Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Moin ,

nachdem meine Anfrage im allg. Forum nicht sehr grosse Resonanz bekommen hat nun unter Cosafahrern nochmals die Frage nach der grösstmöglichen Reifengrösse. Es steht für meine Cosa FL der Kauf eines neuen Heidenau K 58 an. Serie sind ja 100/90/10, ich möchte gerne mittels grösserem Abrollumfang die Gesamtübersetzung etwas verlängern und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (neues Gummi und ÜS).

Was geht nach Eurer Erfahrung noch ohne ausdistanzieren - 110/90 oder 120/90 mit Unterlegscheiben?

P.S. Das ein 22 Ritzel zur ÜS Verlängerung auch geht ist klar aber nicht Low-budget, ebenso reichen mir 4-5 % mehr schon aus.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

fahre vorne 110/80-10, der ging aber hinten nicht rein, obwohl er relativ schmal ausfällt (berührt die Stoßdämpferfeder)

Heißt, wenn überhaupt 110er muss er schon sehr schmal ausfallen, ansonsten Breitreifenumbau mit den üblichen Spurversatzproblemen etc. ist mit Sicherheit nicht low budget. Und Erhöhung der Endgeschwindigkeit bei Verschlechterung der Fahreigenschaften ist m.E. keine besonders gute Idee.

Hatte auch mal über 100/100-10 nachgedacht, da gibts aber null Auswahl (hatte damals über ein großes Portal genau einen Reifen gefunden - und das war keiner, den ich fahren wollte.)

Das 22er Ritzel dürfte somit die ultimative Low-Budget-Lösung sein.

Wenn man keine Antworten bekommt, könnte das auch daran liegen, dass es keine gibt... :-D

Gruß

Schorsch

Bearbeitet von djodji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schorsch,

hatte eben nochmal nachgeschaut, der Abstand zum Stossdämpfer dürfte die neuralgische Stelle sein- hat jetzt 0,5cm Platz dürfte dann mit 110er K 58 nicht mehr passen :-D

Gruß Mario

Hi

fahre vorne 110/80-10, der ging aber hinten nicht rein, obwohl er relativ schmal ausfällt (berührt die Stoßdämpferfeder)

Heißt, wenn überhaupt 110er muss er schon sehr schmal ausfallen, ansonsten Breitreifenumbau mit den üblichen Spurversatzproblemen etc. ist mit Sicherheit nicht low budget. Und Erhöhung der Endgeschwindigkeit bei Verschlechterung der Fahreigenschaften ist m.E. keine besonders gute Idee.

Hatte auch mal über 100/100-10 nachgedacht, da gibts aber null Auswahl (hatte damals über ein großes Portal genau einen Reifen gefunden - und das war keiner, den ich fahren wollte.)

Das 22er Ritzel dürfte somit die ultimative Low-Budget-Lösung sein.

Wenn man keine Antworten bekommt, könnte das auch daran liegen, dass es keine gibt... :-D

Gruß

Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab mal wieder ne Cosa angedreht bekommen und bin auf Fehlersuche. Funktioniert eigentlich alles top, einziges Problem, wenn ich Sprit in den Tank leere kommt der direkt eins zu eins wieder unten am Roller raus. Hat die Cosa in die Richtung irgendwelche Krankheiten, dass der Tank z.B. manchmal nen Riss hat oder wird hier der Benzinschaluch weg sein. Am Vergaser ist der Schlauch fest, daran liegt es also nicht. Bevor ich jetzt den Tank mal ausbaue, muss man da irgendwas beachten oder einfach nur aufschrauben und rausholen. Kenn bisher nur den LF und Sf Tank. Dank Euch für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Risse bekommt eigentlich eher der Öltank. Ich denke Dir wird nichts anderes übrig bleiben als den Tank auszubauen. Wahrscheinlich ist der Schlauch abgerutscht. Der Ausbau ist nicht weiter wild mußt nur auf den Bremsflüssigkeitsbehälter aufpassen. Wenn Du den Tank sowieso grad raus hast würde ich direkt den Luftfilterkasten rausreisssen (mit einem Ruck) und den Faltenbalg innen abschneiden. Dann kannst Du auf die Bedüsung der PX umrüsten was die Cosa schonmal deutlich agiler macht....

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte gerne im Winter meinen Motor neu aufsetzen. Habe jetzt eine Cosa 200 ohne E-Starter (VSR1T), inkl. Malossi 210 inkl. passender Fräsarbeiten, Langhubwelle und PHB30 Drehschieber.

