Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

das ist gemein ... alle fahren, ich hab heut auch schon zwei Cosaken gesehen ... nur meine Karre hockt noch im Keller und wartet auf den TÜV ... :-D

................mein Pickerl ist auch schon überfällig............ :-D ..................aber ein paar kleine Runden bei dem schönen Wetter!

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, heute werde ich den ollen Pinasco mal tieferlegen. Derzeit ist eine 0,8mm FuDi und eine 1,5mm KoDi drin, die werden jetzt gegen 0,5mm FuDi und 1,2mm KoDi ausgetauscht. Muß nur noch die Überströmer an der FuDi anpassen, die ist zwar für nen Malle aber mein ÜS sind fast doppelt so gross. ;-)

Für nächste Woche ist schönes Wetter angesagt da werde ich wieder auf der Cosa zur Arbeit fahren. :-D:-D:-D:-D

post-4709-1238310071.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Haufen fährt auch noch nicht.

Hab seit Januar nix mehr dran gemacht.

Tüv ist auch seit 4/08 fällig :-D

Aber sobald es die Zeit jetzt dann erlaubt, und es wärmer wird schraub ich das Teil zusammen.

Manchmal ist es schon schwierig, wenn man 70-80 Stunden die Woche arbeitet, hat man zwar nen vollen Geldbeutel, aber keine Zeit das Geld fürs Hobby auszugeben :-D

Bearbeitet von VespaFreakMuc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem...:-D

Bin nach einem Motorschaden gerade dabei, die Lager zu tauschen und wollte nach Demotage der Kupplung nun weiter demontieren. Nach Schneider soll dann zunächst die Ölpumpe ausgebaut werden. Dafür soll man dann einen Keil von der Kurbelwelle entnehmen. Aber WIE? Habe es mit Zange und vorsichtig mit dem Schraubenzieher probiert, nur das Scheißding bewegt sich nicht. Gibts da nen Trick oder muss ich mir Spezialwerkzeug basteln?

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Axel, welchen Keil?????

Hallo zusammen,

ich hätte da gerne mal ein Problem...:-D

Bin nach einem Motorschaden gerade dabei, die Lager zu tauschen und wollte nach Demotage der Kupplung nun weiter demontieren. Nach Schneider soll dann zunächst die Ölpumpe ausgebaut werden. Dafür soll man dann einen Keil von der Kurbelwelle entnehmen. Aber WIE? Habe es mit Zange und vorsichtig mit dem Schraubenzieher probiert, nur das Scheißding bewegt sich nicht. Gibts da nen Trick oder muss ich mir Spezialwerkzeug basteln?

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte doch ein Photo machen sollen... :-D

Der Keil ist auf der Kurbelwelle und hält meine ich das Zahnrad, das mit der Ölpumpe verbunden ist. Vielleicht hilft das ja weiter sonst mach ich heute Abend mal ein Photo.

post-5034-1238426192.jpg

Meinst du diesen? Wenn ja dann einen passenden Schraubenzieher von vorne ansetzen und mit einem leichten Hammer und gefühlvollen Schlägen den Keil lockern bzw. heraushebeln. Der sitzt teilweise ganz schön fest.

grüße c.

grünfischs Malstunde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is vielleicht a bisserl offtopic:

Grad die ersten Runden mit der Cosa gedreht! :-D Sie stand seit Oktober in der Garage. Hätt mich in einer Kurve fast hingelegt da der Hinterreifen nur 0.4 Bar hatte. :-D

Grüße c.

:-D Ich war schlauer, habe erst die Luft kontrolliert. Meine Stand seit Ende November, Hinten 1.6 Bar, vorne 0.5!

Naja wieder aufgepumpt die Schluffen, Batterie vom Erhaltungslader abgeklemmt und eingebaut und dann E-Starter

georgelt und georgelt aber das Ding wollte einfach nicht anspringen, auch nicht mit Vollgaß und Dauerkicken...

Nach einigen Versuchen rochs dann nach Sprit -abgesoffen. Versagerdeckel & LuFi ab, Startpilot ins Rörsche gesprüht

und weitergestartet und plötzlich "reng deeeeng deng deng" und da war Sie wieder.

