Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schick mir mal Deine Emailadresse......

Ich bin fündig geworden, aber gibt es irgendwo vielleicht einen "großen" Schaltplan für ne Cosa ohne Batterie??

Ich hab so ne Din A4 Seite auf der die Kabel eher schwer zu erkennen sind.

-

Geschrieben

Hallo Klaus,

herzlich willkommen im GSF und vor allem im Cosa-Topic. Nur so als Tip, die Cosa hat ein paar gravierende Unterschiede zur PX daher kannst Du nicht alles was hier im GSF geschrieben steht übernehmen. Speedgurus Cosa-Kompendium ist schonmal eine grosse Hilfe. Ansonsten einfach hier fragen. Mittlerweile gibt es auch viele getunte Cosas falls Du sowas vorhaben solltest.

Gruß

Micha

Hallo Freunde,

ich will mich mal hier als neuer Cosafahrer, wie heißt das hier "Cosake" vorstellen. Ich heiße Klaus, komme aus dem Raum Stuttgart und gehöre hier wohl zu den "älteren Semestern". Die Cosa FL 200 habe ich seit ca 4 Wochen und mache mich noch vertraut mit ihr. Einige der Tipps aus dem Forum hier oder "vespaonline" habe ich schon umgesetzt - Bremsflüssigkeit-, Öl- und Radwechsel und ich hoffe, meine Cosa läuft jetzt einigermaßen gut. Ach ja, ich glaube, ich habe eine schöne Farbe erwischt. Auf deutsch würde ich sagen sie ist türkis, Piaggio nennt sie verde acqua marin PM. 4/6

Liebe Grüße, Klaus

Geschrieben

Manchmal hat das COSA Topic schon ein bisken was von den Anonymen Alkoholikern: "Mein Name ist XY und ich fahre Cosa." "Hallo XY" :thumbsdown:

So, jetzt mal ernsthaft: Hallo Klaus und herzlich willkommen.

Geschrieben

Naja, so weit ist das ja nicht hergeholt, schliesslich fahren wir das unbeliebteste Schaltroller-Modell. Mittlerweile ist das ja hier richtig human geworden aber ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo Cosafahrer sich eher dumme Sprüche anhören mußten als dass sie irgendwelche Tipps bekommen haben. :thumbsdown:

Manchmal hat das COSA Topic schon ein bisken was von den Anonymen Alkoholikern: "Mein Name ist XY und ich fahre Cosa." "Hallo XY" :crybaby:

So, jetzt mal ernsthaft: Hallo Klaus und herzlich willkommen.

Geschrieben (bearbeitet)

endlich mal ne Cosa bei der der Aufkleber mit dem Farbcode erhalten ist !

da schreit mal wieder die Bilderkrake aus dem Cosakompendium "haben will" :thumbsdown:

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben

endlich mal ne Cosa bei der der Aufkleber mit dem Farbcode erhalten ist !

da schreit mal wieder die Bilderkrake aus dem Cosakompendium "haben will" :thumbsdown:

deshalb ist das Bild drin :crybaby:

LG, Klaus

Geschrieben

Ich finde das COSA Topic ungemein entspannend, manchmal wird kreuz und quer gefagt, aber man bekommt doch immer seine Antwort. Kompliment an die, die sich hier engagieren.

Da habe ich wieder was: Leider habe ich vor 2 Jahren für teures Geld Bitubo-Stoßdämpfer montiert (sind im Alltag viel zu hart) und muss jetzt zum TÜV. - Ist das aufwändig, die eintragen zu lassen (die mit den Stoßdämpfern mitgelieferten Unterlagen habe ich). Braucht man dazu den Fahrzeugbrief?

Geschrieben

Da habe ich wieder was: Leider habe ich vor 2 Jahren für teures Geld Bitubo-Stoßdämpfer montiert (sind im Alltag viel zu hart) und muss jetzt zum TÜV. - Ist das aufwändig, die eintragen zu lassen (die mit den Stoßdämpfern mitgelieferten Unterlagen habe ich). Braucht man dazu den Fahrzeugbrief?

Moinsen,

die Eintragung macht der gute Mann vom TÜV in den Fahrzeugbrief, danach erstellt das Straßenverkehrsamt auf dieser Basis einen neuen Fahrzeugschein, erteilt also eine neue Betriebserlaubnis mit den eingetragenen Änderungen. Auch auf dem Amt den Geldbeutel bereithalten :thumbsdown:

Auch von mir ein herzliches Willkommen und "Moin moin" an Klaus.

