Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Um mal vom Öl wegzukommen, ich war ja gestern mal wieder eine längere Strecke mit meiner Cosa unterwegs. Den Vergaser hatte ich ja nochmal etwas nachgearbeitet und den Pinasco tiefer gelegt. Hab jetzt nur noch die 0,1mm Aludichtung drunter (mit KoDi natürlich). Damit zieht sie jetzt richtig gut durch. Beim beschleunigen dreht sie locker bis über 9000 U/min, Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht probiert. Leider habe ich noch ein Problem unter 4000 U/min. Wenn ich z.B. von 2000 U/min beschleunige knattert sie, genauso wenn ich versuche eine Geschwindigkeit zu halten. An der Bedüsung kann es eigentlich nicht liegen da habe ich schon alles ausprobiert. Zündkerze, Blackbox, Zündkabel und Zündkerzenstecker sind neu. LiMa auch...... :-D

Das Knattern hört sich an als wenn sie da doppelt zündet .....

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute dem Cosaken das bremsen beigebracht und den Benzinhahn abgedichtet, der läuft jetzt richtig gut ... :-D:-D

Nur ein Problem gibt es noch:

Sobald man vom Gas geht, stirbt der Motor ab. Die Standgasschraube ist ganz reingedreht.

Da heute Sonntag ist haben wir nicht groß rumprobiert, aber kann das an der Einstellung der Gemischschraube liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Gemischschraube ganz reingedreht ist: ja, da kannste machen waste willst. Der Moddor will net laufen. ca. 1,5 Umdrehungen raus. Besser: Grobe Einstellung ca 1,5 und dann den LL leicht hochdrehen und dann mit der Gemischschraube so einstellen, dass der Moddor am höchsten dreht. dann wieder LL runterschrauben. Achtung: der Si braucht einen kleinen Augenblick, also zärtlich dran drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mir das morgen noch mal in Ruhe ansehen, war heute wie gesagt schlecht ...

Aber auf jeden Fall mal danke für den Tipp ! Wobei wir die Gemischschraube heute schon etwas (!) rausgedreht hatten. Wie weit genau weis ich nicht, aber das zeigt sich morgen dann schon noch.

*Nachtrag*

1:00 Nachts ... aber was solls, der Scheiß hat mir einfach keine Ruhe gelassen ... ich hab den Eimer grad mal in die Tiefgarage geschoben (wegen Schallschutz) und an den Schrauben gefummelt ... ich hab jetzt einen bei ~1.800upm stabilen Leerlauf hingekriegt, das reicht erst mal, so lange noch Mix im Tank ist UND die Ölpumpe läuft wird das eh nix gescheites, aber für die ersten Probefahrten sollte das taugen ...

SprintV, dank dir für den Tipp, super Sache :-D ... aber ich geh jetzt pennen, gut n8

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab auch wieder mal ein seltsames "problemchen".

nachdem die cosa angetreten wurde und der motor läuft, darf ich die ersten 20 - 30 meter nur gaaaanz leicht am gashahn ziehen (wenig mehr als standgas) bis der motor rund läuft und problemlos gas annimmt. gib ich sofort mehr drehzahl geht mir der motor aus. antreten ist dann ohne erfolg. ich vermutete zu erst dass er mir abgesoffen ist. also kerze raus, aber die war furztrocken. dann den bypass vom benzinhahn geöffnet, 1 mal angetreten und die kiste lief wieder. das gleiche auch bei warmem motor. anschliessend läuft das teil ohne jedes ruckeln oder sonstiges problem. das hatte ich jetzt schon ein paar mal. es muss also so sein, dass der e-benzinhahn irgendwie zumacht, aber nur dann, wie oben beschrieben. hat jemand eine erklärung dafür?

gruss

michael

Bearbeitet von Schindi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, nochmal zum Getriebeöl!

Es kommen nur 250 ml rein, nicht 385 ml!

Das war doch erstmal hier das Thema, oder?

