Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Ähhm, war schon etwas aufwändiger: Zylinder gefräst, Überströmer am Motorblock gefräst, Vergaser ovalisiert, Zylinderkopf abgedreht, Zylinder abgedreht, div. Dichtungen (Zyl. Kopf/ Fuß) verbaut, Langhubwelle gelippt, PEP 2.0 Auspuff, Luftfilterkasten demontiert, Ölpumpe demontiert, 1800gr Lüfterrad montiert, das war schon glaube ich. Am meisten hat aber der Umbau des Tachos auf blaue LEDs gebracht. Gefühlt ca. 5PS würde ich sagen.

Hallo Micha,

habe in etwa das gleiche Prozedere mit dem Pinasco gemacht aber auf einen 28er Dello umgerüstet und fahre eine "Serienwelle" mit 57mm Hub und etwas verlängerter Steuerzeit da ich das Sprayback-Problem nicht haben wollte das sich mit den derzeit gängigen 60er Wellen stets ergibt. Läuft absolut super, geht locker über 120Km/h (gemessen), habe aber auch die Übersetzung angepasst mit längeren Gängen 1-3 und einem kürzeren 4. Gang. Hab zu deinem Setub noch eine Frage, hast du den Auslass verbreitert oder nicht? Ich überlege da noch.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

nachdem ich jetzt eine Woche an den Vergasereinstellungen "gespielt" habe einen kurzen Status:

Leerlaufgemisch-Einstellschraube war 2 1/2 Umdrehungen raus - ist jetzt erstmal eine Halbe raus

Mit der Standgasschraube in kleinen Schritten vorgetastet - Motor geht jetzt im Stand bei warmen Motor nicht mehr aus

Leerlaufdrehzahl liegt ein wenig über 1000. Da kann ich mit leben, werde aber vielleicht noch ein wenig "nachjustieren" - ist halt nur blöd, das man das nicht mal eben schnell an der Ampel machen kann

die Chokedüse ist auf jeden Fall eine hoch interessante Baustelle ... aus ihr und ihrem Sitz/Kanal kamen bei den bisher von mir im Ultraschallbad gereinigten Vergasern immer besonders viel Dreck raus, da sah man jedes mal richtig schön einen schwarzen Dreckfaden aus dem "Loch" aufsteigen ...
Hatte den Sitz mit Q-Tip und Druckluft gesäubert, aber Ok - noch was für den Winter...
außerdem ist der elektrische Benzinhahn halt auch nicht zu unterschätzen, wenn man die Zündung ein paar Sekunden an hat bevor man versucht den Bock zu starten kann die Schwimmerkammer schön vollaufen (also so wie man es bei einem Fahrzeug mit manuellem Benzinhahn hat) und der Motor hat gleich genug Futter ...
Geht leider nicht - keine Batterie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

das Sprayback habe ich trotz gelippter Welle. Leider läuft der Motor dadurch in den unteren Drehzaheln nicht sauber. Bin am Samstag damit u.a. auf der Autobahn unterwegs gewesen. Dauervollgas habe ich mich nicht getraut aber ich konnte locker an einem Kleintransporter vorbeiziehen der auf die Bahn gefahren ist. Bei 110 war ich dann vorbei und habe dann wieder Gas weggenommen (hatte Schisss mit dem im Rücken nen Klemmer zu bekommen :-D ) aber sie hat da noch deutlich gezogen. Ich denk da wäre noch ne Ecke mehr drin gewesen. Den Auslaß habe ich verbeitert. Das waren 65% vom Durchmesser, 67% wären der max. Wert gewesen glaube ich. Allerdings habe ich nicht die Form genommen die hier immer beschrieben wird sondern die Originale beibehalten also oval. Ich denke das ist die haltbarste Alternative. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme bin aber auch nicht Dauervollgas damit gefahren.....

