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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wahnsinn, 2.000 Steine für nen Kasten mit ziemlich genau der gleichen Laufleistung wie meine, nur das die eine Null weniger auf dem Preisschild hatte ...

Geschrieben
Mich wunderts halt nur, die 150er soll ja eigentlich ein "Aktenphantom" sein ... hast du mal das Präfix von der Fahrgestellnummer ?

Falls du das Topcase loswerden willst schick mir mal ne PN ...

Da hier ja einige nen vorderen Gepäckträger suchen ...

Wer schnell genug ist wird hier evtl. fündig:

http://cgi.ebay.de/Piaggio-Vespa-Cosa-Klap...%3A1|240%3A1318

Den hab ich ersteigert!

War ein Schnäppchen für 13 Euro!

Geschrieben
Wahnsinn, 2.000 Steine für nen Kasten mit ziemlich genau der gleichen Laufleistung wie meine, nur das die eine Null weniger auf dem Preisschild hatte ...

Des is scho aweng a Träumer, oder?

Ich hab für meine unschuldige 88er weiße grad mal 400 Euro bezahlt!

Für des geld kauf ich mir ne PX und ne Cosa!

Okee, PX war a Spaß, meinte eher 3-4 Cosas!

Was will ich mit ner PX?

Gruß

Micha

Glückwunsch, das ist doch mal was :-D

Danke, war echt Zufall!

Geschrieben
Ich würde erstmal die Trommeln runternehmen und dann kannst Du ja hier reinschreiben bzw. Bilder einsetzen wie es darin aussieht.

Kamera hab ich natürlich vergessen :-D

Und gleich vorweg, ich hatte noch nie was mit hydraulischen Bremsen zu tun :-D

Ausgangssituation: Integralbremse ohne Funktion.

Vordere Bremstrommel demontiert zur besseren Sicht. Beim Bremszylinder keine Funktion wennn man das Pedal betätigt.

Bremsfüssigkeit kontroliert, diesmal auch die schwarze Dichtung entfernt und siehe da keine Bremsfüssigkeit :-D .

Bremsfüssigkeit nachgefüllt. Funktionskontrolle -> Nada.

Da war doch was mit "Entlüften"...

Das vordere Ventil hab ich gefunden und demontiert und so lange gepumpt bis auch dort Bremsfüssigkeit rausgekommen ist!

(Musste das Ventil demontieren, da nur lockern keine nichts brachte. Fürchte das Teil ist nicht original. Werde eine Bild nachreichen)

Und jetzt zeigt auch der vordere Bremszylinder Funktion! :-D Aber erst nach mehrmalige "pumpen" !?

Liegt das daran das die Hintere Bremse noch nicht entlüftet ist ??

Den hab ich bis jetzt nicht entlüftet da ich das Ventil noch nicht gefunden habe. ;-) Wo genau ist das Teil?

War die Vorgehensweise bis jetzt OK?

Oder wie macht Ihr das?

Geschrieben

Um mich noch Extra als Cosa-Nop zu outen:

Meine Cosa hat nur einen Schaltdraht! Dachte das gibts nur bei SmallFrame...

Auf Meiner Cosa steht "CAT" drauf. Hat die auch schon so ein "AbgasmitLuftmischSystem"?

Geschrieben

Moin, die ersten Cosas hatten auch noch zwei Schaltdrähte, später (steht irgendwo ganz vorne) wurde dann nur noch ein Schaltdraht verbaut. Ist übrigens ein Scheiss-arbeite den zu wechseln. Sieh mal im Breich des Krümmers nach ob er da noch in Ordnung ist. Der löst sich gerne mal von der Befestungungslasche und liegt dann am Krümmer an. Irgendwann ist er dann durchgegammelt was sich dann beim Schalten bemerkbar macht.

Was machen Deine Bremsen?????

GRuß

Micha

Geschrieben
...Sieh mal im Breich des Krümmers nach ob er da noch in Ordnung ist.

Sieht, galub ich, noch gut aus.

Was machen Deine Bremsen?????
Bin ein wenig ratlos! Siehe weiter oben....
Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, da war doch was. Die Schraube siehst Du wenn am Motor vorbei schaust. Ist etwas versteckt. Du kannst den Abstand der Bremsbeläge zur Trommel einstellen. Bei der Vorderradbremse ist auf einer Seite ein schw. Gummipfropfen. Wenn Du den rausmachst und dann das Rad drehst siehst Du irgendwann ein Rändelrad (pro Bremsbelag). An der hinteren Trommel ist auf der Motorseite rechst und links eine Mutter mit der Du den Abstand einstellen kannst.

Bin ein wenig ratlos! Siehe weiter oben....

Edit hat Dir die Bilder angehängt:

Vorne:

post-4709-1237986508.jpg

Hinten:

post-4709-1237986514_thumb.jpg

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben (bearbeitet)

Die Rückseite:

Liegt das daran das die Hintere Bremse noch nicht entlüftet ist ??

Den hab ich bis jetzt nicht entlüftet da ich das Ventil noch nicht gefunden habe. gsf_crybaby.gif Wo genau ist das Teil?

Die Entlüftungsschraube sitzt mittig über dem Bremsschlauch. Ist etwas fummelig.

Und jetzt zeigt auch der vordere Bremszylinder Funktion! :-D Aber erst nach mehrmalige "pumpen" !?

Wenn keine Luft mehr in der Bremsleitung ist liegt es daran dass du die Bremse noch einstellen musst.