Also ich habe am WE mal im Büchlein nachgeschaut. Und: BEIDES STIMMT :-D

Im "fließenden Text" steht (so wie hier ja auch schon abfotografiert gepostet) 380ml,

weiter hinten in dem Büchlein, wo die Tabellen mit den Wartungsplänen sind, steht bei

"Getriebeöl wechseln" in Klammern 250ml dahinter. Also von daher.... ;-)

So, habe am WE wie angekündigt neuen Kolben (der alte hatte, was ich erst beim Ausbau bemerkte, 2 Risse vom feinsten! :-D )

und PEP Puff verbaut, erste Probefahrt danach zeigte so an die 111 km/h, mehr ging erstmal nicht

da zu wenig Sprit im Tank und daher nicht genug im Gaser bei Vollast. Auch Vollgetankt war

dann wegen Gegenwind usw. kein Versuch mehr unternommen worden, ich werde demnächst erstmal mit

nem Bohrer den Kanal von der Schwimmerkammer erweitern und dann nochmal den Versuch starten :-D

Und dann mal sehen was geht... :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem die cosa angetreten wurde und der motor läuft, darf ich die ersten 20 - 30 meter nur gaaaanz leicht am gashahn ziehen (wenig mehr als standgas) bis der motor rund läuft und problemlos gas annimmt. gib ich sofort mehr drehzahl geht mir der motor aus. antreten ist dann ohne erfolg. ich vermutete zu erst dass er mir abgesoffen ist. also kerze raus, aber die war furztrocken. dann den bypass vom benzinhahn geöffnet, 1 mal angetreten und die kiste lief wieder. das gleiche auch bei warmem motor. anschliessend läuft das teil ohne jedes ruckeln oder sonstiges problem. das hatte ich jetzt schon ein paar mal. es muss also so sein, dass der e-benzinhahn irgendwie zumacht, aber nur dann, wie oben beschrieben. hat jemand eine erklärung dafür?

Tritt dieses Problem überwiegend bei halbleerem oder leerem Tank auf?

So ists/wars nämlich bei mir - hab ich dadurch eliminiert, daß ich den BigBlock vorm antreten immer ein paar Sekunden nacht rechts kippe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Italiener..... 250 - 380 je nach Lust und Laune :-D

@ Schindi: Bei mir hat ein Wechsel des Benzinhahns geholfen.

EDIT: Habs weiter vorne Nacheditiert:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...entry1066086176

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...entry1066087209

PS.: IMMER DIESE EDITS! :-D

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da gerne mal wieder ein Problem (wäre ja auch sonst langweilig :-D ) Meine Sitzbank rastet nicht mehr richtig ein, zumindest nicht saugend. Man kann sie also ca. einen CM anheben und dann stößt man auf Widerstand. Vermute ja, dass der Sperrriegel hinten an der Bank verbogen/locker, auf jeden Fall irgendwie defekt ist. Habt Ihr spontan ´nen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Micha, doch nicht so in aller Öffentlichkeit :-D Würde ich momentan ohne Terminkalenderkonsultation ja sagen. Das mit den Unterlegscheiben probier ich gleich mal. Hab nämlich morgen meine erste "längere" Tour vor mir. Also jetzt erstmal Probefahrt, volltanken und übers Wetter und den Urlaub freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, quasi unter uns :-D

So, zurück von der Probefahrt. Was macht meine liebe Mistbratze ? Hängt sich doch einfach beim herzhaften Beschleunigen der Schieberpinöpsel aus der Ölpumpenführung .Ergebnis ist klar:Motor läuft, aber ich kann kein Gas mehr geben. Ende vom Lied:halbe Stunde am Bürgersteig unter lautem Fluchen das Drecksding wieder eingehangen.

So, und jetzt die Frage:kommt der Haken von oben oder unten in den Ölpumpenarm ? Hab den jetzt von oben eingehängt, schien mir vertrauenserweckender. Aber wie kann man denn so was verhindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestänge vom Gaser von oben in das Dreckshebelteil von der Ölpumpe. Mit der Spitzzange leicht nachgebogen und es rutscht Dir nicht mehr raus. Habe ich aber auch 2-3x schon gehabt. Der Motor lief zärtlich im Standgas weiter, nahm aber kein Gas an... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, jetzt sollte es klappen.

Hello micha,

Grüss aus Belgiën,aber mein deutsche schreiben ist nicht so gut.....So i continue in english.....Do you like to told me how you transform the tacho with leds,please?You may explain in german,no problem.

Thanks alot and till later?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe am WE mal im Büchlein nachgeschaut. Und: BEIDES STIMMT :-D

Im "fließenden Text" steht (so wie hier ja auch schon abfotografiert gepostet) 380ml,

weiter hinten in dem Büchlein, wo die Tabellen mit den Wartungsplänen sind, steht bei

"Getriebeöl wechseln" in Klammern 250ml dahinter. Also von daher.... :-D

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich die Original Blauen Vespa- Handbücher und da steht immer nur was von 250ml!

