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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

...

Obwohl ich eine neue Schwimmernadel eingebaut habe sifft der Gaser wohl unkontrolliert ins Kurbelgayheuse.D.h. die Plörre läuft über die Überlaufröhre ins Gehäuse.

...

Hast Du den elektrischen Benzinhahn gebrückt? Und wenn nicht: Funktioniert der denn richtig?

Wenn ich an meiner Cosa den Stecker des Hahns ziehe läuft der Gaser trocken - und bleibt es auch...

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@micsan

Ob der Benzinhahn richtig funzt kann ich leider nicht sagen. Wie kann ich das kontrollieren? Wenn ich die Komponente des Benzinhahns abschraube tropft es noch leicht läuft aber nicht wie als wenn er offen wäre.

Hab schon überlegt nen externen Benzinhahn einzubauen. Hatte mir " Fettkimme" auch schon geraten. Das sifft auch erst ins Gayhäuse seit ich die Ölpumpe rausgeschmissen habe. Obwohl ich nach anleitung alles getan habe wie es sein muss.

Gruß

Bearbeitet von dicker8167
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Sooo, jetzt hab ich den Gaser nochmal komplett raus und unter der Gaserwanne hat sich der siff gesammelt , die ganze gayhäuse oberfläche ist eingesaut wo auch immer das herkommt. Gaserwanne innen ist sauber kann also nur unten am Gaser irgendwo raussauen. :-D:-D

Gruß

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Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welche Bezeichnung (Größe und Leistung) ne Batterie für die 200er Cosa haben muss? Bei mir ist ne viel zu kleine drin, und die ist jetzt auch im Arsch...

Der Typ wäre 12N9-4B/-1 oder YB9-B als Säurebatterie. Kapazität 9Ah. Größe h=138 b=137 t=76. Die Varta hatte vor 4 Jahren 35,95 ? gekostet und ich schätze die kostet heute 20 ? mehr.

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Sooo, jetzt hab ich den Gaser nochmal komplett raus und unter der Gaserwanne hat sich der siff gesammelt , die ganze gayhäuse oberfläche ist eingesaut wo auch immer das herkommt. Gaserwanne innen ist sauber kann also nur unten am Gaser irgendwo raussauen. :-D :-D

Gruß

Sach ma, Dicker, Du hast nicht zufälligerweise die Ölpumpe ausgebaut und das Loch nicht verschlossen ? Ansonsten: neue Dichtung, bisken Dirko und dann muss das dicht sein. Es sei denn, die Gehäusedichtung ist in dem Bereich undicht.

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@Bischof

Das Loch hab ich mit Schraube und Kaltmetall verschlossen so wie hier im Topic beschrieben. Das mit der Dichtung wär ja nicht so schön, glaub ich aber nicht weil ich den Motor noch nicht angepackt habe. ( getrennt ). den Ölkanal hab ich auch verschlossen mit Kaltmetall zur Sicherheit. VERZWEIFLUNG macht sich breit.

Gruß

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@ Speedguru

Benzinhahn funzt, bei Zündung geht er auf.

@ Micha

Schwimmer hatte ich bei Nadelwechsel mitgewechselt, war leer und leichtgängig

Was hat das denn mit der Schwimmernadel ohne Feder auf sich????

Ich hau jetzt den Gaser nochmal ins Ultraschallbad und dichte ihn nochmal ab.Bräuchte bitte mal nen Foto wie die Dichtfläche Wanne-Motor nach Ausbau der Ölpumpe aussehen muss. Da ist noch nen kleines loch auf der Motorseite wo ich nicht weiss ob ich es auch verschliessen muss. Vielleicht vorher - nachher.

Dank euch

Bearbeitet von dicker8167
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Ich hau jetzt den Gaser nochmal ins Ultraschallbad und dichte ihn nochmal ab.Bräuchte bitte mal nen Foto wie die Dichtfläche Wanne-Motor nach Ausbau der Ölpumpe aussehen muss. Da ist noch nen kleines loch auf der Motorseite wo ich nicht weiss ob ich es auch verschliessen muss. Vielleicht vorher - nachher.

Dank euch

Guck mal hier:

http://www.vespa-t5.org/mechanik/oelpumpe-stillegen/

LG

Andreas

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Moinsen,

seit Tagen tote Hose hier. Seid ihr wieder im Winterschlaf oder schon fleißig auf der Piste?

Würd ja auch schon gerne fahren aber mir fehlen immer noch diese :-D Silentbuchsen

für die Motorschwinge. Hat denn niemand eine Adresse für mich wo ich die Teile bestellen kann?

