Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Willkommen Leogecko

Ahhh, also das ist wohl das kleinste Problem, deinen Motor wieder fit zu kriegen!

Mal vorab.

Du hast Kurbelwelle, Kupplung und Motor getauscht,

100 km fahren und dann war der Motor wieder :-D !

Mit Hilfe von anderen Leuten, anderes Forum,....

Polini ist nicht mehr lieferbar!?

Schau doch mal hier im Forum unter Marktplatz!

Da findet man immer ein Schnäppchen, hier z.B.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=103569

Aber nur vor weg:Was ist mit deinem "neuen" Motor!

Fotos?

Evt. kann man da was retten!!!

Ein Tipp: Die Cosa ist ein PX Motor im halben Plastikkleidchen.

Unterschiede: Form,....

Luftfilter, Choke, elek. Benzinhahn,.hydraulische Bremse,...?

Wer ne PX "versteht!!!!!" müßte auch die Cosa hin bekommen!

Wird nur anderst bedüst, wegen der blöden Luftfilter!

Und Öl muß man auch reintun! (Der Motor misch selbst!!)

Zur Zylinderfrage!

Für dein Vorhaben gibt es ein paar die in Frage kommen:

Dein alter Zylinder wieder fit gemacht.

Ein guten gebrauchten aus dem Forum,...

Polini

Pinasco

.......

Schau mal in meine Signatur, GSF Mitschrift!!

Ausdrucken und schon hast du ne schöne Bettlektüre!!!

Kostet erst mal nix!

Erzähl mal welchen Zylinder du gefetzt hast, welche Düsen bei dir im Vergaser verbaut waren,...

Luftfilter drinnen oder raus,....

:-D Das wird schon wieder!! :-D

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beni, danke für die nette Begrüßung,

leider habe ich im Moment weniger Zeit, als hier geantwortet wird.

Ohne Micha2802, der mir dann auch dieses Forum hier genannt hat, hätte ich wegen der Unterschiede zur PX garnichts hinbekommen.

Das der Choke mit Wechselstrom läuft (ich habe mich blöd gemessen und das der Luftfilter rein MUSS, ich habe den einfach ausgebaut und der Roller lief und lief nicht, Fehlersuche, Fehlersuche usw.)

Mein Motor hat außer Kolben und Zylinder nix abbekommen, zum Glück. (also nach der Probefahrt)

Mein Vater und ich haben dann den Zylinder und Kolben dann einfach abgeschraubt und gesehen, das der Kolbenring geklemmt hat. Um diese Spuren dann weg zubekommen, hat mein Vater dann auf seiner Hobbydrehbank den Kolben leicht abgedreht...

Alles wieder zusammen gebaut und der Motor läuft wieder, allerdings mit Rasselgeräuschen, warum ist schon klar.

Allerdings fährt er nur noch achtzig und dann wenn ich mehr Gas gebe, kommen wieder die Symptome, als er mir einfach ausging (kein Druck oder Gasannahme geschweige denn Beschleunigung). Dann scheint alles am Kolben vorbei zusausen. Von daher habe ich dann nicht mehr Gas gegeben, sondern den Roller einfach zum TÜV gebracht, was lange überfällig war. Und nun soll er für die kommende Saison fit gemacht werden.

Bei der Bedüsung ist mir dann aufgefallen das die nicht original ist. Micha hat mir da andere Daten geliefert.

Auf meinen steht folgendes (mit Luftfilter / Sitzbank):

Hauptluftdüse: 140 BE4 92

Nebendüse: 52*140

Starterdüse: 70

Erstzulassung 1996 Tacho 11.000 km

und der Vorbesitzer, der ihn drei Jahre hatte ist damit nur in der Stadt unterwegs gewesen.

Der Zylinder war ein originaler.

Ich hatte nun folgendes geplant:

Polini Kit / haltbarer machen und PX Bedüsung (auf Polini geändert) und den Luftfilter unter der Sitzbank rausschmeißen.

Aber was ist noch nötig für 'ne Stunde Autobahn oder Vollgas Landstr. (wohne auf'm Land und will nicht von LKW's überholt werden :-D )? Zylinderkopf wegen Wärme, Rennauspuff?

Oder doch besser Original oder Nachbau

oder den alten hohnen und Kolben neu...

