Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hab das gute Stück zufällig am Strassenrand entdeckt und aud die schnelle dieses Foto gemacht.

Mal ne andere Frage. Bei meiner Cosa 1 ist des Kugekgelenk des Rückspiegels ausgeschlagen, so dass sich der Spiegel während der Fahrt verstellt. Hab das ganze jetzt mit nem Kabelbinder fixiert.

Optisch natürlich net so der Burner. Gibts ne andere Möglichkeit?

Bearbeitet von cosafred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich auch. Lösung habe ich aber noch nicht.

Weiteres Problem:

Arm der Spiegel verdreht sich währende der Fahrt unten, obwohl die Schraube unter der Abdeckung fest ist. Bolzen hält im Plastik nicht mehr! Werde wohl mit Loctit e superfest die Dinger einkleben.

Cosa 1 Spiegel, welche i.O. sind, werden schon lange fast mit Gold aufgewogen. Die der 2er sehen Kacke aus.

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den Spiegel da ganz einfach in einer für mich geeigneten Position festkleben (Kugelgelenk) ... unten eine Zahnscheibe rein

@cosafred:

darf das Bild jetzt in die Galerie ?

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kenne ich auch. Lösung habe ich aber noch nicht.

Weiteres Problem:

Arm der Spiegel verdreht sich währende der Fahrt unten, obwohl die Schraube unter der Abdeckung fest ist. Bolzen hält im Plastik nicht mehr! Werde wohl mit Loctit e superfest die Dinger einkleben.

Cosa 1 Spiegel, welche i.O. sind, werden schon lange fast mit Gold aufgewogen. Die der 2er sehen Kacke aus.

Das Problem hatte ich auch schon. Die Schraube sollte vor dem Montieren bündig mit dem Metallkegel sein. Steht diese aber etwas über dürfte der Druck auf die Feder nach der Montage zu gering sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jojo, das mit dem Plaste ist auch ein Ärgernis ansich.

Braucht noch jemand eine Lenkkopfabdeckung in komplett neu. Das Ding ist weinrot und war noch nirgendwo verbaut.

Frisch aus der Tüte halt. Da sind auch keine Gewinde ausgerissen.

Ich hätte gerne 15 OIs zg. Porto dafür, die olle Radkappe auch in Neu gibt es gratis dazu. Jaja ich weiss das hier nicht "Verkaufe" ist....ich will die Kram halt nicht mehr haben.

Wenn ja, bitte PM.

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder was von der Technikfront:

ich habe jetzt den Umbau auf Zweizugschaltung (wie hier beschrieben: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...entry1066163688 ) abgeschlossen, die Schaltung als solche Funktioniert jetzt wieder wunderbar, allerdings springen 3. und 4. Gang nach wie vor raus.

Das ich ehrlich gesagt nicht glaube das sich das Schaltkreuz nach knapp 500km schon wieder verabschiedet hat denke ich das beim Zusammenbau des Getriebes doch irgendwo der Fehlerteufel zugeschlagen hat.

Langer Rede kurze Sinn:

1. der Motor muss wieder raus und auf und 2. (um zum Grund dieses Postings zu kommen), hat jemand Bilder/Zeichnungen eines definitiv RICHTIG zusammengebauten Cosagetriebes als Vorlage für mich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Wälzer, aber "ausführlichst" ist was anderes ... "unverständlich und mangelnd beschrieben" ist wohl eher eine treffende Umschreibung (eigentlich für die ganze Scharteke)

Versteh ich nicht. In meiner Ausgabe steht haarklein welches Zahnrad wie rum auf die Welle geschoben werden muss. Vielleicht habe ich ja auch nur noch gut reden. Der Motor ist noch nicht ganz fertig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosacken Freunde und Feinde (da gehöre ich hin)!

Habe nun diesen Auspuff von einem italienischen 125/150er Cosa Murl runtergeschlachtet. Das ist ja grundsätzlich ein alter, originaler T5 Auspuff. Jedoch mit 125er Krümmer und Cosa Halterung...