LG

Andreas

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ich hocke seit heute am Zusammenbau des Motors bzw. dessen Wiedereinbau, für die Silentgummis kann ich dir leider keine Adresse geben ...

sind die über den normalen Ersatzteildienst von Piaggio eigentlich nicht mehr zu bekommen ?

Bearbeitet von speedguru
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Die YB9-B Batterie gibt es momentan beim Louis für 14.95? :-D

Gruß

Ich hatte von Louis die Delo gehabt. Die war das Gegenteil von langlebig wie sie beworben wird. Im Frühjahr eingebaut und im darauf folgenden Herbst nach kalten Nächten am Morgen recht schwach auf der Brust. So habe ich angefangen erst einmal den Kickstarter zu treten und danach den E-Starter. Im nächsten Frühjahr und Herbst habe ich die Batterie über Nacht gelegentlich ans Ladegerät gehangen. Im Sommer keine Probleme. Nach 3 Jahren war das anlegen des Ladegerätes über Nacht in den kühleren Jahreszeiten fast Routine. Im Frühjahr des vierten Jahres kein Bock mehr auf den Zirkus und eine neue EXIT Batterie geholt und bis jetzt glücklich damit.

Ich habe den Eindruck das bei den billigen Batterien der Kälteprüfstrom nicht bei ordentlichen 80 A liegt, sondern sonst irgendwo darunter. Sobald bei ungünstigen Bedingungen Strom gebraucht wird, gehen diese in die Knie und sind kraftlos. Für reine Sommerfahrer sind die billigen Batterien in Ordnung, alle anderen werden unzufrieden.

Servus

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An Alle, hab den Fehler gefunden warum der Gaser unter die Wanne sifft. Und was soll ich sagen, Asche auf mein Haupt, hab vergessen das kleine Loch neben dem großen Schiebereinlass mit Kaltmetall zu verschliessen. :thumbsdown: Und nun? Trocken wie inner Wüste unterm Gaser :crybaby:

Jetzt bin ich gerade dabei vorne die Bremse komplett neu zu machen mit neuen Lagern und so, is ja auch nen schöner Akt mit dem Federgedöns. Habs aber mit Hilfe von Kabelbindern und etwas Nachdruck hinbekommen. Entlüftet is auch schon und bremst wie der Teufel.

Nun muss nur noch das Wetter mitspielen dann is der Brenner wieder in den Schlaglöchern Berlins unterwegs.

Danke nochmal für alle Tips von euch bezüglich des Gasers. :crybaby:

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hallo,

wenn schon batterie, denn schon batterie.

http://cgi.ebay.de/w...em=330402859519

hab ich selbst in alle mopeten.

nur nicht inne cosa.

die braucht nämlich keine.

kann ich aber nur empfehlen.

gibbet auch noch in anderen grössen.

gruss, criss

Oh nein! Mit Gelbatterien in der Vespa (aber auch anderen Motorrädern) wäre ich sehr vorsichtig. Dafür benötigt man eine geeignete Ladespannung und damit ggf. den richtige Laderegler. Zu hohe Spannungen sind innerhalb kurzer Zeit tödlich. Zudem sind Gelbatterien meist deutlich kälteempfindlicher als Nass-Batterien. Vorteile liegen bei der Selbstentladung (solang es warm ist), dem Gewicht und Bewegungsstabilität...

Bearbeitet von tom43
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@dicker8167

welche Lager brauchts denn für vorne?

2 oder 3, ich komm da bei scootercenter nicht klar, da steht bei der expozeichnung das die lager nicht vorhanden sind, aber bei der PX-Gabel sind dann 2 für cosaFL dabei aber 3 eingzeichnet ...

versteh ich nich !?!?!

Guck mal hier:

http://vsr-shop.com/index.php?cat=c39_Lenker---Gabel.html&XTCsid=5856f80fcaadb6b41dc741ecfb882c2b

Für GSF Mitglieder gibt´s 10 % Rabatt :thumbsdown:

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@dicker8167

welche Lager brauchts denn für vorne?

2 oder 3, ich komm da bei scootercenter nicht klar, da steht bei der expozeichnung das die lager nicht vorhanden sind, aber bei der PX-Gabel sind dann 2 für cosaFL dabei aber 3 eingzeichnet ...

versteh ich nich !?!?!

Die vom Scootercenter für die Bremstrommel:

https://www.scooter-center.com:443/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288678100401664&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Die von SIP Für die Bremsankerplatte:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/17744200/Lager+Bremsankerplatte+20mm.aspx

Für die Bremsankerplatte brauchst du 2 Stk. und sachte beim Einbau die sind empfindlich. Da gibt es auch Werkzeug für den Einbau.

Gruß

Bearbeitet von dicker8167
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