Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe gesterm meine Winter-Cosa zugelassen und gleich die Gelegenheit ergriffen eine Runde zu düsen.

Was mir aufgefallen ist, dass sie einen sehr hohen Verbrauch hat 7-8 Liter (geschätzt) :-D hat. Der Gaser ist auf PX umbedüst und auf Gemischschmierung umgestellt, der Plattenfilter ist rausgeflogen. Sind Eure genauso maßlos?

Ferner könnt Ihr mir helfen ich suche eine Dichtung zwischen Tankgeber und Tank, bei der Rollerzentale und Sip ist das Ding vergriffen, welcher Shop hat noch Cosa Teile im Sortiment?

Hallo,

also erst mal die Cosa an- und abmelden?

Ist teurer als angemeldet lassen!

7-8 Liter?

Wenn da nix rausläuft, müßte man eigentlich was beim fahren merken!

Wobei ein Malossi je nach Bearbeitung schon Durst hat! :-D

Zur Dichtung!

Schau doch mal im Verkaufe Topics nach, evt hat da jemand nen Tank komplett

für wenig Geld, ist doch über Schlachtzeit habe ich den Eindruck!

Wie sieht denn die Dichtung aus!

Material? Maße?

Evt.kann man sich ja da anderst behelfen!

An der Stelle kommt es nicht so drauf an!

Alte Dichtung plus Dichtpaste?....

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst mal die Cosa an- und abmelden?

Ist teurer als angemeldet lassen!

Richtig, aaaber ich habe die stillgelegte Tante ja erst vor 3 Wochen erworben

7-8 Liter?

Wenn da nix rausläuft, müßte man eigentlich was beim fahren merken!

Wobei ein Malossi je nach Bearbeitung schon Durst hat!

Habe das Ding auf 3/4 getankt und 55 km gefahren, danach stand der Tankgeber unter 1/4, Tendenz roter Bereich .. oder ist das Ding genauso unzuverlässig wie das Teil von der PX

Wie sieht denn die Dichtung aus!

Material? Maße?

Evt.kann man sich ja da anderst behelfen!

An der Stelle kommt es nicht so drauf an!

Alte Dichtung plus Dichtpaste?....

Werde es mal mit Dirko, oder wie das Zeug heisst probieren, wäre doch gelacht, wenn wir das nicht flicken können.

Jedenfalls ist der Tank soweit dicht, nur die Dichtung an Geber sabbert rum.

Und wo bleibt das willkommen im Cosa-Club?

Ich halte Euch auf dem Laufenden und bei Zeit erzähle ich Euch mal ausführlich was der Tüv-Onkel bei mir für ein Motzopa war, von wegen 2T sollte man alle auf den Müll schicken und so... So ein Trottel,der wollte immer den Starter drücken, und wunderte sich immer über die Hupe, ich hätte falsch verkabelt und so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Ding auf 3/4 getankt und 55 km gefahren, danach stand der Tankgeber unter 1/4, Tendenz roter Bereich .. oder ist das Ding genauso unzuverlässig wie das Teil von der PX

Meine Tankanzeige zeigt vollgetankt 3/4 voll, und ist nach 2 Litern auf Reserve, ich verlasse mich auf die glebe Warnleuchte, wenn die anfängt zu blinken, ist der tank zu 3/4 leer, es geht dann ziemlich genau 5 Liter rein

Ich glaube, an der Aussenwand des Tanks geklopft ist genauer, um den aktuellen Benzinstand herauszufinden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast's so gewollt. :-D

Willkomen im Club

Vergiss mal ganz schnell die Idee dass der Tankgeber genau sein könnte. Der Tank fasst 7,7 Liter, kannst ja mal nachschauen (Peilstab) wieviel ungefähr noch drin ist. Bei einer meiner Cosas sind noch ca. drei Liter drin wenn der Zeiger vor Reserve steht.