Auch mein Ortsansässiger Vespahändler kennt auch nur die 250 Füllmenge fürs Getriebe!

Ich glaub für mehr Öl musst die Cosa eh kippen, oder? :-D

Bearbeitet von Cosaschänder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich würde mal auf Dreck im Vergaser oder Benzinschlauch tippen. Schonmal den Benzinfilter kontrolliert?

Gruß

Micha

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ging aber nicht anders. also dreck im vergaser, filter, ect kann ich ausschliessen. hatte ich alles erst gereinigt. vor einer halben stunde hatte ich das problem übrigens wieder. cosa, nach 15 minuten fahrt für vielleicht 10 minuten abgestellt. dann wieder angetreten, nimmt einigermasen gas an, aber nach (diesmal) ca. 100 metern das geräusch (bäh-bääh-bäääh-bäääääääh...), wie wenn der tank leer ist und kein sprit mehr kommt. also bypass geöffnet, 1 :-D mal auf den kicker und sie lief wieder ohne mucken. es tritt also immer kurz nach dem starten/anfahren auf. übrigens egal ob mit vollem, halbvollem oder fast leerem tank. es kann eigentlich nur am e-benzinhahn liegen, aber warum nur (oder zum glück :-D ) kurz nach dem starten/anfahren. eben auch nicht immer und wärend der fahrten ohne jedes mucken. wird mir nichts anderes übrigbleiben, als den e-hahn zu tauschen, weil ich eben auch nicht auf mechanischen hahn umrüsten möchte. wenn's funktioniert :-D ist es halt schon praktisch.

gruss

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

hast Du Dir schonmal die Stecker in der kleinen Kabelbox auf dem Lüfterrad angesehen? Einer ist für den Choke und der andere für den Benzinhahn. Vielleicht hast' da nur nen Wackler. Eventuell ist auch der Draht am Benzinhahn selbst lose. Ich habe davon zwar Bilder aber ich weiß nicht mehr woher die sind daher kann ich die nicht posten. Kannst mir ja mal ne PM mit Deiner mailadresse schicken....

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Reproduktion von 1950. Auf der Rückseite als Repro gekennzeichnet. Leider aktuell ausverkauft.   https://vespaclub-hannover.de/merchandise/  
    • Ich bin verwirrt.  War das jetzt schon oder ist das kommenden Freitag? 
    • Hallo zusammen,   mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt. Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.   Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version) Folgende Dinge habe ich schon unternommen:   1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen. War nach wenigen km wieder undicht.   2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht. Wieder undicht nach kurzer Zeit.   3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen. Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.   4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht. Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :)) Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.   Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)   Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht. Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut. Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.   Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;)) Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.   Grüße Hans  
    • Gestern habe ich dann nochmal umgebaut. Also den Motor habe ich vor 4 Wochen komplett neu aufgebaut. Ich wollte noch mehr Drehzahl, deswegen habe ich die Fussdichtung um 0,5 mm erhöht, was bei 60mm Hub 3 Grad mehr Überströmzeit bedeutet. Dann habe ich auch noch die Zündung um 2 Grad zurückgenommen. Das Ganze lief schon ganz ordentlich, 72kmh gps auf der Geraden. Der 3. Gang dreht bis 45kmh, wobei der Wohlfühlfaktor dabei längst überschritten ist.   Nach etwa 55km auf der Landstrasse bei Dauervollgas ist mir bei 72kmh der Motor schlagartig ausgegangen Bin dann in ne Parkbucht ausgerollt. Nach ein bisschen Abkühlen ging er zum Glück wieder an, hielt aber kein Standgas mehr. Habs aber noch die restlichen 10 km heim geschaft.   Zu Hause dann gleich den Zylinder gezogen... Der Kolben hat den Zylinder zwangsbeschichtet., aber keine Riefen oder so. Der Kolben, Kolbenringträger wird nachgeschliffen und gut ist, den Zylinder habe ich mir heute auch wieder "neu" gemacht. Nächstes Wochenende sollte das wieder volle Leistung haben..     Für die Fußdichtung habe ich mir eine Schablone gemacht, damit kann ich sie aus verschieden dicken Dichtpapieren herstellen.    
    • Ja denke schon, muss nur schauen, ob es die auch in grau gibt  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information