Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hast du die Anschraubpunkte noch ?

Weiter oben im Topic ist erklärt wie man das Zeug reparieren kann ...

::::

Edit will noch wissen wie der "Cosa" Schriftzug an der Seitenhaube eigentlich befestigt wird. Ich habe heute nämlich die Quelle für das ständige Geklapper auf der rechten Seite gefunden ... :-D

Scheinbar will die Karre nach den Ereignissen der letzten Tage nicht erkannt werden ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

::::

Edit will noch wissen wie der "Cosa" Schriftzug an der Seitenhaube eigentlich befestigt wird. Ich habe heute nämlich die Quelle für das ständige Geklapper auf der rechten Seite gefunden ... :-D

Scheinbar will die Karre nach den Ereignissen der letzten Tage nicht erkannt werden ...

Klebe die mit Karosseriedichtmasse fest. Das hält Bombenfest und hat den Vorteil dass sich dahinter weder Wasser noch Dreck sammeln kann.

Die Seitenbacke auf eine ebene Fläche legen. Die Dichtmasse auf die Rückseite des Schriftzuges schön flächig (nicht zu dick) auftragen und den Schriftzug andrücken. Dichtmasse die es an den Rändern heraus drückt kann mit einem Tuch entfernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo.. ich weiß - könnte man kleben, die sind aber leider alle nicht mehr vorhanden

Bei mir sind im Lenker auch schon 2 Halterungen zerbröselt. Kleben kannst vergessen weil die in kürzester Zeit wieder an der selben Stelle brechen. Dauerhaft reparieren lässt sich das anscheinend nur mit GFK.

Speedguru hats weiter vorne im Topic beschrieben: http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1066091028

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Dichtmasse hab ich mir auch schon überlegt, werde da mal beim hiesigen Autoschrauber vorbei schaun wenn der Karren angemeldet ist.

Gefahren bin ich ihn heute, das erste mal ohne Panne ... einfach nur geil sag ich euch ... ich war sogar ganz frech ein Stück auf der BAB unterwegs, alter rennt das Viech :-D:-D

dscf9255.jpg

Steht jetzt beim hiesigen Yamahafuzzi, CO-Test hat er schon gemacht, 2 Vol.% ... um 17 Uhr kommt der Inscheniöör, mal sehen was das gibt *bibber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich russisch. Einfach durch geschraubt oder wenigstens extrem kurze genommen?

Aber Hallo, Wien liegt zwar knapp am Ostblock...

Hier wird professionell gearbeitet: Länge und Kraft der Verschraubung so gewählt, dass da nicht spring bzw. durchkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Dichtmasse hab ich mir auch schon überlegt, werde da mal beim hiesigen Autoschrauber vorbei schaun wenn der Karren angemeldet ist.

Gefahren bin ich ihn heute, das erste mal ohne Panne ... einfach nur geil sag ich euch ... ich war sogar ganz frech ein Stück auf der BAB unterwegs, alter rennt das Viech :-D:-D

Steht jetzt beim hiesigen Yamahafuzzi, CO-Test hat er schon gemacht, 2 Vol.% ... um 17 Uhr kommt der Inscheniöör, mal sehen was das gibt *bibber*

Schön das sie endlich läuft. :-D

Ich hatte heute den Motor draussen um die Hauptwelle und die Bremstrommel zu tauschen. Die Verzahnung war hinüber und die alte Trommel hatte ordentliches Seitenspiel.

Hoffe das jetzt nix mehr kaputt geht und ich endlich das Pickerl machen kann. :-D

Grüße c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "schwergängige Schaltung" war vor allem in der Ansicht witzig als der Prüfer versucht hat im 3. Gang an zu fahren ... ist offensichtlich noch nicht viel Vespa gefahren in seinem Leben der gute Mann ...

jetzt hat die alte Lady aber erst mal zwei Jahre Ruhe vor solchen Leuten ... :-D

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine Cosa. Habe den Roller erst vor kurzem bekommen: sprang nicht an. Offensichtlich hat jemand versucht, das Ausgerissene Gewinde am Vergaserwannendeckel mit Klebstoff und einer längeren Schraube zu repaprieren.

Leider hat er nicht daran gedacht, dass Uhu nicht Benzinbeständig ist. Mit einem neuen Schwimmerkammerdeckel und sauberem Vergaser springt der Roller beim ersten Tritt an. Da ich nun mit meiner Rally zu viele Roller habe, steht die Cosa zur Disposition. Könnt ihr mir sagen, was ich verlangen kann? EZ 93, 2 Vorbesitzer, 29000 km. Neue Bremsbeläge, Reifen, Sitzbankbezug.

cimg1796.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und aufpassen das sie keinem Schlächter in die Hände fällt.

Kleine Notiz am Rande: Da der Pinasco bei Betriebstemperatur noch eine Klingelproblem bei ca. 80 Km/h hatte hab ich einen Schieber ohne Cutaway (8492.1) verbaut und die Zündung von 20° auf 19° gestellt. HD ist noch eine 130er drinn. Dürfte etwas fett sein aber sie rennt dass es eine Freude ist.

Bergauf in der 4! kein Problem. Zieht von unten schön raus und bei ca 6000 U/min wird noch mal was an Leistung draufgelegt. Das ganze noch immer mit nur gesteckten Pinasco auf LHW! Bin gestern einer PX mit geöffneten Pinasco am Berg voll davongezogen. :-D

Grüße c.

