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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

jo eh ...

12V 35/35 W H(alogen)4 aber welcher Sockel?

Ich fahre mit einer 08/15 KFZ-Halogenleuchte 60/55W mit P43t Sockel KLICK. Und ich glaube nicht, das die Rennleitung wegen der paar Watt mehr an Lichtleistung meckert.

Edit sagt noch: Upps Nr. 6006 :thumbsdown:

Bearbeitet von MicSan
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Hallo Leidgeprüfte, ich brauche einen 24mm Cosa-Vergaser-Körper im guten Zustand, damit nicht noch eine weitere in die Reststofftonne wandert.

Gerne auch ohne Choke.Benzinhahn-Gedöns, Hauptsache Schieber und Gewinde OK. Preis bitte per PM. Danke

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Da isser wieder.

Ich musste die Gabel wechseln und ein kleines Detail machte mich nachdenklich. Die letze Mutter die oben auf dem Lager sitzt sah bei mir aus wie die 3 anderen. Bei ner Berta hat die letze Mutter eine Rille in der das Lager lagern gehen kann, deshalb meine Frage, muss das so? So ohne Rille?

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Moin,

ich würde sagen da hat jemand gepennt. Bei einer meiner Cosas sah das mal so aus. Kann mir nicht vorstellen dass das so gedacht war....

post-4709-006992300 1285056504_thumb.jpg

Da isser wieder.

Ich musste die Gabel wechseln und ein kleines Detail machte mich nachdenklich. Die letze Mutter die oben auf dem Lager sitzt sah bei mir aus wie die 3 anderen. Bei ner Berta hat die letze Mutter eine Rille in der das Lager lagern gehen kann, deshalb meine Frage, muss das so? So ohne Rille?

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Moin,

ich würde sagen da hat jemand gepennt. Bei einer meiner Cosas sah das mal so aus. Kann mir nicht vorstellen dass das so gedacht war....

Das sah bei mir eigentlich genauso aus, wahrscheinlich hab ich mich jetzt etwas umständlich ausgedrückt.

Mir gehts um diese Mutter:

Ist die zum Lager hin flach oder hat die wie bei der Lambretta eine Rille in der das Lager sitzt???

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post-1039-007419000 1285068686_thumb.jpg

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Hallo Freunde,

ich bin zwar mit dem Abdüsen meiner Cosa 200 noch nicht ganz fertig, aber ich war mit ihr am Samstag auf der Alb und bekam am Albaufstieg bei Bissingen fast ein paar graue Haare mehr. Der Aufstieg ist heftig, auf 2,5 km Strecke klettert man fast schnurgerade 300 Höhenmeter hinauf mit Maximalsteigungen von 17 %. Keine Kehre bremst die Gashand, nur die Angst um den Motor.

Also habe ich mich daran gemacht den ZZP zu prüfen und die richtige (fetteste) HD für meine Cosa zu suchen (HLKD 140, MR BE5, ND 52/120). Meinen ZZP habe ich geblitzt und errechne mir 17 Grad vor OT - sehr konservativ - ist für mich in Ordnung.

Heute habe ich meine Düsenorgie veranstaltet. Ich begann mit einer 112er HD. Das war grauenhaft, die Reuse zog nicht mehr, sie kam kaum auf Touren und ich habe es nicht ernsthaft versucht sie über 4500 U/min zu bringen. Einigermaßen ruckelfrei lief sie nur unter 3000 U/min.

Dann habe ich eine 108er HD versucht. Die Reuse hing schon wieder besser am Gas aber beim hochdrehen hatte sie deutliche Schublöcher und sie kam nichtmal auf 7000 U/min.

Mit einer 105er HD hing sie dann gut am Gas, lief wieder spontan, kam aber nur auf ca 7200 U/min.

Mit der 102er HD bin ich jetzt zufrieden. Der Roller ist spontan am Gas und dreht wieder auf seine 7500 U/min aus, die er auch mit der 100er und 95er HD erreicht hat.

Jetzt bleibt die 102er erstmal eine Weile drin und ich beobachte mal wie sie sich im Alltagsbetrieb verhält. :thumbsdown:

Gruß, Klaus

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haui sagte am 20. September 2010 - 12:00:

Gab hier im Verkaufen häufiger Cosaleichen für 250€ -max 400€.Wer handelt

kommt sicher auf 250€ im Durchschnitt.Nach mehr sieht die 2.0 vorher ja auch nicht aus

(siehe Bilder Scooter-Concept)

Die waren aber alle OHNE Motor......

Ich hab für meine im Sommer 2008 (mit defekter Zündspule) 99€ gezahlt...

Gruß Hermann

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bzw.

FRAGE: Hat schon wer seine Sitzbank mit einem neuen Bezug (zb. von eGay ~30€) neubezogen?

Kann das was? Verarbeitung? Montage?

Jupp, vor kurzem gemacht. Geht eigentlich ganz gut, hatte aber zuerst zu lange Tackerklammern, die gingen durch. Passt ganz ordentlich, sieht gut aus.

Kontrolliere bevor du tackerst, ob der Bezug korrekt sitzt, also schön mittig.

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JUHU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fehler gefunden. Ich Depp.

Der ein oder andere kann sich vielleicht erinnern das meine Hupe nicht ging, ich mir einen Gleichrichter gebastelt habe und irgendwie nix mehr so richtig ging. Nun ja, die Lösung war recht simpel.

