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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Den ersten neuen Cosafahrer 2007 könnt ihr schon begrüßen...

Hi, ich bin der Micha, 20 Jahre jung, komme aus Witten (liegt zwischen Bochum und Dortmund) und stolzer Besitzer eine Cosa 200GS mit 12 PS, Baujahr 1996 mit ca. 6500 Kilometern auf der Uhr. Es ist ein Garagenfahrzeug und wurde von einem Rentner sehr gepflegt und schonend bewegt. :-D

Nachgerüstet habe ich:

- Stufensitzbank CountryClub (die original Bank hat den Langstreckentest in Punkto Sitzkomfort und Platzangebot für den Sozius nicht bestanden)

- Chromgepäckträger (Topcase kommt noch)

- Chromspiegel von der LX

- Schwingenabdeckung in Chrom

Ich fahre die Cosa jetzt bereits 1500 Kilometer und bin sehr zufrieden. Besonders genial find ich die hydraulische Integralbremse, die erstaunlich gut verzögert. Ich habe mir bisher in keiner Situation eine Scheibenbremse gewünscht. Einzig der Druckpunkt bzw die Dosierbarkeit war anfangs etwas ungewohnt. Auch das Fahrwerk überzeugt mich. Im Gegensatz zur PX ist die Cosa spurtreuer und gerade bei hohem Tempo liegt sie satter auf der Straße. Der Motor ist besonders im unteren Drehzahlbereich drehmomentstark, was sich besonders bei Steigungen positiv bemerkbar macht. Der Spritkonsum ist aber recht hoch (5-6 Liter auf 100 Km :-D ). Die harte Kritik am Design der Vespa von einigen PX-Fahrern finde ich teilweise übertrieben. Sie ist halt moderner und nicht mehr so klassisch gezeichnet. Wäre sie von einem anderen Fabrikat, oder würde nicht Vespa draufstehen, würde wahrscheinlich nicht so über sie "hergezogen" werden.

Naja, genug geschrieben...guckt sie euch einfach mal an...

5-6 Liter auf 100km?

getunt?

also original bekommt man sie evtl. auf 4,5 bei richtigen einstellungen...

ich fahr meine mit 3,5, manchmal 4 litern :-D

Geschrieben
5-6 Liter auf 100km?

getunt?

also original bekommt man sie evtl. auf 4,5 bei richtigen einstellungen...

ich fahr meine mit 3,5, manchmal 4 litern :-D

Nene, das Tuning steht ihr noch bevor. :-D

Naja vielleicht hab ich auch etwas übertrieben. Es wird wohl eher in Richtung 5 Liter gehen.

Find ich aber trotzdem ziemlich viel für 200ccm und die 12 PSchen.

Man muss allerdings dazusagen, dass ich sie recht zügig bewege und ab und zu auch mal Vollgasfahrten drin sind (ich hab sie mit viel Anlauf und Rückenwind schon auf 110 Km/h gehabt :-D).

Gruß Micha

Geschrieben
gasschieber... :-D

niemand genauere infos?

Moin Jörg, Cosafahrer sind eher Grobmotoriker daher hat sich wahrscheinlich noch niemand Gedanken über den Gasschieber gemacht. :-D :-D Ich hab glaube ich noch 1-2 Cosavergaser in der Garage liegen, kann am Wochenende mal nachsehen ob da ein glatter Gasschieber drin ist......

Geschrieben
Nene, das Tuning steht ihr noch bevor. :-D

Naja vielleicht hab ich auch etwas übertrieben. Es wird wohl eher in Richtung 5 Liter gehen.

Find ich aber trotzdem ziemlich viel für 200ccm und die 12 PSchen.

Man muss allerdings dazusagen, dass ich sie recht zügig bewege und ab und zu auch mal Vollgasfahrten drin sind (ich hab sie mit viel Anlauf und Rückenwind schon auf 110 Km/h gehabt :-D).

Gruß Micha

Moin Micha,

lies Dir erstmal das Cosatopic durch bevor Du irgendwelche Zylinder usw. bestellst/ kaufst. Bei der Cosa gibt es ein paar Unterschiede zur PX daher kannst Du nicht alle Angaben (Düsen usw.) aus'm Forum oder Katalog übernehmen. Die beziehen sich in der Regel alle auf die PX!

Dort findest Du auch ein paar Tips zum Thema Spritverbrauch/Spritverlust......

