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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Kann nur von mir berichten!

Kanal aufgebohrt, und Schwimmernadel die Feder außer Betrieb gesetzt!

Geruckel ist weg!!!

Gasschieber Original!

Und das mit nem 210 Malossi!

HD132!

Zieht sauber bis 115 km/h mit Original Getriebe und Auspuff!

Das reicht mir !!

Unauffählig und kein Streß mit der Rennleitung!!

Denke das bei einem Original Zylinder (unbearbeitet!), bei 6000-6500 U/min,

Die Querschnitte recht eng werden!

O-Tuning hilft da schon!

Würde auch gerade ca. 1mm Fudi drunter bauen und einen anständigen Kopf drauf machen!

Ansonsten Original fahren!

Müßte auch einigermaßen laufen!

Ansonsten mal die Fehler woanderst suchen!!!

Vergaserdichtung, elektrischer Benzinhahn, Spritfilter im Gaser, Benzinleitung...

Zündung blitzen,...........!

Und wer die Ölpumpe rausgeschmissen hat,....sind die Ölbohrungen dicht?

Wie habt ihr den Gaszug befestigt?

Macht der den Schieber ganz auf?

Die Sache mit den PX Schwimmer und so,... Ich habs nicht ausprobiert, dachte nur das passt nicht!

Könnte mal einer die Schwimmernadel, den Schwimmer usw. direkt vergleichen, ausmessen und hier berichten!

Länge und Durchmesser Schwimmernadel ; Cosa ungefedert, PX

Ich mach mal ne Skizze die Tage und poste sie hier!

Dann kann man direkt vergleichen!

(Damit wir alle vom gleichen sprechen!)

Wie checkt ihr den eigentlich die Hauptdüse?

Bei der PX kann man ja den Choke mal ziehen,...

Ich gehe da nach Gefühl und dann ab auf die Bahn ein paar Km Vollgas, Kupplung ziehen,

Zündung aus und dann Kerzen- Kolbenbild!

Grüße Ben

Geschrieben
Kanal zur HD schon aufgebohrt?

Schwimmernadel gegen die ungefederte Nadel getauscht?

Ich habe einen Schieber mit Cutaway eingebaut.

Bei meiner Cosa war nach diesen Maßnahmen das Geruckel beseitigt.

Bedüsung mit orig. Zyli und orig. Puff (Vergaser unbearbeitet):

HD 120

Misch BE 3

ND 55/160

LLD original

Schieber mit Cutaway

Plattenlufti draußen

grüße

Danke. Werde das mal vergleichen. Das mit dem Schieber und generell der Motor ist schon lustig bei der Cosa.

Ich habe hier zwei Stück stehen. Beide haben dasselbe Baujahr. Die eine mit, die andere ohne EBC. Wenn man bei der EBC-Cosa in den Einlass auf die KW schaut, hat der Einlass seitlich eine recht grosse Ausfräsung (an der KW vorbei), die andere Cosa nicht.

Nu denn,immerhin dreht sie bis 7000 Touren.

Geschrieben

Na also sowas!

Eine davon gehört meinem Pa. Die wird verkauft. Ich habe nur eine, meine Langstreckenschlampe! :-D

Jou Andy, bald ist es wieder soweit. Hoffe, ich halte diesmal etwas länger dursch! :-D

Geschrieben

Kann mal einer nen Cosa 2 Gepäckträger ausmessen, weil hab auf Cosa 1 ne Cosa 2 Sitzbank und da paßt das nicht mehr und ich brauch doch mein Pornocase...oder hat einer einen zuviel für günstig Geld :-D

Geschrieben

@ Grünfisch

Seit dem ich mich öffentlich zur COSA bekenne und deren tatsächlich bestehenden Vorteile bekunde, bekomme ich ständig unmoralische Angebote! Ich könnte jetzt schon zur 4.- oder 5.- COSA greifen .....

Geschrieben (bearbeitet)
Heute mal die Zeit gefunden nachzusehen:

Der 92er Motor hat die gefederte Schwimmernadel.

Der E-Starter ist auch anders, etwas kleiner und quer montiert.

