Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Ich die Original Blauen Vespa- Handbücher und da steht immer nur was von 250ml!

Auch mein Ortsansässiger Vespahändler kennt auch nur die 250 Füllmenge fürs Getriebe!

Ich glaub für mehr Öl musst die Cosa eh kippen, oder? :-D

Also mein Original Vespa-Handbuch (Handheftchen passt besser :-D ) in Dunkelblau (fast schwarz)

von meiner COSA FL2 Bj. 93 hat wiegesagt diese beiden unterschiedlichen Angaben.

Vielleicht war das auch nur eine Serie von Fehldrucken die in 1-2 Baujahren "verteilt" wurden und die daher nur

einige hier haben, oder du hast ne COSA I und die hat vielleicht nur 250ml Füllmenge, die FL2 aber wegen der

"Cosa"-Kupplung und anderer(?) Änderungen 380ml... :-D

Ich fahre jedenfalls mit 380ml und aus dem Kupplungsdeckelventil, wo es ja dann rausschäumen müsste bei

Überfüllung, kommt nix raus. Von daher... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosagemeinde,

bin dabei ein Inhaltsverzeichnis für das Cosatopic zusammenzustellen. Hab selbst schon einige Links zusammen aber das ganze Topic durchzuwühlen wird langsam mühsam bei 200 Seiten. Die Suche spuckt auch nicht immer unbedingt das Richtige aus, und ein Newbie oder Cosisten täten sich auch leichter.

ALSO: Wenn mir jemand helfen möchte und GSF-Cosa spezifische Links gespeichert hat bitte als PM schicken.

Die Sammlung lässt sich vielleicht mit Hilfe eines Moderators vorne im Cosatopic einbinden, oder in einem neuen Topic unterbringen.

PS.: Meine vorläufige kleine Sammlung in die Signatur (Cosatopic-links) als HTML Datei zum Downloaden eingefügt.

DANKE! :-D und :-D!

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Original Vespa-Handbuch (Handheftchen passt besser :-D ) in Dunkelblau (fast schwarz)

von meiner COSA FL2 Bj. 93 hat wiegesagt diese beiden unterschiedlichen Angaben.

Vielleicht war das auch nur eine Serie von Fehldrucken die in 1-2 Baujahren "verteilt" wurden und die daher nur

einige hier haben, oder du hast ne COSA I und die hat vielleicht nur 250ml Füllmenge, die FL2 aber wegen der

"Cosa"-Kupplung und anderer(?) Änderungen 380ml... :-D

Ich fahre jedenfalls mit 380ml und aus dem Kupplungsdeckelventil, wo es ja dann rausschäumen müsste bei

Überfüllung, kommt nix raus. Von daher... :-D

Okee, danke für die Info!

Werd mich da auch nochmal belesen!

Nach meim Umbau auf den neuen 208 Polini mit gelippter Welle und 30 Gaser dachte ich meine Kupplung geht durch, da ich ab und an ein Ruckeln hatte!

Die Beläge sind noch gut, habs gestern geprüft...

Mir hats mein Keil abgeschert, so hat sich die Kupplung mit auf der KW gedreht und schön aufgerieben...

Also Motor wieder raus nud ne neue KW und Kulu rein...

Ich glaub mit der Original 10 PS Übersetzung ist das doch zu kurz... 21/68

Werd mir dann auch gleich ein Primär mit einbauen...

Der Abzug war net schlecht, war echt ein Sprinter...

Gruß

Micha

Bearbeitet von Cosaschänder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, an sowas habe ich auch schon ein paarmal gedacht aber ich bin immerwieder davon abgekommen. Eine Unterteilung nach Themen (Bremsen, Vergaser usw.) wäre echt klasse. Wenn ich mal ewtas Zeit habe bltäätere ich mal durch. :-D

Hallo Cosagemeinde,

bin dabei ein Inhaltsverzeichnis für das Cosatopic zusammenzustellen. Hab selbst schon einige Links zusammen aber das ganze Topic durchzuwühlen wird langsam mühsam bei 200 Seiten. Die Suche spuckt auch nicht immer unbedingt das Richtige aus, und ein Newbie oder Cosisten täten sich auch leichter.

ALSO: Wenn mir jemand helfen möchte und GSF-Cosa spezifische Links gespeichert hat bitte als PM schicken.

Die Sammlung lässt sich vielleicht mit Hilfe eines Moderators vorne im Cosatopic einbinden, oder in einem neuen Topic unterbringen.

PS.: Meine vorläufige kleine Sammlung in die Signatur (Cosatopic-links) als HTML Datei zum Downloaden eingefügt.

