Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Habe dir mal eine Excel Liste mit Getriebedaten Berechnung gemacht!

Shit, geht nicht so einfach hier hochzuladen!

Schick mir mal deine E-Mail Adresse !

Viel Erfolg :-D

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Hi,

hier mal ein kleines Bild!

post-10293-1153202945_thumb.jpg

Die Excel Tabelle schicke ich dir auch gerne per Mail!

Bin mir halt nicht 1000% sicher ob das alles stimmt!

Müßte aber eigentlich hinkommen!

Bei mir stimmen jedenfalls die Geschwindigkeiten!

Falls jemandem ein Fehler auffählt, bitte Bescheid sagen!

Grüße Ben

Geschrieben

Meine Vergaserprobleme sind gelöst!

:-D:-D

a) Schwimmer war defekt und hat dazu geführt, das die Karre immer viel zu fett lief. Daher konnte ich mit der Bedüsung so weit ´runter gehen (HD96) :-D

b) Zulaufkanal zw. Schwimmerkammer und HD aufgebohrt auf 2,5 mm - Motorlauf jetz bis ganz oben rund und ohne Ruckeln - das hat´s gebracht! ;-);-)

Jetzt geht´s weiter mit dem "Fein-Tuning"! Definition für Fein-Tuning: Verwendung der Originalteile, Optimierung durch Erhöhung der Bauteilqualitäten (Gussgrate entfernen, polieren an leistungsrelevanten Stellen usw.)

Demnächst: Zylinder und Kopf schwärzen zur besseren Wärmeabfuhr und Polrad bearbeiten um die Lüfter-Leistung zu erhöhen. :sabber:

Geschrieben

@beni:

Is ja megaklassecool!

PM ist unterwegs. :-D Hab heute schon die Bescheinigung von Piaggio Deutschland bekommen! Hat echt sage und schreibe 3 Arbeitstage gedauert. Großen Respekt auch hierfür. :-D

Langsam wird das alles. :grins:

LG Stephan

Geschrieben
Meine Vergaserprobleme sind gelöst!

;-);-)

.......................

b) Zulaufkanal zw. Schwimmerkammer und HD aufgebohrt auf 2,5 mm - Motorlauf jetz bis ganz oben rund und ohne Ruckeln - das hat´s gebracht! ;-);-)

..................................................

Demnächst: Zylinder und Kopf schwärzen zur besseren Wärmeabfuhr und Polrad bearbeiten um die Lüfter-Leistung zu erhöhen. :sabber:

:wasntme: :wasntme: :-D Sehr geil das mit der Bohrung! :-D :wasntme: :wasntme:

Frage wie willst du das Lüfterrad abdrehen um die Lüfterleistung zu erhöhen?

So?

post-10293-1153223033.jpg

Kannst ja hier berichten!

@beni:

Is ja megaklassecool!

PM ist unterwegs. :-D Hab heute schon die Bescheinigung von Piaggio Deutschland bekommen! Hat echt sage und schreibe 3 Arbeitstage gedauert. Großen Respekt auch hierfür. ;-)

Langsam wird das alles. :grins:

LG Stephan

Hoffe es hilft!

Was machst du eigentlich aufm Dyno?

Was hast du denn vor?

Grüße Ben

Geschrieben
noch nicht, bin elektrotechnisch nicht so ganz der Meister.

Was sollte denn rein bzw. rausgehen?

-> gut über 12V ~ rein und ca. 12V ~ raus, oder? Und am Gleichrichter 12~ rein und 12= raus...

werd mal nachher messen, denke aber das sowas auch rauskommen wird. Komisch ist das die Spannung zusammenzubrechen scheint, wenn ein weiterer Verbraucher (außer dem Scheinwerfer) dazukommt.

Hi, hatte das Problem auch.Bei mir war ein PX Lüfterrad verbaut(Hat anscheinend schwächere Magnete)

Original Cosa Lüfterrad verbaut, alles in Ordnung! :-D:-D

Geschrieben
Hi, hatte das Problem auch.Bei mir war ein PX Lüfterrad verbaut(Hat anscheinend schwächere Magnete)

Original Cosa Lüfterrad verbaut, alles in Ordnung! :-D:-D

Könnte auch ein Versatz Magnete-Spulen gewesen sein!

