Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hi Jabob,

a part of us is using the petrol/oil mixture and the others are using the standard version with oil pump. The hole in your piston is either caused by the ignition (to early) or by the carburator (not enough petrol). Did you change something on the engine? Airfilter (under the seat) still in place?

Cheers

Michael

By the way, welcome to the GSF and to the Cosa-Topic. :-D

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Did you change something on the engine? Airfilter (under the seat) still in place?

I bought the cosa with this defect, not knowing that it had a hole :-D. I've repaired it with a new piston and cylinder. But what the cause is of the hole is not exactly clear.

And my knowledge of 2 strokes engines is not that great. Therefor I was wondering if the first start of engine requires an additional

amout of oil. I can imagine that the automatic lubrication takes some time before it reaches carburettor.

Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As long as you didn't disassemble the carburator there should be enough oil in the mixture. Is there oil in the tube from to the oil tank? You should check if the cones and the ignition are ok and if the airfilter below the seat is still in place. If you don't do this you might need to buy another piston......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As long as you didn't disassemble the carburator there should be enough oil in the mixture. Is there oil in the tube from to the oil tank? You should check if the cones and the ignition are ok and if the airfilter below the seat is still in place. If you don't do this you might need to buy another piston......

No cleaned the complete carburator as wel. because I wanted to check the oil pump for any defects

There is oil in the tube and in the oil tank.

Spark plug is the right one. but don't know if it is the same as when the hole was burned in the piston.

The air filter is a soft foam filter.

I put the ignition back on the same timing spot as before the cleaning. Will check the timing with a stroboscope pistol

but for that the engine needs to be running :-D

Jacob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht schon, da muss man halt mal wieder über den Tellerrand zu den Automatikrollern schaun, da werden ja bekanntlich die gleichen Chokes verwendet wie bei unseren Cosaken und es gibt Umbauteile für manuellen Choke ... :-D

sowas z.B.

http://www.scooter-prosports.com/art-11955...it=mehr+Details

wenn man da den Bowdenzug verlänger sollte man das Ding recht problemlos am Cosavergaser montieren können ...

Danke, werd mich da mal schlau machen!

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal zu meiner Vergaserbaustelle:

ich habe heute die neuen Düsen bekommen (entsprechen der Werksausrüstung), das Problem mit dem nicht ausdrehen ist jetzt weg, dafür reagiert der Motor überhaupt nicht mehr auf die Stellschrauben und läuft im Stand konstant mit 4.500upm ...

irgend eine Idee was das jetzt sein könnte ? morgen kommt auf jeden Fall wieder der 20er rein ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(großer) Teilerfolg:

es war doch der Gasschieber, ich habe mir diesen heute noch mal in Ruhe angesehen und er ist doch verklemmt ... ich habe da jetzt eine "Russenlösung" gewählt und den Schieber seitlich etwas abgefeilt, jetzt ist er schön freigängig und der Motor lässt sich halbwegs einstellen ...

wie ist das eigentlich mit den Schiebernummern: lt. WHB gehört in den 24er Vergaser der Cosa ein Schieber mit Nummer 8492.04, drin ist in meiner allerdings ein (jetzt abgefeilter) 8492.01, was hat das zu sagen ?

zwei Probleme bleiben jedoch noch:

1. wenn der Motor kalt ist geht er aus, es sei den man dreht die Standgasschraube sehr weit rein, zu weit um bei warmem Motor einen sauberen Leerlauf zu haben, wenn man aber den Motor mit Gas startet und etwa ~500m fährt bleibt er an und läuft im Stand schön ruhig

2. der Motor dreht in den Gängen 1 bis 3 problemlos aus und rennt bis in den Begrenzer, im 4. Gang jedoch bleibt er bei den berühmten 5.500upm (80km/h) hängen, wenn ich den Motor allerdings im 3. Gang voll ausdrehe (sind dann etwa 85km/h) und sehr schnell hochschalte, so das der Roller nicht zu viel Geschwindigkeit verliert, dreht er problemlos weiter, ebenfalls bis in den Begrenzer ...

ersteres wird an meinem "russischen Feilenschieber" liegen, bei zweiterem komme ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich mit ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8492.01 ist einen Schieber ohne Cutaway. Damit läuft der Motor im mittleren Drehzahlbereich zu fett. In Folge dessen bleibt der dann im 4. Hängen.

Wechsel mal den Schieber, dann lässt sich sicher auch das Standgas sauber einstellen.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 40000 km verliert meine Cosa II Bremsflüssigkeit beim Fussbremspedal. Ist wohl der Hauptbremszylinder. - Hat jemand eine spontane Empfehlung für ein neues Teil (bei SIP schlägt der Hauptbremszylinder original PIaggio mit 150 Euro zu Buche!). War da nicht was mit unterschiedlichen Fabrikaten (Bendix oder Delta??). Oder kann auch der Bremskraftverteiler, der neben dem Hauptbremszylinder sitzt, undicht werden.

