Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic

moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Jungens und Mädels,

ich verzweifele (mal wieder :thumbsdown:). Problem ist dieses Mal der Ausbau des vorderen Stoßdämpfers (Cosa 1). Ich kriege die obere Schraube und Folgend natürlich den Dämpfer nicht gelöst. Da dreht sich nur die Stange mit. Habt ihr einen Tip?

Jungens und Mädels,

ich verzweifele (mal wieder :thumbsdown:). Problem ist dieses Mal der Ausbau des vorderen Stoßdämpfers (Cosa 1). Ich kriege die obere Schraube und Folgend natürlich den Dämpfer nicht gelöst. Da dreht sich nur die Stange mit. Habt ihr einen Tip?

Ich hab die Mutter mit einem Schlagschrauber (so ein Baumarktteil wo Du mit dem

Hammer draufschlagen mußt) losbekommen. Ging ganz leicht. Vorher hattte ich auch Dein

Problem. Der Schlagschrauber kostete hier auf dem Wühltisch knappe 10 ?.

LG

Andreas

Hey Leute!

Bin jetzt mal so semifertig mit Studium und hab eine ziemlich abgeranzte Cosette200 abgetreten bekommen. Hat aber schon Bitubos vorne und hinten und kommt in dezentem mattschwarz daher...nice.

Was MUSS man alles an ner Cosa so machen?

Der Motor scheint nicht so richtig dicht zu sein, läuft aber gut. Springt sehr schlecht an.

Hupe und Elestart gehen nicht...

Muss man den Motor überholen? Hab eigentlich keine Lust drauf.

Was geht Originaltuning-technisch? Eintragungen sind ja nicht möglich bei soner jungen Mopete...

Danke für eure Tips!

Moin,

abgeranzt, mattschwarz mit Bitubos? Hört sich nach meiner an muß gleich mal nen Blick in meine Garage werfen... :thumbsdown:

Was das Tuning angeht: als erstes den Plattenluftfilter samt Kasten rausreissen (den Kasten wirklich mit einem Ruck raussreissen) und die kompl. Bedüsung der PX übernehmen. Dann kannst Du mit allen Tuningmaßnahmen wie bei der PX loslegen. Denk dran dass die Traverse 2cm breiter ist als bei der PX also bei sämtliche Krawalltüten muß die Halterung verbreitert werden.

Gruß

Micha

Hey Leute!

Bin jetzt mal so semifertig mit Studium und hab eine ziemlich abgeranzte Cosette200 abgetreten bekommen. Hat aber schon Bitubos vorne und hinten und kommt in dezentem mattschwarz daher...nice.

Der Motor scheint nicht so richtig dicht zu sein, läuft aber gut. Springt sehr schlecht an.

Was geht Originaltuning-technisch? Eintragungen sind ja nicht möglich bei soner jungen Mopete...

Danke für eure Tips!

Hupe und Elestart dürfte an einer leeren Batterie und/oder defekter Sicherung liegen. Ansonsten das übliche, also große Durchsicht wie Getriebeöl- und Kerzenwechsel, Vergaser reinigen, alten Sprit raus, neuen rein, Züge ölen/wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, evtl. Bremsbeläge, Reifen.... Motor musst du nicht überholen, wenn dich das Gesiffe nicht stört und es nicht allzu schlimm ist.

Eintragungen sind bei worb5 auch bei jungen Mopeten möglich, alles eine Frage des Geldbeutels und des Prüfers.

Aha, Luftfilterkasten rauswerfen, hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Top Idee, das Scheißding is eh im Weg. Wenn jetzt noch wer auf die Schnelle die Düsengrößen für die PX im Kopf hätte, danke!

Anderes Thema, mal angenommen irgendwer hätte ein rechtes vorderes Blinkerglas, wie krieg ich das Ding da rein? Kann ja wohl nicht angehen das ich durch dieses kleine Löchsken da diese 2 Muttern durchfummeln muss! :thumbsdown:

Ich glaube ja fast dass das Handschuhfach weg muss, aber wie mache ich das? In meinem "jetzt mach ich es mir selbst" Buch wird darüber keine Zeile verloren und egal wie lange ich suche, ich finde keine Verschraubung :crybaby:

Wo ist der Trick, wie gehts???

Danke und Gruß,

gonzo

Düsengrößen stehen im Kompendium :crybaby:

Kann ja wohl nicht angehen das ich durch dieses kleine Löchsken da diese 2 Muttern durchfummeln muss! :thumbsdown:

doch, oder du baust das Handschuhfach aus ...

um das zu bewerkstelligen musst du die Zierleisten am Rand abmachen (vorsicht: TEUER!) darunter sind etliche Muttern die das HSF am Blech halten ... dann noch die Hülse vom Zündschloss rauspulen und fertig ...

ich hab bei meinen Blinkern aber gesehen das man gut mit einer flexiblen Verlängerung und einer Nuss an die Muttern kommt

- Mir geht auch dauernd das Abblendlicht durch. Klassischerweise Spannungsregler kaputt?

