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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hab ich immer runter gemacht und entsorgt. Die Backen halten doch so recht gut. Bis jetzt ist mir keine Aufgesprungen. Nicht mal bei einer ordentlichen Kaltverformung.

post-5034-1238521836.jpg

Ein PX Deckel währe jetzt schon total aus der Form.

Bearbeitet von grünfisch
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Austauschen, nen Neuen Zylinder
Kann man das Teil nicht reparieren? Da könnte doch auch nur was locker sein ?
Danach unter dem Rahmen die Bremsleitung für die Vorderradbremse lösen, der Schlauch vom Ausgleichsbehälter muss auch ab. Erreichst du von oben. Jetzt den Bremshebel danach die schwarze Grundplatte lösen. Jetzt wirds fummelig! Du musst den Bremszylinder und die Bremsleitung ausfädeln (spießt sich etwas) Mit etwas Geduld bekommt man die Teile aber raus.

Mich hats schon NERVEN GEKOSTET.

Na Super, das kling nach Herausforderung !

Aber Danke für die Anleitung ...

... und

SUCHE COSA II Sitzbank !

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Edit2: Kann mich nicht mehr Erinnern ob die hintere Bermsleitung vom Motor ab muss oder nicht? :-D

Machts jedenfalls einfacher! Sonst muss man die hintere Bremsleitung an der halb "ausgefädelten" Grundplatte lösen, weil man sie erst danach ganz herausnehmen kann!

Je nach festsitzen der Verschraubung ein unmögliches Unterfangen!

Ausbau von Tank und Öltank ist auch sinnvoll, da der Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter so kurz ist, daß er nicht mit nach unten herausgezogen werden kann! Muss also ab und lässt sich beim Zusammenbau sonst nicht mehr aufstecken!

Viel Glück! :-D

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Machts jedenfalls einfacher! Sonst muss man die hintere Bremsleitung an der halb "ausgefädelten" Grundplatte lösen, weil man sie erst danach ganz herausnehmen kann!.......

Viel Glück! :-D

....und nicht die Klammer vergessen die den Bremsschlauch am Rahmen fixiert.

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Soll das heißen Du trennst Dich endlich von den Plastik Mofas?

Nein, im Gegenteil, derzeit ist eigentlich der Kauf eines weiteren Plastik (und natürlich Automatik ;) ) Rollers geplant. Wer mich kennt weiß das ich Schaltgetriebe eigentlich hasse wie der Teufel das Weihwasser und bei der Cosa auch nur deshalb akzeptiere weil die Auswahl bei meinen Anforderungen (über 150cm³ und Zweitakter, Viertakter braucht halt mind. 500cm³) halt doch sehr eng ist.

Ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt in die Cosa einen 180er Runnermotor ein zu setzen, aber da stehen die Kosten m.E. in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Nicht zuletzt deshalb wird die Cosa wohl in absehbarer Zeit (also vllt. in zwei oder drei Jahren) in die Oldtimersammlung wandern und von einem AN650 abgelöst. Das ist derzeit halt finanziell noch nicht drin, daher erst mal ein paar Jahre das Schaltgetriebe ertragen ...

Ach ja, um mich hier endgültig als Ketzter zu outen:

Ich finde auch das Kunststoff eigentlich der ultimative Werkstoff für Karosserien ist, leicht, robust und reparaturfreundlich und dazu auch noch absolut rostfrei.

Dieser Post enthält übrigens keinerlei Humor, Ironie oder sonst was, das ist schlicht die Wahrheit.

Bearbeitet von speedguru
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Tja, auch unter den Ausgestoßenen muss es einen geben der besonders verdorben ist ... :-D

Aber Spaß beiseite, das ist wie mit Autos, ich für meinen Teil würde niemals nen Japaner Ford oder Opel kaufen

na, da sind wir doch wieder auf einer Linie ... :-D

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Ich finde auch das Kunststoff eigentlich der ultimative Werkstoff für Karosserien ist, leicht, robust und reparaturfreundlich und dazu auch noch absolut rostfrei.

Abgesehen vom Italoplastik - bei meiner Cosa vibriert das Rücklicht, die Lenkerverkleidung (das nervt schon langsam!) und die Bugschürze hat auch schon die hälfte ihrer Befestigungspunkte veloren. Bin schon neugierig wann mir das Teil um die Ohren fliegt.

:-D

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Ist bestimmt eine interessante Erfahrung wenn der Bugspoiler plötzlich nach unten klappt und sich verkantet. :-D

Aber man kann die Gewinde auch durchbohren und dann durchgehende Schrauben nehmen. Grosse Unterlegscheibe drunter und gut ist. :-D

Bin schon neugierig wann mir das Teil um die Ohren fliegt.
:-D
Bearbeitet von micha2802
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Wenn solche "Gewinderohre" ausgeleiert sind fülle ich sie immer mit Kunstharz und bohre dann ein neues Loch , dann sind sie wie neu.

Fehlende bzw. beschädigte Befestigungspunkte kann man auch gut mit GFK nachformen. Man sollte da allerdings nur wirklich hochwertiges Material verwenden, sonst hält das nicht lange.

Bei einem während der Fahrt abklappenden Unterbodendeckel passiert eigentlich nicht viel, außer das der Hintermann einen Splitterregen abbekommt. Ist mir beim Automatikroller schon passiert weil ich ein paar Schrauben "eingespart" hatte ... :-D

Bearbeitet von speedguru
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Angesichts der Tatsache was die Verkleidungsteile für manche Plastikroller kosten, wird man halt erfinderisch.