DANKE! :-D und :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sammlung lässt sich vielleicht mit Hilfe eines Moderators vorne im Cosatopic einbinden, oder in einem neuen Topic unterbringen.

Sach Bescheid, wenn es soweit ist. Das Einbinden mach ich dann schon.

Edith schlägt noch vor, das Inhaltsverzeichnis oben anzupinnen mit einem Link auf das Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestänge vom Gaser von oben in das Dreckshebelteil von der Ölpumpe. Mit der Spitzzange leicht nachgebogen und es rutscht Dir nicht mehr raus. Habe ich aber auch 2-3x schon gehabt. Der Motor lief zärtlich im Standgas weiter, nahm aber kein Gas an... :-D

Wenn einer eine Reise tut.... In meinem Fall besser:wenn einer eine Vespa hat, dann kann er was erleben. Mir ist gestern auf der Strecke Düsseldorf-Westerwald zweimal der blöde Pinöpsel raus geflogen (trotz leichtem Nachbiegen) und das Beste war:beim zweiten Mal wollte der Vergaserschieber nicht mehr auf Standgasposition zurück gehen. Wusste gar nicht, dass Vespamotoren so hoch drehen können, dass selbst das Zündschlüssel rumdrehen und aus dem Schloß entfernen ! ihn nicht abstellt, sondern der Spritmangel. Und: er ist jedes Mal bei Vollgas im 4. rausgeflogen. Muss ich nicht verstehen.

Hab´s dann irgendwie hinbekommen, dass das Standgas dann auf 3000 Umdrehungen zurückging und konnte dann die letzten 20 KM wie auf einem bockigen Pferd zurücklegen. Problem war nur:drehen am Gasgriff brachte leicht beleidigte Reaktionen zu Tage. Der Motor verschluckte sich, die Drehzahl ging manchmal zurück, manchmal nicht. Absolut bescheuert. Vermute, dass ich kleiner Grobmotoriker beim Einhängen des Pinöpsels etwas in der Führung vom Schieber verbogen habe. Werde ich morgen sehen, wenn das Geröll abgebaut wird :-D Ach ja und die silbergraue Grundierung (RAL7001) nebst Rolle liegt auch schon bereit.

@Speedguru:ich schick Dir zwei Bilder fürs Kompendium. Eins in original rot und eins mit der neuen "Farbe"

Auf jeden Fall war´s eine größtenteils super Tour über 220 KM (D-Solingen-Remscheid-Gummersbach-Waldbröl-Altenkirchen-Wiedtal). War insgesamt inkl. einem Tankstop und den zwei Reparaturstops (Gott segne die Feldwege im WW :-D ) 6,5 Stunden unterwegs und hätte noch weiter fahren können. Die Heidenau K 58 sind super. Kann man sich drauf verlassen und sind gut einzuschätzen. Werde aber vorne a: strafferes Fahrwerk und b: wie hinten die breite Felge (Cosa/PX-Bastard) verbauen.So, und jetzt habe ich vier Tage Zeit, die Karre wieder auf Vordermann zu bringen.

Bearbeitet von bischof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speedguru:ich schick Dir zwei Bilder fürs Kompendium. Eins in original rot und eins mit der neuen "Farbe"

Super, danke !

Was den "Hacken" angeht:

Könnte man den nicht einfach mit einem kleinen Klemmnippel für Bowdenzüge zusätzlich sichern ?

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bischof,

Du kannst auch statt der breiten PX-Felge die breite APE-Felge nehmen. Die APE-Felge ist wie die Cosa Felge nur dass die Schrauben auf der anderen Felge sitzen. Hättest dann 2x breite Cosa.....

Gruß

Micha

Hatte ich auch schon überlegt, aber leider keine APE-Felge im Keller gehabt.

Wegen dem Haken:die Ölpumpe fliegt jetzt eh raus. Habt Ihr nen Tip bezgl. Gaszug am Haken befestigen ? Will morgen mal in den Baumarkt in die Haken und Ösenabteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Da ich hier wohl am meisten Cosafahrer finde, hier mal der Link zu meinem Verkaufe Topic. Habe nur nen 200er Sito+ für Cosa abzugeben, da ich auf Kegra umgerüstet habe.