Gruss

Micha

Geschrieben

Hi,

hat jemand erfahrungswerte über die lebensdauer der bremsbacken?

normalerweise halten die beläge bei Trommelbremsen ja ewig...

wie siehts bei der cosa aus? wann sollte man mal nachschauen, wie machen sich verschlissene bemerkbar (also wenn nur noch das metall am bremszylinder schabt ist mir das schon klar, aber merkt man das vorher irgendwie oder hilft nur abschrauben?)

Greets

Geschrieben

Moin, hängt natürlich von der Fahrweise und den zurückgelegten Kilometern ab. Ich würde einfach mal die Trommel runternehmen. Bei der Gelegenheit kannst Du dann gleich mal nachsehen ob die Radbremszylinder noch i.O. sind. Um die würde ich mir eher Sorgen machen als um die Beläge.......

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

ALLEN COSAFAHRERN EIN SCHÖNES NEUES JAHR!

Also meine Cosa hat jetzt knapp 34000 km drauf.

Die vorderen Backen dürften noch die ersten sein und zeigen noch immer keinen nennenswerten Verschleiß.

Die hinteren habe ich vor 2 Jahren (ca. 15000 km) gewechselt. Die Beläge waren total runter, Metall auf Metall! Dementsprechend sah die Trommel aus. Inzwischen fahre ich hinten die 3. Backen.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
Hier mal ein Bild von meinem "Oppaprojekt". Hab alles drangebaut was man von nem Cosafahrer erwartet, mir fehlen jetzt nur noch die Sturzbügel und ein Fuchsschwanz oder Fähnchen. :shit:

oppacosa.jpg

Motor: O-Tuningzylinder auf 68,1 aufgebohrt, ovalisierter 24Si, Originalauspuff.

Ist sie nicht schön? :-D:-):-(

:-D

Suche schwarze Sturzbügel für Cosa.......

Hi Micha,

wo gibst denn die geilen Radkappen??? :-D die fehlen noch an meiner Mühle :-D

Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

wer hat denn schonmal alles einen grossen Vergaser verbaut? Bekomme heute oder morgen meinen 30er Dello und mir ist gerade eingefallen dass der el. Benzinhahn da ja nicht mehr paßt/ funktioniert. :-D

Was tun? Ohne fahren und hoffen dass das Schwimmernadelventil immer dicht hält?

Beni, hast Du nicht was grösseres drauf gehabt?

Micha

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben (bearbeitet)

es gibt von pierburg ein elektrischen "benzinhahn" mit schlauchanschluss.

champ müsste die teilenummer wissen bzw. nachschauen können.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Moin zusammen,

wer hat denn schonmal alles einen grossen Vergaser verbaut? Bekomme heute oder morgen meinen 30er Dello und mir ist gerade eingefallen dass der el. Benzinhahn da ja nicht mehr paßt/ funktioniert. :-D

Was tun? Ohne fahren und hoffen dass das Schwimmernadelventil immer dicht hält?

Beni, hast Du nicht was grösseres drauf gehabt?

Micha

Nein,

habe ich noch nicht drauf gehabt (Nicht auf ner Vespa!)

Ist doch aber ein alter Hut!

Untenrum mehr Druck (weniger Blowback),

Mitte und oben geht mehr!

.....und ist leichter einzustellen!

Aber je nach Zylinder bringts mal mehr mal weniger!!

Einen Malossi z.B. würde ich nicht mehr ohne RAP und großem Gaser fahren wollen!

Hatte ja nen Malossi drin Rest fast Original!

Ich fahre auf der Cosa nur das was man von außen (Rennleitung, TÜV,..) nicht sieht!

Weil eintragen geht nicht,...., Baujahr!!

Reicht ja auch!

Schon erstaunlich was mit Originalteilen geht!

Dank Dremel, Feile,Schmirgelpapier und Forum!!!

:-D An alle Vespaschrauber im Forum :-D

Mein Pinasco geht immer besser!

Spiel momentan mit Quetschspalte, Kopfform, und Bedüsung!

Will mal die Unterschiede spüren!

Im Frühjahr dann spalten und Kuwe lippen!

(Und unter uns 110 km/h mit ca.15 gefühlten PS reicht für illegal auf der Cosa!) :shit:

Nur funzt der E-Starter halt nicht mehr!

Zuviel Verdichtung!?

Gibt ja noch Vespas wo man ne gute Kombo eintragen lassen kann!

Grüße Ben

Geschrieben

Hi Ben,

für legal habe ich ja mein "Oppa-Projekt", die ist nur O-getunt. Dank Grünfisch habe ich jetzt auch die Sturzbügel. Vielen Dank nochmal bei der Gelegeheit.