Schaltraste mit einem Zug

Cosakupplung

Graugusszylinder

Währe mal interessant eine Typenlegende zusammenzustellen.

Hab den Gaser mal ganz zerlegt:

Luftdüse 140

Mischrohr BE6

Hauptdüse 92

Nebendüse 48/140

Chokedüse 67

gefederte Schwimmernadel

Schieber mit Cutaway

@ Sprax: Mir ist jetzt Cosa Nummer 4 angeboten worden. (neu Lackiert mit Malle für 700€ :-D )

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe wohl das Wartungshandbuch. Dieses ist aber nur für die Gusszylindermodelle. Im Zusatzheft ist die 200er Cosa mit Aluzylinder extra aufgeführt.

Ich bräuchte die Vergaserdaten der 200er. Also Düsen, Schieber, Lufi, usw.!

Ich drehe hier fast durch. Das Geruckel macht mich alle. Irgendetwas ist an der Karre falsch.

Danke schon mal. :-D

In dem Zusatzheft stehen keine Vergaserdaten. Nur die allgemeinen Motorwerte wie Bohrung, Hub, Hubraum usw. Die Zündung soll bei allen Hubraumgrößen bei 18° stehen. Die Zündkerze soll bei der 200er eine W3CC sein. C ist Langgewinde und definitv falsch, weil durch die zentralere Position der Zündkerze im Kopf gehört eine Kerze mit Kurzgewinde hinein. Die Angaben sind also etwas mit Vorsicht zu betrachten.

Meine Vergaserdaten stimmen mit Grünfisch nicht überein.

LD 140

Misch BE4

HD 92

Ich habe sehr selten ein Ruckeln und ich bin nicht so der Vollgasfahrer. Da säuft die Kiste original dann gleich 5 Liter auf 100 km.

Wenn ich im Chokebetrieb viel Gas gebe, dann kommt nach kurzer Zeit keine Leistung mehr. Mit Halbgas fährt die Cosa dann noch angenehm weiter.

Viele Grüße

Powercruiser

Bearbeitet von powercruiser
Geschrieben (bearbeitet)
Hab den Gaser mal ganz zerlegt:

LD 140

Misch BE6

HD 92

ND 48/140

CHD 67

gefederte Schwimmernadel

Schieber mit Cutaway

@ powercruiser: Welches Baujahr hat deine Cosa?

Meine Daten sind von einem 92er Modell (noch mit Graugusszyli).

Ab wann wurden die Aluzylinder verbaut?

Meine Cosa 1:

EZ 4.10. 1990

Fahrzeug Ident nr. VSR1T3009078

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Hi,

meine Daten!

So habe ich sie gekauft! Denke da war sie Original!

LD 140

Misch BE6

HD 92

ND 140/48 = 2,92

gefederte Schwimmernadel

Schieber mit Cutaway

Alle Lufis drin!

Meine Cosa lief aber mit ; HD 96 ; ND 120/50 = 2,4 doch 5 km/h schneller! (95 km/h!)

Meine ist EZ 13.07.1993

noch mit Graugusszylinder

Fahrzeug Ident nr. VSR1T30266109

Währe woll interessanter nach Identnummer!!

Stellt euch vor Cosa hat 2 Jahre im Schaufenster gestanden!!

(Also nicht meine, glaube ich? Aber wegen Veränderungen nach Baujahr!)

Geschrieben

Hallo,

meine Cosa hat den Aluzylinder und wie ich gehört habe sollen die Modelle ab 94 diesen haben.

Ich meine die Schwimmernadel ist bei mir auch gefedert.

Die EZ ist 28.02.1994

Fahrzeug Ident nr. VSR1T3028469

Viele Grüße

Powercruiser

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo !

Mal wieder Bremse...

Hat jemand von euch die Ergänzung zum Werkstatthandbuch für die COSA und kann die mal auf den Scanner legen?

Mir gehts dabei speziell um die Bremsanlage mit EBC und so.

Ich habe eine COSA FL mit EBC und hab das Gefühl das der Hauptbremszylinder so langsam den Geist aufgibt bzw. undicht wird.

