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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

is klar. Aber dieses "Pumpphänomen" hat ja damit nicht direkt was zu tun.

Doch! Wenn die Backen nicht richtig eingestellt sind musst du halt 2oder 3 mal pumpen bis sie an der Reibfläche anstehen, dank der Federn bewegt sich der Hydaulikzylinder wieder in die Ausgangsstellung und beim nächsten bremsen gehts von vorne los. Erst wenn sich das Öl hinten nicht mehr bewegt fängt der Zylinder vorne an zu arbeiten.

Am besten so ausfbocken dass das Hinterrad frei dreht, die beiden Muttern (SW13) vorsichtig drehen (recht oder links rum) bis das HiRa blockiert und dann minimal zurück dass das Rad ohne schleifen frei dreht.

Vorne die Gummiabdeckung aus der Trommel pulen und das untere Stellrad mittels Schraubenzieher so lange drehen bis auch da das Rad blockiert, ein bisschen zurückgedreht und danach ist diese Fehlerquelle zumindest ausgeschlossen.

Wenn der HBZ leckt müsste die Hydraulikflüssigkeit in den Spoiler laufen, tut sie das schon länger ( wie bei mir) bildet sich da eine recht große Schmodderpfütze, ohne den Spoiler müsste bei mehrfacher Betätigung des Pedals auch frisches Öl aus der Öffnung tropfen, kann man also nicht übersehen.

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Okay. Versuch macht kluch. Werd ich also gleich mal machen.

Da sifft nix raus das ich sehen könnte.

Ansonsten hat der Karren jetzt TÜV und ist wieder angemeldet. Lustig war dass die Hupe seit dem Moment als sich der Prüfer auf den Karren setzte wieder geht. Angenehm.

Bearbeitet von Dicker
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Ansonsten hat der Karren jetzt TÜV und ist wieder angemeldet. Lustig war dass die Hupe seit dem Moment als sich der Prüfer auf den Karren setzte wieder geht. Angenehm.

Echt cosatypisches Herumzicken! Kaum schildert man (ich -> der Werkstatt) den Fehler, tritt er GARANTIERT nicht auf, ganz gleich, was der Werkstattfuzzi mit der Dame anstellt.

Siehe http://www.germanscooterforum.de/findpost_t72201_p1066559692.html

Für gediegene 160 Euro hat die Fachwerkstatt (meines Vertrauens!) alles durchgecheckt. Resultat: el. Benzinhahn und "Vergaserkonsole" befestigt/abgedichtet. Materialkosten 1,68 Euro für die neue Benzinschlauchschelle.

Jetzt läuft die Rote wieder im Rahmen ihres zickigen Genmaterials, bergab sogar 102 km/h, aber nach etwa 80 km Strecke fängt nun das "zu langer Benzinschlauch"-Ruckeln an, was vorher erst bei 110 km Strecke der Fall war.

Meine batterielose blaue Erst-Cosa läut seit 3.500 km völlig problemlos, die rote Zweit-Cosa mit E-Start zickt dauernd nur rum :crybaby:

Ist wie beim Auto: Je mehr E-Kram desto mehr ?-Ärger :thumbsdown:

Mein herzliches und tiefempfundenes Beileid an speedguru!!!

LG

Roland

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Mein herzliches und tiefempfundenes Beileid an speedguru!!!

lol, vielen Dank ... aber es ist (mal wieder) nicht die Elektrick der Karre die mich vom Cosafahrer zum Cosabesitzer degradiert hat ...

das ist das neueste Bildmaterial vom Cosaken ...

http://picasaweb.google.com/zweitaktfreunde/CosaMotorschaden03?authkey=Gv1sRgCITGkorUm92uMw&feat=directlink#

wie im anderen Thread geschildert: abgestellt nach normaler Fahrt und einige Stunden später einfach nicht mehr angesprungen ... weiß der Geier was da passiert ist :crybaby::crybaby:

kennt jemand nen guten Exorzisten ? und hat vllt. jemand nen Kolben übrig ? :thumbsdown:

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@speedguru

Da ich lesen kann, ist mir durchaus klar, daß es nicht am Catweazle-Elecktricktick liegen kann.

