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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,.

schreibt doch mal eure komplette Konfig hier rein!

EInfach nur Plattenluftfilter und anderst bedüsen funktioniert nicht wirklich!

Mischrohr,...!

Und ab 6000U/min geht so oder so nicht nicht viel mit dem Original Motor,

Da sollte man schon ein "wenig" Hand anlegen!

Bj. 94 müßte eigentlich schon ein Aluzylinder sein!

Einfach mal Magnet dranhalten!

Wäre schon wichtig für Bedüsung und Zündzeitpunkt!

Übersetzungsverhältnis würde ich erst mal lassen!

Habe bei mir den 210 Male drin mit Original Übersetzung! :wasntme:

Ansonsten gibt es auch ein Ritzel mit 22 Zähnen!

Grüße Ben

Geschrieben
Sieh Dir doch mal die Kontakte im/am Cockpit an. Die "Platine" besteht ja nur aus einer dicken Folie in die ein paar Kupferbahnen eingearbeitet sind. An der Steckerleiste wsird sie dann noch über eine Leiste gebogen. Da würde ich mal vorsichtig die Kontaktflächen sauber machen.

Bei mir setzt der Drehzahlmesser bisweilen auch aus. Klopfen oder über Kopfsteinpflaster fahren und er tut´s wieder eine Weile.

Könnte das auch an den Kontaktflächen liegen? Hab hier noch eine Tachoeinheit in Reserve. Kann man den Drehzahlmesser

von der einen Einheit in die Andere transplantieren? Wollte gerne den originalen Tachostand beibehalten.

LG

Andreas

Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall mal die Stecker abziehen und dort mal die Kontaktflächen prüfen. Hatte mal einen Tacho bei dem genau im Knick die Kupferbahn gebrochen war. Theoretisch müßte sich der Tacho ausbauen lassen ist aber mit Sicherheit mehr Arbeit als die Leiterbahn zu flicken wenn sie gebrochen sein sollte.

Geschrieben
Ich würde auf jeden Fall mal die Stecker abziehen und dort mal die Kontaktflächen prüfen. Hatte mal einen Tacho bei dem genau im Knick die Kupferbahn gebrochen war. Theoretisch müßte sich der Tacho ausbauen lassen ist aber mit Sicherheit mehr Arbeit als die Leiterbahn zu flicken wenn sie gebrochen sein sollte.

Kann man nicht einfach die Leiterbahn von dem anderen Tacho nehmen?

Geschrieben

Hi,

jemand da der sich mal mit dem Thema Schwimmerkammer näher beschäftigt hat?

Schwimmernadel?

Ich meine dieses :-D gefederte Nadelventil!

Grüße Ben

Geschrieben

@ Grünfisch

Ja, die Tachowelle der PX Lusso paßt auch. Hält aber auch nicht länger. Bist Du sicher dass die Hülle OK ist?

@Beni

Nö, baue jetzt 'nen PX-Vergaser drauf. Dann hat sich das mit dem Choke auch erledigt.

@Katzev12

Normalerweise sollte das gehen. Einfach alle Lämpchen raus und vorsichtig lösen.

Geschrieben

Für die Nachwelt meine Bedüsung:

116er HD, BE3, 160 HLKD

48/155 ND (is nochn bissi zu mager)

2 mm Loch direkt über der HLKD im Luffi.

Plattenluffi is draussen!

Verbaut ist übrigens ein PX 24er SI. Das Cosateil ist mir zu viel Technik was kaputt gehn kann.

Vergaser unbearbeitet.

Also wie gesagt, läuft ordentlich bis zu 105 km/h.

Tacho und Drehzahlmesser funzen bei mir erstaunlich genau (abgleich mit induktivem Drehzahlmesser und Digitacho von der R6).

Gruss Ben

Geschrieben
@ Grünfisch

Ja, die Tachowelle der PX Lusso paßt auch. Hält aber auch nicht länger. Bist Du sicher dass die Hülle OK ist?

Beim letzenmal die Welle und die Hülle getauscht.... hat ganze 11 Tage funktioniert :-D:-D:-D:shit::-D

Geschrieben

Hi,

evt. hast du zu kleine Radien!

Hast du schon mal das kleine Zahnrad wo der 4kant reingesteckt wird getauscht!

Evt. ist da der 4kant nicht in der Mitte oder schief drin!

Fertigungtoleranzen!?

Dann eiert die Tachowelle halt immer,...!

Ich weiß ist viel Arbeit das Ding zu tauschen!

Aber muß ja eine Ursache haben!

Wo ist die Welle noch mal gebrochen?

Grüße Ben

Geschrieben

@ Beni

Ich habe mich mit dem Scheiss Schwimmer beschäftigt, Loch zum Düsenstock grösser bohren hilft auf jedenfall. Du kannst einfach den Schwimmer incl. Nadel vom Px Gaser nehmen, den elek. Benzinhahn kannst du weiter verwenden. Danach müsste das Vollgasruckeln weg sein.