Meine Idee:

Ich hab ja jetzt viel Zeit und deshalb besorge ich mir das Gehäuse einer PX 200 mit E-Starter. Meine vielleicht naive Meinung ist, dass ja alle Teile passen müssten. Ich bin mir nur bei der Schaltung/ Schaltraste nicht sicher. Gibt es da Unterschiede?

Ich mache das, da ich nirgendwo ein Cosa-Gehäuse mit E-Start finde.

Vielen Dankfür die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Technik her kannst du alle Teile die bei einer PX-Lusso passen an den Cosaken schrauben, und umgekehrt ... aber: die Schwinge ist bekanntlich anders, folglich braucht der Auspuff für die Cosa einen breiteren halter und man kann Cosa- und PX-Motoren NICHT einfach untereinander tauschen (das Thema wurde umgekehrt (Cosakenantrieb in ne Bähhicks) schon ausführlich besprochen, da steht genau drin wie oder was ...

aber mal ehrlich:

n Cosagehäuse mit Elestart sollte eigentlich zu finden sein, frag doch mal im Suchebereich bei den ganzen Cosakenmördern, da hat garantiert noch einer was rumfliegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Technik her kannst du alle Teile die bei einer PX-Lusso passen an den Cosaken schrauben, und umgekehrt ... aber: die Schwinge ist bekanntlich anders, folglich braucht der Auspuff für die Cosa einen breiteren halter und man kann Cosa- und PX-Motoren NICHT einfach untereinander tauschen (das Thema wurde umgekehrt (Cosakenantrieb in ne Bähhicks) schon ausführlich besprochen, da steht genau drin wie oder was ...

aber mal ehrlich:

n Cosagehäuse mit Elestart sollte eigentlich zu finden sein, frag doch mal im Suchebereich bei den ganzen Cosakenmördern, da hat garantiert noch einer was rumfliegen ...

Danke für die Antwort.

ich möchte in ein neues PX-Lusso Gehäuse mit E-Start meine Cosa Teile reinbauen, auf E-Starter umrüsten und (deshalb die schmalere Schwinge) eine hydraulische Scheibenbremse einbauen. Grade sagte man mir bei SIP, dass die Motorenform unterschiedlich ist und deshalb nicht geht. Kann es sein, dass es da nochmals einen Unterschied zwischen Cosa1 und Cosa2 gibt?

Wahrscheinlich werde ich auch Probleme mit den Reifen bekommen. Hinten kann ich dann nicht die 100/80 fahren ,die jetzt drauf ssind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab mal wieder ne Cosa angedreht bekommen und bin auf Fehlersuche. Funktioniert eigentlich alles top, einziges Problem, wenn ich Sprit in den Tank leere kommt der direkt eins zu eins wieder unten am Roller raus. Hat die Cosa in die Richtung irgendwelche Krankheiten, dass der Tank z.B. manchmal nen Riss hat oder wird hier der Benzinschaluch weg sein. Am Vergaser ist der Schlauch fest, daran liegt es also nicht. Bevor ich jetzt den Tank mal ausbaue, muss man da irgendwas beachten oder einfach nur aufschrauben und rausholen. Kenn bisher nur den LF und Sf Tank. Dank Euch für Eure Hilfe.

Der Tank der Cosa ist ja bekannter maßen aus Plastik. Der Stutzen am Tank, an dem der Schlauch drauf kommt, ist aus Metall.

Das ganze wird einfach mit ner Schlauchklemme gehalten. Beim letzten tank den ich ausgebaut habe, ist mir der Stutzen auch einfach rausgefluppt, also soooo bombenferst sitzt der nicht.

Lösung -> Tank ausbauen, Stutzen einkleben und zusätzlich mit Schelle sichern.

Tankausbau: 4x M8 Schrauben lösen, Stecker vom Tankgeber unter der Kuststoffkappe abziehen, Deckel vom Öltank abnehmen, wie schon gesagt auf den Bremsflüssigkeitsbehälter ein wenig 8 geben und den Tank dann rausziehen, dabei auf den Entlüftungsschlauch achten, dem muss man auch immer ein wenig mit führen, genau wie das Kabel vom Geber.

Aber ich hab ja selbst genuch Probleme.... :-D

Mein Cosacke ärgert mich mal wieder EXTREM.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (einfach 30km) hat mir der Bock ohne jegliche Vorwarnung bei 70 auf der Landstrasse abgeklemmt. Schön im dichtesten Berufsverkehr mit LKW im Nacken. Wenn Motor aus, geht ja nicht mal mehr das fucking Bremslicht, trotz Batterie. Schönen Dank auch.

Kupplung gezogen, an den Rand gerollt, E-gestartet... läuft als wenn nie was war.