- Muss man die Radbremszylinder wechseln? Wie finde ich raus ob die noch taugen?

- Wie entlüftet / neu befüllt man diese seltsame Bremsanlage? Bei meiner V50 mit Grimeca ist das irgendwie simpler...

- Das mit dem Plattenluffi raus etc. ist aber nur für den Fall dass weitere Maßnahmen anstehen? Oder ist das allein auch schon empfehlenswert?

- Wie finde ich heraus ob dieser tolle Autochoke tut? Kann man den auf manuell umrüsten? Bringts das?

- Kann man den Tacho irgendwie frischmachen? Das Plastik hat ziemlich gelitten über die Jahre...

- Wo sifft son Cosacke klassischerweise? Da könnte man ja schon mal die Dichtung tauschen.

- die Sitzbank is am Sack. Wie schaut das aus? Kann man eine Cosa1 Sitzbank auf der Cosa2 fahren? Gibts Bezüge für die Cosa2-SB?

Sorry für viele Noob-Fragen. Hab lange nicht geschraubt und war lange nicht im GSF...

Bearbeitet von Dicker

- Muss man die Radbremszylinder wechseln? Wie finde ich raus ob die noch taugen?

Trommel runter und schaun ob sie dicht sind ... wenn sie dicht sind und der Hobel bremst: in Ruhe lassen

- Wie entlüftet / neu befüllt man diese seltsame Bremsanlage? Bei meiner V50 mit Grimeca ist das irgendwie simpler...

auch nicht anders als andere Hydraulikbremsen ... aber zuerst hinten und dann vorne

- Wie finde ich heraus ob dieser tolle Autochoke tut? Kann man den auf manuell umrüsten? Bringts das?

steht alles im Kompendium (gugst du Link in meiner Signatur), Umbau auf manuellen Choke ist m.M.n. Blödsinn, aber da spalten sich die Geister ...

- Wo sifft son Cosacke klassischerweise? Da könnte man ja schon mal die Dichtung tauschen.

die sifft ggf. überall wo ne Flüssigkeit drin ist ... einfach mal drüber schaun ...

die Sitzbank is am Sack. Wie schaut das aus? Kann man eine Cosa1 Sitzbank auf der Cosa2 fahren? Gibts Bezüge für die Cosa2-SB?

zweimal: ja

hallo,

war am wochenende gezwungen mein schaltsegment zu entfernen. leider hat die papierdichtung das nicht so toll gefunden und dichtet jetzt nicht mehr.

was bentzt ihr so zum abdichten. kann mir nicht vorstellen, dass das immer noch mit papier gemacht wird! oder doch?

Bearbeitet von cosafred

Düsengrößen stehen im Kompendium :crybaby:

Hab ich jetzt durchgesehen, vielleicht bin ich auch zu blöd, aber die Standardbedüsung für ne PX hab ich nicht gefunden ( weil wegen ohne Luftfilterkasten)

- :thumbsdown:

@cosafred

Piaggiohändler sollten sowas noch da haben (nicht nach Cosa sondern nach PX Lusso fragen, sind eh die gleichen ...) und eigentlich auch alle Vespaläden und Teileversender ...

@gonzo:

gugst du da: http://home.arcor.de/speedguru/speedguru/cosakompendium/tuning.htm#basicsbymicha

(ich seh grad: da fehlt ne 1 bei der PS-Angabe, das muss ich bald mal beheben :thumbsdown: ...)

Bearbeitet von speedguru

@gonzo:

gugst du da: http://home.arcor.de/speedguru/speedguru/cosakompendium/tuning.htm#basicsbymicha

(ich seh grad: da fehlt ne 1 bei der PS-Angabe, das muss ich bald mal beheben ;-) ...)

Ich sach doch, ich bin zu doof. :thumbsdown:

Aber wo ich gerade schon mal hier bin, ich hatte den Vergaser ja komplett auseinander und beim Zusammenbau bemerkte ich das ich ja noch nie ne Getrenntschmierung àla PX und Co. in der Hand hatte. Das mit dem Öl aus dem Ölbehälter hab ich nachgelesen, erst mal 1:50 in den Tank und wenns richtig blau wird ist wieder Öl da, aber dieses Zahnrad unter dem Gaszugumlenkgehäuse macht mir doch zu schaffen. Das ist ja an einer Seite flacher als an der anderen, was hat es damit auf sich? Besser noch, wie stecke ich das wieder richtig in die Vergaserwanne rein? Flache Seite zum Lüfterrad, oder zum Zylinder oder wie? Auch dazu schweigt das tolle Buch! :crybaby:

Ich würde ja sofort auf ohne Getrenntschmierung umstellen aber ich will den Motor wenn möglich noch nicht öffnen :crybaby:

-

Bearbeitet von gonzo

Dafür brauchst Du ihn ja nicht öffnen. Die Anleitung zum Ausbau der Ölpumpe findest Du in der suche wenn nicht kann ich sie Dir auch mailen. Das Loch für den Ölpumpenantrieb kannst Du auch nur in der Vergaserwanne zumachen und gut ist. Dann brauchst Du am Motorblock garnichts machen.....