Falls jemand eine Cosa haben möchte incl. vieler Ersatzteile einfach mal hier schauen:

Cosa 200

MFG Bergfick

Geschrieben
@ Beni

Ich habe mich mit dem Scheiss Schwimmer beschäftigt, Loch zum Düsenstock grösser bohren hilft auf jedenfall. Du kannst einfach den Schwimmer incl. Nadel vom Px Gaser nehmen, den elek. Benzinhahn kannst du weiter verwenden. Danach müsste das Vollgasruckeln weg sein.

Falls jemand eine Cosa haben möchte incl. vieler Ersatzteile einfach mal hier schauen:

Cosa 200

MFG Bergfick

Hallo,

Ja gebohrt habe ich schon länger!

Habe auch die gefederte Schwimmernadel so umgebaut das sie nicht mehr federt!

(Nadel demontiert, Feder raus, Kleber rein, zur Sicherheit noche einen Körner seitlich und gut)

Dachte der PX Kram passt nicht beim "Cosavergaser"?

Das Vollgasruckeln war nach Kanal aufbohren nicht wirklich weg!

Was ich selsam fand ist das es immer sehr gleichmäßig war!

Fast wie ein Puls.

Kamm wohl wegen dem Federweg!

Schwimmerkammer voll - Schwimmerventil zu!- läuft normal

Schwimmerkammer halb voll - Schwimmerventil zu! - läuft normal

Schwimmerkammer leer - schwimmerventil macht auf- drosselt bis Schwimmerkammer wieder voll

Braucht halt immer ne halbe Sekunde bis wieder genügend Sprit für die richrige Funktion des Mischrohres!

Probiere halt gerade die optimale Länge der Schwimmernadel aus.

Spritlevel in der Schwimmerkammer ist sehr wichtig für die Funktion des Düsenstocks!

Wenn ich die ideale Länge habe, gebe ich natürlich gleich hier bescheid!

1mm Unterschied macht einen Haufen aus!

Ist halt ein Krampf.

Spielt so viel zusammen!

Mischrohr, HLK, Luftfilter, Spritlevel...

Fahre Momentan 132 HD, 160/BE3, Lufi drausen, 24 oval,...

Alles auf 210 Male!

Im 4. Gang dreht die Reuse im 4.Gang

Bis 7500 U/min! :wasntme:

Vielen Dank erstmal

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gestern eine Welle aus ner VNB in die Cosahülle eingebaut.

Muss oben etwas gekürzt und die Führung (dieses Metalldings am oberen Ende) etwas zurechtgefeilt werden.

Mal sehen ob es jetzt besser funzt. :wasntme:

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Mir hat mal eine Piaggio-Fachkraft gesagt ein Grund für brechende Tachowellen wären defekte Dämpfer (vorne) weil die Welle durch das tiefere Eintauchen mehr geknickt wird. Bei mir war ursprünglich so eine dicke Gummitülle drüber die aber schon fast auseinandergefallen war. Habe einfach einen Schrumpfschlauch in voller Längen von der Austrittsöffnung bis kurz vor das Ende der Hülle geschoben und das hält bei mir sein 1 1/5 Jahren (sind später aber auch noch Bitubos draufgekommen).

Geschrieben

Hallo Leuts

Wer von Euch hat das Zusatzheft des Piaggio-Wartungshanduches? Dieses ist speziell für die FL-Modelle gewesen. Ich fahre eine 200er FL mit Aluzylinder, und die techn. Daten finde ich nur in diesem Handbuchzusatz.

Danke schon mal!

Geschrieben (bearbeitet)
Mir hat mal eine Piaggio-Fachkraft gesagt ein Grund für brechende Tachowellen wären defekte Dämpfer (vorne) weil die Welle durch das tiefere Eintauchen mehr geknickt wird. Bei mir war ursprünglich so eine dicke Gummitülle drüber die aber schon fast auseinandergefallen war. Habe einfach einen Schrumpfschlauch in voller Längen von der Austrittsöffnung bis kurz vor das Ende der Hülle geschoben und das hält bei mir sein 1 1/5 Jahren (sind später aber auch noch Bitubos draufgekommen).

Das könnte die Lösung sein! Mein vorderer Dämpfer ist wirklich nicht mehr der Beste.

@ Beni: die Cosa 1 hat keine gefederte Schwimmernadel :-D

Der Winkel des Kanals zur HD dürfte aber anders sein weil ich beim Aufbohren auf ca auf 1/3 der Länge durchgebrochen bin. :-D

Lautsprecherkabel in den Kanal gesteckt - gelötet - ist dicht! :-D

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
Hallo Leuts

Wer von Euch hat das Zusatzheft des Piaggio-Wartungshanduches? Dieses ist speziell für die FL-Modelle gewesen. Ich fahre eine 200er FL mit Aluzylinder, und die techn. Daten finde ich nur in diesem Handbuchzusatz.

Danke schon mal!

Was möchtest Du wissen, ich habe dieses Zusatzheft? Der Schwerpunkt von diesem Zusatzheft ist der EBC.

Hast Du bereits das Cosa Piaggio-Wartungshandbuch?