Ich hatte damit beim TÜV null Probleme, der hat sich nur ewig lange über meine Heidenau K58 ausgelassen, wie toll die doch wären usw. Bei der AU hatte ich einen Wert von 2,3 (von max. 4,5). Und das mit nur auf die Schnelle abstimmten Si und aufgebohrtem (68,1mm) Originaltuning. :-D :-D :-D

Richtig, aaaber ich habe die stillgelegte Tante ja erst vor 3 Wochen erworben

Habe das Ding auf 3/4 getankt und 55 km gefahren, danach stand der Tankgeber unter 1/4, Tendenz roter Bereich .. oder ist das Ding genauso unzuverlässig wie das Teil von der PX

Werde es mal mit Dirko, oder wie das Zeug heisst probieren, wäre doch gelacht, wenn wir das nicht flicken können.

Jedenfalls ist der Tank soweit dicht, nur die Dichtung an Geber sabbert rum.

Und wo bleibt das willkommen im Cosa-Club?

Ich halte Euch auf dem Laufenden und bei Zeit erzähle ich Euch mal ausführlich was der Tüv-Onkel bei mir für ein Motzopa war, von wegen 2T sollte man alle auf den Müll schicken und so... So ein Trottel,der wollte immer den Starter drücken, und wunderte sich immer über die Hupe, ich hätte falsch verkabelt und so :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast's so gewollt. :-D

Willkomen im Club

Vergiss mal ganz schnell die Idee dass der Tankgeber genau sein könnte. Der Tank fasst 7,7 Liter, kannst ja mal nachschauen (Peilstab) wieviel ungefähr noch drin ist. Bei einer meiner Cosas sind noch ca. drei Liter drin wenn der Zeiger vor Reserve steht.

.... AU hatte ich einen Wert von 2,3 (von max. 4,5).

Ok, mit dem Penzeng bin ich etwas beruhig, dachte schon: "Da hast Du eine Schluckelse an Landgezogen".

Bei der AU hatte ich einen Wert von nur 5,6 Lalalalala. :-D Kurz an den Schaube gedreht und da wars ok.

Kleine Frage: Was zeigt denn Euer Drehzahlmesser im Leerlauf an, meiner so um 1000 U ist das O.K?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................

Kleine Frage: Was zeigt denn Euer Drehzahlmesser im Leerlauf an, meiner so um 1000 U ist das O.K?

Hi,

hängt vom Motor ab! :-D

Mein Malossi (Zündung 20°, leichteres Lüra 1900Gramm,...) hat ca.1000 U/min

Kann aber auch mal 100 Umdrehung mehr oder weniger habe,

Je nach dem ob der Motor kalt oder warm ist!

Mit Choke auch mal 1300 U/min!

Bei Originalzylinder und guter Einstellung waren es eigentlich immer 800-850 U/min!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hängt vom Motor ab! :-D

Mein Malossi (Zündung 20°, leichteres Lüra 1900Gramm,...) hat ca.1000 U/min

Kann aber auch mal 100 Umdrehung mehr oder weniger habe,

Je nach dem ob der Motor kalt oder warm ist!

Mit Choke auch mal 1300 U/min!

Bei Originalzylinder und guter Einstellung waren es eigentlich immer 800-850 U/min!

Grüße Ben

Meine dreht mit Elestartlüfterrad ohne Zahnkranz im Stand bei ca. 1000 U7min, und manchmal stirbt sie ab.... :-D

gr. C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, 1000 Touren im Stand bei der Cosa 200???

Also entweder ist bei euch oder bei mir was faul, ich hab mit choke 2500 und ohne immer 2000 ...

Drunter geht auch nicht, da sie sonst ausgeht, bzw während der fahrt komisch ruckewlt etc :-D

Das scheint mir etwas viel, ich habe zwischen 1000 und 1500 Touren im Stand.

Vergaser mal ordentlich eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, 1000 Touren im Stand bei der Cosa 200???