Habe im laufe der Zeit schonmal den vorderen und hinteren Bremszylinder erneuert (schon länger her), die sind auch beide noch dicht.

Die COSA hat mittlerweile 50000km auf dem Tacho, Fahr sie echt gerne aber mit der Bremse ist immermal Handanlegen erforderlich.

(Konnte ich hier beim durchlesen im Topic auch feststellen :grr: )

Heute ging die Bremsflüssigkeitsanzeige kurz an. (schon lange her aber kenn ich ja schon)

Hab gleich mal das ganze Ding abgesucht obs irgendwo leckt und hab dann mal die Verkleidung unten abgebaut und mal zum Hauptbremszylinder reingeleuchtet.

Viel sieht man im montiertem Zustand nicht, aber an der Leitung die vom HBZ zu diesem EBC-Ventil geht scheint sie leicht feucht zu sein :-D

Ohjeee.. ich hoffe mal das ich davon verschont bleibe.. aber hat jemand von euch den Kram aus und vorallem wieder EIN gebaut? (schlachten kann jeder)

Ist das ein Riesen Akt? Das Ganze sieht mir so arg verschachtelt aus, so als könnte man das auch nicht im gesamten da ein- und ausbauen.

Ich hab das erstmal wieder alles zusammengebaut und auch noch keine Bilder gemacht. (war ja noch auf Arbeit und musste ja irgendwie heim kommen)

Hat jemand zufällig mal ein paar Aufnahmen von der Welt unter dem Trittbrett einer Cosa gemacht? Ein paar Detailbilder wären schon ganz gut..

Ich habe dieses Riesentopic mal durchgeblättert aber zum Hauptbremszylinder nicht allzuviel gefunden.

Vielleicht kann mir ja mal jemand was dazu erzählen....

Gruß Martin.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe den Hauptbremszylinder mal vor einigen Jahren ohne größere Probleme aus- und wieder eingebaut (bei Cosa ohne EBC). Hilfreich ist das Vespa-Buch von Schneider, bei dem einiges zur Bremsanlage der Cosa steht.

Noch was für MICHA und andere:

Das Geruckel habe ich bei meiner Cosa auch lange Zeit gehabt. Nimm einfach mal das kleine Benzinsieb raus, was im Vergaserdeckel liegt. Bei meiner Cosa war das Thema "Ruckeln" dann erledigt. :-D

Bearbeitet von timundtom
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

War auf der Rolle - P4 (7.10. stoffis open)

11,4 PS am Hinterrad (6500). :-D

Setup: 200er Autisazyli mit Piaggiokolben

Piaggiokopf 11,5:1

ÜS geöffnet

Mazzu RW

Si 24er Gaser - nur angepasst

Simonini RAP

@ micha2802: Laut Bedienungsanleitung ist eine 12V 9Ah Batterie verbaut.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Super G'schicht: Gestern eine rote Cosa fahren gesehen (in Wien und Umgebung seltener als LU) und direkt wieder verliebt.

Schaun wir mal ob ich das Disaster Pick up in den Griff bekomme... Zeit wärs jetzt nach 4 Monaten !

Hat zufällig jemand einen guten Tip ( ich habs vermutlich schlecht eingebaut und keinen Funken mehr).

Ralph

Geschrieben
Super G'schicht: Gestern eine rote Cosa fahren gesehen (in Wien und Umgebung seltener als LU) und direkt wieder verliebt.

Schaun wir mal ob ich das Disaster Pick up in den Griff bekomme... Zeit wärs jetzt nach 4 Monaten !

Hat zufällig jemand einen guten Tip ( ich habs vermutlich schlecht eingebaut und keinen Funken mehr).

Ralph

Wenn's richtig angelötet ist würde ich die Zündgrundplatte mal an jeder Schraube mit einer Unterlegscheibe höher legen.

:-D

Geschrieben

Hallo micha, danke das ist endlich ein Tip mit dem ich was anfangen kann und der plausibel erscheint + den Roller nach Monaten zum Leben erwecken könnte.

Ich werde Bescheid geben wie es verlaufen ist.