Auf der anderen Cosa will ich jetzt erstmal meinen Pinasco ausprobieren, die bekommt dann noch eine Langhubwelle die mir Kabaschoko bearbeitet hat. Naja, mal sehen ob man so 'ne olle Cosa nicht mal richtig in Schwung kriegt.

:-D

Geschrieben
Nein,

habe ich noch nicht drauf gehabt (Nicht auf ner Vespa!)

Ist doch aber ein alter Hut!

Untenrum mehr Druck (weniger Blowback),

Mitte und oben geht mehr!

.....und ist leichter einzustellen!

Aber je nach Zylinder bringts mal mehr mal weniger!!

Einen Malossi z.B. würde ich nicht mehr ohne RAP und großem Gaser fahren wollen!

Hatte ja nen Malossi drin Rest fast Original!

.....

Hi,

Micha.

Habe noch mal überlegt!!

Meine Theorie!!

Ein grosser Gaser ist denke ich mir auch nur dann sinnvoll wenn die Kurbelwelle plus Gehäuse

anständig bearbeitet ist! (Oder sogar Membran!?)

Natürlich ist der lange Ansaugweg besser gegen Blowback, nur bringt der ohne Kuwe Bearbeitung oben

Raus nicht wirklich viel!

Dann drosselt halt wieder der Querschnitt Gehäuse bzw. Steuerzeit Kuwe!

Wer andere Erfahrung gemacht hat, bitte hier mal "erzählen" !!!!

Grüße Ben

Geschrieben
Hi,

Micha.

Habe noch mal überlegt!!

Meine Theorie!!

Ein grosser Gaser ist denke ich mir auch nur dann sinnvoll wenn die Kurbelwelle plus Gehäuse

anständig bearbeitet ist! (Oder sogar Membran!?)

Natürlich ist der lange Ansaugweg besser gegen Blowback, nur bringt der ohne Kuwe Bearbeitung oben

Raus nicht wirklich viel!

Dann drosselt halt wieder der Querschnitt Gehäuse bzw. Steuerzeit Kuwe!

Wer andere Erfahrung gemacht hat, bitte hier mal "erzählen" !!!!

Grüße Ben

Hi Ben,

ich glaube ich werde mal ein paar Bilder machen. Meinen Pinasco mußte ich verschlimmbessern weil da schon ziemlich dran gefräst wurde. Jetzt sind die Fenster so groß wie man im allg. den Auslass aufmacht also gute 65% vom Zyl. Durchmesser. Den Einlass habe ich derzeit nur geglättet (Bohrung) und werde den wahrscheinlich nur in der Breite (nicht Länge) ändern, kommt aber drauf an was sich mit der Welle für Zeiten ergeben. Stefan (Kabaschoko) hat die gerade in Arbeit (wird gelippt). Ist ne Mazuchelli Langhubwelle. Als Vergaser kommt nen 30er PHBH mit nem Malossi-Ansaugstutzen drauf (habe ich auch schon aufgefräst). Lüfterrad hat 1800gr. Als Auspuff habe ich einen JL Breitreifen und einen JL RZ2000+.

Gruss

Micha

Geschrieben
Hi Ben,

ich glaube ich werde mal ein paar Bilder machen. Meinen Pinasco mußte ich verschlimmbessern weil da schon ziemlich dran gefräst wurde. Jetzt sind die Fenster so groß wie man im allg. den Auslass aufmacht also gute 65% vom Zyl. Durchmesser. Den Einlass habe ich derzeit nur geglättet (Bohrung) und werde den wahrscheinlich nur in der Breite (nicht Länge) ändern, kommt aber drauf an was sich mit der Welle für Zeiten ergeben. Stefan (Kabaschoko) hat die gerade in Arbeit (wird gelippt). Ist ne Mazuchelli Langhubwelle. Als Vergaser kommt nen 30er PHBH mit nem Malossi-Ansaugstutzen drauf (habe ich auch schon aufgefräst). Lüfterrad hat 1800gr. Als Auspuff habe ich einen JL Breitreifen und einen JL RZ2000+.

Gruss

Micha

Hi Micha,

das mit den Fotos iss ne gute Idee, wenn du willst, werde ich dein Projekt auch auf meine Homepage stellen! Vorausgesetzt, du schickst mir die Fotos und nen Text was gemacht wurde.

