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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
NGK B9ES - Bosch W5CC W3CC

Ich habs aus der Reparaturanleitung Vespa PX Cosa vom Bucheli Verlag.

Ist wohl ein Druckfehler!

Im Piaggio Werkstatthandbuch für die Cosa steht:

Cosa 200: Bosch W5CC - NKG B6ES

Cosa 150: Bosch W3CC - NGK B9ES

Cosa 125: Bosch W4CC - NGK B8ES

In Ergänzungsband (Technische Änderunen) steht:

Cosa 200: Bosch W3CC

Cosa 150/125: Bosch W4CC

Da soll sich noch einer auskennen.

Aber ein originaler Motor dürfte mit allen Typen ohne Probleme laufen. Sind halt italienische Toleranzen. :-D

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

laut Schneider Bibel alle Bosch W4CC.

Ich habe allerdings hier auch noch was gefunden: http://www.free4me.de/vespa-px/Werkstatt/Z.../zundkerze.html

Nach dieser Vergleichsliste würde W4CC = NKG B7ES sein :-D .

Da kannst Du suchen, bis Du schwarz wirst - bald jedes mal andere Zuordnungen:

In meiner originalen 125er habe ich z.Zt. die (mitgekaufte) NGK B9ES - und deren Gesicht schaut gut aus

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben

warum überhaupt noch Zündkerzen von Bosch ? mehr als völlig überteuerter Kernschrott ist das doch heute nicht mehr ... l

NGK selbst schreibt in der Typenliste übrigens folgendes:

Cosa 200 FL 12PS B8ES

Cosa 125 MA AE (?) B9ES

Cosa 125 bis 1991 B8ES

Cosa FL 125 B9ES

Die Logik dahinter kapiere ich jetzt aber nicht und für was bitte steht MA und AE ?

Zündkerzenverwirrung auf der vollen Linie ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Da meine Rollerleidenschaft in den letzten Jahren etwas kurz kam, bin ich erst seit kurzem wieder mit den guten alten Blechen befasst.

Dabei haben sich in meiner Garage eine 80er und eine 200er PX, eine Schwalbe und ein IWL Berlin mit Einspurhänger Campy angesammelt, die alle mehr oder weniger meiner Aufmerksamkeit bedürfen.

Damit ich die PX in Ruhe aufbauen kann, habe ich eine Cosa als Ersatzuntersatz gekauft und lese natürlich auch fleissig hier im Topic.

Cosa II 200, 12 PS, 12.000km sehr guter Zustand, kein Rost ...

Inspektion hat der Händler angeblich gemacht und 1 Jahr Garantie soll auch sein...

Leider hat mich die Realität eingeholt, und ich wollte mal fragen, ob Ihr noch Ideen habt:

Cosa abgeholt, nach Hause schnell mal über die Autobahn, nach 15km leichtes Klingeln dann: Kolbenklemmer!

Solange kann das noch alles sein: Vorschaden, Ölpumpe leergelaufen / defekt, Vergaser verdreckt ...

Also verlangsamt nach Hause und etwas Frust geschoben: mehr als 90km/h lief die Kiste auch vor dem Klemmer nicht.

Da mein Polini auf PX seit Klemmer 10.000 km anstandslos läuft erst nochmal probieren. Öl erneuert, Zusatztank eingebaut, Scheibe drangebastelt und immer mal wieder gefahren. Bei Wechsellast / Landstraße alles ok (weiter max. 90), bei Autobahn auch 3/4 Last immer wieder klingeln und Ansatz zum klemmen.

Da ich noch einen neuen 12 PS-Zylinder rumliegen hatte am Wochenende eingebaut und erstmal schonend eingefahren; läuft einwandfrei keine Geräusche.

Montagmorgen zur Arbeit mit 80-90km/h, Spitze 100km/h, kein Klingeln alles bestens!

Nachmittags nach Hause - wieder 80-90 km/h - dann gehts wieder los: Klingeln, schliesslich wieder ein fetter Klemmer.

Einziger Unterschied: Morgens 8-12° Außentemperatur - alles ok

Abends 30+° Außentemperatur - Klemmer

Ich wollte das Ding haben, um Zeit und Nerven für die PX 200 zu sparen...

Werde natürlich heute zum Händler düsen, weiss aber auch nicht, was der machen kann!?