Dann erstmal geguckt on die Olle Hydraulik-Bremse noch genug Druck aufbaut und dann dem 207er Polini die Sporen gegeben.

Heissa macht des wieder Spaß. ;-)

Und nächstes WE kommt ein neuer Kolben, neuer Hinterreifen und ein PEP Plus 2.0 drunter. Mal sehen was dann so geht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh....200 Seiten Cosa-Topic, sorry is bestimmt geil zu lesen aber leider bin ich Vollzeitpapa, deswegen hoffe ich, mir kann jemand hier komprimiert meine Fragen beantworten.

Hab bislang nur PXen geschraubt und hab mich jetzt einem Freund erbarmt, der seit 5 Jahren eine stillgelegte 200er Cosa in sehr gutem Zustand in seiner Garage stehen hat. Er hätte gerne, dass ich sie wieder fit für die Straße mache. Deswegen meine ###

KUNDENDIENST FRAGE: #

Wieviel Getriebeöl welches (gleich PX?),?!

Welche Zündkerze

Welche Batterie?!

Welchen Auspuff (gleich PX?)

Was ist noch zu beachten/ was würdet ihr noch nach 5 Jahren Stillstand machen, klar neue Reifen kommen auch drauf, gibts da zur Zeit den Topallrounder?!

Leider hat er sein Betriebshandbuch verloren.....

Und zu guter letzt, welcher Rollerladen führt Cosa-Teile und ist kompetent in Cosa-Angelegenheiten.

Vielen Dank

KC

PS: Falls in den unendlichen weiten des GSF es schon ein Allround-Beantwortung dazu gibt, froie ich mich über jeden verlink....

Bearbeitet von KCR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-5034-1238426192.jpg

Meinst du diesen? Wenn ja dann einen passenden Schraubenzieher von vorne ansetzen und mit einem leichten Hammer und gefühlvollen Schlägen den Keil lockern bzw. heraushebeln. Der sitzt teilweise ganz schön fest.

grüße c.

grünfischs Malstunde :-D

Genau den meinte ich, alles klar werde ich dann mal probieren. Heute aber nicht mehr. Besten Dank für die Hilfe und Grünfischs Mahlstunde hat schon was...

Hab aber eben noch nen Photo gemacht und will Euch das nicht vorenthalten...:-D

post-20990-1238443915_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh....200 Seiten Cosa-Topic, sorry is bestimmt geil zu lesen aber leider bin ich Vollzeitpapa, deswegen hoffe ich, mir kann jemand hier komprimiert meine Fragen beantworten.

Hab bislang nur PXen geschraubt und hab mich jetzt einem Freund erbarmt, der seit 5 Jahren eine stillgelegte 200er Cosa in sehr gutem Zustand in seiner Garage stehen hat. Er hätte gerne, dass ich sie wieder fit für die Straße mache. Deswegen meine ###

KUNDENDIENST FRAGE: #

Wieviel Getriebeöl welches (gleich PX?),?!

EDIT: 250cm² bis 380 cm³ ich bevorzuge SAE30 Einbereichsöl -EDIT ENDE-

Laut Betriebsanleitung darfs auch Motoröl

SAE 15 W 30, 15 W 40, 20 W 30 oder 20 W 40 sein.

Welche Zündkerze

NGK B9 ES

Welche Batterie?!

12V 9Ah

Welchen Auspuff (gleich PX?)

Beim Cosaauspuff ist die Halterung breiter

Cosa/Px Topf

Was ist noch zu beachten/ was würdet ihr noch nach 5 Jahren Stillstand machen, klar neue Reifen kommen auch drauf, gibts da zur Zeit den Topallrounder?!

Bremszylinder mit höchster Wahrscheinlichkeit schwergängig bis fest und/oder undicht. BREMSFLÜSSIGKEIT WECHSELN! DOT3 oder DOT4

Leider hat er sein Betriebshandbuch verloren.....

Und zu guter letzt, welcher Rollerladen führt Cosa-Teile und ist kompetent in Cosa-Angelegenheiten.

zb. SIP - Scootercenter........

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist noch zu beachten/ was würdet ihr noch nach 5 Jahren Stillstand machen, klar neue Reifen kommen auch drauf, gibts da zur Zeit den Topallrounder?!