Passt der Zylinder von der PX? Hat die Cosa nur ne breitere und andere Motoraufhängung?

Man wird als Newbie schnell überfordert durch verschiedene Aussagen (Polini, Mallossi, Pinasco) und die Italiener messen anders als andere (was die Kolben angeht)...

Kurz: Zuviel Input, versteh nur noch Bahnhof.

Grüße

Leogecko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Bj 96 die Cosa?!

Ich denke Aluzylinder!

Ich glaube da wird es nix mit ausschleifen und Übermaßkolben!

Der Aluzylinder hat ne Beschichtung.

Ausbohren dann wäre die Beschichtung weg.

Und neu beschichten lohnt nicht wirklich bei O-Zylinder.

Dann noch Übermaßkolben!

FÜr das Geld bekommst du ein besseres Zylinderkit!

Sehe das richtig, du hast jetzt 2 defekte Zylinder zu hause.

Beide Original?

Beide Alu (Cosa Original)?

Kann man da was machen?

Polini und Pinasco funktionieren gut mit Original Gaser und Auspuff!

Der Micha kann dir ja ein wenig zur Hand gehen für den nötigen Feinschliff!!

Dazu einen anständigen Kopf, Gaser optimieren...funzt!

Wenn du bischen Zeit hast und was lernen willst, dann Motor spalten, Dremel kaufen,...

Wohne auch auf dem "Lande" und weiß was du meinst!

110 km/h sind da besser als mit Mühe 95!

Dedüsung und Luftfilter auf PX "umrüsten" machen die meisten mit nem Tuningzylinder,

viele schmeißen auch gleich die Ölpumpe raus,..

Habe alles gemacht und das war gut so!

(Ölpumpe muß so was wie 1:20...produziert haben, war auf jeden Fall zu viel!)

Einige schwören aber auf die Pumpe.

Mach mal auf und schau dir das Geraffel an.

(bei mir war die Welle eingelaufen...)

Kann dir Pinasco empfehlen, weil bischen stärker als Original aber

trotzdem niedriger Verbrauch und schönes Band!

Polini ist mächtig stark untenrum, hat leider nur einige Probleme und als "Anfänger"(Sorry),..

Malossi hatte ich, aber mit Rest Original (trotz Bearbeitung) nicht wirklich schön zu fahren.

Unten wenig, oben dann immer mehr, und dann hat mir der richtige Auspuff bzw. der Vergaser gefehlt.

P.S.: Bevor du das nächste mal einen Kolben abdrehst, oder anderen Unsinn machst, frag hier nach!

Und jetzt viel Spaß beim lesen (erst lesen, dann überlegen, kaufen,schrauben, fahren, Spaß haben)

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Micha kann dir ja ein wenig zur Hand gehen für den nötigen Feinschliff!!

Dazu einen anständigen Kopf, Gaser optimieren...funzt!

Wenn du bischen Zeit hast und was lernen willst, dann Motor spalten, Dremel kaufen,...

Grüße Ben

Der Micha fräst gerade noch was an seinem Pinasco weil er vom Beni noch Tips bekommen hat. :-D:-D

Hast ja die riesen Fenstern gesehen. Hab in den Üs nochmal richtig Material abgenommen. :shit: Heute Abend ist der Kolben dran.

@ Leogecko

Moin, der Micha hat Dir die Bedüsung der PX gesagt (dann natürlich ohne den Plattenluftfilter) und auch dass Du die Kerze im Auge behalten sollst. :-D

Naja, ich würde Dir auch den Pinasco empfehlen. Alles andere ist mit viel Arbeit verbunden. Wäre nur mal interessant was Du jetzt für einen Zylinder drauf hast. Wenn es der Aluzylinder ist müßte er so aussehen:

COSA_Aluzylinder_kl.jpg

Isser das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll sich das nicht vertragen? Hab auch schonmal daran gedacht vorne eine Scheibenbremse zu montieren und die dann an die (vorhandene) Bremsanlage anzuschliessen. Weiß auch nicht wo da das Problem liegen soll. Bleibt doch alles beim Alten nur dass vorne eine Scheibe bremst.