Bringt die PX-Bedüsung erhebliche thermische Vorteile oder gibts sonst noch Ideen oder typische Schwachstellen?

Eine Vespa muß doch auch im Sommer vollgasfest sein - die Original 10PS-PX bin ich mal 872km am Stück (Cannes-Berlin) geritten: 10,5h inkl. Tankstopps...

edith sagt: Kerze war natürlich wunderbar rehbraun.

Gruß

Georg

Bearbeitet von djodji
Geschrieben

Vielleicht zu mager bedüst, Zündung falsch eingestellt, Vergaser verdreckt?

So manche Werkstätten Pfuschen auch bei der Cosa aus Unkenntnis rum.......

Eigentlich sollte sie mit original Zylinder ohne Problem laufen.

Sonst schau mal das Cosatopic - Inhaltsverzeichnis durch (findest du in meiner Signatur).

Wenn du auf PX Bedüsung umrüsten möchtest muss der Plattenluftfiler (unter dem Tank) ausgebaut werden.

Grüße.

Ps.: Willkommen im GSF

Geschrieben

Bedüsung passt - original Cosa 12 PS,

Vergaser war angeblich zerlegt und neu gedichtet - kann aber natürlich bei schlampiger Ausführung durchaus noch irgendwo verharzt sein - schließlich stand die Kiste 3/4 Jahr beim Händler im Hof...

Zündung abblitzen werd ich dem Monteur nochmal aufgeben - mal schaun was bei der Reparatur rauskommt.

Er war ja der Meinung die Ölpumpe sei schuld: dann müsste sie aber meiner Meinung nach bei jeder Temperatur Probleme kriegen.

Wenn ich auf PX umdüse müsste es doch reichen, wenn ich den Ansaugschlauch innen am Gehäuse kürze. Dann ist es egal, ob der Kasten drinnbleibt, oder?

Wird die Cosa eigentlich deutlich lauter - ist ja insgesamt ein Ansauggeräuschdämpfer?

Gruß

Schorsch

Geschrieben

Der Tank ist doch eh schon schon raus, dann kannst Du doch auch direkt den Luftfilterkasten entsorgen. Warum soll der denn noch drin bleiben? Ein ordentlicher Ruck und er sit draussen nur nicht zu zimperlich sein........

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

mal ne Frage: hat jemand schon einmal die Hella Lenkerendenblinker bei seiner Cosa verbaut? Wenn ja wat hattn der TÜV dazu gesagt und vielleicht habt iht auch nen Einbautip für mich.

Ich möchte dann auch die Blinker im Beinschild vorne entfernen kommt dann irgendwie besser der Cosacke. :-D

Gruß an Alle aus der Hauptstadt :-D

Bearbeitet von dicker8167
Geschrieben
Hallo Leute,

mal ne Frage: hat jemand schon einmal die Hella Lenkerendenblinker bei seiner Cosa verbaut? Wenn ja wat hattn der TÜV dazu gesagt und vielleicht habt iht auch nen Einbautip für mich.

Ich möchte dann auch die Blinker im Beinschild vorne entfernen kommt dann irgendwie besser der Cosacke. :-D

Gruß an Alle aus der Hauptstadt :-D

Guck mal hier: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_...ker#entry780720

Wie willst Du denn die Blinkerlöcher zumachen ?

Geschrieben

@ Bischof:

Ich denke das Beinschild ist aus Metall, dann werde ich dort ein Blech einpassen, verschweissen und schön glatt verspachteln. Lecker Schwarz Matt rauf und fertig. Hoffe ich :-D

Ist es aus Kunststoff, fällt mir schon was ein mit einkleben etc.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Das Beinschild ist aus Metall! Ich hab mir das auch schon mal überlegt, nur sind Lenkerendenblinker bei uns in Ö nicht zugelassen.

post-5034-1252061723.jpg

Finde ein t5 Lenker stünde ihr auch gut.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

@ Grünfisch

Das mit der Zulassung is in Berlin sicher auch nicht so einfach aber frech kommt weiter. Die Präfekten haben inner Hauptstadt inzwischen was anderes zu tun als Cosaritter zu jagen.

Und Respekt und Anerkennung zu dem Bild, ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mir das mal sichere.