Gruß

Micha

Hallo Micha,

habe in etwa das gleiche Prozedere mit dem Pinasco gemacht aber auf einen 28er Dello umgerüstet und fahre eine "Serienwelle" mit 57mm Hub und etwas verlängerter Steuerzeit da ich das Sprayback-Problem nicht haben wollte das sich mit den derzeit gängigen 60er Wellen stets ergibt. Läuft absolut super, geht locker über 120Km/h (gemessen), habe aber auch die Übersetzung angepasst mit längeren Gängen 1-3 und einem kürzeren 4. Gang. Hab zu deinem Setub noch eine Frage, hast du den Auslass verbreitert oder nicht? Ich überlege da noch.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

das Sprayback habe ich trotz gelippter Welle. Leider läuft der Motor dadurch in den unteren Drehzaheln nicht sauber. Bin am Samstag damit u.a. auf der Autobahn unterwegs gewesen. Dauervollgas habe ich mich nicht getraut aber ich konnte locker an einem Kleintransporter vorbeiziehen der auf die Bahn gefahren ist. Bei 110 war ich dann vorbei und habe dann wieder Gas weggenommen (hatte Schisss mit dem im Rücken nen Klemmer zu bekommen :-D ) aber sie hat da noch deutlich gezogen. Ich denk da wäre noch ne Ecke mehr drin gewesen. Den Auslaß habe ich verbeitert. Das waren 65% vom Durchmesser, 67% wären der max. Wert gewesen glaube ich. Allerdings habe ich nicht die Form genommen die hier immer beschrieben wird sondern die Originale beibehalten also oval. Ich denke das ist die haltbarste Alternative. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme bin aber auch nicht Dauervollgas damit gefahren.....

Gruß

Micha

Hallo Micha,

na dann werde ich mich nochmal mit dem Auslass beschäftigen, mal sehen ob da noch etwas gesunde Leistung abgerufen werden kann. Zunächst hatte ich auch Manschetten wegen der Vollgasfestigkeit, aber bis jetzt hat alles gehalten. Hier bei uns im Westerwald und im angrenzenden Bergischen Land braucht man die Vollgasfestigkeit eher an langen Steigungen denn auf der BAB, der vierte ist da je nach Steigung einfach zu lang und im Dritten geht es dann halt schon mal ein, zwei Kilometer mit 7500U/Min den Berg hinauf, aber wie gesagt bisher auch bei grosser Hitze ohne Probleme.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst nen Rahmen zersägen oder steh ich jetzt neben der Kappe?

Sturzrahmen ist ein Ösiausdruck für das was man bei uns Sturzbügel nennt :-D

ich habe das auch lernen müssen als mal ein Plattfuß in Salzburg die Zulässigkeit von selbigem Bauteil bei meinem Vamos bezweifelt und mir einen größeren Betrag in Schillig angeknöpft hat ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturzrahmen ist ein Ösiausdruck für das was man bei uns Sturzbügel nennt :-D

ich habe das auch lernen müssen als mal ein Plattfuß in Salzburg die Zulässigkeit von selbigem Bauteil bei meinem Vamos bezweifelt und mir einen größeren Betrag in Schillig angeknöpft hat ... :-D

Ahhh...

Danke dir, jetzt bin ich Schlauer! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, nachdem meine Cosa letztes WE ja so gut gelaufen ist bin ich heute zum ersten mal damit über die Autobahn zur Arbeit. Tempo 100 als Reisegeschwindikeit fand ich schon OK. Beim Auffahren hatte ich sie kurz mal auf 115 hatte aber Schiss die auszufahren. Mal sehen vielleicht auf dem Rückweg.

Ich habe ja das Problem dass meine KuWe wandert (seitlich). Das Thema wurde zwar in div. Beiträgen diskutiert aber ich bin daraus nicht schlau geworden. Es wurde geschrieben dass man einen "Unterlegscheibe" verbauen soll aber ich weiß nicht wo die hin soll. Laut den beiden Plänen die ich habe ist nirgends eine verbaut. Kann mir einer sagen genau die sitzen müßte?

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, nachdem meine Cosa letztes WE ja so gut gelaufen ist bin ich heute zum ersten mal damit über die Autobahn zur Arbeit. Tempo 100 als Reisegeschwindikeit fand ich schon OK. Beim Auffahren hatte ich sie kurz mal auf 115 hatte aber Schiss die auszufahren. Mal sehen vielleicht auf dem Rückweg.