Grüße Stefan

Geschrieben
Hi Micha,

das mit den Fotos iss ne gute Idee, wenn du willst, werde ich dein Projekt auch auf meine Homepage stellen! Vorausgesetzt, du schickst mir die Fotos und nen Text was gemacht wurde.

Grüße Stefan

Hi Stefan,

klar schick' ich Dir die Billder aber ich glaube ich werde die Bilder dann auch noch direkt hier einstellen, Bilder von Arbeiten an den PX'n usw gibt es ja schon ohne Ende aber so braucht man sich dann nur ein Topic durchzulesen.

Gruss

Micha

Geschrieben
Hi Stefan,

klar schick' ich Dir die Billder aber ich glaube ich werde die Bilder dann auch noch direkt hier einstellen, Bilder von Arbeiten an den PX'n usw gibt es ja schon ohne Ende aber so braucht man sich dann nur ein Topic durchzulesen.

Gruss

Micha

Ja hier einstellen iss natürlich super, das bereichert das Cosatopic ungemein! :-D

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe am Wochenende mal Zeit meinen Pinasco zu fotografieren!

Hier mal mein Kopf_

War ein schlechter Pinasco Kopf (kleiner Brennraum, Mega Quetschkante)

Zu sehen kleiner Fräser und Schleifmop, Damit habe ich den Kopf bearbeitet!

Dichtfläche habe ich fast runtergeschliffen damit ich ne einigermaßen brauchbare QS habe!

Habe mom. ne QS von 2,2 mm!

So sieht mein Gehäuse au!

Ja ich weiß, beim nächsten Motor spalten wird noch bischen Feinarbeit fällig

wegen Oberfläche,...

Und nu der Zylinder!

HAbe nicht so Megabreit aufgemacht!

Weiß nicht ob mehr Sinn macht?

Bevor Fragen kommen: An den Seitenüberströmern habe ich mit Kaltmetall

die Dichtfläche ein wenig verbreitert!

Auch schön zu sehen das bei mir das Anlasserritzel an der Außenseite vom

Überstromkanal geschliffen hat!

Da mußte gut was weg!n (Dremel und Flex!)

Habe den Zylinder unten nicht gekürzt, sondern fahre sogar 1mm Fudi

Steuerzeiten:180/121 VA29° Auslass 1,4 mm hoch

Kuwe 108°/67° selbst bearbeitet und gewuchtet.

Lüra Elestart leicht abgedreht (2000Gramm schwer)

Fahre mom. ne 130 HD, aber die ist zu fett!

Schön zu sehen auch was der Kolben sagt!

Spülbild ist irgendwie nicht so schön!

Aber man sieht was da passiert!

Evt könnte ich das mit Bearbeitung der Überströmer ja noch verbessern!?

Habe vor denn QS noch weiter zu verringern auf so ca. 1,8 hätte ich vor?

Evt. kommt im Frühjahr ne Langhub und ein neuer Kopf!

Will aber erst mal meine Kuwe lippen um alles mal auszuprobieren!

Geht eigentlich jetzt schon gut!

DIe 100 sind schon geknackt, und wenn die Bedüsung stimmt,....

Und die Kuwe erst gelippt ist,....

Und das alles auf O-Puff!

Einziges Mango: Denke der Motor wird sehr warm nach einigen Kilometern!

Auspuff ?

Würde der kühler bleiben mit T5 Pott?

Oder lieber großen Gaser?

Grüße Ben

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Bearbeitet von Beni
Geschrieben (bearbeitet)

fett!!! :-D

saubere arbeit

und nur gaaanz wenig ausgerutscht :-D

auslass würd noch ein wenige mehr breite vertragen oben

sprich mehr trapezförmig

polieren tät ich die üs nicht - gilt auch für welle, vergas er, einlass

der golfball issja auch nicht glatt :-D

polieren rein nur am auslass damit sich nix festsetzt

wie schaut denn kamerad welle aus?

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
polieren tät ich die üs nicht - gilt auch für welle, vergas er, einlass

der golfball issja auch nicht glatt :shit:

polieren rein nur am auslass damit sich nix festsetzt

wie schaut denn kamerad welle aus?

Suuuper, ich bin nicht alleine. :-D:-D Hab mir die Poliererei auch geschenkt. :-D

Geschrieben

Hi,

hier ein Bild der Welle!

Original mit längeren Zeiten.

Leider noch nicht gelippt!

Habe ich bearbeitet bevor ich was vom lippen wußte!

