Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hallo Fred, wahrscheinlich wurde was eingeklemmt, drück die Backe gegen das Chassis und entriegele gleichzeitig. Die Verríegelung ist über den Hebel aus einem Stück, darum kanns fast nix anderes sein.

Bewegt sich die Verriegelung überhaubt (1,5-2 cm könnens schon sein)

Gruß Horst

Hallo,

habe die tage meine PX gegen eine 200er Cosa getauscht Bj. 88, kein E-starter, 35000km.

Das ding macht bisher nen guten Eindruck, nur die Leerlaufdrehzahl ist ein wenig hoch (2500U/min). Würd das ganze gern am Vergaser einstellen, doch leider bekomm ich die Backen net ab.

Die Verriegelung hab ich schon gefunden aber da tut sich nix. Schieben, drücken, ziehen... bewegt sich keinen mm. hat mir jemand einen Tip?

By the way, hat mir jemand evtl. ne Bedienungsanleitung als Datei? Die Links im Topic scheinen alle tot zu sein.

Gruß, Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fred, wenn man sieht wer hier mittlerweile alles ne Cosa sein eigen nennt liegst Du voll im Trend. :-D Schick mir mal Deine emailadresse dann bekommst Du die Bedienungsanleitung......

Hallo, habe die tage meine PX gegen eine 200er Cosa getauscht.

Edit fragt welche Farbe Deine Cosa hat....

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wobei ich schon den schwingsattel meiner px ein wenig vermisse... aber das gute stück war bj. 81 und hätte mehr technischen sachverstand benötigt als ich ihr hätte bieten können.

bei der cosa find ich die optik entgegen vielen meinungen garnet mal so schlecht. hat irgendwie was von "krieg der sterne".

die farbe ist wohl anthrazit. spielt aber ein wenig ins grüne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wobei ich schon den schwingsattel meiner px ein wenig vermisse... aber das gute stück war bj. 81 und hätte mehr technischen sachverstand benötigt als ich ihr hätte bieten können.

bei der cosa find ich die optik entgegen vielen meinungen garnet mal so schlecht. hat irgendwie was von "krieg der sterne".

die farbe ist wohl anthrazit. spielt aber ein wenig ins grüne...

Ja es werden immer mehr...

Is des dann noch Original Lack?

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bischof, da gibt's glaube ich schon lange keinen mehr der sich mit Schaltrollern auskennt/ auskennen will. :-D

Hat schon mal jemand bei Piaggio Deutschland mit Erfolg wegen der RAL Nr. vom O-Lack angefragt? Ist jetzt über drei Wochen her und immer noch keine Antwort. Bringt wahrscheinlich mehr zum Vespahändler um die Ecke zu gehen. :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem Avatar sieht doch irgendwie nach Verde MET172 aus, oder ?

Wenn nein, dann bitte Detailbild und Farbcode posten, fürs Kompendium :-D

farbe ist original. zumindest habe ich keine spuren einer nachlackierung entdeckt. aber welcher farbcode o.ä... keine ahnung!

post-31750-1243009285_thumb.jpg

post-31750-1243009294_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, das ist auf jeden Fall nicht grün ... :-D

Nimm doch mal die Kaskade runter, dann sollte man sehen ob das Teil schon mal lackiert wurde. Der Farbcode steht angeblich auf einem Aufkleber unter der Schaumgummimatte im Helmfach, k.A. ob das Stimmt, bei meiner ist da auf jeden Fall keiner ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, das ist auf jeden Fall nicht grün ... :-D

ne, grün isses net. aber im sonnenlicht schimmert schon mal ein (dunkler) grünstich durch....

den tip mit dem helmfach werd ich bei gelegenheit mal nachgehen. momentan bin ich eher dabei das ding trockenzulegen. meine dichtgummis vom sitz lassen ordendlich regenwasser durch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bischof, da gibt's glaube ich schon lange keinen mehr der sich mit Schaltrollern auskennt/ auskennen will. :-D

janz ehrlich, als ich die Modellauswahl im Kontaktformular gesehen habe, schwante mir schon böses. Hab´auch den Verdacht, dass wenn man kein Infomaterial über Automaten haben will, die die mail in den Spam verschieben. Echt super ! Vielleicht kann einem ein Lacker ja Auskunft geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an meiner Cosa tritt seit kurzem folgendes Problem auf:

Starten per E-Start: Neutral-Leichte auf grün; Knopfdruck und E-Starter läuft ganz kurz an (1 Sec); Neutral-Leuchte aus - alles Stromlos. ! Tritt auf Kickstarter: E-Starter geht wieder.

