Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Moin, Reparaturkits für die Bremszylinder gibt es auch bei http://www.rollershop.de/

super, danke dir

noch eine letzte frage: wie bekomm ich die dinger denn auf? habe bei meinen jetzt die gummimanschetten entfernt aber da drunter ist irgednwie auch nix wo man die öffnen könnte, oder drückt man die einfach mit druckluft raus?

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

noch eine letzte frage: wie bekomm ich die dinger denn auf? habe bei meinen jetzt die gummimanschetten entfernt aber da drunter ist irgednwie auch nix wo man die öffnen könnte, oder drückt man die einfach mit druckluft raus?

normal einfach rauspumpen, aber mit Druckluft kommen die auch raus, aber vergiss nicht nen alten Lumpen vor den Kolben zu halten (zum auffangen und wegen der Sauerei!).

Grüsse,

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach allgemein den fahrzeugbrief!

Moinsen,

ich habe den alten deutschen Brief gescannt - der enthält mehr Daten. Ich hoffe es hilft.

Edit meint: Kann man auch gut in die Rubrik Briefkopien-/Gutachtendatenbank, Vespa/Lambretta legen.

Also jetzt hier: Briefkopien.de.vu

Bearbeitet von MicSan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder was von der kreativen Front:

Ich habe heute den GPS-Halter endgültig fertig gemacht und angebaut. Nur die Verkabelung muss noch mal überarbeitet werden, ich warte aber noch auf den neuen Sicherungskasten für den Karren. Sollte eigentlich nächste Woche eintrudeln (die Reuse bekommt dann noch eine Steckdose im Handschuhkasten, dann ist alles elektrische dran was ich brauche) ...

Zeichnungen vom GPS-Halter gibts bald im Kompendium falls den einer nachbauen will ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N' abend !

Bin seit 2 Wochen neuer Besitzer einer Cosa 200. Im Gegensatz zu meiner PX soll Alles Original bleiben ( bis auf den Luftfilterkasten mit Plattenfilter ) . Werde sie für die kleinen Alltagstouren nutzen, da ich meine PX ja nur noch bei schönem Sommerwetter raushole. Trotzdem wird sie es bei mir guthaben + gepflegt werden.

Habe sie vom Opi für 450,00 ?gekauft. Wahrscheinlich Ori 16500 km gelaufen. Habe jetzt noch ca. 120,00 ?investiert. ( 2x Heidenau K58, Ölwechsel, Kerze, Stecker, gebr. Choke + gebr. Lenkerverkleidung, Keder )

Läuft ca. 100 km/h Tacho. Gefühlsmäßig auf keinen Fall schlechter als eine Ori PX 200 GS. Schön komfortabel + leise. Springt sofort an, stabiler, niedriger Leerlauf. Wollen mal hoffen, daß es so bleibt. Hab ja gelesen, daß es auch anders sein kann.

( Bin bis jetzt bis Seite 96 gekommen, arbeite mich langsam durch )

Gruß

Stefan

h8c9mjxj.jpg

e747y3d9.jpg

bch2irzd.jpg

********************************************************************************

*********************************************************************************

Sch..., da habe ich gepennt, sollte eigentlich ins Cosa-Topic. Kann Jemand helfen + meinen Beitrag verschieben ? Danke!!!

Bearbeitet von px2000gs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

@ Speedguru

Schöne Halterung, ich werde mir die Zeichnung mal runterladen aber ich brauche es ja nicht ganz so massiv da ich mein Handy als Navi nutze. Mal sehen auf jeden Fall schonmal eine gute Idee.

@ px2000gs

Herzlichen Glückwunsch zu der schicken Cosa, leider wird sie auf dem Bild unten ziemlich von so ner ollen PX verdeckt...... ;-)

Schönes Wochenende Männers, ich sitze grad im Büro und darf noch arbeiten. :-D:-D:-D:-D;-)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte heute eigentlich die GPS-Konstruktion bei einer Tour durch den bay. Wald testen, aber da es hier derzeit schüttet wie aus nem umgedrehten Eimer lass ich das lieber ... :-D

Die Zeichnung habe ich übrigens gestern noch hochgeladen.

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Frage zum vorderen Radbremszylinder: Wenn ich bei abgenommener Trommel das Bremspedal betätige bewegt der Zylinder nur einen Bremsbacken. Ist das richtig so, also dass der sich quasi vom anderen Abdrückt? Oder sollte der Bremszylinder beide Backen bewegen?