Dadurch weniger Leistung Lima

Gibt irgendwo ein Topic zum Thema :_

Spacer für die Zündspule,.....oder so

kleiner Tip:

Für alle SI-Vergaser Fans!

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=92368

Grüße Ben

Geschrieben

He he der Cosake rennt, es war der assige :grr: E-Choke gewesen, springt jetzt beim ersten kicker an, geil!!!

Habe die Zündung von geblitzten 23° auf 19° eingestellt sollte so besser sein und Kerze ist eine Champion N3C eingebaut, nur mal so wollt fragen ob des so i.O ist :plemplem:

Geschrieben

Endlich ist die Lösung da, super Sache mit der Bohrung! Werde ich demnächst bei meinem Membranmotor anwenden.

Meine Cosa hat nach Tuningmaßnahmen (Gaser ovalisiert, Wanne und Einlass bearbeitet) auch mit einer Vollgasruckelei genervt!

War nicht mal mit 145er HD und 50/120 ND abzustellen.

Deshalb den Motor ausgebaut und durch ein unbearbeitetes Exemplar ersetzt.

Mit einen unbearbeiteten Cosagaser tritt keinerlei Vollgasruckeln auf.

Momentanes Setup:

Autisa Zyli mit Piaggiokolben. (Autisakolben klemmt ständig)

Zylinderkopf leicht abgezogen, Verdichtung ca. 1:10.

Überströmer sind wie bei Otuning geöffnet im Block aber nichts angepasst.

(Gaser, Einlass und Kuwe original. Ist sowieso nur eine Übergangslösung bis

mein Otunzyli fertig ist. Der Autisa kommt dann wieder auf meinen Membranmotor.)

LD 160

Misch. BE3

HD 125

ND 55/160 (2,9)

Schieber mit Cutaway

Löcher im Luftfilter

kein Plattenfilter

ZZP. 20°

Steuerzeiten Autisa 57mm Hub ohne Fudi:

Auslass 178°

Überstrom 116°

Vorauslass 31°

Die Kiste rennt schon jetzt bei 7000U/min 110km/h.

Bin schon gespannt wie sich mein Otun Zyli (GF202) im Vergleich zum Autisa fährt. (Is noch beim Aufbohren auf 3.ÜM.)

Habe die Wand zum Boostport komplett entfernt und den Auslass etwas vergrößert.

@ Beni: Die Nadel meines Drehzahlmessers tanzt manchmal bei 4000 wie wild rum +/-1000 U/min.

Aber eben nur manchmal. Ich vermute mal, das dass ein Kontaktproblem im Drehzahlmesser ist da ich derzeit einen

anderen Motor in meiner Cosa habe und das Phänomen trotzdem auftritt.

post-5034-1154358292_thumb.jpg

Geschrieben
@ Beni: Die Nadel meines Drehzahlmessers tanzt manchmal bei 4000 wie wild rum +/-1000 U/min.

Aber eben nur manchmal. Ich vermute mal, das dass ein Kontaktproblem im Drehzahlmesser ist da ich derzeit einen

anderen Motor in meiner Cosa habe und das Phänomen trotzdem auftritt.

Sieh Dir doch mal die Kontakte im/am Cockpit an. Die "Platine" besteht ja nur aus einer dicken Folie in die ein paar Kupferbahnen eingearbeitet sind. An der Steckerleiste wsird sie dann noch über eine Leiste gebogen. Da würde ich mal vorsichtig die Kontaktflächen sauber machen.

Geschrieben
@ Beni: Die Nadel meines Drehzahlmessers tanzt manchmal bei 4000 wie wild rum +/-1000 U/min.

Aber eben nur manchmal. Ich vermute mal, das dass ein Kontaktproblem im Drehzahlmesser ist da ich derzeit einen

anderen Motor in meiner Cosa habe und das Phänomen trotzdem auftritt.