Danke Ralph

Geschrieben

So, nachdem die Cosa jetzt läuft, ist gleich das nächste Problem aufgetaucht:

Die Beleuchtung ist so extrem dunkel, dass es scheint, als ob die LiMa nur halbe Leistung liefert. Ich habe eine Cosa ohne Batterie, und bei der Probefahrt ist das Licht manchmal hell geworden, daher ist mir das püberhaupt erst aufgefallen.

Hat jemand einenTipp, wo ich da schauen sollte? Ich habe keine Lust, alle kabel durchzumessen.

Hat die Cosa irgendwo Sicherungen, die ich nachschauen sollte?

Geschrieben

Moin

Gestern mein Wintergayschoss reaktiviert.200 Cosakendampfer.

Die verklebten Kupplungsbeläge arbeiten(lustiges anhoppeln nachgangeinlegen) nach 20 Km Fahrt wieder.

Einzig und allein der hintere Bremszylinder ist wieder festgegammelt.bzw arbeitet nicht voll.

Obwohl letzten Okt ein neuer und komplett frische Bremsfüssigkeit spendiert wurde.

Beim durchpumpen kam hinten wieder die bräunliche Suppe durch.

Jetzt ist wieder alles schön Pilsfarben aber die Dichtringe sind 100 pro hin.

Ich kann doch nicht jedesmal 30 Tacken für nen neuen rausblasen.

Hat jemand ne Bezugsadresse für den Revisionskit den es mal gab.Nur die Gummis.

Also Kolben raus,mit Stahlwolle die Laufbahn sauber und glattwienern,Gummis rein und fettich.

Den Scheiß muß es doch irgendwo in Schland geben.

Geschrieben (bearbeitet)
So, nachdem die Cosa jetzt l�uft, ist gleich das n�chste Problem aufgetaucht:

Die Beleuchtung ist so extrem dunkel, dass es scheint, als ob die LiMa nur halbe Leistung liefert. Ich habe eine Cosa ohne Batterie, und bei der Probefahrt ist das Licht manchmal hell geworden, daher ist mir das p�berhaupt erst aufgefallen.

Hat jemand einenTipp, wo ich da schauen sollte? Ich habe keine Lust, alle kabel durchzumessen.

Hat die Cosa irgendwo Sicherungen, die ich nachschauen sollte?

Würde mal die Kontakte des Spannungsreglers überprüfen,

wenn das nicht hilft, ist dieser warscheinlich defekt....

Bearbeitet von prinzvespa
Geschrieben

Hallo Cosisti

Wer hat die Lagerabmessungen der Cosa Bremstrommel vorne parat? Hinterachslager ist das das gleiche wie bei der PX?

PS: Simmerring abmessungen hierzu waeren auch gefragt

Cheers

Geschrieben

Ich hab hier ein 200er Gayhäuse mit folgender Kennung: V8R1M 22XXX. Gibt es bei der Cosa auch die Unterschiede hinsichtlich der Leistung (7 oder 9 KW) wie bei der PX bei der Kennung?

Gruß SprintV

Geschrieben
Ich hab hier ein 200er Gayhäuse mit folgender Kennung: V8R1M 22XXX. Gibt es bei der Cosa auch die Unterschiede hinsichtlich der Leistung (7 oder 9 KW) wie bei der PX bei der Kennung?

Gruß SprintV

Ja, gibt es, ich kann das mal raussuchen heute abend, wenn nicht jemand anders die Info vorher einstellt

Geschrieben
Hallo Cosisti

Wer hat die Lagerabmessungen der Cosa Bremstrommel vorne parat? Hinterachslager ist das das gleiche wie bei der PX?

PS: Simmerring abmessungen hierzu waeren auch gefragt

Cheers

Soweit ich weiß sind die alle wie bei der PX (20mm Achse). Frag doch mal in 'nem Shop nach.
Ich hab hier ein 200er Gayhäuse mit folgender Kennung: V8R1M 22XXX. Gibt es bei der Cosa auch die Unterschiede hinsichtlich der Leistung (7 oder 9 KW) wie bei der PX bei der Kennung?

Gruß SprintV

Jawoll, z.B. VSR1T ist 12PS. Hab aber keine Kennung von der 10PS Version parat.

:-D

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