Bremsflüssigkeit prüfen, Vergaser reinigen, neuen Sprit? Reifen Heidenau K58

Leider hat er sein Betriebshandbuch verloren.....

-Topic ausdrucken und aufs Klo legen

-CosaKompendium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-CosaKompendium

IST ZUR ZEIT NICHT ERREICHBAR! - Hat wohl seinen Traffic überschritten.

Topic ausdrucken und aufs Klo legen

Gute Idee vor allem bei langen Sitzungen, oder falls das Klopapier ausgeht :-D

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KUNDENDIENST FRAGE: #

Wieviel Getriebeöl welches (gleich PX?),?!

250 cm³ ich bevorzuge SAE30 Einbereichsöl

Laut Betriebsanleitung darfs auch

SAE 15 W 30, 15 W 40, 20 W 30 oder 20 W 40 sein.

Laut meiner Betreibsanleitung sollen bei der Cosa (200) 370ml Getriebeöl rein! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich lag zwar auch falsch mit 385ml ab nochmal für alle:

Laut Betriebsanleitung sollen bei der Cosa (200) 370ml Getriebeöl rein!

:-D

:-D

Die 15 milliliterchen :-D

Hatte vorher das "meine ich" vergessen.

Sorry, kommt nicht wieder vor :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wirklich so ... ich hab ja letztens erst Getriebeöl eingefüllt (Cosafahrer-Methode mit Bähhicksfahrer-Flasche :-D), wie da 380ml rein gehen sollen ist mir schleierhaft ...

Schnell Reinpusten und dann wenn alle 379,558 ml drin sind Schraube rein und gut ist.

Was zuviel ist findet dann schon wieder seinen Weg nach draußen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vielleicht noch was drin? Beim Cosavergaser wurde ja auch schon von versteckten Bohrungen geredet vielleicht gibt es im Getriebe auch irgendwelche unbekannten Reservoirs von denen keiner was weiß. :-D

Scheint wirklich so ... ich hab ja letztens erst Getriebeöl eingefüllt (Cosafahrer-Methode mit Bähhicksfahrer-Flasche :-D), wie da 380ml rein gehen sollen ist mir schleierhaft ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute mit meiner 150er (Cosa II) beim Pickerl (TÜV) und habs nicht bekommen:

1) Hauptbremszylinder verliert Flüssigkeit

2) beide Spiegel haben einen Sprung

add 1) Wie komme ich am besten zum Hauptbremzylinder bzw. soll ich das PlastikZeug vorher abmachen?

Was kann da undicht sein und wie bekomme ich das Teil wieder fit ??

add 2) Gibt es nur das Spiegelglas als Ersatzteil ??

Hat wer noch ein Paar für Lau?

Alternativen zu den Originalen ?

Und bei der Hin und Rückfahrt ist mir aufgefallen, das sie nach längerer Vollgasfahrt und runterschalten , kurzzeitig, kein Gas annimmt bzw. sich verschluckt !?

Kann das der elektrische Choker sein ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute mit meiner 150er (Cosa II) beim Pickerl (TÜV) und habs nicht bekommen:

1) Hauptbremszylinder verliert Flüssigkeit

2) beide Spiegel haben einen Sprung

add 1) Wie komme ich am besten zum Hauptbremzylinder bzw. soll ich das PlastikZeug vorher abmachen?

Spoiler abbauen, Fussmatte weiß ich nicht.

Was kann da undicht sein und wie bekomme ich das Teil wieder fit ??

Austauschen, nen Neuen Zylinder gibt es u.A.hier: Rollershop.de

add 2) Gibt es nur das Spiegelglas als Ersatzteil ??

Hat wer noch ein Paar für Lau?

Alternativen zu den Originalen ? Einfach mal das Gewinde ausmessen und den lokalen Roller/ Motorradfritzen fragen was es für universelle Spiegel gibt.

Und bei der Hin und Rückfahrt ist mir aufgefallen, das sie nach längerer Vollgasfahrt und runterschalten , kurzzeitig, kein Gas annimmt bzw. sich verschluckt !?

