Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

auch ich möchte mich nach Jahren der Abstinenz wieder als Cosa Fahrer outen. Meine 200er Bj. 1988 hat am Montag frischen TÜV ohne Mängel erhalten und ist auch direkt angemeldet worden. Leider spinnt die Elektrik, mal funktioniert sie einwandfrei, mal geht nichts (Beim TÜV hatte ich Glück;-)). Das ist unabhängig von Geschwindigkeit, Motortempartur etc.. Der Vorbesitzer meint, das würde mit einen Dichtring der Kurbelwelle zusammenhängen. Kann das sein?!?

Kann mir jemand eine gute Werkstatt im Raum Krefeld, NRW, nennen, wo ich den Fehler beheben lassen kann und auch eine Inspektion (Ölwechsel etc.) durchführen lassen kann?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

es kommt mir vor, wie Stromschwankungen. Generell funktioniert alles (Blinker, Hupe, DZM etc.), aber dann geht der Blinker auf einmal sehr schwach, der DZM setzt aus, die Cockpitbirnchen sind kaum mehr erkennbar usw. Ein paar Sekunden oder Minuten später ist alles wieder normal, obwohl ich keinen Verbraucher an- oder ausgemacht habe.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich nur ein Wackelkontakt oder ein Kurzschluß sein. Im ungünstigtsten Fall ist im Cockpit ein Kabel durchgerieben und hat dann Kontakt mit dem Rahmen. Prinzipiell würde ich da aber erstmal beim Regler und unter der Kaskade nachsehen. Mit Batterie oder ohne?

Vielleicht kann man sich ja mal zur gemeinsamen Fehlersuche treffen, eine Piaggio-Fachkraft würde ich da eher nicht dran lassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

die Cosa hat keine Batterie. Das mit der Fachkraft ist richtig, zumal ich Krefeld eher miserable Erfahrung mit denen gemacht habe. Daher würde ich das Angebot einer gemeinsamen Fehlersuche

herzlich gerne annehmen.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Fahrzeug ohne Bat. würde ich bei diesen Problemen entweder ein Spulenproblem oder ein schwaches Polrad vermuten ... hast du da evtl. noch Teile rumliegen die man versuchsweise mal dranbauen kann ?

oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wär der Spannungsregler noch ein Kandidat für die Fehlersuche. Würde aber erst mal alle Kontakte checken und sauber machen. Dazu noch den Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfes sehr genau anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider weit verbeitet, die Schrauben alle nur noch an Plastikrollern rum...

das hat nichts zu sagen, mir wurde auch bei zwei Vespafachläden empfohlen die Cosa weg zu schmeißen und mir "was anständiges" zu kaufen ... :-D

Die Piaggiowerkstätten mit denen ich bisher zu tun hatten (waren einige, leider ...) waren bis auf eine einzige Ausnahme aber auch bei modernen Rollern total unfähig (teilweise wurde auch richtig brutaler Pfuscher abgeliefert) und dazu überteuert, lahmarschig und unfreundlich ...

Bei mir wär der Spannungsregler noch ein Kandidat für die Fehlersuche.

Wenn der defekt ist müsste es bei ner Karre ohne Batterie doch dauernd die Lamperl durchhauen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der defekt ist müsste es bei ner Karre ohne Batterie doch dauernd die Lamperl durchhauen, oder ?

Prinzipiell schon, bin aber kein Elektriker und könnte mir vorstellen, dass das Ding auch in anderer Richtung kaputt gehen kann, also zu wenig Spannung abliefert statt zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch ne Cosa zugelegt mit gaaaanz vielen für mich überflüssigen Anbauteilen. Hat jemand Interesse an nem Rammschutz für die Backen in schwarz? Gepäckträger vorne und hinten und nen Topcase sind auch noch vorhanden. Im Topcase ist ein Autoradio eingebaut. Alles für Cosa 1, bei Interesse bitte PM.

scooterlenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfte Verde MET172 sein ...

im Gegenzug hätte ich gerne die Rezeptur von dem Zeug das der Fahrer auf dem Bild geschluckt hatte ... :-D

Danke für den Tipp!

Nur um sicher zu gehen, es gab ja auch noch diese grüne Cosacken Farbe. Ich meine das dunklere Grün:

Bez. Rezeptur, das ist normal bei ihm, ich mach mir schon lange keine Gedanken mehr drüber...

LG; Heli

post-5803-1246563809_thumb.jpg

Bearbeitet von Helos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mir wer bitte ev einen typenschein/fahrzeugbrief/technisches datenblatt von einer 125 cosa VNR2T ?

der generalimporteur für ö hat keine daten, was wohl heisst die gabs nicht in österreich..

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, jetzt wo ich das Vergleichsbild sehe scheint da wirklich noch mal ne andere Farbe zu sein ...

Ja, ist leider so. Die dunkle Cosa ist ursprünglich aus der Schweiz, meine (die helle) ist ursprünglich aus Deutschland.

LG; Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich komme nochmal auf mein Problem mit der Elektrik zurück und bedanke mich für die bisherigen Tipps. Nachdem ein drohender Kurbelwellenschaden ausgeschlossen werden kann, habe ich nicht mehr weiter gesucht. Gerne nehme ich wie gesagt das Angebot einer gemeinschaftlichen Fehlersuche an, ich fahre aber heute erst mal für 14 Tage in den Urlaub (ohne Roller). Ich habe den gleichen Roller nochmal stehen, da könnten wir dann Teile im Tausch ausprobieren.

Mit den Fachwerkstätten habe ich "ganz hervorragende" Erfahrungen gemacht. Eine Werkstatt hier in Krefeld bezweifelte gar, dass die Cosa je in Deutschland ausgeliefert wurde. Ich sollte meinen "Importschrott" doch gleich wegschmeissen..... Eine andere Fachwerkstatt wollte mir wegen eines im nachhinein festgestellten kleinen blanken Kabels die komplette Ankerplatte, CDI etc tauschen!!!

Offenbar ist wirklich nur noch so, dass man Neufahrzeuge verkaufen will!

Ich wünsche schöne Sommertage!!

Stefan

P.S.: Vielen Dank für die PN und darin erhaltene Empfehlung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information