@ Sprax hast Du eine kompl. Gabel? Es gibt doch sonst auch die "Bausätze"......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, ein richtiger Vespafahrer fährt keine Cosa und hat deswegen keine hydraulische Bremsanlage. Richtige Vespafahrer müssen das ganze Zeugs nachrüsten. :-D Bei Cosa sollte das eigentlich easy sein, man müßte halt bloß den Schlauch der sonst runter zum Radbremszylinder geht an die Scheibenbremse anschliessen. Hab aber keine Ahnung ob das paßt. Allerdings habe ich bisher aber auch keine Scheibenbremse vermisst.

:-D

Edith hat gesagt ich soll 'nen smilie setzen sonst gibt's Mecker.

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, genau!

Weil die PX-er sich gar nicht mit der COSA auseinandersetzen [die fangen alle zu würgen an :-D wenn die Rede mal auf die Cosa kommt] wird da wohl viel weniger gebaut und gebastelt. Leider hab´ich noch keine Millenium-Gabel. Damit sollte die Umrüstung doch sehr einfach werden. Stimmen denn die geometrischen Abmessungen von PX und COSA-Gabel überein? Geht vielleicht auch die Gabel von der indischen "Stella"?

Ist doch üerraschend das es offensichtlich noch keiner probiert hat. Da muss die originale vorderbremes ja dermassen gut sein .... :-D :-D ; na wen sich keiner beschwert und was anders sucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COSA Kupplung

Hallo Leute.

Ich grüsse Euch alle. Vom Einen oder Anderen habe ich schon gehört. Micha hat mir schon geholfen. Habe das Gefühl: alles Superbeiträge von vielen Fachleuten. Dieses Topic habe ich nun von A-Z durchgelesen. Habe einige Wochen dazu gebraucht!! Lacht nicht, mit Windows 98 ist das eine grössere Sache. Alles geht im Schongang. Wenn meine Cosa 200 so liefe würde das mich den Verstand kosten. Weiss auch jetzt noch nicht ob mein Beitrag an die richtige Stelle kommt. Jetzt zur Sache:

Cosa 200, Kupplung mit 7 Federn, 3 Reibscheiben und 2 glatten Zwischenscheiben. Habe sie den Sommer über gefahren ca. 2000 Km. Beim Kupplung schleifenlassen kommt es immer wieder vor dass die Maschine zuckt, das Hinterrad greift und der Bock sich aufbäumt wie ein wildes Pferd. Das sieht dann für Aussenstehende so aus als würde ich erst fahren lernen. das kann 2mal passieren, dann gehts wieder einige Zeit wie es gehört. Habe schon verschiedene Öle eingefüllt immer wieder mit dem gleich schlechten Ergebnis. Jetzt habe ich die Kupplung zerlegt, die 2 Zwischenscheiben sind an den Rändern durch Hitze blau angelaufen. Komme demnächst nach München, kaufe in der ROZE neue Innereien. Was glaubt Ihr wo die Ursache liegt? Harte , bzw alte Beläge? 11000 km! Was sollte ich beim Einbau beachten?

Auf Euren Beitrag freue ich mich.

Bis dann Ciao Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

dass sie sich aufbäumt liegt wahrscheinlich an der brachialen Leistung die so ein Cosatriebwerk entwickelt. :-D:shit:

Nee, mal Spaß bei Seite, ich denke mal dass da die Kupplungsbeläge nicht mehr i.O. sind. Vielleicht haben die sich mal verklebt (zulange gestanden). Trennt sie denn sonst sauber? Wenn Du sowieso Teile kaufen willst würde ich vorher mal den Schaltzug im Bereich des Krümmers kontrollieren. Der löst sich da gerne mal aus der Halterung und fängt dann schnell an (durch)zugammeln. Könntest Du dann direkt mitkaufen. Ist aber eine Schei...arbeit den einzuziehen und nichts für Leute mit grossen Händen und schwachen Nerven. :-D

:-D

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs mir genau überlege und einen 3 er Vergleich mache: PX 2005 Scheibenbremse/PX 1996 Trommelbremse und Cosa 1990 Trommelbremse stell ich fest, daß das System der Cosa für den "milden" Anspruch mir vollauf genügt und auch bequem und gut bremst.

Außerdem plagen mich weiterhin andere Probeme mit der Cosa als daß ich mir Gedanken über die Verzögerung machen könnte...

Wahrscheinlich sind die meisten Cosafahrer überhaupt mit anderen Zores beschäftigt... :-D

Also wie gesagt, mir geht die Scheibenbremserei eigentlich garnicht ab.

ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Micha, die Kupplung trennt einwandfrei, der Zug geht bestens, hatte ich alles im Mai/Juni zerlegt und iO befunden. Muss sagen so eine leichtgängige Kupplung habe ich sonst bei keiner meiner 4 versch. Vespen. (2 laufen sogar Geldsparend mit roter 07er Nr). Nur dass sie manchmal so grausam lange vorm Schleifpunkt schon zupackt. Ich denke auch die Beläge sind es, habe eben alles nochmal kontrolliert, aber die blauen Zwischenscheiben werden auch ersetzt. Ich berichte danach, auch ob ich das Geruckel beim Beschleunigen (wie hier xmal zu lesen war) dank Eurer Hilfe in den Griff bekomme.

Ciao Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich sind die meisten Cosafahrer überhaupt mit anderen Zores beschäftigt... gsf_smile.gif

Weiß nicht was Du meinst, bei meinen beiden gab's bisher keine Probleme. Ich mußte bisher nur folgendes reparieren/ tauschen:

div. Radbremszylinder, div. Tachowellen + Tachoschnecken, 1x Zündgrundplatte, 1x Gabel (Achse eingelaufen), Radlager, Lenkkopflager, Bremsbeläge, Tankgeber, Tacho (Drehzahlmesser def.). Also fast nichts. :-D:-D:shit::-D:-):-(

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D Hihi.. bei mir auch nix eigentlich: Bremse vorne, Vergaser, Choke, Elestart neben Blinker.... Sicherung fliegt dauernd...

Loch im Kolben - Mein Vertrauen scheint Erschüttert ! Aber im Frühjahr such ich mir nochmal wen der den Roller repariert und wenns dann nicht mindestens 2 bis 3 Saisonen fährt verschenk ichs.

ralph

Würd mir zwar schwerfallen wegen der "exclusiven, raren" Optik, aber Px ist auch OK. hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Frühjahr such ich mir nochmal wen der den Roller repariert und wenns dann nicht mindestens 2 bis 3 Saisonen fährt verschenk ichs.

ralph

Würd mir zwar schwerfallen wegen der "exclusiven, raren" Optik, aber Px ist auch OK. hahaha

Melde mich schonmal an für den Fall das Du aufgibst. Bring dann auch 'ne Flasche Killepisch mit, gegen den Abschiedsschmerz. :-D:-D

Und ich werde sie nicht schlachten wie es die anderen 99,9% aus'm GSF machen würden. :shit:

Kulturgut muß doch erhalten werden. :-D

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Micha, die Kupplung trennt einwandfrei, der Zug geht bestens, hatte ich alles im Mai/Juni zerlegt und iO befunden. Muss sagen so eine leichtgängige Kupplung habe ich sonst bei keiner meiner 4 versch. Vespen. (2 laufen sogar Geldsparend mit roter 07er Nr). Nur dass sie manchmal so grausam lange vorm Schleifpunkt schon zupackt. Ich denke auch die Beläge sind es, habe eben alles nochmal kontrolliert, aber die blauen Zwischenscheiben werden auch ersetzt. Ich berichte danach, auch ob ich das Geruckel beim Beschleunigen (wie hier xmal zu lesen war) dank Eurer Hilfe in den Griff bekomme.

Ciao Jürgen

x19auto: Nach deiner Problembeschreibung klingt es mir als ob es nicht an der Kupplung liegt.

Es klingt eher als ob der Gang, erst nachdem die Kupplung anfängt zu schleifen, einrastet.

Es ist kein seltenes problem. Du lässt die Kupplung langsam los... und dann Schlag... und hop!...

das kenne ich...

Check ob deine Schaltraste kein Spiel hat und die Züge gut eingestellt sind.

Wenn alles richtig zu sein scheint (und die Vespa manchmal zwei mal hintereinander aufbäumt, was

zu bedeuten hat, dass der gang auch raus und wieder reinspringt), sollst du vielleicht dein Schaltkreuz

kontrollieren.

Ciao

OLa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es nun endlich geschafft zur Scheune zu fahren und mal den Zylinder anzugucken. Im eingebauten Zustand sieht es aus wie der Aluzylinder. Habe zumindest die Riefen am Auslass enddeckt. Ich hoffe die hat der Gusszylinder nicht.