Ich würde ja sofort auf ohne Getrenntschmierung umstellen aber ich will den Motor wenn möglich noch nicht öffnen :thumbsdown:

-

Ich schon, ein Teil mehr das kaputt gehen kann, funktioniert ja auch ohne! :thumbsdown:

Erst mal danke für alle Tipps, Getrenntschmierung is raus, Düsen und Dichtungen sind auf dem Weg. Habe vorhin mal den elektrischen Benzinregulator getestet, als mit einer externen Batterie hats deutlich geklackt, der sollte also funktionieren.

Ansonsten hab ich mich ausführlich mit dem neuen YSS Federbein für hinten beschäftigen müssen, das passte aber mal sowas von überhaupt nicht das ich da mal locker ne Stunde dran verschwendet habe. Als Lambrettafahrer ist man das Nacharbeiten zum Glück gewohnt.

Für vorne gibts jetzt ein neues Originales ( wenn ich das alte rauskriege), gibt ja nix anderes.

So siehts jetzt aus:

post-1039-1271880190,01.jpg

Neue Schuhe, neues Federbein, neue Felgen und ein bisschen geputzt hab ich auch schon.

Und wo ich gerade bei den Bildern bin:

post-1039-1271880271,81.jpg

So einen bräuchte ich für die andere Seite. Der aus der Zubehör Kiste sieht anders aus und passt auch nicht zu dem Gummi am Lenkkopf.

Noch was, ich glaube an dem Spoiler sind bis auf eins alle Schraubenaufnahmen in der Wurst, wie krieg ich das am besten wieder hin?

Gruß gonzo

ich hab in den letzten 20 Jahren über 500.000km auf Rollern mit Getrenntschmierung abgerissen und es ist NIE eine Ölpumpe verreckt ... von daher habe ich eigentlich schon vertrauen in dieses System, da gibts bei Vespas ganz andere Dinge über die ich mir sorgen machen würde ...

wer, so wie ich, sehr viel fährt weiß halt Komfortfunktionen zu schätzen, einer der Gründe warum ich mich gegen die PX und für die Cosa entschieden habe ist der automatische Benzinhahn und der automatische Choke, ich habe einfach keine Lust mich im Alltagsbetrieb mit anachronistischem Unsinn wie manuellem Choke zu befassen

Noch was, ich glaube an dem Spoiler sind bis auf eins alle Schraubenaufnahmen in der Wurst, wie krieg ich das am besten wieder hin?

habe ich hier im Thread schon mal erläutert, das ist ansich kein großes Problem ...

Cosa 2 Spiegel kriegst du neu beim PIS, sind allerdings nicht gerade billig ...

Bearbeitet von speedguru

Cosa 2 Spiegel kriegst du neu beim PIS, sind allerdings nicht gerade billig ...

Wusste ich nicht, gut zu wissen, wobei mir ein ausgeblichener, alter schon deutlich lieber wäre.

Habe gerade mal bei SIP nach gesehen, meiner ist viereckig, der bei SIP abgerundet. Also falls wer so einen viereckigen hätte würde ich mich sehr über ein Angebot freuen! :thumbsdown:

Zur Ölpumpe, der eine mags so, der andere so.

Etwas das ich in den Sprit rein kippe ist definitiv im richtigen Mischungsverhältniss da, ganz einfach.

Mich stört diese Mischerei aber auch nicht, ist für mich also kein Komfortverlust.

-

Bearbeitet von gonzo

@speedguru

Wenn Dir, so wie mir vor knapp 4 Jahren passiert, die Kiste wegen defekter Ölpumpe mitten im Elbtunnel klemmt und Du fast vom hinter Dir fahrenden LKW überrollt worden wärest, würdest Du sicher auch anders über die Getrenntschmierung denken. Ein Erlebnis das ich übrigens niemandem hier aus dem Topic wünsche!

Erinnert mich an meinen ersten Polini der natürlich geklemmt hat als ich auf der Autobahn unterwegs war wo von rechts noch zwei Fahrspuren dazu kamen. Frag mich bis heute wie ich es geschafft habe bei dem Verkehr in einem Stück über die beiden rechten Fahrspuren auf den Standstreifen zu kommen.

@speedguru

Wenn Dir, so wie mir vor knapp 4 Jahren passiert, die Kiste wegen defekter Ölpumpe mitten im Elbtunnel klemmt und Du fast vom hinter Dir fahrenden LKW überrollt worden wärest, würdest Du sicher auch anders über die Getrenntschmierung denken. Ein Erlebnis das ich übrigens niemandem hier aus dem Topic wünsche!