Geschrieben

@kmetti: Herzlich Willkommen im "Altherrenclub mit der Cosa-Geschmacksverirrung" :thumbsdown:

Wo hast Du denn den Aufkleber mit dem Farbcode entdeckt?

In der "Innenseite" meiner Sitzbank ist ein Aufkleber, der wohl die Zündschlüsselnummer sein dürfte?

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich :crybaby:

LG von fast 50plus

Roland

Und @all: Vielen Dank für die stets freundlichen/hilfreichen Antworten!!!

Geschrieben

Moin, pass auf das der Vogel vom TÜV die Gutachten richtig liest. Ich hab mich irgendwann gewundert warum bei mir nur der vordere Dämpfer eingetragen ist. Im Gutachten wurde am Beispiel des vorderen Dämpfers beschrieben wo man die Nummern ablesen muß. Das hat der Herr Ingenieur dann so verstanden dass das Gutachten nur für den vorderen Dämpfer gilt. :thumbsdown::crybaby::crybaby:;-):inlove::inlove::rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

also mir hat der mann vom tüv nur bitubo v & h eingetragen.

keine nummer und nix. gutachten wollt er nur sehn. mitnehmen!!

das gleiche beim rap. nur bsau 193 und das wars.

so stehts auch inne papiere.

gruss, criss :thumbsdown:

Bearbeitet von iwl - criss
Geschrieben

Hallo,

ich habe beim Austausch meiner Bremszylinder die Sicherungsringe (s. rote Markierung auf Foto) ziemlich verbogen. Weiß jemand wo es die neu gibt?

post-28857-1276025402,32_thumb.jpg

Hatte mir eine Sortimentsbox für 3,99 bei Zimmermann geholt. Gibt es bestimmt auch bei anderen Billigheimern

Geschrieben

Vor ein paar Wochen habe ich in einem Beitrag mal die Spezifikationen der beiden Motorgenerationen der Cosa 200 gefunden.

Heute hab ich mich schon ewig durchgesucht und findes es nicht mehr.

Weis jemand was mich meine und kann den Link einstellen?

Unterscheid Cosa I zu Cosa II

Danke.

Urban.

Geschrieben

@all: vielen Dank für das herzliche Willkommen im Club der "grauen Panther" lol

:thumbsdown:

Wo hast Du denn den Aufkleber mit dem Farbcode entdeckt?

In der "Innenseite" meiner Sitzbank ist ein Aufkleber, der wohl die Zündschlüsselnummer sein dürfte?

Hallo murxer,

der Aufkleber mit dem Farbcode klebt naseweis am Helmfachrand. Wie sieht denn der Aufkleber für die Zündschlüsselnummer aus?

LG, Klaus

Geschrieben

diie Schlüsselnummer habe ich noch nirgends an meiner Cosa entdeckt. Aber das die Farbnummer unter der Sitzbank ist, ist doch ein alter Hut.

Hallo SprintV,

Entschuldigung, es war mir entgangen dass die Frage schon beantwortet war

LG, Klaus

Geschrieben

Nicht zu vergessen: die Sitzbank der Cosa1 ist kürzer als die der Cosa2. Können zwar untereinander getauscht werden aber dabei nicht vergessen dass die Cosa2 Sitzbank nicht auf einen Cosa1 Gepäckträger paßt.

Kupplung und Schaltraste und evtl. Aluzylinder und die Lüra-Abdeckung, sonst nix....

Ggf. Elestart

Geschrieben

Nicht zu vergessen: die Sitzbank der Cosa1 ist kürzer als die der Cosa2. Können zwar untereinander getauscht werden aber dabei nicht vergessen dass die Cosa2 Sitzbank nicht auf einen Cosa1 Gepäckträger paßt.

Doch, wenn man sie quer draufschnallt :thumbsdown:

Die Tachos kann man anscheinend auch nicht wild durcheinander tauschen, was ja auch vollkommen überraschend ist, wenn man bedenkt, eine Cosa mit EBC hat ein Lämpchen mehr als ne Einser. Mein Gesicht hätte jemand fotografieren sollen, als ich eben den von Micha auf blau umgebauten EBC-Tacho in meine Einser baute und das Neutrallämpchen erst anging, als ich das Fernlicht einschaltete (das dafür gedachte Lämpchen brennt dafür immer). Ejal, et funzt sonst alles und das häßliche Entlein ist TÜV-bereit.

Geschrieben

vor allem gibts ja wohl auch Tachos mit und ohne Kontrolleuchte für die Bremsflüssigkeit ... da sollte man wohl auch mal Bilder machen ...