Cool das mit den gesammelten Links, sowas habe ich immer vermisst :-D

Gruß,Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, are you talking about my version of tachometer-illumination? In this case: the original lamps stay where they are, I allways ADD additional LED's as just replacing the lamps won't have big influence on the brightness. Cheers.Michael

i think he repaced the original smal lamps with a led and a resistor (to reduce the voltage) ....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Wegen dem Haken:die Ölpumpe fliegt jetzt eh raus. Habt Ihr nen Tip bezgl. Gaszug am Haken befestigen ? Will morgen mal in den Baumarkt in die Haken und Ösenabteilung.

Ich hab nach dem Ausbau der Ölpumpe den Pumpendeckel wieder montiert. Funktioniert alles wunderbar. Ist sogar noch der Ölschlauch vom Tank vorhanden. Der originalen Optik wegen. :-D

Wenn du das Zeugs aber Restlos rausschmeißen willst ist es am besten du rüstest auf die Gaszugstange von einer PX um.

@subway: Wenn es mit dem Inhahltsverzeichnis soweit ist komm ich gerne drauf zurück.

Wer links hat bitte als PM schicken. :-D

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Gaszugstange hast Du sicherlich recht. Problem ist nur:ich habe keine. Und ich fürchte, hier im WW muss ich erstmal improvisieren. Wäre ja nicht die erste Improvisation, die zur dauerhaften Einrichtung wird :-D

Obwohl, nach längerem Nachdenken finde ich die Idee mit dem Deckel gar nicht mal so blöd. Schaun mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch noch den Deckel der Ölpumpe nebst Haken des Schiebers. Werde nicht auf PX alt Dingsbums umrüsten.

Vorsicht: Wenn PX-Si, dann auch weg mit dem elektrischen Bezinhahn. Hat bei mir nur gesifft. Habe nun keinen Benzinhahn (normaler PX-Anschluss) mehr drin, aber ne Schnellkupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine Grobmotoriker, also ich :-D, hat gestern vier Stunden in der Garage zugebracht. Vergaser auf PX Bedüsung umgerüstet, PlattenLuFi raus (so wie der aussah, konnte da nichts mehr an Luft durch), angesaugt wird jetzt direkt unterhalb des Tanks, Ölpumpe raus (Deckel wegen Gaszug drin gelassen), Ölpumpenloch im Gehäuse mit Korken abgedichtet, neue Dichtungen etc.

Und vor allem:die Ursache für das leicht erhöhte :-D Standgas wurde gefunden. Beim Einhängen der Schieberstange in die Pumpenführung hab ich (s.o.) wohl etwas viel Druck auf den Arm ausgeübt. Ergebnis:leicht verbogen und dadurch konnte der Schieber natürlich nicht mehr in die Leerlaufposition.

Ende vom Lied: nach einmal Anlasserdrücken sofort angesprungen, spontane Gasannahme, qualmt weiss wie Sau, weil ich bei ca. halb vollem Tank ca. 100 ml Öl eingefüllt habe (Verhältnis also ca. 1:35 :-D ). Jetzt erstmal zur Tanke und das Mischungsverhältnis wieder "normalisieren". Und dann wird der Oberwesterwald unsicher gemacht.

Tante Edith liest hier was von evtl. kaputten SiRis bei weissem Rauch. Aber dann wären die ja quasi über Nacht kaputt gegangen.Habt Ihr vielleicht noch mögliche andere Erklärungen für den weissen Rauch aus dem ´puff?

Bearbeitet von bischof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebeöl stinkt auf jeden Fall nicht nach Benzin. Kann das mit dem weißen Rauch aus dem ´puff an der Leerlaufeinstellung liegen ? Tantchen hat die LLGSchraube einmal ganz rein und 1 3/4 Umdrehungen wieder raus gedreht. Sieht auf jeden Fall schon besser aus. Da kann ich ja fahren gehen (ohne einen Feuerwehreinsatz auszulösen. Ob daher der Begriff Feuerstuhl kommt :-D ).

Bearbeitet von bischof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Cosa 200 hat immer noch folgendes Problem

Bei Vollgas >90 klemmt sie verdammt schnell.

Luftfilter sind neu - Vergaser + Sitzbank

Benzinschlauch keinen knick

Vergaser schon dreimal gereinigt Düsen kontrolliert.......

Mein Versager SI 24 - 24H

HD 160 / 92

ND 48.40

Möchte mal umdüsen welche soll ich da nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LD 160 kommt mir etwas mager vor, da müsste eigentlich eine 140er drinnen sein.

Welches Mischrohr?

original - BE 6

Welcher Zylinder?

10 oder 12PS

Vorluftfilter noch drinnen?

Wenn ja - raus damit und auf PX Bedüsung umstellen.

Grüße

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auch den ganzen Kasten entfernen und nicht nur den Filtereinsatz.

