Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

das mit dem Seitenständer habe ich jetzt eh erst mal wieder hinten an gestellt, die Reue hat mich heute verlassen ...

Hintergrund: Ich bin auf dem sprichwörtlich letzten Tropfen Sprit an die Tankstelle gefahren, aufgefüllt und gut. Bis dahin lief der Roller problemlos.

Nach dem Tanken: Motor start, wollte losfahren, aus. Zuerst hab ich noch gedacht "du Depp, jetzt haste die Karre abgewürgt", aber nix da. Fahren ging nicht mehr. Dreht im Stand nicht über 3.000upm hoch. Zum Glück wohnt unweit der Pannenstelle (immerhin gut 50km von zu Hause) ein lieber Verwandter der einen starken Skoda und einen Anhänger hat ...

ich hab jetzt den Vergaser gereinigt und wollte es testen, doch ich Rindvieh hab beim Zusammenbau eine der Schrauben für den Schwimmerdeckel abgerissen ... also einen anderen Vergaser montiert, jetzt kann ich fahren, aber über 3.000 dreht das Ding immer noch nicht raus, 4. Gang bis 45~50 km/h geht sie, aber nicht darüber, wenn man im Stand Vollgas gibt dreht sie sauber bis 3.000 und knattert dann bei dieser Drehzahl vor sich hin, ohne weiter ausdrehen zu wollen ...

Zündkerzenbild ist super, auch wenn ich bei 3.000upm abstelle, Falschluft scheint es also nicht zu sein ... :-D:-D:-D:-D

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA!

Selbes Problem hatte ich auch, nur bei 3500U/min!

Habe ewig am :-D Vergaser und Auspuff rumgedoktert, bis ich auf die Idee gekommen bin mal die Blitzpistole rauszuholen, dat hats dann gebracht.

Im Leerlauf alles Wunderbar auf Markierung, ab 3500U/min ist dann aber der Zündfunke zusammengebrochen.

Hat sich dann irgendwann mal geändert dass bei kaltem Motor alles OK war, und bei warmgefahrenen Motor nix mehr über 3500U/min ging.

Bei mir war es die Statorwicklung von der Zündgrundplatte.

In meinem Rep.-Handbuch habe ich im Nachgang dann sogar die Prüfung der Wicklung und des Pickups gefunden:

Statorwicklung: Zwischen grünem und weissem Kabel (an der Zündbox) den Widerstand messen, sollte 500Ohm +-20 sein

Pickup: Widerstand zwischen weissem und rotem Kabel messen, sollte 110Ohm +-5 sein

Meine Statorwicklung hat bei warmem Motor den Widerstand verloren, nach dem Tausch der Zündgrundplatte ist alles wieder im Butter :-D

Also bevor du anfängst den Pickup auf gut Glück zu tauschen, würde ich vorher mal die Widerstände messen, am besten auch mal mit der Stroboskop-Lampe (sofern vorhanden) bei kaltem und warmen Motor blitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, irgendwie hatte ich den Verdacht schon ... da werde ich mich dann wohl morgen mal mit dem Multimeter und dem Polradabzieher in der Garage verschwinden ... meine Blitzpistole hat leider letztens ein genialer Schrauberfreund an die Hinterräder seines Wolfsburger Krabbeltiers verfüttert ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist warscheinlich kein wirkliches "nur" COSA Problem...

Cosa II 150 getrenntgeschmiert, nach längerer Standzeit (~1Monat) läuft mir die Vergaserwanne mit 2TaktÖl voll!

Springt aber problemlos an an, quallmt höllisch (klar, zieht zum normalen Gemisch noch eine extra Portion Öl) und läuft nach 5km wieder sauber...

Wo kommt das Öl her? Dachte ohne Pumpe kein Öl?

Das Leck schon entdeckt?

@ speedguru: Pickup mein ich auch..... ist doch schon etwas älter das Zeug.

Meine Cosa wird nächstes Jahr 20.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erst 18!

Hat noch jemand ne Idee, was Grund für meine schwergängige Kupplung sein könnte. Am Heben und am Zug liegt es definitiv nicht. Die Kupplung selbst trennt sauber und funktioniert auch sonst einwandfrei. Ist halt nur sehr schwergängig. Die Kupplung an sich konnte ich bei Einbau auch mit den Händen zusammendrücken. Bin ziemlich ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erst 18!

Hat noch jemand ne Idee, was Grund für meine schwergängige Kupplung sein könnte. Am Heben und am Zug liegt es definitiv nicht. Die Kupplung selbst trennt sauber und funktioniert auch sonst einwandfrei. Ist halt nur sehr schwergängig. Die Kupplung an sich konnte ich bei Einbau auch mit den Händen zusammendrücken. Bin ziemlich ratlos.

