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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Es wäre mir lieber, könnte ich den Strom irgendwo vorne abgreifen, zB. an der Kaskade. Damit wäre nicht unbedingt die Verlegung an die Batterie notwendig. Desweiteren würde der Verbraucher so auch nur dann Strom ziehen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Vielleicht hat das jemand an der Cosa schon mal getestet. Bei Polo habe ich schon eine passende Bordsteckdose gefunden.

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Ich würde solche Verbraucher nicht an den, ja doch relativ schwachen, Kabelbaum hängen sondern auf jeden Fall ein Kabel zu Batterie ziehen. Wenn man das ganze bei Zündungaus abschalten will kann man ja ein Relais über den Zündkontakt am Zündschloss steuern.

Ich habe jetzt bei meinem aktuellen Tourenroller so eine Konstruktion (allerdings ohne Relais) seit Jahren in Gebrauch, das ist deutlich problemloser als die am Kabelbaum rumgepfuschten Lösungen div. Bekannter.

Ich habe bei meinem Roller derzeit drei Kabelbäume liegen, einmal den Originalen, dann einen für das GPS-System und einen dritten für andere, kleinere elektrische Einbauten (Helmfachbeleuchtung, Verstärker für den MP3 Player usw.).

Vor allem kann man bei der Gelegenheit die Sicherungsmontage bei der Cosa deutlich verbessern, es gibt kleine "Sicherungskästen" für Stecksicherungen aus dem Bootszubehör, da kann man dann die Sicherung für die originale Bordelektrik gleich mit integrieren.

Ohne Batterie würde ich mich das auch nicht trauen, zumindest nicht ohne Maßnahmen zu ergreifen die das GPS-Gerät vor Spannungsspitzen schützen. Aber gibts dazu im Projektebereich nicht einen Thread ?

Bearbeitet von speedguru
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Moin, bei den GSF-Projekten ist ja schon eins zum Thema Navi anschliessen aber ich halte das für absolut übertrieben. Ich würde einen entsprechenden Gleichrichter (Strom) nehmen und die Wechselstromeingänge parallel zum Scheinwerfer anklemmen. Wo da + und - sind spielt dann keine Rolle mehr und der Ausgang ist eindeutig beschrieben. Außerdem fallen an den Dioden im Gleichrichter nochmal ca. 1,4 Volt ab also nochmal ein kleine Absicherung gegen Überspannung....

Wer das nicht mit seinem Navi ausprobieren will soll sich bei mir melden ich kann testhalber mal einen PDA zur Verfügung stellen.

Edit hat einen passenden Gleichrichter bei Conrad gefunden: klick. Wie gesagt, ich würde den parallel zum Scheinwerfer anklemmen und dann beim Ausgang eine KFZ-Steckdose montieren. Ich bin mir sicher dass das funktioniert habe aber keine Zeit/ Lust das auszuprobieren. Wer möchte kann von mir Leihweise einen MDA-Pro und ein KFZ-Ladekabel zum testen bekommen. Falls der dabei kaputt geht (was ich nicht glaube) ist das ausdrücklich MEIN Problem!

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
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Hey Leute, wie bekommt ihr denn den Stift am Schwimmer zum Austausch der Schwimmernadel raus???

Ick hau da gleich mittn Hammer ruff, ick bin doch keene Hebamme. Da jibt et bestimmt nen Trick. Bitte lasst mich nicht an dem Ding verzweifeln. :-D

Gruß n Berlina

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Moin ! Ich hab da mal wieder ne Frage... :-D

Bei meiner Cosa ist wie bei vielen die Unterverkleidung nich mehr so dolle.

Also Halterungen ausgebrochen. Dat Teil vibriert wie die Sau !

Und nun frag ich mich, ob und mit welchen Kleber man die untere Verkleidung

am Blech vielleicht verkleben kann ? Hat das mal jemand gemacht, bzw. nen guten Tip ?

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Moin ! Ich hab da mal wieder ne Frage... :-D

Bei meiner Cosa ist wie bei vielen die Unterverkleidung nich mehr so dolle.

Also Halterungen ausgebrochen. Dat Teil vibriert wie die Sau !

Und nun frag ich mich, ob und mit welchen Kleber man die untere Verkleidung

am Blech vielleicht verkleben kann ? Hat das mal jemand gemacht, bzw. nen guten Tip ?

Blechtreibschrauben !!!!!

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ja und ? das ist nichts was man mit etwas Harz und Glasfasermatten nicht wieder hinbekommt, ich hab die Reparaturmethode hier im Thread ja schon beschrieben (siehe das Inhaltsverzeichnis von Grünfisch)

btw:

Ich habe gerade Grünfischs Anleitung und Bild zum Wechsel der Tachoschnecke bearbeitet und ins Kompendium aufgenommen

http://home.arcor.de/speedguru/speedguru/c...chneckewechseln

Bearbeitet von speedguru
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Reparieren ? Wie soll ich das denn machen ? Also nicht dass wir aneinander vorbeireden...

Ich meine das die Plastikgewinde an der Unterverkleidung ausgebrochen sind !

Hier der Link dazu: Beitrag 3985 http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1066091028

:-D

Bearbeitet von grünfisch
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An meiner Cosa habe ich die Plastikstehbolzen komplett entfernt. An deren Stelle wurden Blechlaschen mit Pop-Nieten eingesetzt. Dann wurden die Blechlaschen mit Bohrungen versehen und der Bug mit Blechschneidschrauben am Rahmen fixiert. Hält seit mehrern Tausend Kilometern - vibriert und klappert nicht! Die ganze Kleberei hält auf Dauer nicht.

MfG - Sprax

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Hallo zusammen,

habe meinen Plan mit der Vespa nach Italien zu fahren verworfen (bzw. auf unbestimmt verschoben) und bin dann doch geflogen. Vielen Dank für eure Tipps.

Musste in Rom leider feststellen, dass auch in ihrem Heimatland die Cosa wenig geschätz wird. Aber seht selbst...

post-31750-1245511259_thumb.jpg

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