Also entweder ist bei euch oder bei mir was faul, ich hab mit choke 2500 und ohne immer 2000 ...

Drunter geht auch nicht, da sie sonst ausgeht, bzw während der fahrt komisch ruckewlt etc :-D

Ich denke bei dir!!!

Schau mal in die Bedienungsanleitung!!

Wenn du die nächste ASU machst gibt es Mecker!!

Da ist was faul bei dir!

Schau mal in meine Signatur!!

Grundlagen!

Ausdrucken,zusammentackern, und du hast ne sinnige Klolektüre (ich meine eine wo man was lernt!!!)

Grüße Ben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gemerkt, dass die Cosa eigentlich Super bleifrei tanken soll. Ich bin die ganze Zeit Normal gefahren ...

Was bringt Super? Macht das überhaupt einen Unterschied bei 2-Taktern?

Super bringt mindestens drei PS. :-D :-D

Nö, macht bei unseren Hochleistungsmotoren nur dass es weniger klingelt (wenn sonst alles i.O. ist) .....

Liest Du hier: wenn Du's genau wissen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei dir!!!

Schau mal in die Bedienungsanleitung!!

Wenn du die nächste ASU machst gibt es Mecker!!

Da ist was faul bei dir!

Schau mal in meine Signatur!!

Grundlagen!

Ausdrucken,zusammentackern, und du hast ne sinnige Klolektüre (ich meine eine wo man was lernt!!!)

Grüße Ben

Hm, schon seltsam, werd mich dann demnächst mal dem vergaser annehmen :-D

Bei der ASU war mit 2500 im Stand aber alles ok *gg*

Naja, wollte den vergaser eh demnächst ultraschallreinigen und einstellen... da wird sich dann zeigen ob meine auch mit 1500 vernünftig läuft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin Cosa-Gemeinde, es taucht ja immer mal wieder die Frage auf ob der PX-Vergaser auf die Cosa paßt und umgedreht. Grundsätzlich paßt er ja nur gibt es leider ein Problem mit dem Choke, der ist leider total unterschiedlich konstruiert. Keine Ahnung was Luigi sich dabei gedacht hat. Wird ein Cosavergaser auf die PX gebaut braucht der E-Choke nur an Spannung angelegt werden, wird der PX-Vergaser auf die Cosa gebaut muß man auch auf manuellen Choke umrüsten....

e_choke.jpg

pxchoke1.jpg

pxchoke2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ebenfalls alles Gute an alle und hoffentlich können wir 07 einige neue Cosafahrer begrüßen ! :-D

Den ersten neuen Cosafahrer 2007 könnt ihr schon begrüßen...

Hi, ich bin der Micha, 20 Jahre jung, komme aus Witten (liegt zwischen Bochum und Dortmund) und stolzer Besitzer eine Cosa 200GS mit 12 PS, Baujahr 1996 mit ca. 6500 Kilometern auf der Uhr. Es ist ein Garagenfahrzeug und wurde von einem Rentner sehr gepflegt und schonend bewegt. :-D

Nachgerüstet habe ich:

- Stufensitzbank CountryClub (die original Bank hat den Langstreckentest in Punkto Sitzkomfort und Platzangebot für den Sozius nicht bestanden)

- Chromgepäckträger (Topcase kommt noch)

- Chromspiegel von der LX

- Schwingenabdeckung in Chrom

Ich fahre die Cosa jetzt bereits 1500 Kilometer und bin sehr zufrieden. Besonders genial find ich die hydraulische Integralbremse, die erstaunlich gut verzögert. Ich habe mir bisher in keiner Situation eine Scheibenbremse gewünscht. Einzig der Druckpunkt bzw die Dosierbarkeit war anfangs etwas ungewohnt. Auch das Fahrwerk überzeugt mich. Im Gegensatz zur PX ist die Cosa spurtreuer und gerade bei hohem Tempo liegt sie satter auf der Straße. Der Motor ist besonders im unteren Drehzahlbereich drehmomentstark, was sich besonders bei Steigungen positiv bemerkbar macht. Der Spritkonsum ist aber recht hoch (5-6 Liter auf 100 Km :-D ). Die harte Kritik am Design der Vespa von einigen PX-Fahrern finde ich teilweise übertrieben. Sie ist halt moderner und nicht mehr so klassisch gezeichnet. Wäre sie von einem anderen Fabrikat, oder würde nicht Vespa draufstehen, würde wahrscheinlich nicht so über sie "hergezogen" werden.