(Halt so bearbeitet wie früher schon,...in meiner Jugend....)

Aber folgt noch!

Beim nächsten Spalten!

Ich meinte die Oberfläche im Gehäuse an den eingefräßten Kanälen!

Im Kurbelgehäuse sind auch noch Verbesserungen möglich!

@freakmoped

Meinst du die seitlichen Überströmer sind gut so?

Oder noch breiter?

Breiter in der Laufbahn, oder nur zum Gehäuse hin?

Schau dir mal die Ablagerung am Kolben an!

Spült nicht gleichmäßig?

Oder nicht aussagekräftig?

Grüße Ben

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Geschrieben

würd da nicht soviel hineininterpretieren wg dem dreck am kolbendach

viel gefahren ist man ja nicht damit oder?!

sonst alles in allem feine arbeit und passt gut finde ich!!

Geschrieben
würd da nicht soviel hineininterpretieren wg dem dreck am kolbendach

viel gefahren ist man ja nicht damit oder?!

sonst alles in allem feine arbeit und passt gut finde ich!!

Ja,

nicht viel gefahren.

2 kleine Touren!

1. ca. 10 km.

2. ca 35 km (ohne richtiges Vollgas). Die letzten 2 km nur Teillast (Ortseingang bis zuhause)

Ist ja frisch gemacht (einfahren,...)

wenigstens ein wenig :-D

Läuft eben noch zu fett!

Bin Düsen am organisieren!

Grüße Ben

Geschrieben
Suuuper, ich bin nicht alleine. :shit::-D Hab mir die Poliererei auch geschenkt. :-D

Hi,

auch wenn es so ausschaut!

Die Kanäle sind nicht extra auf Hochglanz poliert!

Habe nur mit 240er Schmiergelleine mal ne Stunde in den Ü-Strömern gefingert!!

1. Gefällt mir besser so!

2. Die Oberfläche an einem Golfball hat schon ihren Zweck!!!

3. Irgendwie muß man doch die "Fräserspuren" weg bekommen!

4. Die wichtigen Stellen (z.B.Zylinderkopf) bleiben natürlich rauh, wegen Wärmeableitung,...

5. Ich vertrete die Meinung rauhe Oberfläche große Reibung (Verwirbelung,....)

Aber soll jeder tun wie er will!

Mir gefällt´s!! :-D

@grünfisch: Ist eigentlich O-Tuning wie der Jörg :-D es in der Anleitung zeigt!

Interessantes Topic mit den offenen Kanälen!

Erinnert mich an den Pinasco in der o.g. Anleitung.

Ist da nicht auch der Boosport bis unten auf am Zylinder?

Wie gehts da weiter?

Schon Ergebnisse?

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)

Bin dabei die Kanäle noch etwas zu überarbeiten....

Vor allem die Überströmer weiter nach unten zu öffnen, und im Kolben unterhalb der seitlichen - weitere Fenster zu öffnen.

Der Fuß wird noch ca. 1mm abgedreht.

Fotos folgen.

Grüße C.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Hallo Jungs,

ich habe mir letztes Jahr auch ne Cosa zugelegt. Mit Motorschaden, bzw Kupplungsschaden. Naja, hatte früher mal ne PX200 und hab mir gedacht: Deckel auf, Kupplung raus, neue rein und ab dafür. Leider falsch gedacht. Dazu kam dann noch ein Haarriß in der Kurbelwelle. Alles getauscht und mit Michas Hilfe (Fremdforum) wieder zum laufen gebracht (die Elektronik und der Luftfilter unter der Bank hat mich fast zum verzweifeln gebracht).

Nu is der Zylinder und Kolben hinüber, weil die Kiste zu mager lief (auf meiner ca. 100Km Probefahrt).

Habe mir dann bei Rollershop-Express einen Polini bestellt, leider nicht mehr lieferbar (den hatte ich auch auf meiner PX aber das ist 15 Jahre her und die Technik bleibt ja nicht stehen).

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Zylindern und was könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte kein Volltuning! Nur so wenig Aufwand (Arbeitsaufwand und finanziell) wie nötig betreiben. Also auf jeden Fall orig. Vergaser und Welle. Wäre nett, wenn der Roller auf der Autobahn für ne Stunde 105-110 fährt und dann bin ich auch mehr als zufrieden. Is ja eh nur für Sonntags :-D

Möchte den Roller im April wieder flott machen und bald die Teile bestellen.

Könnt Ihr mir da helfen?

Grüße

Leogecko

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