In der Firma angekommen hab ich dann festgestellt das der Öltank (Gaytrenntschmierer) staubtrocken war. Wofür hab ich denn dieses FUCKING Kontrollämpchen im Cockpit das so lustig leuchtet beim Starten? Ich könnt grad.... :-D

Bearbeitet von Avoidthenoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bah Humbug!

An so ner Ölpumpe ist im Prinzip nix was kaputt gehen kann. Ausser man hat minus geschraubt, und irgendwas verbogen oder vergriesgnaddelt.

Einziger Mangel an der Pumpe ist das sie irgendwas zusammenmixt, aber nicht 1:50. Eher Richtung 1:25.

Ich lass die Pümp trotzdem drin! Bis zum bitteren Ende.

Wenn scheisse, dann mit Hurra!

Das einzigste was mich fuchst ist das die dämliche Kontrolleuchte nicht geleuchtet hat.

*********

Edith ergänzt nen Nachtrag zu der Tankgeschichte:

Hier in dem Topic, auf dem fünften Bild sieht man das ganz gut mit dem Plastetank, Metallanschluss und Schelle: klick mich, ich bin ein Link

Bearbeitet von Avoidthenoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte gerne im Winter meinen Motor neu aufsetzen. Habe jetzt eine Cosa 200 ohne E-Starter (VSR1T), inkl. Malossi 210 inkl. passender Fräsarbeiten, Langhubwelle und PHB30 Drehschieber.

Meine Idee:

Ich hab ja jetzt viel Zeit und deshalb besorge ich mir das Gehäuse einer PX 200 mit E-Starter. Meine vielleicht naive Meinung ist, dass ja alle Teile passen müssten. Ich bin mir nur bei der Schaltung/ Schaltraste nicht sicher. Gibt es da Unterschiede?

Ich mache das, da ich nirgendwo ein Cosa-Gehäuse mit E-Start finde.

Vielen Dankfür die Antworten!

Also wenn du noch ein gutes, gebrauchtes 200er Cosa Motorgehäuse suchst, dann hätte ich eines für dich.

LG; Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Motor aus, geht ja nicht mal mehr das fucking Bremslicht, trotz Batterie.

seit wann den das ? zumindest bei meiner Cosa geht das Bremslicht solange die Zündung eingeschaltet ist ...

vllt. gibts da ja ne Verbindung zur nicht funktionierenden Kontrolleuchte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher schade um jede Karre die für so einen Schwachfug zersägt wird ... :-D

letztens habe ich am Rande eine Fernsehsendung mitbekommen wo einer (noch dazu im Auftrag von Leuten die es eigentlich besser wissen sollten ...) ein paar schöne, alte Autos auf gleiche Weise vernichtet hat ...

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee an sich ist interessant, aber ich finde es auch schade solche Teil zweckentfremdet zu benutzen. Hab den Bericht, den Speedguru erwähnte, auch gesehen und es tat weh, als der die Flex an dem Cadillac ansetzte und das noch recht gut erhaltene Fahrzeug für Hotelmöbel zertrennte.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltdraht verbogen !

Fahr gestern im dichten Schneetreiben, ganz normal weg. An der nächsten Ampel bekomme ich weder Leerlauf noch 1 Gang hinein. Gut man kann auch mit der 2ten wegfahren. Zu Hause ohne Leerlauf einfach abgewürgt...

Umgezogen und ab in meine Werkstatt. Starten (ele oder Kick) ohne Leerlauf Fehlanzeige. Na fein, anrennen, (das erste mal nach meiner Knieoperation ).

In der Werkstatt Schaltrastenabdeckung runter und was sehe ich?

Hat der Schaltdraht doch glatt einen "DoppelKnick" in Z-From !!

Da ich annahm das gehört nicht so wieder geradegebogen und die Schaltung funktioniert soweit wieder.

  • Hab ich zuviel Kraft in der Linken Hand?
  • Ist das normal? Passiert das öffters?
  • Präventivmaßnahmen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist genau das was mich an dem Schaltdraht auch aufgeregt hat ... zuerst verbiegt er sich und dann bricht er irgendwann (bei mir war es immer recht zeitnah) ab und du stehst in der Walachei ...

ich würde mir an deiner Stelle schon mal nen neuen Draht unter die Sitzbank legen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzigste was mich fuchst ist das die dämliche Kontrolleuchte nicht geleuchtet hat.

