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Geschrieben

@Speedguru

Ja ich bin mir sicher da mir die Idee auch schon kam. Aber der Benzinhahn ist dicht und sitzt 1A. Weil auch die Vergaserwanne total trocken und sauber ist.

Geschrieben

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welche Bezeichnung (Größe und Leistung) ne Batterie für die 200er Cosa haben muss? Bei mir ist ne viel zu kleine drin, und die ist jetzt auch im Arsch...

Geschrieben

...

Obwohl ich eine neue Schwimmernadel eingebaut habe sifft der Gaser wohl unkontrolliert ins Kurbelgayheuse.D.h. die Plörre läuft über die Überlaufröhre ins Gehäuse.

...

Hast Du den elektrischen Benzinhahn gebrückt? Und wenn nicht: Funktioniert der denn richtig?

Wenn ich an meiner Cosa den Stecker des Hahns ziehe läuft der Gaser trocken - und bleibt es auch...

Geschrieben (bearbeitet)

@micsan

Ob der Benzinhahn richtig funzt kann ich leider nicht sagen. Wie kann ich das kontrollieren? Wenn ich die Komponente des Benzinhahns abschraube tropft es noch leicht läuft aber nicht wie als wenn er offen wäre.

Hab schon überlegt nen externen Benzinhahn einzubauen. Hatte mir " Fettkimme" auch schon geraten. Das sifft auch erst ins Gayhäuse seit ich die Ölpumpe rausgeschmissen habe. Obwohl ich nach anleitung alles getan habe wie es sein muss.

Gruß

Bearbeitet von dicker8167
Geschrieben

Sooo, jetzt hab ich den Gaser nochmal komplett raus und unter der Gaserwanne hat sich der siff gesammelt , die ganze gayhäuse oberfläche ist eingesaut wo auch immer das herkommt. Gaserwanne innen ist sauber kann also nur unten am Gaser irgendwo raussauen. :-D:-D

Gruß

Geschrieben

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welche Bezeichnung (Größe und Leistung) ne Batterie für die 200er Cosa haben muss? Bei mir ist ne viel zu kleine drin, und die ist jetzt auch im Arsch...

Der Typ wäre 12N9-4B/-1 oder YB9-B als Säurebatterie. Kapazität 9Ah. Größe h=138 b=137 t=76. Die Varta hatte vor 4 Jahren 35,95 ? gekostet und ich schätze die kostet heute 20 ? mehr.

Geschrieben

Sooo, jetzt hab ich den Gaser nochmal komplett raus und unter der Gaserwanne hat sich der siff gesammelt , die ganze gayhäuse oberfläche ist eingesaut wo auch immer das herkommt. Gaserwanne innen ist sauber kann also nur unten am Gaser irgendwo raussauen. :-D :-D

Gruß

Sach ma, Dicker, Du hast nicht zufälligerweise die Ölpumpe ausgebaut und das Loch nicht verschlossen ? Ansonsten: neue Dichtung, bisken Dirko und dann muss das dicht sein. Es sei denn, die Gehäusedichtung ist in dem Bereich undicht.

Geschrieben

@Bischof

Das Loch hab ich mit Schraube und Kaltmetall verschlossen so wie hier im Topic beschrieben. Das mit der Dichtung wär ja nicht so schön, glaub ich aber nicht weil ich den Motor noch nicht angepackt habe. ( getrennt ). den Ölkanal hab ich auch verschlossen mit Kaltmetall zur Sicherheit. VERZWEIFLUNG macht sich breit.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

@ Speedguru

Benzinhahn funzt, bei Zündung geht er auf.

@ Micha

Schwimmer hatte ich bei Nadelwechsel mitgewechselt, war leer und leichtgängig

Was hat das denn mit der Schwimmernadel ohne Feder auf sich????

Ich hau jetzt den Gaser nochmal ins Ultraschallbad und dichte ihn nochmal ab.Bräuchte bitte mal nen Foto wie die Dichtfläche Wanne-Motor nach Ausbau der Ölpumpe aussehen muss. Da ist noch nen kleines loch auf der Motorseite wo ich nicht weiss ob ich es auch verschliessen muss. Vielleicht vorher - nachher.

Dank euch

Bearbeitet von dicker8167
Geschrieben

@micha

Genau, das werd ich tun da alles andere wohl irgendwie auszuschliesen ist. Mal gucken wie ich das austeste ob das Ventil schliesst.

Vielen dank an Alle für die Unterstützung :-D

Geschrieben

Moinsen,

seit Tagen tote Hose hier. Seid ihr wieder im Winterschlaf oder schon fleißig auf der Piste?

Würd ja auch schon gerne fahren aber mir fehlen immer noch diese :-D Silentbuchsen

für die Motorschwinge. Hat denn niemand eine Adresse für mich wo ich die Teile bestellen kann?

