Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Kann es nicht auch sein das der Zylinder schon etwas beleidigt ist hab nun doch schon 4 - 5 Klemmer hinter mir.

Danke mal für die Bedüsungen werd ich probieren.

Du musst auch den ganzen Kasten entfernen und nicht nur den Filtereinsatz.

Und unbedingt umdüsen sonst läuft sie viel zu mager.

Wenn du die originale Bedüsung fahren möchtest dann die 160er durch eine 140er LD ersetzten.

Wie sieht denn das Kerzenbild aus?

Edit: Meine Cosa lief mit obiger Bedüsung und ohne den Vorluftfilter absolut zuverlässig. Nicht mal bei Dauervollgas gab es Probleme.

Sollte sie dann noch immer bei hohen Drehzahlen klemmen zieht der Motor vielleicht wirklich Falschluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn nun den schönen Stahlblechtank der Export-Cosa ersteigert. Habe es total verpennt. Würde gerne dem Käufer diesen gewinnbringend abkaufen wollen. Bitte :-D

Ja ich habs auch verpennt!

Könnten ja mal unsere Ebay Namen hier angeben, das wir uns net gegenseitig hoch bieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht auch sein das der Zylinder schon etwas beleidigt ist hab nun doch schon 4 - 5 Klemmer hinter mir.

Danke mal für die Bedüsungen werd ich probieren.

Nimm mal den Zylinderkopf ab und schau nach. Sollten sich Spuren vom Kolben am Zylinder zeigen kannst du diese mit folgender Methode entfernen:

Zutaten: Ätznatron (Apotheke), Feile, Bremsenreiniger oder Azeton zum entfetten, Schmirgelpapier 800er - 1000er Körnung säurefeste Handschuhe und eine Schutzbrille.

Den Zylinder und den Kolben ausbauen, den Zylinder entfetten. Dann die Stellen im Zylinder, an denen sich vom Klemmer Aluminium abgesetzt hat mit dem Ätznatron betupfen. Das Ätznatron greift nur das Aluminium und nicht den Grauguss des Zylinders an. Das Aluminium schäumt ein wenig auf, immer wieder mit Bremsenreiniger od Azeton abspülen und neu auftupfen, bis das Aluminium ganz entfernt ist.

Jetzt den Zylinder wieder einfetten, sonst fängt er zu rosten an.

Kolbenbearbeitung : Die Stellen, an denen der Kolben geklemmt hat mit einer scharfen Feile (in Querrichtung) vorsichtig abtragen. Kein Schmirgelpapier benutzen, da das Schmirgelpapier die weichen Aluminiumstellen rechts und links der Klemmspuren mehr abträgt als die Klemmspur selber die ist nämlich steinhart.

Wenn alle harten Stellen abgetragen sind, kannst du noch mal mit feinem Schmirgelpapier drüber gehen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

bei Ebay sieht man doch die Namen der Bieter sowieso nicht mehr oder habe ich was verpasst? Der einzige Vorteil ist doch dass man dann den Verkauf "intern" regeln könnte oder? Meine Ebay-Nick ist micha-ddorf. Aber hier gibt es auch schon ein Topic wo die ganzen Nick's gepostet wurden.... klick

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mal umdüsen welche soll ich da nehmen
raus damit und auf PX Bedüsung umstellen.

Mehr braucht man zu dem Thema nicht mehr sagen.

Ausser noch: Meine Cosa lief nach Umstellung auf PX Düsen und ohne den schwulen Vorluftfilter 5 km/h schneller,

drehte besser aus und hatte mehr Kraft.

Von daher... machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde:

-Was fahrt Ihr eigentlich vorne an Dämpfer bzw. Feder ? Brauche da ein bisken was härteres.

-Einige von Euch fahren doch hinten die Kombo breite PX/breite Cosa-Hälfte. Welche Güte haben die Schrauben, die ihr zur Verbindung genommen habt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe die (alten) Bitubos drin..... Fährt sich echt gut damit.

Gruß

Micha

Was mich mal interessieren würde:

-Was fahrt Ihr eigentlich vorne an Dämpfer bzw. Feder ? Brauche da ein bisken was härteres.