Bin bei meinem Schaltdrahtverbiegenerei übrigens auf ein interessantes Feature meiner Cosa II gestoßen:

Wenn

  1. Schlüssel auf ON(?)
  2. ein Gang eingelegt ist
  3. der Motor nicht läuft
  4. den Starterknopf drückt wird

leuten die Bremsflüssigkeit- und die Zweitaktölwarnlampen! :-D

...oder war das eh schon hinlänglich bekannt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Altes Blech,

das steht so auch in der Betriebsanleitung, ist eine Prüffunktion für die beiden (ja nicht ganz unwichtigen) Kontrolleuchten ... funktioniert auch bei laufendem Motor, es muss halt ein Gang drin sein, ansonsten gibts Zahnsalat ...

hier sind natürlich mal wieder die Leute klar im Vorteil die eine Elestart fahren ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha

Ja bestens, da schick ich dr mal einen rum zum umbauen.

Ich tipp dich noch mal an wenn ich den Kram zerlegt habe.

@Speedguru

Aufgrund meiner jüngsten Erfahrung werden bei diesem Selbsttest aber nur die Glühbirnen mit Strom versorgt.

Wie ich bei mir feststellen musste, kann auch der Schalter oder Kabelbaum vom Öltank im Sack sein...

Bearbeitet von Avoidthenoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, dauert aber ein paar Tage mit Versand usw. Ich klebe jede LED einzeln damit der Tacho optimal und gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Das dauert halt seine Zeit. Die Kontroll-Leuchten bleiben aber so wie sie sind da lohnt der Aufwand sich nicht. Ein paar Tachos habe ich hier ja schon umgebaut gibt es eigentlich irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Gruß Micha

@Micha

Ja bestens, da schick ich dr mal einen rum zum umbauen.

Ich tipp dich noch mal an wenn ich den Kram zerlegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DZM ist ja verhältnismäßig gut ausgeleuchtet. Eher der Tacho macht mir bedenken (andere Farbe ist natürlich ebenso schick). :-D

Was evtl noch sinnvoll wäre, eine LED für die Blinkerkontrolleuchte. Von wegen das man auch bei Tage sieht ob man blinkt oder nicht. Bei ner PX kein Problem, aber an der Cosa durch zwei Plastikscheiben eher ein undurchsichtiges Vergnügen. Auf Schalterstellung achten ist bei ausgebleichtem Blinkerschalter ja auch eher minus. Auf Blinkerpiepser hab ich wenig Bock, von daher wärs fein wenn du mir die Lamperie entsprechend bestücken könntest (d.h. LED für die Blinkerbirne).

Um die Zeit mach ich mir keinen Kopf, ich glaub ich hab für 2009 abgerollert. Die Cosa schreit nach neuen Dichtungen...

Bearbeitet von Avoidthenoid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gestern habe ich dann nochmal umgebaut. Also den Motor habe ich vor 4 Wochen komplett neu aufgebaut. Ich wollte noch mehr Drehzahl, deswegen habe ich die Fussdichtung um 0,5 mm erhöht, was bei 60mm Hub 3 Grad mehr Überströmzeit bedeutet. Dann habe ich auch noch die Zündung um 2 Grad zurückgenommen. Das Ganze lief schon ganz ordentlich, 72kmh gps auf der Geraden. Der 3. Gang dreht bis 45kmh, wobei der Wohlfühlfaktor dabei längst überschritten ist.   Nach etwa 55km auf der Landstrasse bei Dauervollgas ist mir bei 72kmh der Motor schlagartig ausgegangen Bin dann in ne Parkbucht ausgerollt. Nach ein bisschen Abkühlen ging er zum Glück wieder an, hielt aber kein Standgas mehr. Habs aber noch die restlichen 10 km heim geschaft.   Zu Hause dann gleich den Zylinder gezogen... Der Kolben hat den Zylinder zwangsbeschichtet., aber keine Riefen oder so. Der Kolben, Kolbenringträger wird nachgeschliffen und gut ist, den Zylinder habe ich mir heute auch wieder "neu" gemacht. Nächstes Wochenende sollte das wieder volle Leistung haben..     Für die Fußdichtung habe ich mir eine Schablone gemacht, damit kann ich sie aus verschieden dicken Dichtpapieren herstellen.    
    • Ja denke schon, muss nur schauen, ob es die auch in grau gibt  
    • passt das VMC 63MM Bohrschema am Kopf ?    passt die VMC Fudi ?
    • So, nachdem ich die neuen 23z Kettenräder verbaut hatte, ist mir aufgefallen das die originalen verbauten auch 23z haben! Son Mißt, meine muster hatten 25z, ich nehme an das die Ersatzhinterachse die ich liegen habe wohl von der AD 350 ist und somit kürzer übersetzt.   Jetzt hatte ich nur noch die 22z Version, was nur eine Verlängerung um 4,4 % bedeutet. Bei der Probefahrt war es ok, der 3 Gang ging laut gps bis 42kmh, der Vierte war auf der geraden so bei 67gps.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information