Ich habe ja das Problem dass meine KuWe wandert (seitlich). Das Thema wurde zwar in div. Beiträgen diskutiert aber ich bin daraus nicht schlau geworden. Es wurde geschrieben dass man einen "Unterlegscheibe" verbauen soll aber ich weiß nicht wo die hin soll. Laut den beiden Plänen die ich habe ist nirgends eine verbaut. Kann mir einer sagen genau die sitzen müßte?

Gruß

Micha

Also ich hab auch keine Scheibe verbaut, wüßte auch nicht wo?

Nur die dicke hinter der Kulu!

Im Leerlauf rattert mein Motor, wenn ich die Kulu ziehe, keine Geräusche...

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger als die Jahre zuvor..... aber nur fahren wär ja langweilig.

Hab ja außerdem noch die PX die nicht fertig wird und die zweit Cosa, die GS. die LD, den Lohner und....... :-D :-D :-D :-D

Das kenn ich!

Mit meim Crosser 3 Vespas, 1 Motorrad, KTM Mokik und n alter Benz!

Langweilig wird mir da auch nicht!

Wobei mien Benz mit Ez 88 mein jüngstes Fahrzeug ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad bemerkt dass der vordere Bremszylinder schon wieder undicht ist. Die Handbremse zeigt null Wirkung......

Werde jetzt mal die FIAT Bremszylinder(vorne / hinten) bestellen und schauen ob die passen.

Na, wenn die vordere Handbremse bei der Cosa nicht geht, dann liegt es bestimmt nicht am Bremszylinder :-D Aber interessieren würde mich dein Bericht über die FIAT Bremszylinder. Bin auf der Suche nach einem Dichtsatz für den Hauptbremszylinder - gibt es wohl nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn die vordere Handbremse bei der Cosa nicht geht, dann liegt es bestimmt nicht am Bremszylinder :-D Aber interessieren würde mich dein Bericht über die FIAT Bremszylinder. Bin auf der Suche nach einem Dichtsatz für den Hauptbremszylinder - gibt es wohl nicht mehr.

Das Problem hatte ich schon mal. Es drückt nur so viel Bremsflüssigkeit aus dem Bremszylinder dass praktisch von außen nichts zu sehen ist, aber genug um sich in der ganzen Trommel zu verteilen und auf den Bremsbacken als Schmiermittel zu wirken. Wer gut schmiert der schlecht bremst. :-D

Des weiteren neigt bei starken Bremsen das Hinterrad zu blockieren.

Möcht mir nicht vorstellen wenn das vorne und hinten gleichzeitig auftritt. :-D

Gibts schon Bilder? :-D

Bitteschön:

Vor dem ersten Startversuch.

..........und die Werkstatt sollte vielleicht auch mal wieder aufgeräumt werden.

post-5034-1253346065_thumb.jpg

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist warscheinlich kein wirkliches "nur" COSA Problem...

Cosa II 150 getrenntgeschmiert, nach längerer Standzeit (~1Monat) läuft mir die Vergaserwanne mit 2TaktÖl voll!

Springt aber problemlos an an, quallmt höllisch (klar, zieht zum normalen Gemisch noch eine extra Portion Öl) und läuft nach 5km wieder sauber...

Wo kommt das Öl her? Dachte ohne Pumpe kein Öl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nachdem ich die Cosa nochmal in der Werkstatt hatte und mittelvorsichtig eingefahren habe, lief sie zwei Wochen ohne Probleme.

Original Vergaserabstimmung mit Vorluftfilter und Getrenntschmierung, Zusatztank montiert und angeschlossen, Tempo 100 mit großer Scheibe, alles gut.

Heute nehm ich nach 30 km Vollgas das Gas weg - beim wiederbeschleunigen schluckt sie und bringt keine Leistung mehr.

Seitdem kommt sie bei niedriger Drehzahl (2-4000) nicht aus dem Quark und verschluckt sich nach jedem Gaswegnehmen.

Auf der Bahn erreicht sie maximal 95, nur im Gefälle gut 100, aber beginnt dann auch zu klingeln.

Habe nix geändert, nix angefasst, Tank ist voll, was kann das sein??

Gruß

Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle,

Kann ich die Gummistulpe auf der Abbildung wie gezeigt separat bestellen?

Weil ich das nur komplette finden kann, für herum 150 Euro zu zerteilen.