@ Beni: Ich habe nur einen Zylinder

@ Micha2802: Das mit der Zündkerze stimmt, aber ich habe nicht damit gerechnet, das es so schnell geht...

Was kann man den aus einem Originalzylinder rausholen? Habe bei beim Scooter-Center.com einen BGM-Nachbau gesehen, der doch einiges günstiger ist, als ein Pinasco.

Ist das richtig, das man beim Pinasco die Überstömer nicht so bearbeiten muss, wie z.B. bei einem Polini?

Bekomm ich den Auspuff ohne weiteres da dran? Auf den Bildern sieht es nicht so aus, als wenn der die zwei Schrauben hätte.

Hat jemand eine GSF-Mitschrift, die er mir zuschicken kann? Ich bekomm die aus den Signaturen nicht geöffnet.

Grüße

Leogecko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine GSF-Mitschrift, die er mir zuschicken kann? Ich bekomm die aus den Signaturen nicht geöffnet.

Grüße

Leogecko

Moin, schonmal die rechte Maustaste und dann "Ziel Speichern unter" versucht? Sind über 5MB das kann schonmal dauern. Sonst schick mir mal Deine emailadresse.....

:-D

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, schonmal die rechte Maustaste und dann "Ziel Speichern unter" versucht? Sind über 5MB das kann schonmal dauern. Sonst schick mir mal Deine emailadresse.....

:-D

Micha

Hi,

klar habe ich das und knapp über 16.000er DSL ...

Emailadresse ist unterwegs.

Was den Roller angeht, könnt Ihr mir was vormachen, aber bei 'nem Rechner wird das schwer. :-D

Meine Fehlermeldung sieht so aus:

post-18481-1170857125.jpg

Am Speicher liegt es nicht und Wiederherstellen macht er auch nicht.

Klappt es bei Euch denn oder ist die Datei vielleicht beschädigt?

Bekomm ich denn den Original-Auspuff an den Pinasco?

Grüße

Leogecko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomm ich denn den Original-Auspuff an den Pinasco?

Grüße

Leogecko

So Datei ist auf'm Weg. Wenn Du den originalen Aluzylinder hast/ hattest dann paßt Dein Auspuff nicht auf den Pinasco. Dein alter Auspuff wird ja mit zwei Muttern gehalten, die anderen Tröten werden geklemmt. Brauchst also in jedem Fall noch einen Auspuff aber da gibt's für die 200er genug Auswahl. Nimm bloß keinen Sito+, der rostet schneller als Du fahren kannst......

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man den aus einem Originalzylinder rausholen? Habe bei beim Scooter-Center.com einen BGM-Nachbau gesehen, der doch einiges günstiger ist, als ein Pinasco.

Grüße

Leogecko

Hallo,

wenn die Überströmer öffnest die Kolbenfenster anpasst eine LHW und einen T5 Auspuff verbaust müssten so um die 14-15 PS am Hinterrad anliegen.

Ich komme mit meinem grob bearbeiteten Autisa und Rennwelle auf 11.4 PS.

Grüße C.

PS:

Mein bisheriger Verschließ in 2 1/2 Jahren:

2x Bremsbeläge, 8 Reifen, Stoßdämpfer hinten

Radbremszylinder hinten

Nachbaubremstrommel hinten

Finger weg :-D Qualität. Die Kühlrippen sind so kurz wie die der Vorderradtrommel und die Bolzen (drei beim Festziehen der Muttern mit dem Drehmomentschlüssel abgerissen) sind viel zu weich!

Schaltkreuz

3 gebrauchte Scheinwerfer (die Halterungen zerbröseln)

3 Tachowellen, 4 Tachoritzel

2 Sitzbänke

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich schonmal an für den Fall das Du aufgibst. Bring dann auch 'ne Flasche Killepisch mit, gegen den Abschiedsschmerz. :-D:-D

Und ich werde sie nicht schlachten wie es die anderen 99,9% aus'm GSF machen würden. :shit:

Kulturgut muß doch erhalten werden. :-D

Hi Micha was iss denn Killepisch??? iss das Gesöff was besonderes? Überigengens würd ich den Kosacken auch nicht schlachten.

By the way, hast du die Welle schon verbaut?

Liebe Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha was iss denn Killepisch??? iss das Gesöff was besonderes?