Danke, Ihr Cosa-Fahrer! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ speedguru: Du hast eine Cosa II? Das müsste der Schieber 8492.04 sein.

Siehe --> http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&p=215967

ja, Cosa 2 200 GS (1995) ... Schieber 04 steht ja auch im WHB, das müsste dieser hier sein, oder ?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...+2424+E+04.aspx

ganz schön teuer, hat da von euch evtl. noch einer was rumliegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timundtom: Das ist sicher der Hauptbremszylinder. Du kannst den auch überholen. Die Laufbahn des Kolbens kann poliert werden und dann mit neuer Dichtung und Bremsenpaste wieder zusammengebaut werden.

Hab ich vor ca. einem Jahr beim hinteren Radbremszylinder auch gemacht.

EDIT.: Die Komponenten sind soweit ich weiß von Bendix.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timundtom: Das ist sicher der Hauptbremszylinder. Du kannst den auch überholen. Die Laufbahn des Kolbens kann poliert werden und dann mit neuer Dichtung und Bremsenpaste wieder zusammengebaut werden.

Hab ich vor ca. einem Jahr beim hinteren Radbremszylinder auch gemacht.

EDIT.: Die Komponenten sind soweit ich weiß von Bendix.

Danke für die Antwort! - Leider weiß ich nicht, wo und ob es einen Dichtungssatz für den Hauptbremszylinder überhaupt noch gibt. - Preisunterschiede für einen neuen Hauptbremszylinder sind enorm: Bei SIP original Piaggio: 150.- Euro und beim Rollerladen für 60.- Euro. Kennt da jemand die Unterschiede? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Moin Moin in die Runde,

nach langer COSA Abstinenz melde ich mich ins Forum zurück.

Hab jetzt gerade die letzten 150 Seiten studiert und eine Frage:

Das Thema Stoßdämpfer wurde schon teilweise angeschnitten. Welche Dämpfer

sind denn nun empfehlenswert? (Der Bitubo ist mir ehrlich gesagt zu teuer)

Also, welche Erfahrungen habt ihr mit Alternativen gemacht?

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort! - Leider weiß ich nicht, wo und ob es einen Dichtungssatz für den Hauptbremszylinder überhaupt noch gibt. - Preisunterschiede für einen neuen Hauptbremszylinder sind enorm: Bei SIP original Piaggio: 150.- Euro und beim Rollerladen für 60.- Euro. Kennt da jemand die Unterschiede? :-D

Die vom Rollerladen ist ein Nachbau. Gibts auch beim SC.

EDIT.: Original - Hersteller: Bendix und Tecno Delta

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testen :-D

Ich hab bis jetzt nur Bendixteile in der Hand gehabt.

.....Den Powertrack bin ich auch schon mit Begeisterung gefahren!! :-D

Hab mir den Reifen jetzt auch vorne und hinten montiert.

Heute bei einer kleinen Runde hab ich mich schon über das schwammige Fahrverhalten gewundert. Der Vorderreifen hat ganz langsam Luft verloren. Das kommt davon wenn man zu geizig ist und einen gebrauchten Schlauch verwendet....

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testen gsf_biggrin.gif

warum den ? ich doch nicht ! :-D

meine superanfällige Scheißbremse arbeitet ja bisher problemlos ... habe ich heute getestet nachdem mir ein liebenswerter Mensch im Focus ST mit knapp 2m Abstand die Vorfahrt genommen hat ... bremst gut die alte Italienerin, nur ne bessere Hupe braucht sie noch :-D

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vom Rollerladen ist ein Nachbau. Gibts auch beim SC.

EDIT.: Original - Hersteller: Bendix und Tecno Delta

Den beim SCK hatte ich noch nicht entdeckt. Sieht aber auf dem Bild genau so aus wie der, der bei mir eingebaut ist (das Dreieck evtl. für "Delta"??). Auf dem beim SIP steht jedenfalls "Bendix". Schade, Dichtsätze scheint es wohl nicht mehr zu geben.

Komischerweise hat meine Cosa Bremsflüssigkeit verloren, ohne dass die Bremsleistung nachgelassen hat (jedenfalls so lange noch genügend Bremsflüssigkeit im Behälter war). Ich dachte immer, dass sich bei einer undichten Stelle im Bremskreislauf schnell Luft einlagert und die Bremse weich wird bzw. dass gepumpt werden muss.

post-4812-1251648844_thumb.jpg

post-4812-1251648859_thumb.jpg

post-4812-1251648877_thumb.jpg

post-4812-1251648891_thumb.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information