Wenn ich mit dem Projekt fertig bin setz ich nen Bild rein zum anschauen, kann nur noch nen Moment dauern da ich sonst mit Mutti in Zwietracht komme, du verstehst??

Grüß die Berge

Geschrieben
@ Grünfisch

Das mit der Zulassung is in Berlin sicher auch nicht so einfach aber frech kommt weiter. Die Präfekten haben inner Hauptstadt inzwischen was anderes zu tun als Cosaritter zu jagen.

Und Respekt und Anerkennung zu dem Bild, ich hoffe du hast nichts dagegen wenn ich mir das mal sichere.

Wenn ich mit dem Projekt fertig bin setz ich nen Bild rein zum anschauen, kann nur noch nen Moment dauern da ich sonst mit Mutti in Zwietracht komme, du verstehst??

Grüß die Berge

Die Komponenten - Rahmen, T5 Lenker, Sitzbank usw. liegen schon länger bereit. Nur hab ich noch keine Zeit gefunden mich dem Projekt zu widmen.

post-5034-1252080431_thumb.jpg

Geschrieben

Joooo, Suuuper Arsch!

Unten um die Ecken der Backen eine Reihe LEDs als Blinker, bin echt begeistert.

Da beweist doch mal jemand Geschmack, ich kniehe unwürdig nieder. Schöne Linie das Ding.

:-D

Grüße ins gelobte Land

Geschrieben
Dankeschön.

Nur bin ich mir mit der Farbgebung nicht mehr sicher. In der Zwischenzeit tendiere ich mehr zu Silbermetallic.

Der Entwurf sieht schon irgendwie cool aus!! ...wie willste denn das mit den Spiegeln machen??

Geschrieben (bearbeitet)

Da wird sich noch eine Lösung finden. Am besten gefällts mir aber ohne Spiegel.

Ich könnte ja eine kleine Kamera in den Sitz montieren und ein Display in den Lenker....

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Leute ich blick jetzt nicht mehr durch: der Vergaser hat sich heute irgendwie selbst "geheilt" ...

Ich bin heute morgen in Richtung Pöttmes zum Oldtimertreffen (falls es jemanden interessiert: http://picasaweb.google.de/zweitaktfreunde...eat=directlink) gefahren, auf dem Weg dorthin anfangs das alte Spiel: im 4. Gang volle Drossel bei 5.500upm, das hat sich dann aber von gerade auf eben in Wohlgefallen aufgelöst und die Karre rennt wie ein angestochener Hund ... zusätzlich ist der Verbrauch von vorher ~5,5l/100km jetzt auf ~3,7l/100km runter gegangen ...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/284313.html

war da doch noch etwas Dreck im Vergaser ? oder irgend ne andere Erklärung ? langsam krieg ich Angst vor der Karre ...

Geschrieben (bearbeitet)

Gratulation, ist doch schön wenn sie endlich ordentlich läuft. Ich drück dir die Daumen dass es so bleibt.

:-D

Grüße c.

PS.: Schöne Fotos.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben (bearbeitet)

logischerweise ist das natürlich passiert NACHDEM ich einen anderen Vergaser gekauft habe ... :-D:-D

naja, Ersatzteile hat man bekanntlich nie genug, da ja, wie auch bekannt sein dürfte, immer nur das kaputt geht was man gerade nicht in Reserve da hat :-D

heutiger Spitzenwert waren übrigens (lt. GPS) 107,5km/h :-D

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben (bearbeitet)

der steht dann auf kurz vor Anschlag und von unten rechts klingt es auch nach "hey, lass mich hier raus" ... dauerhaft dürfte das nicht sehr gesund sein aber man will ja mal wissen was geht ... :-D

wer das Donaumoos etwas kennt weiß auch das die Straßen rund um Pöttmes perfekt für solche Versuche sind, lang, gerade und topfeben ...

im Allgemeinen bin ja aber sowieso eher für den gemütlichen Teil zu haben und lasse es bei ~70 bis 80 auf dem Tacho bewenden

ich bin ja auch ganz begeistert das die Reuse jetzt (endlich) so läuft wie der Vorbesitzer mir vorgeschwärmt hatte ... er meinte ja auch das er mit dem Navi mal "fast 110" gemessen hätte, bisher hab ich es ihm nicht geglaubt ...

Bearbeitet von speedguru

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