Geschrieben
Das könnte die Lösung sein! Mein vordere Dämpfer ist wirklich nicht mehr der Beste.

@ Beni: die Cosa 1 hat keine gefederte Schwimmernadel :-D

Der Winkel des Kanals zur HD dürfte aber anders sein weil ich beim Aufbohren auf ca auf 1/3 der Länge durchgebrochen bin. :-D

Lautsprecherkabel in den Kanal gesteckt - gelötet - ist dicht! :-D

Hi,

Dachte immer ich hätte ne Cosa1?

VSR1T3026109

Schloß hinten an der Sitzbank!

Juli 1993 Erstzulassung!

Kenne mich da aber nicht wirklich aus!

Ist mir auch neu das bei den Cosa`s verschiedene Gaser drauf sind!

(Wegen dem Winkel!!!)

Hier ist mal grob meiner!

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=17037

Hier noch mal der Link zum SI-Topic!

http://www.germanscooterforum.de/index.php...f=1&t=92368

Da gibt es noch ein bischen!

Aber da werde ich mal nach einem Original ungefederten Ventil ausschau halten!

Erst mal servus und Danke

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)

Habe bis jetzt drei Cosagaser zerlegt und keiner hatte die gefederte Schwimmernadel.

Der 1. Gaser ist aus einer 89er Cosa (der Rahmen hat noch keine seitliche Öffnung für die Schaltseile)

Der 2. Gaser ist aus meiner Orangen 90er

der 3. Gaser ist von einem Italienmotor auch Bj. 90

ein Motor von einem 92er Modell (Serie 2) liegt noch rum (werd ich mal nachschauen was für eine Nadel verbaut ist.)

mfg

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Heute mal die Zeit gefunden nachzusehen:

Der 92er Motor hat die gefederte Schwimmernadel.

Der E-Starter ist auch anders, etwas kleiner und quer montiert.

Schaltraste mit einem Zug

Cosakupplung

Graugusszylinder

Währe mal interessant eine Typenlegende zusammenzustellen.

Geschrieben
Heute mal die Zeit gefunden nachzusehen:

Der 92er Motor hat die gefederte Schwimmernadel.

Der E-Starter ist auch anders, etwas kleiner und quer montiert.

Schaltraste mit einem Zug

Cosakupplung

Graugusszylinder

Währe mal interessant eine Typenlegende zusammenzustellen.

Hmm, kann Dir nicht ganz folgen, habe zwei 93er Cosas. Eine mit EBC und Elestart und eine ohne alles. Hab zwar die Vergaserdichtungen erneuert aber nicht mehr im Kopf ob da was gefedert war. Kannst Du mal ein Bild machen/ posten?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Was möchtest Du wissen, ich habe dieses Zusatzheft? Der Schwerpunkt von diesem Zusatzheft ist der EBC.

Hast Du bereits das Cosa Piaggio-Wartungshandbuch?

Ich habe wohl das Wartungshandbuch. Dieses ist aber nur für die Gusszylindermodelle. Im Zusatzheft ist die 200er Cosa mit Aluzylinder extra aufgeführt.

Ich bräuchte die Vergaserdaten der 200er. Also Düsen, Schieber, Lufi, usw.!

Ich drehe hier fast durch. Das Geruckel macht mich alle. Irgendetwas ist an der Karre falsch.

Danke schon mal. :-D

Bearbeitet von micha
Geschrieben

Ich habe letztens das "Pick Up" gewechselt und seither geht garnix mehr, kein Funken.

Kann das sein, daß 0,5-1mm schon zwischen Leben und Tod entscheidet ?

Ralph

Geschrieben
Ich habe letztens das "Pick Up" gewechselt und seither geht garnix mehr, kein Funken.

Kann das sein, daß 0,5-1mm schon zwischen Leben und Tod entscheidet ?

Ralph

Ja, kann es. Hatte den Spaß als ich mein PK-Lüra montiert habe. Lief erst wieder nachdem ich die Grundplatte mit U-Scheiben unterfüttert habe.

:-D

Geschrieben
Ich bräuchte die Vergaserdaten der 200er. Also Düsen, Schieber, Lufi, usw.!

Ich drehe hier fast durch. Das Geruckel macht mich alle. Irgendetwas ist an der Karre falsch.

Danke schon mal. :-D

Kanal zur HD schon aufgebohrt?

Schwimmernadel gegen die ungefederte Nadel getauscht?

Ich habe einen Schieber mit Cutaway eingebaut.

Bei meiner Cosa war nach diesen Maßnahmen das Geruckel beseitigt.

Bedüsung mit orig. Zyli und orig. Puff (Vergaser unbearbeitet):

HD 120

Misch BE 3

ND 55/160

LLD original

Schieber mit Cutaway

Plattenlufti draußen

grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Was für einen Schieber, habe mal die ganze Schwimmerscheisse aus einem normalen Px Vergaser genommen, keinen Unterschied zu dem gefederten Kram.

meinte nen Gasschieber post-5034-1157395693.jpg :plemplem: :-D

Bearbeitet von grünfisch

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