Und unbedingt umdüsen sonst läuft sie viel zu mager.

Wenn du die originale Bedüsung fahren möchtest dann die 160er durch eine 140er LD ersetzten.

Wie sieht denn das Kerzenbild aus?

Edit: Meine Cosa lief mit obiger Bedüsung und ohne den Vorluftfilter absolut zuverlässig. Nicht mal bei Dauervollgas gab es Probleme.

Sollte sie dann noch immer bei hohen Drehzahlen klemmen zieht der Motor vielleicht wirklich Falschluft.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alte Generatorwicklungen bzw. Zündgrundplatten in Form von mehreren Wicklungsausgängen in Sternform, kann man häufig auch beliebig in Reihe und parallelschalten. Man sollte dabei unbedingt beachten dass die Gesamtwindungszahl pro Strang, im Bereich zwischen 200 bis max. 250 Windungen liegt. Vor vielen Jahren gab es eine 6 polige Zündgrundplatte von BGM wo alle 4 Generatorspulen mit dünneren Kupferlackdrährten in Reihe geschaltet waren, das bewirkte schon aus niedrigen Motordrehzahlen höhere Betriebsspannungen mit leider zu niedrigen Strömen. Folglich lötete ich diese Generatorspulen auf zwei in Reihe und phasengleich geschaltete Gruppen um und schaltete diese zusätzlich parallel.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Diese einfache Optimierung brachte beinahe 25 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Generatorstrom, bei moderaten 3000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/?file=optimierter_bgm_stator.jpg   Verlegt man alle 4 Spulenkörper mit ausreichend dickem Kupferlackdraht zu einem einzigen Wicklungsstrang mit beispielsweise insgesamt 220 Windungen, erreicht man auch nur unwesentlich höhere Generatorleistungen.    
    • Habe mir jetzt Nietkopfmacher bestellt. Ist ein ganzer Satz mit 6 Stück.
    • Reproduktion von 1950. Auf der Rückseite als Repro gekennzeichnet. Leider aktuell ausverkauft.   https://vespaclub-hannover.de/merchandise/  
    • Ich bin verwirrt.  War das jetzt schon oder ist das kommenden Freitag? 
    • Hallo zusammen,   mein momentanes Setup ist ein Polini 13 gesteckt mit 19er Dellorto. Nichts gefräst, nichts angepasst, einfach so aus der Schachtel zusammen gesteckt. Nicht mal Steuerzeiten oder QK gemessen. Sollte ein gaaanz gemütlicher Motor mit Banane zum cruisen sein.   Nun habe ich das bekannte Problem mit dem undichten Zylinderkopf (race Version) Folgende Dinge habe ich schon unternommen:   1. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko und ohne weichglühen. War nach wenigen km wieder undicht.   2. Montiert mit neuer Kupferdichtung - ohne Dirko aber weichgeglüht. Wieder undicht nach kurzer Zeit.   3. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko ohne weichglühen. Selbes Spiel, wieder nicht dicht nach einigen km.   4. Montiert mit neuer Kupferdichtung - mit Dirko und zuvor weichgeglüht. Hier habe ich den Motor dann mal vor dem Einbau abgedrückt und war dann auch 100% dicht über 15min (nachdem ich die Schweißnaht vom Ansauger nachgeschweißt habe :)) Ca. 50km gefahren und schon wieder suppts oben raus.   Jedes mal wurde der Kopf mit 18Nm übers Kreuz angezogen (mit ansteigendem Drehmoment, also nicht auf ein mal)   Es scheint so, als ob der Zylinderkopf sich im Betrieb verzieht und so die Undichtigkeit entsteht. Nun wollte ich auf den MMW bzw Malossi W5 Kopf mit O-Ring wechseln (welcher wird wahrscheinlich Wurscht sein) um dem Ganzen ein Ende zu setzen. Habe dann aber hier im Topic "Polini 130 Modding - Malossi Kopf?" gelesen, dass bei einer so geringen Leistung wie z.B. meiner auch ein originaler Malossi Kopf ohne bearbeitete Brennraumform seine Dienste tut. Ich hätte nämlich noch einen Malossi inkl. dessen Kopf im Regal liegen.   Was meint ihr? Kann man das machen ohne etwas zu riskieren bzw. Leistung zu verlieren? (Jaja ich weiß es liegt hier p&p kaum was an ;)) Ich will mir hierzu nur nochmals eine zweite oder dritte Meinung einholen, denn so gern ich auch schraube, langsam möchte ich ein Ende sehen bei diesem Motor.   Grüße Hans  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information