Dann noch eien Frage zum entlüften: wo befinden sich die Entlüftungsventile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollten sich eigentlich beide Backen bewegen, ich denke das der Kolben auf einer Seite festgegangen ist ...

die Entlüftungsventile befinden sich jeweils auf der "Rückseite" des Radbremszylinders, vorne hinter einer Plastikabdeckung verborgen

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das war ein guter Tag heute!! :-D

Da hatte ich mir die letzten Tage doch unnötig Gedanken gemacht!! Heute Vormittag zum freundlichen gefahren und zwei frische Reifen gekauft, diese dann montiert. Den schwergängigen Bremshebel noch mal eben mit WD 40 leichtgängig gemacht und dann direkt zum TÜV Hessen gefahren!!

Der hat jetzt auch Samstags bis 18 Uhr auf!! Zuerst sah es so aus als wäre er nicht offen, keine Menschenseele aber die Türen öffneten sich und ich zahlte brav meine 54?! Meine Cosa wurde genau in Augenschein genommen, hier und da gewackelt. "Oh Lenkkopflager neu"! Jaja hab ich schnell gesagt! "..und sogar nagelneue Reifen" Genau! Nach einer kurzen Probefahrt -"..oh die bremst aber gut"!- und der abschliessenden AU bekam sie den Segen "ohne Mängel"!! :-D Und das mit dem lauten Sito Plus!! :-D

....danach habe ich noch ne kleine Runde im Regen gedreht und jetzt muß ich nur noch den hinteren Gepäckträger schweißen lassen!! :-D

post-29191-1247936658_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..naja, so richtig toll sieht sie nicht mehr aus! Die Backen sind schon ordentlich verbeult!!

sieht man ja auch auf dem Bild, gerade das mag ich ja an der Reuse, die hat Charakter ... Neuzustand ist doch langweilig !

das es in der DDR einen Vespa Club gab!!

:-D der Aufkleber ist auch net

von welchem Hersteller ist eigentlich die Stoßstange ? angesichts der Trampeligkeit gewisser Familienmitglieder werde ich sowas wohl noch brauchen ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welchem Hersteller ist eigentlich die Stoßstange ? angesichts der Trampeligkeit gewisser Familienmitglieder werde ich sowas wohl noch brauchen ...

...das weiß ich leider gar nicht!! :-D Ich müßte aber noch so eine im Keller haben!! Kann ich gleich ma nachschauen gehen!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..so, nachdem heute morgen alle anderen die Motorradtouren wegen des Regens absagten, bin ich ne kleine Runde mit meinem Zweitakter gefahren! Eigentlich wollte ich ja nur zum Briefkasten und in den Nachbarort zu ner Veranstaltung, aber daraus wurde dann ne längere Tour durch den Vordertaunus!! Das Wetter war dann ja auch wirklich super, fast immer Rückenwind!! :-D

post-29191-1248014768_thumb.jpg

post-29191-1248014815_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

gerade eben, auf dem Weg zur Arbeit, hatte ich folgendes Problem. Beim Gaswegnehmen (von Ampel zu Ampel) blieb die Drehzahl oben. Auch durch einkuppeln und gleichzeitiges Bremsen (runterwürgen) war die Drehzahl nicht runter zu bringen. Beim nächsten Gaswegnehmen war es wieder normal, dann ein paar mal nicht usw.. Also unregelmässig. Was mir bei den letzten Kaltstarts ebenfalls aufgefallen ist, dass die Cosa nach dem Anspringen stark qualmte und die ersten 200-300 Meter unwillig Gas annimmt. Danach läuft sie problemlos - bis jetzt das Drehzahlproblem auftauchte. Simmering defekt (Falschluft)?

Bin bis zum späteren Nachmittag unterwegs und kann deshalb auf Hilfen von euch nicht gleich antworten.

Gruss

Michael

Bearbeitet von Schindi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hast Du dabei mal am Gas gedreht?

hallo zusammen,

gerade eben, auf dem Weg zur Arbeit, hatte ich folgendes Problem. Beim Gaswegnehmen (von Ampel zu Ampel) blieb die Drehzahl oben. Auch durch einkuppeln und gleichzeitiges Bremsen (runterwürgen) war die Drehzahl nicht runter zu bringen. Beim nächsten Gaswegnehmen war es wieder normal, dann ein paar mal nicht usw.. Also unregelmässig. Was mir bei den letzten Kaltstarts ebenfalls aufgefallen ist, dass die Cosa nach dem Anspringen stark qualmte und die ersten 200-300 Meter unwillig Gas annimmt. Danach läuft sie problemlos - bis jetzt das Drehzahlproblem auftauchte. Simmering defekt (Falschluft)?