Außer dem suche ich eine unter spoiler ? Beide Teile sind für einen COSA I

Grusse Jacob

main%20brake.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach dem ich den Motor nun erfolgreich wieder zusammen gesetzt und auch eingebaut habe, ist die Kupplung recht schwergängig. Die Kupplung an sich habe ich nicht erneuert, nur neue Lage und Simmeringe eingebaut. Gut nen neuen Kupplungszug gabs auzch, der alte war sehr ausgefranzt. Woran kann denn die schwergänige Kupplung liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlucken wird wohl ein Klemmer gewesen sein. Vor allem dass sie jetzt schlechter läuft deutet darauf hin.

Hallo grünfisch,

danke für Deine hilfreichen Antworten - einen Klemmer würde ich aber ausschliessen.

Heut morgen zog die kleine wie gestern nicht richtig im unteren Drehzahlbereich; nach drei Minuten verschwand das Phänomen, sie zog plötzlich wieder über alle Drehzahlbereiche schön durch. Dafür auf der Autobahn ab 90 km/h wieder klingeln. Beim Beschleunigen bis 100 km/h weniger klingeln, beim halten der Geschwindigkeit und Gaswegnehmen deutliches Klingeln bis ca 85 km/h, darunter alles ok. Nach 25km Strecke mit 70-100 km/h im Stau runtergebremst - danach ist wieder die Leistung zwischen 2000 - und 4000 U/min komplett weg, bei über viertausend einkuppeln zieht sie gut weg und läuft, unter viertausend geht die Leistung in den Keller, als ob kein Gemisch da wäre oder nicht gezündet wird. An der Ampel nimmt sie aus Leerlauf kein Gas an, geht fast aus - sobald sie über 4000 kommt alles ok.

Beim Klemmer hatte ich danach etwas Leistungsverlust, aber nicht in bestimmten Drehzahlbereichen und vor allem nicht wechselnd.

Werde heute abend den Benzinfluss, Schwimmer und Vergaser checken (obwohl der Vergaser 2x gereinigt wurde). Oder kann es sein, dass ein Elektronikproblem nur bei niedrigen Drehzahlen auftritt?

Gruß

Georg

Eigentlich mag ich die Cosa, aber langsam geht sie mir ein bißchen auf die Nerven.

Sobald ich etwas Zeit habe, kriegt sie Polini, PX-Bedüsung ohne Vorluftfilter und Sito Plus verpasst aber wäre schön, wenn das Problem bestimmbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Georg,

ich vermute sie hat nur etwas gerieben. Nimm einfach mal den Zylinderkopf runter, ich bin sicher dass Du da ein paar Stellen findest. Wegen der Klingelei würde ich mal die Zündung zurücksetzen. Wahrscheinlich haben die in der Werkstatt nur nach den Markierungen am LüRa-Gehäuse geblitzt wenn überhaupt. Könnte natürlich auch Fremdluft sein....

Bevor Du die Ursache nicht gefunden hast würde ich den Polini nicht draufbauen sonst kommst Du vom Regen in die Traufe. Bevor Du den Polini verbaust unbedingt die Polini-Topics durchblättern.....

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JacobH: Die Teile gibt es leider nicht mehr einzeln. So eine Gummimanschette hab ich aber noch, wenn du das Porto übernimmst kannst du diese haben.

@ acki: Hast du nur das Seil oder den ganzen Bowdenzug erneuert?

@ djodji: Schon mal mit einer anderen Zündkerze getestet? Der Pickup kanns eher nicht sein, wenn der defekt ist mach sich das erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar. Bin aber nach wie vor der Meinung das der Motor etwas gerieben hat und wie micha meinte Fremdluft zieht (Lima - Simmerring).

Normalerweise ist ein original Motor absolut Vollgasfest.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leidige Thema Sitzbankschloss: irgendwie kriege ich das nicht gebacken, das Schloss wieder zum Zuschnappen zu kriegen. Sprich: fahre ich über einen Hüppel und die Schwerkraft befördert mich nach oben hebe ich samt Bank ca. einen Zentimeter ab, bis der "Fanghaken" einhakt.

Habt jemand das Problem schon mal gehabt und beseitigt ? Oder gibt es Ersatzschlösser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information