Da das Ganze recht original ausschaut, würde ich meinen, dass der Auspuff so von Piaggio gefertigt wurde.

Habe bis nun schon so einige Cosacken geschlachtet, so ein Auspuff ist mir jedoch noch zw. die Finger gekommen. Wer weiss Bescheid?

post-5803-1245860476_thumb.jpg

post-5803-1245860488_thumb.jpg

post-5803-1245860503_thumb.jpg

post-5803-1245860514_thumb.jpg

Würde mich über Infos freuen!

LG; Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die späten Cosas (außer 200er) hatten den Auspuff serienmäßig drauf. Wennst den loswerden willst ich tät den schon nehmen. :-D

Grüße

Danke für die Info, müssen aber wirklich sehr späte Cosacken gewesen sein.

LG; Heli

PS: Verkauf des Auspuffs ist nicht angedacht... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern dem Cosaken das Herz rausgerissen und es heute Abend aufgemacht ...

Ich habe jetzt noch nicht geprüft ob die Zahnräder richtig auf der Welle waren, aber irgendwie kommt mir das Schaltkreuz etwas seltsam vor. So wie es aussieht sollte es meiner Meinung nach nicht aussehen, zumindest nicht nach nur 350km (so wie der auf dem Bild sehen alle vier Arme des Kreuz aus)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern dem Cosaken das Herz rausgerissen und es heute Abend aufgemacht ...

Ich habe jetzt noch nicht geprüft ob die Zahnräder richtig auf der Welle waren, aber irgendwie kommt mir das Schaltkreuz etwas seltsam vor. So wie es aussieht sollte es meiner Meinung nach nicht aussehen, zumindest nicht nach nur 350km (so wie der auf dem Bild sehen alle vier Arme des Kreuz aus)...

MAch doch dann mal ein Bild von den Zahnrädern im zusammengebauten Zustand!

Dein Schaltkreuz sieht aus als wenn da ganz massiv was nicht stimmt!

Habe auch mal den Umbau auf 2 Zug Technik gemacht,....da gibt es Unterschiede bei den Schaltrasten,......

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, seit dem Umbau bin ich mit dem Ding vllt. 500 Meter gefahren ... das Gängespringen hat sie ja seit der Überholung, wobei ich nicht weiß ob es vorher nicht auch schon war (ich bin den Roller vorher ja nie mehr als ein paar hundert Meter gefahren) ...

Bild von den Zahnrädern habe ich gestern gemacht, ich denke (habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber wohl heute oder morgen machen, je nach Zeit) das die einfach falsch auf der Welle sind und daher das Schaltkreuz zermatscht wurde ... man sieht ja auf dem Bild schon das der Abstand zwischen den Rädern für 3. und 4. Gang deutlich kleiner ist als bei den anderen ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt ein neues Schaltkreuz besorgt und das Getriebe mal probeweise zusammengesetzt (so wie auf der Zeichnung), scheinbar war es richtig zusammengebaut ...

was gibt es sonst noch für mögliche Quellen für dieses Problem ? könnte evtl. die Kupplung die Fehlerquelle sein ?

Hier habe ich mal Bilder von der Probemontage hochgeladen

http://picasaweb.google.de/zweitaktfreunde...feat=directlink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin seit kurzem auch COSA Besitzer und hab da mal eine Frage, ich würde gern mein Zündschloss umbauen damit man auch den Schlüssel in der OFF-Stellung abziehen kann, der Schlüssel geht bei mir leider nur in der LOCK-Stellung raus.

Hat evtl. jemand einen Tipp ob/wie/wo man das ändern kann???

EDIT: Hat sich gerade erledigt, habe nichts gemacht, plötzlich lässt sich der Schlüssel in allen Stellungen abziehen ... HILFE

Grüsse,

Rainer

Bearbeitet von Hippo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information