Das hatte ich bei meiner Cosa auch mal,bei mir war der Spannungsregler defekt :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
:-D( warum reißt die verdammichte Tachowelle genau in der Schnecke...da muß man doch die Schnecke ausbauen, sprich die Klemmplatte wegmachen und dann "einfach" des Schneckle da rauslocken, oder???
Geschrieben (bearbeitet)
himmel.. immer dieses topic...

gehört das eigentlich nicht zu flame und sinnfrei?

warum verschiebt das keiner

geht ja um die cosa

:-D

:-( Fängst du auch schon an! :-D

Aller Anfang ist schwer! :-)

Aber lieber ne Cosa (Halbplastik), als diese :shit: Automatik-Plastik Schüsseln! :wasntme:

Und der Motor ist doch fast gleich (manches sogar besser!!!)!

Cosa zum lernen, und dann was richtiges!!! :-D:-D

Abgesehen davon!

Wer die Cosa "richtig" zum laufen bekommt (und versteht!!),

kann auch schon was!! :-D

Grüße Ben

@freakmoped

Ich denke mein Vergaser funktioniert jetzt richtig!

Teste noch ein wenig! Und dann ab ins"SI-Topic"

Bearbeitet von Beni
Geschrieben
himmel.. immer dieses topic...

gehört das eigentlich nicht zu flame und sinnfrei?

warum verschiebt das keiner

geht ja um die cosa

:-D

Tja, wer noch 'ne richtige Herausforderung sucht fährt halt Cosa. :-D:-D:shit:

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
himmel.. immer dieses topic...

gehört das eigentlich nicht zu flame und sinnfrei?

warum verschiebt das keiner

geht ja um die cosa

Das kann ja nur von einem PX Wackelfahrwerkfahrer kommen..... :-D

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
himmel.. immer dieses topic...

gehört das eigentlich nicht zu flame und sinnfrei?

warum verschiebt das keiner

geht ja um die cosa

:-)

:-D PX und Plastik fahren kann doch jeder! :-D

:-D:shit::-D

Cosa-Fahren ist understatement gepaart mit technischer Kompetenz!

Geschrieben (bearbeitet)

Helloooo @allllll habbeeeee immmmmerrrr noch keiiinnne infoo zwecks tttttaco

edthth nbackts mum drie kommmr lautrrrmnn cheiß in der glottzze

Bearbeitet von vesparacer
Geschrieben
Helloooo @allllll habbeeeee immmmmerrrr noch keiiinnne infoo zwecks tttttaco

edthth nbackts mum drie kommmr lautrrrmnn cheiß in der glottzze

Oh oh was hab ich gestern für nen schmarrn geschrieben...na ja mir ist aber auch immer noch schlecht...aber erstmal danke für die tipps, werd ich gleich anwenden wenn die neue welle da ist :-D

Geschrieben

Hey,

habe 1991 für 2 Jahre mal eine Cosa gefahren. Möchte mir jetzt wieder eine holen. Habe hier gelesen das es eine Cosa 2 gibt. Mit Aluzylinder. Ab welchem Baujahr gab es die? Dann habe ich was von ABS gelesen. Gab es die hier in D. Wieviel muss man für eine Cosa denn anlegen.

Geschrieben
Hey,

habe 1991 für 2 Jahre mal eine Cosa gefahren. Möchte mir jetzt wieder eine holen. Habe hier gelesen das es eine Cosa 2 gibt. Mit Aluzylinder. Ab welchem Baujahr gab es die? Dann habe ich was von ABS gelesen. Gab es die hier in D. Wieviel muss man für eine Cosa denn anlegen.