Kann das der elektrische Choker sein ??? Benzinschlauch zu lang???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT1 entfällt also weiter mit EDIT3 :-D :-D

EDIT3:

Also ich habe am WE mal im Büchlein nachgeschaut. Und: BEIDES STIMMT :cry:

Im \"fließenden Text\" steht (so wie hier ja auch schon abfotografiert gepostet) 380ml,

weiter hinten in dem Büchlein, wo die Tabellen mit den Wartungsplänen sind, steht bei

\"Getriebeöl wechseln\" in Klammern 250ml dahinter. Also von daher.... ;-)

AHA! -EDIT3 ENDE-

Ich füll sowieso immer so viel Öl ein bis es beim Einfüllloch wieder raus kommt.

Hatte auch schon einen Motor wo fast ein ganzer Liter Öl drin war. Das muss dann bis zur Kupplung reichen.

add 1) Wie komme ich am besten zum Hauptbremzylinder bzw. soll ich das PlastikZeug vorher abmachen?

Spoiler abbauen, Fussmatte weiß ich nicht.

Die Fussmatten müssen runter da du sonst nicht zu den Schrauben des Spoilers kommst.

Danach unter dem Rahmen die Bremsleitung für die Vorderradbremse lösen, der Schlauch vom Ausgleichsbehälter muss auch ab. Erreichst du von oben. Jetzt den Bremshebel danach die schwarze Grundplatte lösen. Jetzt wirds fummelig! Du musst den Bremszylinder und die Bremsleitung ausfädeln (spießt sich etwas) Mit etwas Geduld bekommt man die Teile aber raus.

Mich hats schon NERVEN GEKOSTET. :sly:

Edit hat noch ein Foto eingefügt!

post-5034-1238519891_thumb.jpg

Edit2: Kann mich nicht mehr Erinnern ob die hintere Bermsleitung vom Motor ab muss oder nicht? ;-)

Edit4: Die Auflösung zu Edit2 :-D :-D KENNT SICH NOCH WER AUS?!

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gestern habe ich dann nochmal umgebaut. Also den Motor habe ich vor 4 Wochen komplett neu aufgebaut. Ich wollte noch mehr Drehzahl, deswegen habe ich die Fussdichtung um 0,5 mm erhöht, was bei 60mm Hub 3 Grad mehr Überströmzeit bedeutet. Dann habe ich auch noch die Zündung um 2 Grad zurückgenommen. Das Ganze lief schon ganz ordentlich, 72kmh gps auf der Geraden. Der 3. Gang dreht bis 45kmh, wobei der Wohlfühlfaktor dabei längst überschritten ist.   Nach etwa 55km auf der Landstrasse bei Dauervollgas ist mir bei 72kmh der Motor schlagartig ausgegangen Bin dann in ne Parkbucht ausgerollt. Nach ein bisschen Abkühlen ging er zum Glück wieder an, hielt aber kein Standgas mehr. Habs aber noch die restlichen 10 km heim geschaft.   Zu Hause dann gleich den Zylinder gezogen... Der Kolben hat den Zylinder zwangsbeschichtet., aber keine Riefen oder so. Der Kolben, Kolbenringträger wird nachgeschliffen und gut ist, den Zylinder habe ich mir heute auch wieder "neu" gemacht. Nächstes Wochenende sollte das wieder volle Leistung haben..     Für die Fußdichtung habe ich mir eine Schablone gemacht, damit kann ich sie aus verschieden dicken Dichtpapieren herstellen.    
    • Ja denke schon, muss nur schauen, ob es die auch in grau gibt  
    • passt das VMC 63MM Bohrschema am Kopf ?    passt die VMC Fudi ?
    • So, nachdem ich die neuen 23z Kettenräder verbaut hatte, ist mir aufgefallen das die originalen verbauten auch 23z haben! Son Mißt, meine muster hatten 25z, ich nehme an das die Ersatzhinterachse die ich liegen habe wohl von der AD 350 ist und somit kürzer übersetzt.   Jetzt hatte ich nur noch die 22z Version, was nur eine Verlängerung um 4,4 % bedeutet. Bei der Probefahrt war es ok, der 3 Gang ging laut gps bis 42kmh, der Vierte war auf der geraden so bei 67gps.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information