Der gute Exorzist heißt vermutlich "93er" ohne den Aluzylinderkopf der vermutlich eher seltneren "94er"?

speedgurus anderer Thread, den er leider nicht genannt/verlinkt hat, ist der:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Schraube_Vergaserbefestigung_abgebrochen_t198793.html

Da speedguru DER Macher des CosaKompendiums ist, erlaube ich mir etwas "herumschleimen" :crybaby:

@speedguru

Bevor Du den Cosas endgültig den Rücken zukehrst, habe ich mir erlaubt, Dein aktuelles CosaKompendium mittels "http://www.chip.de/downloads/WinHTTrack_13008895.html" einfach mal zu klonen :thumbsdown:

IMHO angemessen:

LG

Roland

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was heißt "endgültig den Rücken zu kehren" ... ich habe zwar im anderen Thread von "was zuverlässigerem" geschrieben, aber wer sagt das dies nicht wieder eine Cosa sein könnte ? ;)

ich bin nämlich derzeit an einer 1a erhaltenen Uri dran die ich evtl. günstig kriegen kann

was die Sache mit dem Zylinderkopf angeht:

du meinst das ein Umbau auf den "PX-Zylinder" aus normalem Material eine Besserung bringt ?

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Hallo!

Cosa springt leider kalt schlecht an. Wenn sie warm ist, sofort.

Ich fange mal bei der Kerze an! Welche sollte da reingeschraubt werden?

Des weiteren interessiert mich, ob die COSA einen automatischen Joker hat?

Danke

ma..

Ja hat sie!

Geh mal hier im Topic auf die Suche!

Wird sogar erklärt wie man denn prüft!!

Cosa Kompenium gibt es auch

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Schaltung kracht ziemlich.

Kann das an einer nicht 100%ig trennenden Kulu liegen oder auch an was anderem?

Ist das vllt sogar normal?

Das Krachen ist völlig normal, wenn die Mühle beim Schalten (Leerlauf -> 1. Gang) bewegungslos stehenbleibt. Wenn sie dabei aber etwas vorwärts hüpfen will, könnte der "Ruckdämpfer?" defekt sein - oder irgendetwas beliebig anderes :thumbsdown:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe#Synchronisation

http://www.vespaonline.de/index.php?form=Search&searchID=398095&highlight=ruckd%C3%A4mpfer

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Cosaken: Hat jemand von euch schon mal Tuning Teile wie Zylinder, Auspuff, etc. bei deiner Cosa nach Baujahr 1989 erfolgreich beim TÜV eintrage lassen?

Ja, hab meine (BJ 1991) nach allen Umbaumaßnahmen durch den TÜV gebracht. Habe hierzu allerdings einen TÜV-Service beauftragt. Jetzt ist mein Schein 2 Seiten lang, hat aber der ersten Kontrolle standgehalten :thumbsdown:

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Echt cosatypisches Herumzicken! Kaum schildert man (ich -> der Werkstatt) den Fehler, tritt er GARANTIERT nicht auf, ganz gleich, was der Werkstattfuzzi mit der Dame anstellt.

Für gediegene 160 Euro hat die Fachwerkstatt (meines Vertrauens!) alles durchgecheckt. Resultat: el. Benzinhahn und "Vergaserkonsole" befestigt/abgedichtet. Materialkosten 1,68 Euro für die neue Benzinschlauchschelle.

Jetzt läuft die Rote wieder im Rahmen ihres zickigen Genmaterials, bergab sogar 102 km/h, aber nach etwa 80 km Strecke fängt nun das "zu langer Benzinschlauch"-Ruckeln an, was vorher erst bei 110 km Strecke der Fall war.