Das der Zug doch nen Knick hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich jetzt mal etwas Zeit hatte habe ich mir mal die Zündung angesehen:

Messwerte:

zwischen Grün und Weiß an der Zündbox: 5800Ohm (also 800 mehr als Sollwert, ist das kritisch ?)

zwischen Weiß und Rot an der Zündbox: 1110Ohm (also auch hier eine Abweichung nach oben)

Ich habe außerdem mal das Polrad abgenommen und die ZGP angesehen, dabei ist mir aufgefallen das sie sich etwas von meiner Markierung die ich bei der Motorüberholung angebracht hatte entfernt hatte. Ich habe sie daher wieder ausgerichtet. Jetzt dreht der Motor wieder hoch!

Gefahren bin ich bisher noch nicht, werde heute Nachmittag noch mal berichten.

Hier gibt es außerdem mal zwei Videos und ein paar Bilder von der Bastelaktion, vllt. sieht ja jemand was das mir entgangen ist. Aber kann es sein das sich die ZGP einfach etwas verschoben hatte ? und wenn ja, warum tritt der Fehler dann von grad auf eben auf ?

Video eins, mit Fehler:

Video zwei, nach meiner "Lösung":

und hier die Bilder:

http://picasaweb.google.de/zweitaktfreunde...feat=directlink

****

Nachtrag:

ich bin jetzt mal ein Stück gefahren, läuft wieder wie vor dem Problem ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Kann mir zwar nicht vorstellen dass es soviel ausmacht, aber wenn sie Läuft ist ja OK.

Ausschlußreich wäre natürlich die Bestimmung des ZZP nach Worb, dann siehst du ob die Grundeinstellung deiner Zündung überhaupt passt.

Wobei die Messung der Statorwicklung schon recht Weit abweicht, zumindest über die Toleranzwerte.

Der Pickup ist laut Messung jedenfalls i.O.

Würde so erstmal fahren und das Verhalten bei warmem Motor beobachten, kann ja sein dass es sich nochmal ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nicht am Zug oder der Kupplung selbst liegt hilft vielleicht das: klick

wenn das auch nicht hilft vielleicht das hier: klick

:-D:-D:-D:-D;-)

Gruß

Micha

Hat noch jemand ne Idee, was Grund für meine schwergängige Kupplung sein könnte. Am Heben und am Zug liegt es definitiv nicht. Die Kupplung selbst trennt sauber und funktioniert auch sonst einwandfrei. Ist halt nur sehr schwergängig. Die Kupplung an sich konnte ich bei Einbau auch mit den Händen zusammendrücken. Bin ziemlich ratlos.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben waren fest, allerdings offenbar nicht fest genug. Ich habe die Schrauben jetzt zusätzlich mit Schraubensicherungsmittel eingeklebt.

Wirklich gut ist das ganze übrigens doch nicht geworden. Ich habe gestern Nachmittag mal eine etwas ausgiebigere Probefahrt gemacht, der Roller läuft zwar sehr schön, aber wenn er richtig warm wird setzt die Zündung über 5.500upm manchmal kurz aus. Da wird wohl doch eine neue ZGP fällig sein ...

Kennt eigentlich jemand von euch die für 40? bei eBay angebotene ? Taugt das Ding was ?

Sieht auf den Bildern nämlich genauso aus wie das 110? "Originalteil" beim PIS ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............Ich habe gestern Nachmittag mal eine etwas ausgiebigere Probefahrt gemacht, der Roller läuft zwar sehr schön, aber wenn er richtig warm wird setzt die Zündung über 5.500upm manchmal kurz aus. Da wird wohl doch eine neue ZGP fällig sein ...

Das schreit nach einem neuen Pickup.

Grüße c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bestimmt so ein Nachbau.

die vom PIS auch, oder ? weil ein Originalteil wäre mir den Aufpreis schon wert ...

das Ding meine ich:

http://cgi.ebay.de/12V-Zuendung-Zuendgrund...id=p3286.c0.m14

bzw. das hier bei den Landsbergern:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...a+COSA+FL2.aspx

Mußt nur die Stecker umbasteln .....

das auf dem Bild sind aber doch genau die Stecker die Original dran sind, oder ?

Das schreit nach einem neuen Pickup.

der Messwert für das Ding ist aber i.O. ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenbericht von der Klemmer-Cosa...

Nachdem die o.g. originale Cosa mehrfach geklemmt hatte und plötzlich ein unerklärliches Leistungsloch zwischen 2000 und 4000 U/min aufwies war sie wieder in der Werkstatt:

Vergaser gereinigt: war angeblich deutlich verdreckt (nachdem ihn die Werkstatt in den letzten 2000 km 2x gereinigt hatte??). Dann hat das Mechanikergenie den Vergaser neu abgedüst!! (sagte was von 100er Hauptdüse!). Danach erstmal wieder mit Vorsicht gefahren - das Leistungsloch ist weg - Ist der Einfluß der Hauptdüse eigentlich eher Drehzahl- oder Gasschieberabhängig? Leider läuft sie mit leisem klingeln / knistern nur noch 95 km/h (Vespaschätzometer mit hoher Windschutzsche) statt vorher 100 km/h.