By the way, hast du die Welle schon verbaut?

Liebe Grüße

Stefan

Hi Stefan,

bin noch nicht dazu gekommen die Welle einzubauen. Aber am Samstag werde ich mal wieder schrauben.

Den Killepitsch habe ich hier im GSF schon öfter als Tauschware benutzt und er ist immer gut angekommen.

Guckst Du: Killepitsch

Sag einfach bescheid wenn Du mal nen Seelentröster brauchst. :-D:-D

Schönen Gruß

Micha

Edith sagt ich habe Dir mal eine CD mit sämtlichen Vespa-Kram geschickt den ich im Laufe der Zeit heruntergeladen habe. Sind u.A. Beschreibungen aller 200er Tuning-Zylinder, Auspuffanlagen, Bilder und vieles mehr drauf.

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith sagt ich habe Dir mal eine CD mit sämtlichen Vespa-Kram geschickt den ich im Laufe der Zeit heruntergeladen habe. Sind u.A. Beschreibungen aller 200er Tuning-Zylinder, Auspuffanlagen, Bilder und vieles mehr drauf.

Super DANKE, CD iss auch schon angekommen, hab Sie leider noch nicht in Augenschein nehmen können, erst wenn ich den Andre wieder seh. Mal sehn, was ich davon vileicht noch in die Hompage einbinden kann. Aber erst wenn ich wieder mehr Zeit hab.

Überigens springt mein Motor nicht mehr an :-D , seit dem ich letztes Wochenende die Zündung blitzen wollte. Ich habe irgendein Elektrikproblem. Motor voll abgesoffen. Zündfunke habe ich. Ich werde jetzt alle Kabel und Steckverbindungen hinten neu machen. Irgendwo habe ich nen Masseschluß glaub ich. Wenn er angesprungen ist Dann hatte ich fehlzündungen und die Mühle ging dann aus und sprang nicht wieder an. Habe nur das Polrad abgezogen und den Vergaserdeckel zum bedüsen offen gehabt. An der Zündankerplatte habe ich aber keinen Finger drangesetzt Und das Polrad wieder richtig montiert. Dann habe ich hinten an den Kabelsträngen rumgefummelt, und nun Leuchtet gar nix mehr wenn ich den Schlüssel umdrehe(Batterie ist voll)

Ist mir ein Rätsel, Sie lief vorher einwandfrei???? :-D

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@X19auto :

Wie hoch ist die Gesamtlaufleistung des Motors?

Eventl.sind deine Ruckdämpfer breit (zerbrochen und zerbröselt).

Für ein paar Taler gibts bei SCK nen Repkit

Leider muß dafür der Motor gespalten werden.

Da du den Win 98 und 56K Modem Bonus hast :-D

habe ich dir den entscheidenden Part aus dem SCK Online Klassik Katalog kopiert.

Die Primärübersetzung ist als Bindeglied zwischen Kurbelwelle und Getriebe enormen

Belastungen ausgesetzt. Dabei werden entstehende Druckspitzen durch die in der Primärritzel /

Vorgelegeeinheit eingebauten Ruckdämpfer wirksam unterdrückt. Nach hoher Fahrleistung

und/oder extremer Fahrweise sind die Ruckdämpfer, die aus zwei in einander gesteckten Federn

besteht, häufig verschlissen/gebrochen. Dies macht sich in einem starken Anfahrrucken (ähnlich wie

bei einer nicht sauber trennenden Kupplung die auf einmal voll zupackt) bemerkbar. Ein anderer Defekt

äußert sich in lösenden Nieten. Dabei wird häufig Material vom Motorgehäuse durch hervorstehende

Nieten weggeschliffen. Daher ist bei Defekt eine Reparatur der Primär unumgänglich. Aus diesem Grund bieten

wir einen Reparatursatz an der nicht nur die Ruckdämpfer sondern auch die Deckscheiben und die Nieten beinhaltet.

Die Reparatur am Primärtrieb bedingt allerdings die komplette Zerlegung des Triebwerks. Erst dann kann der sogenannte

Tannenbaum aus dem Motorgehäuse entfernt werde,n um die Nieten der Deckscheiben zu entfernen. Dabei gibt es mehrere Methoden.