Meine batterielose blaue Erst-Cosa läut seit 3.500 km völlig problemlos, die rote Zweit-Cosa mit E-Start zickt dauernd nur rum :crybaby:

Ist wie beim Auto: Je mehr E-Kram desto mehr ?-Ärger :thumbsdown:

Mein herzliches und tiefempfundenes Beileid an speedguru!!!

LG

Roland

Sorry für OffTopic:

Bin mit der roten E-Cosa seit der "Reperatur" fast 1.000 km gefahren (Stadt/Land/Fluß in der Fränkischen Schweiz bergauf und bergab).

Verbrauch jeweils unter 4 l/100 km.

@speedguru:

Was ist eine "Uri"? Ein Tippfehler? "Ori"? Was ist eine "Ori"? Eine Cosa 1 oder eine Cosa "Lampe unten"?

@all:

Bis auf den saupeinlichen lockeren Vergaser (der roten ADAC-Cosa) bin ich mit meinen beiden Cosas inzwischen seit letztem Jahr rund 5.000 km rumgedüst.

Die blaue Batterielose habe ich ohne TÜV usw. gekauft und von der Fachwerkstatt meines Vertrauens tüvenlassen. Läuft gut!

Die rote E-Cosa habe ich mit frischem/nagelneuem TÜV (ohne Mängel!) gekauft. Nach einmal Abschleppen mit dem ADAC und einem Aufenthalt in der Fachwerkstatt meines Vertrauens läuft sie gut!

Was ich inzwischen daraus gelernt habe:

- Frischer TÜV ist kaum der Rede wert!

- Eine Fachwerkstatt (für alte Blechroller) ist sauteuer!

- Manche Termine in Fachwerkstätten (für alte Blechroller) bekommt man NIE!!!

LG

Roland

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@speedguru:

Was ist eine "Uri"? Ein Tippfehler? "Ori"? Was ist eine "Ori"? Eine Cosa 1 oder eine Cosa "Lampe unten"?

mit Uri meine ich das Urmodell, also die Cosa 1 mit der ursprünglichen Rücklichtanordnung

das angeblich "spitzenmäßig erhaltene" Fahrzeug erwies sich leider als rettungslos verrostetes und völlig überteuertes Wrack :thumbsdown:

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das angeblich "spitzenmäßig erhaltene" Fahrzeug erwies sich leider als rettungslos verrostetes und völlig überteuertes Wrack :thumbsdown:

Meinst du die aus München? Die hab ich jetzt zum schlachten...

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nö, hier in Regensburg (war in der Regionalzeitung inseriert) ... eigentlich schade, weil da war einiges an interessantem Zubehör dabei (unter anderem auch der legendäre Zusatztank) ... aber 1.200 Euro für den Haufen war dann doch ziemlich krass

der Verkäufer war/ist halt auf dem "das Ding ist alt, also ist es wertvoll" Trip ...

dein Schlachter kann nicht zufällig nen 200er Kolben erübrigen ?

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Liebe Gemeinde,

hat eins der Schäfchen hier einen Tip, wie ich die vermaldeiten Federn, die die Bremsbacken auf Spannung halten, mit haushaltsüblichen Mitteln, sprich:ohne Spezialwerkzeug, eingehängt bekomme?

Moinsen,

für die querliegenden habe ich kein Werkzeug gebraucht. Federn einhängen, Bremsbacken anlegen und anklappen. Die Kleinen zur Bremsankerplatte habe ich mit Draht und einem großen Schraubendreher gebändigt. Damit geht das ganz entspannt

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Moin, ich hätte da noch min. einen. Bin aber grad noch im Urlaub. Reichts wenn ich Dir Sonntag bescheid sage?

Gruß Micha

das reicht völlig ... dauert eh noch etwas bis der Bock wieder auf die Straße kann ... Motorgehäuse weilt ja noch zur Reparatur bei einem lieben Menschen in NW ... :thumbsdown::crybaby:

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