Die Cosas mit Aluzylinder wurden ziemlich spät ausgeliefert und man bekommt sie seeeeehr selten. Irgenwo in diesem Topic steht glaube ich genauer drin ab wann es dir gab. Das ABS bei der Cosa heißt EBC und gab es auch hier in D. Hab eine mit und eine ohne EBC, mich aber noch nicht getraut bei glatter Fahrbahn eine Vollbremsung zu machen. EBC ist meiner Meinung nach auch nicht erforderlich und wenn das Steuergerät mal kaputt geht schlägt das gleich mit 300-400 Euronen zu Buche. Ich würde mir auf jeden Fall eine Cosa ohne EBC kaufen. Naja, bei Ebay werden immer wieder Cosas verkauft. Gute liegen zwischen 400-700?. Bei der Cosa solltest Du auf jeden Fall eine Probefahrt machen und besonders auf die Bremsen achten. Am besten liest Du Dir dieses Topic mal genau durch dann weißt Du worauf Du achten mußt.

Könntest natürlich auch auf eine PX zurückgreifen, die in der Regel aber teurer gehandelt werden (von wegen echte, klassische Vespa usw.).

:-D

Geschrieben

hab die neulich erworbene Cosa jetzt reanimiert. hatte nur 4000 km drauf :love:

jetzt mit 116er HD und 2 mm Loch im Luffi läuft sie gute 90-95 sitzend und geduckt 105. 100 km/h entspräche den 6500 rpm.

Läuft sie gut oder nicht?

sollte man ein 23er Ritzel einbauen, zieht der Heffen das noch?

Woher weiß ich denn jetzt ob eine Cosa Kulu oder eine PX Kulu eingebaut ist? Anhand des Baujahres? ist ein ´92er Modell.

Ich könnte natürlich auch den Kuludeckel runterhauen, hab ich aber grad keinen Bock zu. Also wie ist das nu mit der Kulu?

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen:

PX war gestern, Cosa ist heute :-D

finde auch das Fußpedalintegralbremssystem ziemlich gut. sowas bräucht man auch für die PX.

Gruss Ben

Geschrieben

116er HD? Mit Plattenluftfilter oder ohne? Wo hast Du das Loch reingebohrt?

105 ist doch OK. Meine eine Cosa lief ohne Tuning auch nur knappe 110 laut Tacho, die andere lief mit Anlauf gerade mal 85. An der Übersetzung würde ich nichts ändern, verlängern bringt nichts weil nicht genug Power, verkürzen bringt nichts weil sie nicht hochgenug dreht. Was willst Du mit der Kupplung? Bei meinen sind's 4-Scheiben Cosa (natürlich) Kupplungen.

:-D

Geschrieben
Die Cosas mit Aluzylinder wurden ziemlich spät ausgeliefert und man bekommt sie seeeeehr selten. Irgenwo in diesem Topic steht glaube ich genauer drin ab wann es dir gab. Das ABS bei der Cosa heißt EBC und gab es auch hier in D. Hab eine mit und eine ohne EBC, mich aber noch nicht getraut bei glatter Fahrbahn eine Vollbremsung zu machen. EBC ist meiner Meinung nach auch nicht erforderlich und wenn das Steuergerät mal kaputt geht schlägt das gleich mit 300-400 Euronen zu Buche. Ich würde mir auf jeden Fall eine Cosa ohne EBC kaufen. Naja, bei Ebay werden immer wieder Cosas verkauft. Gute liegen zwischen 400-700?. Bei der Cosa solltest Du auf jeden Fall eine Probefahrt machen und besonders auf die Bremsen achten. Am besten liest Du Dir dieses Topic mal genau durch dann weißt Du worauf Du achten mußt.

Könntest natürlich auch auf eine PX zurückgreifen, die in der Regel aber teurer gehandelt werden (von wegen echte, klassische Vespa usw.).

:-D

Ich könnte eine 94er bekommen. Hat die Aluzylinder?

Geschrieben

Plattenluffi is raus. läuft jetzt nen Tick magerer.

2mm Loch direkt über Düsenstock.

fährt sich jetzt ganz rund. Motor wird spürbar zäher ab 6000 rpm.

vielleicht doch mal ne kleinere Düse checken.

dachte in der cosa wären nicht nur cosa kulus verbaut gewesen. egal!

gruss ben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information