Am Einfachsten ist das abschleifen der Nietenköpfe mittels einer Flex und dem darauf folgenden heraustreiben der Nieten mit einem passenden

Splinttreiber (Durchschlag). Ist dies nicht möglich müssen die Nieten ausgebohrt werden. Dies geschieht am besten in einer Standbohrmaschine, da

die Nieten zwar sehr weich sind, das Primärritzel selbst jedoch sehr hart ist. Dadurch kann bei einer handgeführten Bohrmaschine schnell zum

Abrechen des Bohrers kommen. Sind alle Nieten entfernt, können die Deckplatten abgenommen werden und die defekten Federn entfernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super DANKE, CD iss auch schon angekommen, hab Sie leider noch nicht in Augenschein nehmen können, erst wenn ich den Andre wieder seh. Mal sehn, was ich davon vileicht noch in die Hompage einbinden kann. Aber erst wenn ich wieder mehr Zeit hab.

Überigens springt mein Motor nicht mehr an :-D , seit dem ich letztes Wochenende die Zündung blitzen wollte. Ich habe irgendein Elektrikproblem. Motor voll abgesoffen. Zündfunke habe ich. Ich werde jetzt alle Kabel und Steckverbindungen hinten neu machen. Irgendwo habe ich nen Masseschluß glaub ich. Wenn er angesprungen ist Dann hatte ich fehlzündungen und die Mühle ging dann aus und sprang nicht wieder an. Habe nur das Polrad abgezogen und den Vergaserdeckel zum bedüsen offen gehabt. An der Zündankerplatte habe ich aber keinen Finger drangesetzt Und das Polrad wieder richtig montiert. Dann habe ich hinten an den Kabelsträngen rumgefummelt, und nun Leuchtet gar nix mehr wenn ich den Schlüssel umdrehe(Batterie ist voll)

Ist mir ein Rätsel, Sie lief vorher einwandfrei???? :-D

MFG

:-D , oben an der Lüfterradabdeckung muß ein dickes schwarzes Kabel ankommen bzw. unter einer Schraube der Lüfterradabdeckung festgemacht werden. Bei mir war das mal ab und dann ging auch nichts mehr. Kontrolliere das erstmal bevor Du an alle Kabel rangehst.......

Gruss

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das danke, das war mir völlig unbekannt. So wie du es beschreibst, würde das Problem für mich erklärt sein.   Ich schau mir den Dello nochmal an, zieh in ab und schaue, ob ich den Schieber so runtergefeilt bekomme, dass er wieder sauber und ganz schließt.   Was ist ist mit flacher Schieber Simulation und Kamin gemeint - für mich auch total unbekannt...
    • Uh. Die Sitzbank finde ich sehr sexuell. 😍     Irgendwann muss ich meine Lui auch mal von ganz hinten nach ganz vorne in die Werkstatt zerren. 🤔 
    • Ich greif das Thema mal wieder auf. Es sollen vernetzte Rauchmelder in die Bude, entweder habe ich nen gesunden Schlaf oder bin schwerhörig, aber ich hör sowas nicht wenn der im Keller piepst und ich oben penne.   Eigentlich wollte ich was mit WLAN, bin aber mittlerweile gar nicht so sicher ob das ne gute Idee ist. Denn wenn das mal ausfällt, hab ich wieder nur "dumme" Feuermelder. Daher bin ich nun bei ner Lösung, die autark mit ner Basisstation arbeitet. Somit bekomme ich auch ne Meldung aufs Handy wenn ich unterwegs bin und kann bei Alarm aktiv werden. Was ist denn von X-Sense zu halten, insbesondere von diesem Modell: https://de.x-sense.com/products/xp02s-mr-funkvernetzter-rauchmelder?variant=45018415366373 Die Sprachausgabe finde ich nice, ebenso die Angabe, wo der Alarm ausgelöst wurde. Wenn in allen Räumen Alarm ist, dann rennt man erstmal blöd rum und verliert im worst case wichtige Zeit. Alternativ wäre auch das Modell interessant, dann halt ohne Sprachausgabe: https://de.x-sense.com/products/fs61-vernetzter-intelligenter-rauchmelder-kit?variant=43775933579493   Ggf. das erste Set und in Räumen in denen man sich nicht dauerhaft aufhält, Melder aus dem zweiten Link als Ergänzung. Das sollte kompatibel sein. Die Rezensionen die ich bisher gelesen habe, waren nicht schlecht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information