? Hast du davon mal Bilder, speziell Detailaufnahmen ?

Was ist mit der Bremse nicht i.O. ? Ich denke hier wird dir auch ohne WHB geholfen ....

Geschrieben

Moin, da hat der Guru Recht. Ich würde einfach mal die Bremstrommeln abnehmen, meistens ist einer der Bremszylinder im Eimer aber das erkennt man auch leicht ohne Handbuch.

Gruß

Micha

Was ist mit der Bremse nicht i.O. ? Ich denke hier wird dir auch ohne WHB geholfen ....
Geschrieben
Du hast ne 150er ? Hast du davon mal Bilder, speziell Detailaufnahmen ?

Ja :-D , für mich schaut sie wie jede andere Cosa aus.

P_1.JPGP_2.JPG

Sind die original Bilder aus eGay, den Gepäckträger und das Windschild hab ich schon mal demontiert.

Detailbilder mach ich gerne auf Wunsch.

Was ist mit der Bremse nicht i.O. ? Ich denke hier wird dir auch ohne WHB geholfen ....

Die Integralbremse zeigt Null Wirkung! Die Bremszylinder (vorne und hinten) sind neu, Bremsflüssigkeit ist voll ...

Hätte gerne ein WHB damit ich mir mal vorstellen kann wo, welcher Teils sitzt und was er macht :-D

Geschrieben

Hm, wird denn Druck aufgebaut? Vor allem wann, sofort wenn Du auf's Pedal trittst?

Wie sehen die Bremsbeläge aus? Bei meiner roten Cosa haben die wohl zulange in

der Bremsflüssigkeit gebadet, da tat sich dann auch nichts mehr trotz neuen Zylinder.

Hast Du mal den Abstand der Bremsbeläge zur Trommel eingestellt? Ich hab mich auch

ewig gewundert warum ich immer erst ins Leere trete und mehrmals die Bremsflüssigkeit

gewechselt. Aber nachdem ich den Abstand neu eingestellt hatte war alles i.O. :-D

Gruß

Micha

Geschrieben

Ich hab noch gar nicht's geschraubt! In Ermangelung des wo und was :-D

Werde mir die Bremserei im Detail mal nächste Woche ansehen und dann berichten...

Bin ein visueller Mensch und Suche:

das Cosa Werkstättenhandbuch!

hat den das keiner ??

Geschrieben

Ich hatte mal ein Werkstatthandbuch aber das habe ich direkt wieder bei Ebay eingesetzt. Diese PX-Handbuch wo auch die Cosa beschrieben wird reicht vollkommen aus. Glaube mir auch die Hydraulische Bremsanlage ist nichts kompliziertes. Du hast den Hauptbremszylinder am Pedal (der geht aber selten kaputt) und die beiden Bremszylinder in den Trommeln. Am Vorderrad hast Du zusätzlich die Handbremse (eigentlich Notbremse) über Bowdenzug.

Ich würde erstmal die Trommeln runternehmen und dann kannst Du ja hier reinschreiben bzw. Bilder einsetzen wie es darin aussieht. Hier wird Dir bestimmt besser geholfen als mit dem Werkstatthandbuch.

:-D

Micha

Geschrieben (bearbeitet)
Ja gsf_lookaround.gif , für mich schaut sie wie jede andere Cosa aus.

Mich wunderts halt nur, die 150er soll ja eigentlich ein "Aktenphantom" sein ... hast du mal das Präfix von der Fahrgestellnummer ?

Falls du das Topcase loswerden willst schick mir mal ne PN ...

Da hier ja einige nen vorderen Gepäckträger suchen ...

Wer schnell genug ist wird hier evtl. fündig:

http://cgi.ebay.de/Piaggio-Vespa-Cosa-Klap...%3A1|240%3A1318

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Hat zufällig wer 'nen Schaltzug griffbereit? Ich muß hier was basteln und wüsste gerne, den größten Durchmesser der Aussenhülle (an den Endkappen?). Nicht das ich das hier zu klein anlege und meinen Rahmen zerflexen muss, weil ich das Ding nicht durchgefädelt bekomme ? :-D

Geschrieben
Ich würde erstmal die Trommeln runternehmen und dann kannst Du ja hier reinschreiben bzw. Bilder einsetzen wie es darin aussieht. Hier wird Dir bestimmt besser geholfen als mit dem Werkstatthandbuch.
Das werd ich machen und berichten. BTW: En Reperaturbuch hab ich schon aufgetrieben :-D
genau die zwei Textpassagen hab ich mir schon ausgedruckt! Danke
Mich wunderts halt nur, die 150er soll ja eigentlich ein "Aktenphantom" sein ... hast du mal das Präfix von der Fahrgestellnummer ?
Meine hat einen original österreichischen Typenschein!

Präfix : VLR3

Fahrgestellnummer VLR3T 1068(!)

Motornummer VLR3M 1119

150ccm

7kw

91 km/h vmax

Falls du das Topcase loswerden willst schick mir mal ne PN ...
das hat sich der Verkäufer behalten...
Geschrieben
Meine hat einen original österreichischen Typenschein!

Präfix : VLR3

Fahrgestellnummer VLR3T 1068(!)

Motornummer VLR3M 1119

150ccm

7kw

91 km/h vmax

hmm, seltsam ... lt. meinen Unterlagen hätte die 150er das Präfix VLR2T ... da muss ich die Unterlagen wohl korrigieren, coole Sache, danke ! Das gibt auf jeden Fall einen Eintrag im Kompendium.

Wenn du willst kannst du mir mal ein schönes Foto für die Cosakengallerie zukommen lassen. Du scheinst da eine Rarität gefunden zu haben.

das hat sich der Verkäufer behalten...

schade, aber kann man nix machen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Stoffis Garage stand (oder steht noch immer) eine 150er Cosa mit österreichischen Papieren.

Laut scooterhelp.com haben die 150er Cosamotoren die Präfix VLR2M bei VLR3M könnte es sich um eine spezielle österreichische Variante handeln.

Muss mir bei meinem 'kleinen' Cosagehäuse die Motornummer ansehen.

____________________________________

Vespa Cosa 150 CL (VLR1M) - (VLR1T)

Vespa Cosa 150 CLX (VLR1M) - (VLR1T)

Vespa Cosa 150 FL (VLR2M) - (VLR2T)

Quelle: scooterhelp.com/serial/ves.motor.serial.numbers.html

EDIT: Sie steht noch immer!

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

is grad a weng pause.

bissle warten no, dann gehts weiter.

mist wenn man so viels projekte gleichzeitig laufen hat

und zum schluss no a neues mopped sich eingenistet hat.

leider a schöne alte px. :-D

nu is kohle ende. kennst ja vielleicht. :-D

kann i no etwas rumfeilen und sauberer fräsen.

in drei bis vier wochen möcht ich die erste runde drehn.

geb dir dann bescheid, ob funzt die gute alte bigblockcosa.

bis denn dann, criss :-D

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