-Einige von Euch fahren doch hinten die Kombo breite PX/breite Cosa-Hälfte. Welche Güte haben die Schrauben, die ihr zur Verbindung genommen habt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ wäre vielleicht noch Gewichtstuning angesagt. Vielleicht mal Trennkost oder Brigitte Diät? :-D

Die PX-Dämpfer sind was kürzer, ich glaube der Cosaschänder hat mal ein Bild hier eingestellt. Daraus könnte man vielleicht ne schöne Keilform basteln.....

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ wäre vielleicht noch Gewichtstuning angesagt. Vielleicht mal Trennkost oder Brigitte Diät? :-D

Nach einer Woche Familie in Verbindung mit Ostern auf jeden Fall :-D

Die PX-Dämpfer sind was kürzer, ich glaube der Cosaschänder hat mal ein Bild hier eingestellt. Daraus könnte man vielleicht ne schöne Keilform basteln.....

Brauche das auf jeden Fall vorne härter bei meinem Fahrstil. Hinten kann es ruhig so bleiben. Schlag mir grad selbst vor den Kopf:ich könnte ja mal spaßeshalber meinen PX Sebac anhalten und schauen was geht (wenn Mme wieder in D ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo grünfisch

ich hab die Yss vorn und hinten in Gebrauch, sie sind leider für die Cosa ohne Umbauarbeiten nichr ganz passend.

Sonst ist es ein ganz anderes Fahrgefühl echt super.

Wie ich gerade bemerkt habe anhand deines Bildes hab ich auch andere von YSS.

Von Rollershop.de

Gruß aus der Hauptstadt

Bearbeitet von dicker8167
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Gegensatz zu meiner Original-Gedämpften PX ist die O-G Cosa eine echte Sänfte.

Mag auch an der üppigeren Sitzbank ( Cosa FL2 vs. Super-Corsa Sitzbank) und der steiferen Karosse liegen,

jedenfalls bleibt meine Cosa so softig wie Sie ist. Eine Wohltat auf langen Strecken wo es auch mal über holperige

Nebenstraßen oder Kopfsteinpflaster geht.

Allerdings ist mein vorederes Federbein auch schon arg weich, da muss wohl auch mal zum TÜV (Oktober) neuer

Ersatz her. :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe gestern mal die Lampengitter montiert. Hinten und der Scheinwerfer waren kein Problem aber wie kriege ich die vorderen Blinker raus? Ich habe eine Mutter oben gefunden aber scheinbar paßt meine Nuß da nicht drüber weil der Rand zu dick ist. Braucht man dafür was spezielles? Ist da nur eine Mutter?

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhfach wegbauen, ansonsten wird das nix, ich hatte das Spielchen ja erst, ohne Gummifinger kriegt man die wohl nur so raus ... es sind zwei Muttern SW 7 oder 8 glaube ich

ich hab leider nur dieses Bild, aber man kann es glaube ich doch erkennen das es je Blinker zwei Muttern sind

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich befürchtet..... Danke. :-D

Handschuhfach wegbauen, ansonsten wird das nix, ich hatte das Spielchen ja erst, ohne Gummifinger kriegt man die wohl nur so raus ... es sind zwei Muttern SW 7 oder 8 glaube ich

ich hab leider nur dieses Bild, aber man kann es glaube ich doch erkennen das es je Blinker zwei Muttern sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa 150 gabs in D meines Wissens nicht, oder?
...in Österreich schon !
Was hat deine denn für Leistungsdaten? Wie PX 150?
Fahrgestellnummer VLR3T 1068(!)

Motornummer VLR3M 1119

150ccm

7kw

91 km/h vmax

Noch Fragen ?

Die Bremse funktioniert wieder?
Yap! War nur nicht "gescheit" befüllt !
Der Schaltzug wird bei Dir VOR dem Krümmer geführt???? Ich dachte der liegt immer dahinter.....
Ich hab da nix angefasst!
Kann ich die Bilder ins Kompendium packen ?
Ja, klar. Sag nur was du sonst noch brauchst ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar. Sag nur was du sonst noch brauchst ...

eine Kopie vom Typenschein für die Raritätensammlung wär natürlich superluxeriös ... die in der Galerie ist ja nun nicht wirklich leserlich ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne Frage zur Cosawartung,

will die nächsten Tage nen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel vornehmen und so wie ich das sehe, hat die Cosa nur einen Behälter für vorne und hinten?!

Ich hab aber nur ein Ablassschlauch, kann man die Bremsen vorne und hinten nacheinander entlüften oder muss man das gleichzeitig machen?!

Oder wie geht man überhaupt bei sowas am besten vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information