Sehr verblüffend allerdings: nachdem ich die Scheibe abgenommen hab, kommt sie kaum noch über 90 km/h!

Nu wird Sonntag erstmal Vorluftfilter entsorgt und auf PX umgedüst.

Zwei Fragen:

Habe den Zusatztank eingebaut - der wird auch normal leer und die Leistungsprobleme sind nicht Füllstandabhängig. Könnte der Spritzufluss trotzdem so gedrosselt sein, dass die Kiste abmagert und dadurch klemmt?

Habe noch einen Sito Plus für Cosa rumliegen - dass er lauter ist und bestenfalls gefühlt mehr Leistung bringt, ist mir klar. Aber könnte er termische Entlastung durch weniger Staudruck bringen?

Gruß

Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vom PIS auch, oder ? weil ein Originalteil wäre mir den Aufpreis schon wert ...

das Ding meine ich:

http://cgi.ebay.de/12V-Zuendung-Zuendgrund...id=p3286.c0.m14

bzw. das hier bei den Landsbergern:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...a+COSA+FL2.aspx

das auf dem Bild sind aber doch genau die Stecker die Original dran sind, oder ?

der Messwert für das Ding ist aber i.O. ...

Hatte mir auch 2 ZGP von Handa kommen lassen, bei beiden haben die Messwerte nicht gepast!

Hab dann eine eingeabut, ist aber nicht mal angesprungen!

Da ist meine Erfahrung...

Er hat aber beide wieder zurückgenommen!

Bearbeitet von Cosaschänder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie vermutet ... ich denke das ich das mit dem Pickup dann doch mal riskiere, ist halt auch sauteuer das Ding ...

wenn das so weitergeht kommt die Karre im Frühjahr weg und ein gescheiter Roller her, das nimmt langsam genau solche Formen an wie damals bei der PK ... :-D

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser gereinigt: war angeblich deutlich verdreckt (nachdem ihn die Werkstatt in den letzten 2000 km 2x gereinigt hatte??). Dann hat das Mechanikergenie den Vergaser neu abgedüst!! (sagte was von 100er Hauptdüse!). Danach erstmal wieder mit Vorsicht gefahren - das Leistungsloch ist weg - Ist der Einfluß der Hauptdüse eigentlich eher Drehzahl- oder Gasschieberabhängig? Leider läuft sie mit leisem klingeln / knistern nur noch 95 km/h (Vespaschätzometer mit hoher Windschutzsche) statt vorher 100 km/h.

Sehr verblüffend allerdings: nachdem ich die Scheibe abgenommen hab, kommt sie kaum noch über 90 km/h!

Nu wird Sonntag erstmal Vorluftfilter entsorgt und auf PX umgedüst.

Zwei Fragen:

Habe den Zusatztank eingebaut - der wird auch normal leer und die Leistungsprobleme sind nicht Füllstandabhängig. Könnte der Spritzufluss trotzdem so gedrosselt sein, dass die Kiste abmagert und dadurch klemmt?

Habe noch einen Sito Plus für Cosa rumliegen - dass er lauter ist und bestenfalls gefühlt mehr Leistung bringt, ist mir klar. Aber könnte er termische Entlastung durch weniger Staudruck bringen?

Gruß

Schorsch

Moin!

Ich schätze mal das deine Cosa irgendwo her Falschluft zieht und das nicht zu knapp. Das wurde jetzt mit der größeren HD kompensiert, ist aber nicht die Ursache m. E. nach.

Das Windschild bringt/nimmt locker 5 km/h, das konnte ich auch beobachten.

Dieser PX Umdüserei mit Vorfilter entfernen Geschichte steh ich mittlerweile auch ein wenig kritischer gegenüber.

Im Luftfilter der Cosa ist zum Beispiel über der HD und ND ne Bohrung gesetzt, die hat die PX original NICHT im Luftfilter. Soll bei vielen PXlern schon was auf Malle & Co gebracht haben wenn man sich nen Cosa LuFi verbaut (zwexx Laufkultur usw), aber ob Sinn oder Unsinn der Löcher stell ich mal so in den Raum. Jetzt düst du den Originalbock auf PX um und hast die Löcher im Luftfilter.... Niemand würde sich auf ne PX nen Cosaluftfilter bauen, warum auch? Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Auch nicht zu unterschätzen: Zündkerze unbedingt auch auf PX anpassen! Die der Cosa ist recht "warm" (Bosch W4), die der PX kälter. Persönlich empfehle ich ne BR8ES (oder B8ES) wenn auf PX umgedüst wird. Auf die tolle Faustformel NGK + Bosch scheiss ich ehrlich gesagt. Unbedingt auch die Zündung nochmal abblitzen, kann nie schaden! Es ist auch ein Unterschied zwischen 21° oder 23° bzw 10PS oder 12PS Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information