Bei Licht-Einschalten und Leerlauf-Drehzahl: Motor geht aus; ähnliche bei Blinker. Licht ausmachen - E-Starter geht wieder. Allerding bleibt der Motor zunächst auf sehr niediger Drehzahl und nimmt erstmal kaum Gas an. Mit Verzögerung von 2 - 5 Sek. deht er dann wie gewohnt hoch. Währden der fahrt ist alles normal, keine Auffälligkeiten etc.. Das beschriebene Verhalten ist unabhängig davon ob der Motor warm oder kalt ist. Batterie ist in Ordnung, Benzinhahn und E-choke funktionieren auch wie sie sollen.

Es gibt keine Fehlzündungen, der Verbrauch ist im nornalen Bereich; die Lichtanlage, Blinker, Huper etc. funktionieren wie gewohnt.

Die Sicherung uind der Steckplatz sind auch in Ordnung - kein Wackelkontakt an diesem Punkt.

Die Cosa ist eine vom Typ I, Bj. 1990 ohne Umbauten.

Wer kann mir einen Tip geben wo welcher Fehler zu suchen ist?

MfG - Sprax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kämpf auch gerade ein wenig mit der Drehzahl. Leerlaufdrehzahl ist zu hoch und über die Regulierschraube bekomm ich sie nicht unter 2000U/min.

Zudem fällt die Drehzahl während der Fahrt nicht ab, wenn ich z.B die Kupplung ziehe.

Sehr lustig, wenn man an ne Ampel kommt und das Ding mit 5000 weiter dreht :-D mit schleifender Kupplung kann ich die Drehzahl dann wieder gegen 2000 senken.

Diese Drehzahl wird dann auch gehalten.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Ich werd wohl als nächstes versuchen die Leerlaufdrehzahl über ne Vergasergrundeinstellung (Gemischschraube zudrehen, 1,5 Umdrehungen wieder auf etc.) in den Griff zu bekommen und die Freigängigkeit des Gaszuges kontrollieren. Sonst fällt mir grad nichts ein...

Ach ja, bei der Vespa handelt es sich um ne Cosa 1, 10PS, 35000km ohne Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieht evtl. am Vergaserfuß oder zwischen Vergaserwanne und Motorgehäuse Luft ... ich würde da mal neue Dichtungen rein machen

Schau erst mal nach, ob die Vergaserschrauben sich nicht gelöst haben. Falls ja anziehen - aber nicht zu fest, sonst verzieht sich das Vergasergehäuse, dann hast du bestimmt Falschluft. Dichtungen an dieser Stelle können nicht verschleißen - sind also immer dicht, wenn die Verschraubung fest ist.

Falls das beschriebene Problem immer noch auftritt ist es wahrscheinlicher dass die Wellendichtringe an der Kurbelwelle undicht sind.

Wenn beide Dichtringe - Kupplungs- und Lima-Seite - undicht sind, dann könnte es auch sein, dass im Motor zu wenig Getriebeöl ist! Das kann dann über den Dichtring angesaugt und mitverbrannt werden. In diesem Falle wäre das Kerzenbild sehr dunkel.

Wenn dein Getriebeöl stark nach Benzin riecht und sehr dünnflüssig ist, dann wird ein Teil des Benzingemisch durch den KuLu-Dichtring in das Motorgehäuse gepresst.

In beiden Fällen müssen die Dichtringe getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch eine Cosa. Habe den Roller erst vor kurzem bekommen: sprang nicht an. Offensichtlich hat jemand versucht, das Ausgerissene Gewinde am Vergaserwannendeckel mit Klebstoff und einer längeren Schraube zu repaprieren.

Leider hat er nicht daran gedacht, dass Uhu nicht Benzinbeständig ist. Mit einem neuen Schwimmerkammerdeckel und sauberem Vergaser springt der Roller beim ersten Tritt an. Da ich nun mit meiner Rally zu viele Roller habe, steht die Cosa zur Disposition. Könnt ihr mir sagen, was ich verlangen kann? EZ 93, 2 Vorbesitzer, 29000 km. Neue Bremsbeläge, Reifen, Sitzbankbezug.

cimg1796.jpg

Na, ein Schlachtroller sieht anders aus. Also wenn jemand Interesse hat, könnt Ihr ja ne PM Schicken. Denke 700 ist realistisch....