Bin bis zum späteren Nachmittag unterwegs und kann deshalb auf Hilfen von euch nicht gleich antworten.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freakmoped:

kannst du mir davon ne Kopie zukommen lassen ? die nehme ich dann in meine Kopiensammlung auf, so kann man ggf. Leuten mit dem gleichen Problem helfen ...

@Schindi:

das klingt wie meine Karre damals mit defektem Choke ... ist der bei deiner Reuse vllt. auch über den Jordan gegangen ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ne kurze Info wegen des gestrigen Problems.

@micha2802

Am Gashahn ziehen nahm der Motor problemlos Gas an.

@speedguru

Kann ich mir nicht richtig vorstellen, denn dann müsste er doch zuviel Sprit bekommen und eher absaufen.

Gestern, bevor ich nach hause fuhr, hab ich mal schnell den Vergaserdeckel und Luftfilter abgenommen. Dann die Vergaserschrauben kontrolliert, waren aber fest. Hab sie gelockert und wieder leicht angezogen, da ich vermutete, dass der Schieber vielleicht verkanntete durch zu festes Anziehen der Vergaserschrauben, obwohl ich da drauf achte. Die Steckverbindungen E-Hahn und Choke hatte ich deshalb auch gelöst und wieder zusammengesteckt. Auf dem Heimweg - keine Probleme mehr. Also muss es eines von beiden gewesen sein (Schieber / Kabelsteckverbindung). Ich werde am WE die Kabelsteckverbindungen nochmals prüfen. Also den KULU-Siri kann ich jetzt sicher schon mal ausschliessen, sonst hätte ich das Problem doch sicher auf dem Heimweg wieder gehabt, oder kann das am Anfang des "Kaputtgehens" vom SIRI mal auftreten und mal nicht (Hochdrehen)?

Beim Heimfahren hatte ich aber noch etwas ganz anderes bemerkt. Bei unterschiedlichen Drehzahlen, mal von unten raus, mal bei höheren Drehzahlen, hörte ich ein Rasseln. Zündung konnte ich gleich ausschliessen, denn die hatte ich am letzten WE erst neu abgeblitzt (19°). Später fiehl mir auf, dass wenn ich die Kupplung ziehe, dass es rasselte. Auch im Leerlauf: Kupplung gezogen - rasselte es, Kupplung eingekuppelt - weg. Vielleicht ist das auch schon länger und mir nicht aufgefallen, da ich bis Samstag noch den Sito+ drunter hatte und jetzt wieder den originalen. Es ist definitiv keine lose Schelle oder änliches, sondern vom Motor/Getriebe. Der Kilometerstand ist übrigens erst knapp 17000km.

Michael

Bearbeitet von Schindi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Später fiehl mir auf, dass wenn ich die Kupplung ziehe, dass es rasselte. Auch im Leerlauf: Kupplung gezogen - rasselte es, Kupplung eingekuppelt - weg.....

Michael

Würde mal sagen das die Geräusche bei gezogener Kupplung ganz normal sind.

Grüße c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal sagen das die Geräusche bei gezogener Kupplung ganz normal sind.

Grüße c.

Das mag vielleicht stimmen, aber dass es beim Fahren und dabei wiederum bei verschiedenen Drehzahlen/Lasten auch immer wieder rasselt...? So lange es dem Motor/Getrieb nicht schadet kann ich damit leben, aber ich würde trotzdem gerne wissen woher das Rasseln kommt. Fahre nächsteWoche mal bei meinem Vespahändler vorbei um seine Meinung zu hören. Ist ein sehr ehrlicher Typ, der auch nur das repariert, was auch wirklich nötig ist. Kein Abzocker. Wenn ich mehr weis, dann lass ich euch das wissen.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Cosa längere Zeit in der Sonne stand lösen sich die Griffgummis ab, das ist extrem nervig. Zudem gefallen mir die Originalgriffgummis auch nicht so besonders, sie sehen aus wie der Stil von Omas Klobürste, das ist nicht so der Hit.

Muss man bei den neuen Griffgummis was besonderes beachten ?

Ich dachte an diese hier:

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_...tnr_gr=10019969

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information