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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen... :-D

Edith sacht schnell wech - ist mir zuviel Elektrik hier und das macht mir Angst :-D

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Hallo Zusammen,

auch ich möchte mich nach Jahren der Abstinenz wieder als Cosa Fahrer outen. Meine 200er Bj. 1988 hat am Montag frischen TÜV ohne Mängel erhalten und ist auch direkt angemeldet worden. Leider spinnt die Elektrik, mal funktioniert sie einwandfrei, mal geht nichts (Beim TÜV hatte ich Glück;-)). Das ist unabhängig von Geschwindigkeit, Motortempartur etc.. Der Vorbesitzer meint, das würde mit einen Dichtring der Kurbelwelle zusammenhängen. Kann das sein?!?

Kann mir jemand eine gute Werkstatt im Raum Krefeld, NRW, nennen, wo ich den Fehler beheben lassen kann und auch eine Inspektion (Ölwechsel etc.) durchführen lassen kann?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Stefan

Geschrieben

Hallo Michael,

es kommt mir vor, wie Stromschwankungen. Generell funktioniert alles (Blinker, Hupe, DZM etc.), aber dann geht der Blinker auf einmal sehr schwach, der DZM setzt aus, die Cockpitbirnchen sind kaum mehr erkennbar usw. Ein paar Sekunden oder Minuten später ist alles wieder normal, obwohl ich keinen Verbraucher an- oder ausgemacht habe.

Viele Grüße

Stefan

Geschrieben

Das kann eigentlich nur ein Wackelkontakt oder ein Kurzschluß sein. Im ungünstigtsten Fall ist im Cockpit ein Kabel durchgerieben und hat dann Kontakt mit dem Rahmen. Prinzipiell würde ich da aber erstmal beim Regler und unter der Kaskade nachsehen. Mit Batterie oder ohne?

Vielleicht kann man sich ja mal zur gemeinsamen Fehlersuche treffen, eine Piaggio-Fachkraft würde ich da eher nicht dran lassen.....

Geschrieben

Hallo Michael,

die Cosa hat keine Batterie. Das mit der Fachkraft ist richtig, zumal ich Krefeld eher miserable Erfahrung mit denen gemacht habe. Daher würde ich das Angebot einer gemeinsamen Fehlersuche

herzlich gerne annehmen.

Viele Grüße

Stefan

Geschrieben

bei einem Fahrzeug ohne Bat. würde ich bei diesen Problemen entweder ein Spulenproblem oder ein schwaches Polrad vermuten ... hast du da evtl. noch Teile rumliegen die man versuchsweise mal dranbauen kann ?

oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg ?

Geschrieben

Das ist leider weit verbeitet, die Schrauben alle nur noch an Plastikrollern rum...

Das mit der Fachkraft ist richtig, zumal ich Krefeld eher miserable Erfahrung mit denen gemacht habe.
Geschrieben

Bei mir wär der Spannungsregler noch ein Kandidat für die Fehlersuche. Würde aber erst mal alle Kontakte checken und sauber machen. Dazu noch den Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfes sehr genau anschauen.

Geschrieben
Das ist leider weit verbeitet, die Schrauben alle nur noch an Plastikrollern rum...

das hat nichts zu sagen, mir wurde auch bei zwei Vespafachläden empfohlen die Cosa weg zu schmeißen und mir "was anständiges" zu kaufen ... :-D

Die Piaggiowerkstätten mit denen ich bisher zu tun hatten (waren einige, leider ...) waren bis auf eine einzige Ausnahme aber auch bei modernen Rollern total unfähig (teilweise wurde auch richtig brutaler Pfuscher abgeliefert) und dazu überteuert, lahmarschig und unfreundlich ...

Bei mir wär der Spannungsregler noch ein Kandidat für die Fehlersuche.

Wenn der defekt ist müsste es bei ner Karre ohne Batterie doch dauernd die Lamperl durchhauen, oder ?

Geschrieben
Wenn der defekt ist müsste es bei ner Karre ohne Batterie doch dauernd die Lamperl durchhauen, oder ?

Prinzipiell schon, bin aber kein Elektriker und könnte mir vorstellen, dass das Ding auch in anderer Richtung kaputt gehen kann, also zu wenig Spannung abliefert statt zu viel.

Geschrieben

Hab mir auch ne Cosa zugelegt mit gaaaanz vielen für mich überflüssigen Anbauteilen. Hat jemand Interesse an nem Rammschutz für die Backen in schwarz? Gepäckträger vorne und hinten und nen Topcase sind auch noch vorhanden. Im Topcase ist ein Autoradio eingebaut. Alles für Cosa 1, bei Interesse bitte PM.

scooterlenni

Geschrieben (bearbeitet)
dürfte Verde MET172 sein ...

im Gegenzug hätte ich gerne die Rezeptur von dem Zeug das der Fahrer auf dem Bild geschluckt hatte ... :-D

Danke für den Tipp!

Nur um sicher zu gehen, es gab ja auch noch diese grüne Cosacken Farbe. Ich meine das dunklere Grün:

Bez. Rezeptur, das ist normal bei ihm, ich mach mir schon lange keine Gedanken mehr drüber...

LG; Heli

post-5803-1246563809_thumb.jpg

Bearbeitet von Helos
Geschrieben (bearbeitet)

hat mir wer bitte ev einen typenschein/fahrzeugbrief/technisches datenblatt von einer 125 cosa VNR2T ?

der generalimporteur für ö hat keine daten, was wohl heisst die gabs nicht in österreich..

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von qwertz
Geschrieben
hmm, jetzt wo ich das Vergleichsbild sehe scheint da wirklich noch mal ne andere Farbe zu sein ...

Ja, ist leider so. Die dunkle Cosa ist ursprünglich aus der Schweiz, meine (die helle) ist ursprünglich aus Deutschland.

LG; Heli

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich komme nochmal auf mein Problem mit der Elektrik zurück und bedanke mich für die bisherigen Tipps. Nachdem ein drohender Kurbelwellenschaden ausgeschlossen werden kann, habe ich nicht mehr weiter gesucht. Gerne nehme ich wie gesagt das Angebot einer gemeinschaftlichen Fehlersuche an, ich fahre aber heute erst mal für 14 Tage in den Urlaub (ohne Roller). Ich habe den gleichen Roller nochmal stehen, da könnten wir dann Teile im Tausch ausprobieren.

Mit den Fachwerkstätten habe ich "ganz hervorragende" Erfahrungen gemacht. Eine Werkstatt hier in Krefeld bezweifelte gar, dass die Cosa je in Deutschland ausgeliefert wurde. Ich sollte meinen "Importschrott" doch gleich wegschmeissen..... Eine andere Fachwerkstatt wollte mir wegen eines im nachhinein festgestellten kleinen blanken Kabels die komplette Ankerplatte, CDI etc tauschen!!!

Offenbar ist wirklich nur noch so, dass man Neufahrzeuge verkaufen will!

Ich wünsche schöne Sommertage!!

Stefan

P.S.: Vielen Dank für die PN und darin erhaltene Empfehlung!!

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    • Meine Wunschvorstellung wäre ja sowas hier    
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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