Da ich nicht wirklich Lust habe, den Roller auf ebay zu verkaufen, würde ich ihn hier für 650? inkl. Topcase abgeben. Steht bei Frankfurt/Main. Schreibt mir einfach eine PM, wenn Ihr Interesse habt.

Ich denke Scheibe und Chromzeug könntet ihr für mindestens 100? weiterverkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider mag mich meine Baustelle mal wieder nicht ...

Das aktuelle Problem bezieht sich auf die Schaltung: Ich bekomme die Gänge nicht sauber eingestellt, man muss ständig nach den Gängen "suchen" (speziell 1. und 2.). Außerdem scheinen 2. und 3. Gang nicht mehr richtig ein zu rasten und springen sehr leicht raus. Der 4. und der 1. (wenn man ihn den gefunden hat ...) funktionieren problemlos.

Da Einstellversuche keine Besserung bringen (jedoch auch keine Verschlechterung) habe ich da jetzt die Schaltraste im Verdacht und mir schon eine gute, gebrauchte gesichert (sollte die Tage eintrudeln).

Gibt es noch eine Möglichkeit ? (Schaltkreuz ist ja neu und das Getriebe wurde ausdistanziert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Dichtung zwischen der Schaltraste und dem Motorgehäuse oder nur Dichtmasse. Ich hab die Erfahrung gemacht dass wenn man Dichtmasse verwendet die Stellung des Schaltbolzens / Schaltkreuzes nicht mehr stimmt. Merk man daran dass es klackert wenn der Roller rückwärts geschoben wird. In Folge verschleißt das Schaltkreuz viel schneller.

Wenn die Gänge von selbst rausspringen kann es auch sein dass sich das Schaltkreuz gelockert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Dichtung zwischen der Schaltraste und dem Motorgehäuse oder nur Dichtmasse.

Beides, Dichtung und Dichtmasse.

Merk man daran dass es klackert wenn der Roller rückwärts geschoben wird.

was der Fall ist

Wenn die Gänge von selbst rausspringen kann es auch sein dass sich das Schaltkreuz gelockert hat.

Was ich jetzt nicht glaube das wir das mit Loctite eingeklebt hatten. Aber gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen ohne den Motor (schon wieder) zu zerlegen ... bevor ich das mache kommt der Scheißhaufen nämlich echt in den Shredder, so langsam regt mich das Ding auf

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau erst mal nach, ob die Vergaserschrauben sich nicht gelöst haben. Falls ja anziehen - aber nicht zu fest, sonst verzieht sich das Vergasergehäuse, dann hast du bestimmt Falschluft. Dichtungen an dieser Stelle können nicht verschleißen - sind also immer dicht, wenn die Verschraubung fest ist.

Falls das beschriebene Problem immer noch auftritt ist es wahrscheinlicher dass die Wellendichtringe an der Kurbelwelle undicht sind.

Wenn beide Dichtringe - Kupplungs- und Lima-Seite - undicht sind, dann könnte es auch sein, dass im Motor zu wenig Getriebeöl ist! Das kann dann über den Dichtring angesaugt und mitverbrannt werden. In diesem Falle wäre das Kerzenbild sehr dunkel.

Wenn dein Getriebeöl stark nach Benzin riecht und sehr dünnflüssig ist, dann wird ein Teil des Benzingemisch durch den KuLu-Dichtring in das Motorgehäuse gepresst.

In beiden Fällen müssen die Dichtringe getauscht werden.

hab die tage mal die haube abgenommen und nach dem vergaser geschaut. deckel über dem lüftfilter war schon mal recht locker aufgeschraubt. hab dann alle verschraubungen kontrolliert. und alles schön festgezogen. standgas ließ sich danach einstellen. kalt läuft sie nun mit 1000U/min, warm mit 1500U/min. zündkerze hab ich auch mal angeschaut. sieht nach meinem verständnis gut aus. schön hellbraun.

bin bisher nur in der stadt unterwegs gewesen. was mir aber aufgefallen ist, ist das "verschlucken" beim gashahn aufziehen. nicht immer aber ab und an. mal sehen wie sie überland läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information