EDIT: NGK B8ES durch eine NGK B9ES ersetzt.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

falls Ihr mal in die Versuchung kommt Euch einen BGM-Zylinder (Piaggio Nachbau) zuzulegen: Nehmt Euch bloß die Zeit und entgratet sämtliche Kanten im Zylinder. Hab hier einen gebrauchten liegen und frage mich gerade wie man den so einbauen kann. Der hat offensichtlich ziemlich schnell geklemmt (daher war er auch schön billig) und ich habe bisher noch keinen Zylinder in der Hand gehabt der so schlecht verarbeitet war.

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wirds auch langsam. langhub polossi.

fehlt nur noch hälften zusammen zsambaun

zyl nochmal ausmessen und auslass anpassen.

ziel: a cosa die aufs hinterrad geht :-D

:-D

leider ist auch der gaser & estarter zum schmeissen. tja...

51tkm und pfuschservicierer sind halt kein pappenstiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

falls Ihr mal in die Versuchung kommt Euch einen BGM-Zylinder (Piaggio Nachbau) zuzulegen: Nehmt Euch bloß die Zeit und entgratet sämtliche Kanten im Zylinder. Hab hier einen gebrauchten liegen und frage mich gerade wie man den so einbauen kann. Der hat offensichtlich ziemlich schnell geklemmt (daher war er auch schön billig) und ich habe bisher noch keinen Zylinder in der Hand gehabt der so schlecht verarbeitet war.

Gruß

Micha

Moin!

Fahre meinen bgm jetzt schon nen Moment. entgraten war eh klar, das sieht n blinder mit Krückstock...

Hab irgendwie Abstimmungsprobleme, die Sau klingelt und ich bekomms nicht in den Griff. Zündung von A nach B gedreht, Bedüsung rauf runter und wieder rauf.

Ich verschieb irgendwie nur die Klingeldrehzahl, kanns aber ums verrecken nicht abstellen. Mit Original 12PS Lussobedüsung bin ich irgendwie nicht glücklich. die 116er HD gibt ein sehr helles Kerzenbild, mit der 118er fühl ich mich sicherer.

Von der v-max und Leistung bin ich mit dem bgm aber sehr zufrieden muss ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann klingelt der Motor?

- schon bei kaltem Motor oder erst bei Betriebstemperatur

- bei mittleren od. höheren Drehzahlen.

Welchen Auspuff hast du drauf? Bei original Zündzeitpunkt eher bei 21°, mit T5 od. RAP 19° - 18°

Der BGM ist doch um 0,7mm kürzer als der Piaggio. Könnte sein dass du ein Problem mit der Quetschkante hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab am "heiligen" Feiertag schon geschraubt...

Also die Klingelei hab ich im Teillastbereich bei ca. 3000 u/min und bei 5500 u/min. Im Lastbetrieb (3ter Gang bei 30 Vollgas geben) klingelt sich die Mühel ebenfalls nen Wolf.

Hab vorhin mal die Zündung "vermessen". Stand auf A = 23° lt Zündplatte. Hab OT ermittelt, 21° errechnet (PS Lusso Style), meine Markierungen gemacht und laut Blitzerei war die A Markierung erst NACH dem OT. Das heisst quasi das der Bock laut den Markierung erst nach dem OT gezündet hat. Kann das sein???

Quetschtante hab ich noch nicht gecheckt, hab aber den Original 10PS Kopf drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Werksseitigen Markierungen der Zündplatte kannst du dich nicht verlassen. Die können stimmen aber auch voll daneben sein.

Der Pinasco hat bei Teillast auch geklingelt. Bei mir hat die Verwendung eines Schiebers ohne Cutaway geholfen. Der hat die Nr.: 8492.1

Grüße

EDIT sagt noch: 3x hat :-D

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche nebendüse?

mach die mal fetter

bzw zuerst an der schraube drehen

weiters könntest spritzufuhprobleme haben

ist im cosa tank eigentlich auch so ein dämlicher

piaggio benzinhahn drinnen mit dem messingrohr?

wenn ja dann dieses mal abklemmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Klingelproblem auch noch nicht ganz im Griff. Nachdem der Motor vorgestern einwandfrei lief, da war die Lufttemperatur niedriger, gabs heute Nachmittag eine schöne klingelorgie. Und zwar bei ca. 4000 U/min also Teillast und ca.6800 U/min (knapp 120 Km/h am Tacho Bergauf!) Beim Hochbeschleunigen und Gänge durchschalten dagegen nichts. Im 2. und 3. Gang dreht sie bis ca 7500 U/min.

Zu mager kann sie eigentlich nicht sein:

160 BE3 130 - 52/140 2,7

Schieber ohne Cutaway

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe die tage meine PX gegen eine 200er Cosa getauscht Bj. 88, kein E-starter, 35000km.

Das ding macht bisher nen guten Eindruck, nur die Leerlaufdrehzahl ist ein wenig hoch (2500U/min). Würd das ganze gern am Vergaser einstellen, doch leider bekomm ich die Backen net ab.

Die Verriegelung hab ich schon gefunden aber da tut sich nix. Schieben, drücken, ziehen... bewegt sich keinen mm. hat mir jemand einen Tip?

By the way, hat mir jemand evtl. ne Bedienungsanleitung als Datei? Die Links im Topic scheinen alle tot zu sein.

Gruß, Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information