LG

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

ich hocke seit heute am Zusammenbau des Motors bzw. dessen Wiedereinbau, für die Silentgummis kann ich dir leider keine Adresse geben ...

sind die über den normalen Ersatzteildienst von Piaggio eigentlich nicht mehr zu bekommen ?

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

Die YB9-B Batterie gibt es momentan beim Louis für 14.95? :-D

Gruß

Ich hatte von Louis die Delo gehabt. Die war das Gegenteil von langlebig wie sie beworben wird. Im Frühjahr eingebaut und im darauf folgenden Herbst nach kalten Nächten am Morgen recht schwach auf der Brust. So habe ich angefangen erst einmal den Kickstarter zu treten und danach den E-Starter. Im nächsten Frühjahr und Herbst habe ich die Batterie über Nacht gelegentlich ans Ladegerät gehangen. Im Sommer keine Probleme. Nach 3 Jahren war das anlegen des Ladegerätes über Nacht in den kühleren Jahreszeiten fast Routine. Im Frühjahr des vierten Jahres kein Bock mehr auf den Zirkus und eine neue EXIT Batterie geholt und bis jetzt glücklich damit.

Ich habe den Eindruck das bei den billigen Batterien der Kälteprüfstrom nicht bei ordentlichen 80 A liegt, sondern sonst irgendwo darunter. Sobald bei ungünstigen Bedingungen Strom gebraucht wird, gehen diese in die Knie und sind kraftlos. Für reine Sommerfahrer sind die billigen Batterien in Ordnung, alle anderen werden unzufrieden.

Servus

Geschrieben

An Alle, hab den Fehler gefunden warum der Gaser unter die Wanne sifft. Und was soll ich sagen, Asche auf mein Haupt, hab vergessen das kleine Loch neben dem großen Schiebereinlass mit Kaltmetall zu verschliessen. :thumbsdown: Und nun? Trocken wie inner Wüste unterm Gaser :crybaby:

Jetzt bin ich gerade dabei vorne die Bremse komplett neu zu machen mit neuen Lagern und so, is ja auch nen schöner Akt mit dem Federgedöns. Habs aber mit Hilfe von Kabelbindern und etwas Nachdruck hinbekommen. Entlüftet is auch schon und bremst wie der Teufel.

Nun muss nur noch das Wetter mitspielen dann is der Brenner wieder in den Schlaglöchern Berlins unterwegs.

Danke nochmal für alle Tips von euch bezüglich des Gasers. :crybaby:

Geschrieben

@dicker8167

welche Lager brauchts denn für vorne?

2 oder 3, ich komm da bei scootercenter nicht klar, da steht bei der expozeichnung das die lager nicht vorhanden sind, aber bei der PX-Gabel sind dann 2 für cosaFL dabei aber 3 eingzeichnet ...

versteh ich nich !?!?!

Geschrieben (bearbeitet)
hallo,

wenn schon batterie, denn schon batterie.

http://cgi.ebay.de/w...em=330402859519

hab ich selbst in alle mopeten.

nur nicht inne cosa.

die braucht nämlich keine.

kann ich aber nur empfehlen.

gibbet auch noch in anderen grössen.

gruss, criss

Oh nein! Mit Gelbatterien in der Vespa (aber auch anderen Motorrädern) wäre ich sehr vorsichtig. Dafür benötigt man eine geeignete Ladespannung und damit ggf. den richtige Laderegler. Zu hohe Spannungen sind innerhalb kurzer Zeit tödlich. Zudem sind Gelbatterien meist deutlich kälteempfindlicher als Nass-Batterien. Vorteile liegen bei der Selbstentladung (solang es warm ist), dem Gewicht und Bewegungsstabilität...

Bearbeitet von tom43
Geschrieben

@dicker8167

welche Lager brauchts denn für vorne?

2 oder 3, ich komm da bei scootercenter nicht klar, da steht bei der expozeichnung das die lager nicht vorhanden sind, aber bei der PX-Gabel sind dann 2 für cosaFL dabei aber 3 eingzeichnet ...

versteh ich nich !?!?!

Guck mal hier:

http://vsr-shop.com/index.php?cat=c39_Lenker---Gabel.html&XTCsid=5856f80fcaadb6b41dc741ecfb882c2b

Für GSF Mitglieder gibt´s 10 % Rabatt :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

@dicker8167

welche Lager brauchts denn für vorne?

2 oder 3, ich komm da bei scootercenter nicht klar, da steht bei der expozeichnung das die lager nicht vorhanden sind, aber bei der PX-Gabel sind dann 2 für cosaFL dabei aber 3 eingzeichnet ...

versteh ich nich !?!?!

Die vom Scootercenter für die Bremstrommel:

https://www.scooter-center.com:443/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288678100401664&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Die von SIP Für die Bremsankerplatte:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/17744200/Lager+Bremsankerplatte+20mm.aspx

Für die Bremsankerplatte brauchst du 2 Stk. und sachte beim Einbau die sind empfindlich. Da gibt es auch Werkzeug für den Einbau.

Gruß

Bearbeitet von dicker8167

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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