Naja, genug geschrieben...guckt sie euch einfach mal an...

post-19059-1168364164_thumb.jpg

post-19059-1168364306_thumb.jpg

post-19059-1168364490_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild von meinem "Oppaprojekt". Hab alles drangebaut was man von nem Cosafahrer erwartet, mir fehlen jetzt nur noch die Sturzbügel und ein Fuchsschwanz oder Fähnchen. :-D

oppacosa.jpg

Motor: O-Tuningzylinder auf 68,1 aufgebohrt, ovalisierter 24Si, Originalauspuff.

Ist sie nicht schön? :-D:shit::-D

:-D

Suche schwarze Sturzbügel für Cosa.......

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das adjektiv schön im cosa topic... ?! :-D

scherzerl :-D

habt ihr hier einen überblick

über die unterschiedlichen gasschieber

die es für die cosa gaser gab?

oder hat ev jemand die filmchen der cosa rumkugeln

und könnte nachschaun was es für verschiedene

bestellnummern gibt?

*liebschau* :-D

auf der suche nach dem guten SI schieber

glatt ohne ausbuchtungen

200er schieber - piaggionummer: 285014

ist der falsche - same as px200 - hat unten eine ausnehmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das danke, das war mir völlig unbekannt. So wie du es beschreibst, würde das Problem für mich erklärt sein.   Ich schau mir den Dello nochmal an, zieh in ab und schaue, ob ich den Schieber so runtergefeilt bekomme, dass er wieder sauber und ganz schließt.   Was ist ist mit flacher Schieber Simulation und Kamin gemeint - für mich auch total unbekannt...
    • Uh. Die Sitzbank finde ich sehr sexuell. 😍     Irgendwann muss ich meine Lui auch mal von ganz hinten nach ganz vorne in die Werkstatt zerren. 🤔 
    • Ich greif das Thema mal wieder auf. Es sollen vernetzte Rauchmelder in die Bude, entweder habe ich nen gesunden Schlaf oder bin schwerhörig, aber ich hör sowas nicht wenn der im Keller piepst und ich oben penne.   Eigentlich wollte ich was mit WLAN, bin aber mittlerweile gar nicht so sicher ob das ne gute Idee ist. Denn wenn das mal ausfällt, hab ich wieder nur "dumme" Feuermelder. Daher bin ich nun bei ner Lösung, die autark mit ner Basisstation arbeitet. Somit bekomme ich auch ne Meldung aufs Handy wenn ich unterwegs bin und kann bei Alarm aktiv werden. Was ist denn von X-Sense zu halten, insbesondere von diesem Modell: https://de.x-sense.com/products/xp02s-mr-funkvernetzter-rauchmelder?variant=45018415366373 Die Sprachausgabe finde ich nice, ebenso die Angabe, wo der Alarm ausgelöst wurde. Wenn in allen Räumen Alarm ist, dann rennt man erstmal blöd rum und verliert im worst case wichtige Zeit. Alternativ wäre auch das Modell interessant, dann halt ohne Sprachausgabe: https://de.x-sense.com/products/fs61-vernetzter-intelligenter-rauchmelder-kit?variant=43775933579493   Ggf. das erste Set und in Räumen in denen man sich nicht dauerhaft aufhält, Melder aus dem zweiten Link als Ergänzung. Das sollte kompatibel sein. Die Rezensionen die ich bisher gelesen habe, waren nicht schlecht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information