Der Pedalweg ist sonst kürzer als der Weg den die Bremskolben zurücklegen müssen.

post-5034-1237988161_thumb.jpg

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben (bearbeitet)

Super Idee, da bin ich auch grad dran. Allerdings hab ich garnicht an die Schraube des Spiegels gedacht. Meine Version sollte so aussehen:

Das ist natürlich nur eine Skizze. :-D

post-4709-1238140782_thumb.jpg

Falls es jemanden interessiert:

Ich bin mom dabei mir einen GPS-Halter für den Cosaken zu basteln, ist noch im Anfangsstadium, wenns fertig ist werd ich da noch extra was dazu schreiben:

http://img95.imageshack.us/img95/6899/pic00001b.jpg

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem bei dem Baumuster ist halt das es nicht scheibentauglich ist, für mich ein absolutes KO-Kriterium (einen Roller ohne Wetterscheibe habe ich noch nie besessen, und ich habe auch nicht vor damit an zu fangen :-D ).

Oder kann man das auch irgendwie an der Scheibe vorbei führen ? Bin jedenfalls mal auf dein Endergebnis gespannt.

Hier mal meine supertechnische Wahnsinnszeichnung meiner Konstruktion:

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben (bearbeitet)

Erfahrungsgemäß neigen die Scheiben zum Flattern (kenn ich zumindest so aus dem Automatikbereich), was dann auf Dauer die Stabilität der Halterung gefährdet.

Ich hatte mir auch schon eine Lösung wie deine Überlegt, allerdings ist da der Aufwand doch ziemlich hoch und die Träger wären sehr lang (hätten also einen großen Hebelweg, was durch das relativ hohe Gewicht des GPS-Geräts nachteilig ist). Daher scheint mir eine Befestigung oben auf dem Lenker als die beste.

Auch aus Sicherheitsgründen sollte die komplette Konstruktion vom Fahrer weggerichtet sein und/oder von anderen Fahrzeugteilen verdeckt werden.

Ich habe eine ähnliche Konstruktion jetzt seit vielen Jahren an meinem Neo`s im Einsatz (hier wird allerdings auch die Scheibe von den Spiegelgewinden getragen) was sehr gut funktioniert.

Bei der Cosa ist das "Hauptproblem" die versenkte Position der Schraube, daher muss man hier einen speziellen Halter bauen und kann nicht mit einem einfachen Flacheisen arbeiten.

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Naja, der Aufwand ist eigentlich nicht so hoch. Einer meiner Freunde hat ein Werkzeug mit dem er Regenrinnen o.Ä. aus Blechen machen kann. Er würde mir den Bogen entsprechend aus einem Stück anfertigen. Als Material käme 1,5mm Alu in Frage. Eventuell doppelt um das ganze steifer zu machen.......

Geschrieben
Bei der Cosa ist das "Hauptproblem" die versenkte Position der Schraube, daher muss man hier einen speziellen Halter bauen und kann nicht mit einem einfachen Flacheisen arbeiten.

Nimm doch einfach eine längere Schraube und eine Hülse.

Geschrieben (bearbeitet)
Nimm doch einfach eine längere Schraube und eine Hülse.

Die Bilder die ich gepostet habe, hast du dir schon angesehen, oder ? :-D

Das Grundgerüst ist jetzt fertig, muss nur noch sauber gemacht werden. Außerdem werde ich wohl noch seitlich zwei Stabilisatoren hinzufügen und die Form der Grundplatte noch etwas verändern, die steht mir noch zu weit in Richtung Fahrer..

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Gar nicht, zumindest nicht bei mir ... wenns fertig ist werd ich aber eine Bauanleitung schreiben und veröffentlichen.

Ich warte jetzt erst mal auf den Montagefuß für das GPS-Gerät, dann mach ich das Teil fertig.

Geschrieben

Ich hab bisher noch keinen Saugnapf gesehen der wenigstens ein leichtes "Baumarktnavi" dauerhaft halten kann (ich lege keinen Wert drauf die Elektronik auf der BAB zu verstreuen), die Dinger funktionieren doch nicht mal im Auto gescheit ...

Das GPS-System (diese Naviteile sind für Rollerfahrer doch absolut untauglich, da braucht man schon was gescheites) ist erst recht zu schwer (der Streetpilot wiegt inkl. Halter, Antennenverstärker und Zusatzspeicher knapp 400g), noch dazu bei den Vibrationen an der Rollerscheibe.

Ein 1.500 Euro Gerät werde ich jedenfalls nicht an einen 50cent Saugnapf pappen und risikieren das es vom nächsten 40to zermatscht wird den ich überhole ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, beim Parken werd ich das Teil wohl kaum dran lassen :-D

Es gibt zwar einen abschließbaren Montagefuß von Touratech dafür, aber der bringt m.E. nicht viel. Da braucht man nur kam kräftig ziehen, dann reißt die Adapterplatte ab und fertig. Darum bau ich lieber einen billigen, aber zugleich robusten Halter für ein teures Gerät.

Ein einem Punkt passen die alten Streetpilot aber gut zur Cosa: neu waren sie sehr teuer, heute kriegt man sie vergleichsweise billig ...

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben (bearbeitet)

Is vielleicht a bisserl offtopic:

Grad die ersten Runden mit der Cosa gedreht! :-D Sie stand seit Oktober in der Garage. Hätt mich in einer Kurve fast hingelegt da der Hinterreifen nur 0.4 Bar hatte. :-D

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
das ist gemein ... alle fahren, ich hab heut auch schon zwei Cosaken gesehen ... nur meine Karre hockt noch im Keller und wartet auf den TÜV ... :-D

mein beileid,

war heut auch schon unnawegs.

nicht nur midde cosa.

so´n schicker öldie is auch was schönes.

tüv mit der scheibe?? nee nee.

gruss, criss :-D

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