Die Ersatzteilpreise sind eines der angenehmen Dinge beim Vespafahren ... :-D

Bearbeitet von speedguru
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Wenn die Gewinderöhren aber komplett zerbröselt sind nutzt das auch nicht viel.

Das ist richtig, allerdings gibt es da dann auch noch zwei Möglichkeiten.

Entweder man besorgt sich ein identisches Teil, das an einer anderen Stelle beschädigt ist und macht aus den beiden eines (GFK ist auch hier das Zaubermittel).

Alternativ, aber deutlich aufwändiger, kann man auch eine intakte Röhre vermessen und dann in ein passendes Styroporteil ein Loch bohren das dem Volumen der Röhre entspricht. Dann plaziert man diese Form über der richtigen Position und fixiert sie mit Klebeband. Die Form wird dann mit GFK "gestopft", nach mehreren Tagen aushärten löst man das Styroporteil mit Aceton auf, dann hat man einen "Rohling" den man bohren und anschließend noch mit GFK von außen Verstärken kann.

Das habe ich bei Rollern für die es keine neuen Plastikteile mehr gibt schon wiederholt gemacht. Einige dieser Fahrzeuge fahren jetzt seit ca. 10 Jahren mit derart reparierten Teilen rum, hält wunderbar.

Material- und Arbeitsqualität sind hier halt ähnlich wichtig wie bei Lackarbeiten.

@micha

Viel Spaß :-D

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So Männers, hab jetzt keine Zeit mehr für's GSF, mache jetzt Feierabend. ;-)

Heute noch ne FuDi wechseln und morgen wird gerollert dass die Heide wackelt. :-D:-D:-D:-D

Schönes Wochenende.

Micha

Dann lass mal wackeln :cry:

Ich werde morgen meinen Cosacken kräftig pimpen mit PEP, new Kolben und Reifen und dann mal berichten was das

gebracht hat. Aktuell sind so 106 Cosa-Tacho km/h drin, aufrecht sitzend und ohne Gegenwind. Immerhin schon gut

14 km/h mehr als damals mit Originalzylinder und 21Zahn Kulu. Naja ich werds ja sehen, spätestens Montag berichte ich dann mal.

Schönes WE auch von mir.

Der Hannover-Cosak :sly:

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Alternativ, aber deutlich aufwändiger, kann man auch eine intakte Röhre vermessen und dann in ein passendes Styroporteil ein Loch bohren das dem Volumen der Röhre entspricht. Dann plaziert man diese Form über der richtigen Position und fixiert sie mit Klebeband. Die Form wird dann mit GFK "gestopft", nach mehreren Tagen aushärten löst man das Styroporteil mit Aceton auf, dann hat man einen "Rohling" den man bohren und anschließend noch mit GFK von außen Verstärken kann.

Das habe ich bei Rollern für die es keine neuen Plastikteile mehr gibt schon wiederholt gemacht. Einige dieser Fahrzeuge fahren jetzt seit ca. 10 Jahren mit derart reparierten Teilen rum, hält wunderbar.

Material- und Arbeitsqualität sind hier halt ähnlich wichtig wie bei Lackarbeiten.

Danke für den Tipp, habs schon ausgedruckt. Kunststoff ist halt nicht so meins.

Vorrangig muss ich mich um den Zylinder kümmern das Gescheppere der Kolbenringe wird immer schlimmer.

grüße

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    • Alte Generatorwicklungen bzw. Zündgrundplatten in Form von mehreren Wicklungsausgängen in Sternform, kann man häufig auch beliebig in Reihe und parallelschalten. Man sollte dabei unbedingt beachten dass die Gesamtwindungszahl pro Strang, im Bereich zwischen 200 bis max. 250 Windungen liegt. Vor vielen Jahren gab es eine 6 polige Zündgrundplatte von BGM wo alle 4 Generatorspulen mit dünneren Kupferlackdrährten in Reihe geschaltet waren, das bewirkte schon aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Betriebsspannungen mit leider zu niedrigen Strömen. Folglich lötete ich diese Generatorspulen auf zwei in Reihe und phasengleich geschaltete Gruppen um und schaltete diese zusätzlich parallel.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Diese einfache Optimierung brachte beinahe 25 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Generatorstrom, bei moderaten 3000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Verlegt man alle 4 Spulenkörper mit ausreichend dickem Kupferlackdraht zu einem einzigen Wicklungsstrang mit beispielsweise insgesamt 220 Windungen, erreicht man auch nur unwesentlich höhere Generatorleistungen.    
    • Habe mir jetzt Nietkopfmacher bestellt. Ist ein ganzer Satz mit 6 Stück.
    • Reproduktion von 1950. Auf der Rückseite als Repro gekennzeichnet. Leider aktuell ausverkauft.   https://vespaclub-hannover.de/merchandise/  
    • Ich bin verwirrt.  War das jetzt schon oder ist das kommenden Freitag? 
    • Hallo zusammen,   mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt. Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.   Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version) Folgende Dinge habe ich schon unternommen:   1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen. War nach wenigen km wieder undicht.   2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht. Wieder undicht nach kurzer Zeit.   3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen. Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.   4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht. Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :)) Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.   Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)   Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht. Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut. Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.   Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;)) Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.   Grüße Hans  
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