Die beiden Kabel ausm Versager gehen ja in die schwarze Box auf dem Motor, da sind Stecker und normal gehört da auch nen Deckel drauf (der fehlt, hat noch jemand einen?). Ich hatte den versager ja schon auseinander und mich aus Unkenntnis der Sachlage nicht weiter gewundert. Jedenfalls hatte der Vorbesitzer den Choke und den Benzenghahn zusammengesteckt und die beiden Kabel die von vorne kommen auch. Da kann ja dann auch nix gehen bei totalem Kurzschluß.

Manchmal ist Abstand gut. Jetzt hupt es, mein Gleichrichter für kleiner 10euro funzt, es leuchtet und alles ist fein. Morgen nochmal Kaltstart machen und schauen ob der Choke tut oder nicht. Batterie habe ich ja keine an dem Bock.

Ich denke jetzt kann ich dann auch mal Motiviert den Brief an der Zulassung beantragen und ggf. dies Jahr noch zum Tüv und auf die Straße. Yeah.

Eine Frage habe ich aber noch, die Schraube die den Gasschieber verstellt auf dem Gaser, die wo man von oben verstellen kann, führt die auch zum anfetten vom Gemisch? Scheint mir so, ich habe nämlich dran gedreht, der Leerlauf geht auch zu verstellen, wohl wegen der Gemischverstellung oder was? Vorhin nochmal ins schlaue Buch gekuckt, und gesehen das der Leerlauf ja an der Seite verstellt wird. Da muss ich also nochmal bei.

Aber rennen kann se schon. Leider reicht das Grundstück nur für 50km/h im 2ten Gang.

Schicken Abend noch!

Suche: Gepäckträger Cosake 2.0, Deckel auf der Kabeldose

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...

Eine Frage habe ich aber noch, die Schraube die den Gasschieber verstellt auf dem Gaser, die wo man von oben verstellen kann, führt die auch zum anfetten vom Gemisch? Scheint mir so, ich habe nämlich dran gedreht, der Leerlauf geht auch zu verstellen, wohl wegen der Gemischverstellung oder was? Vorhin nochmal ins schlaue Buch gekuckt, und gesehen das der Leerlauf ja an der Seite verstellt wird. Da muss ich also nochmal bei.

...

Hallo Butze,

du scheinst ein komisches schlaues Buch zu haben. Der Leerlauf wird über den Anschlag des Gasschiebers, also oben eingestellt. Das Leerlauf-Gemisch wird von der LLD bestimmt und über die Schraube an der Seite feinjustiert. Der über die Leerlaufeinstellschraube (oben) eingestellte Leerlauf reagiert auf die Einstellung des Gemischs aber auch. Wenn der voreingestellte Leerlauf beim drehen an der Gemischschraube sein Maximum hat steht die Gemischschraube richtig. Lässt sich kein Maximum finden, ist die LLD falsch oder der Leerlauf zu hoch.

Gruß, Klaus

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Wenn man jetzt nur versuchen wollte die HD größer zu machen in welchen Schritten würde man dann eine größere HD wählen, 94, 96, 98 oder anders?

Gruß, kmetti

...man Kmetti, ich habe Dir doch schon eine Düsenauswahl für die 200er geschickt. Du machst mir Deiner "Probiererei" noch den Motor

zum "Knäckebrot" :thumbsdown: .

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Wenn man jetzt nur versuchen wollte die HD größer zu machen in welchen Schritten würde man dann eine größere HD wählen, 94, 96, 98 oder anders?

Gruß, kmetti

...man Kmetti, ich habe Dir doch schon eine Düsenauswahl für die 200er geschickt. Du machst mir Deiner "Probiererei" noch den Motor

zum "Knäckebrot" :thumbsdown: .

Hallo rolo,

ZZP "A" wäre an meinem Roller 21 Grad vor OT,

HLKD 160, BE3, HD 96 ist doch "knuspriger"

als mein

ZZP 17 Grad vor OT,

HLKD 140, BE5, HD 102 Schmalzbrot.

oder habe ich da was grundsätzliches falsch verstanden?

Gruß, Klaus

PS: ich habe gestern eine Tour über den Schurwald, die Alb und durch den Schönbuch gemacht. Dabei hatte ich eher das Gefühl, dass der Roller oben rum noch drosselt. Er kommt nicht mehr so gut auf die Endgeschwindigkeit wie mit der ursprünglichen 95er HD und dem BE6.

Auf die ND 52/140 warte ich noch, die scheint gerade nicht lieferbar zu sein.

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Ich würde gerne eine kleinen Vergleich starten zu dem Thema "Lagerspiel zwischen Vorderachse und Bremsgrundplatte (hinteres Schwingenlager)".

Wer hat dort überhaupt kein Spiel? Zum Prüfen habe ich mal an eine andere Cosa gegriffen zum Vergleich. Bei der anderen Cosa war ebenfalls Spiel vorhanden wie bei meiner, aber nicht ganz soviel.

Einfach mal vor dem Stoßdampfer kniend die Hände rechts und links um den Reifen legen und mit dem Daumen die Bremsgrundplatte nach links und rechts wippen lassen.

Wieviel mm habt ihr so, wenn man die Bremsgrundplatte von dem einen Anschlag in den anderen Anschlag drückt?

Von welchen Hersteller habt ihr schon Lenkkopflager verbaut und wie war die Qualität?

Ich glaube Lenkkopflager direkt von Piaggio hergestellt gibt es nicht mehr.

Besten Dank!

Powercruiser

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Hallo Freunde,

ich hatte heute mal wieder etwas Zeit und Lust eine weitere Bedüsungsvariante an meiner Cosa auszuprobieren.

Ich habe mir die Hauptluftkorrekturdüse HLKD 160 vorgenommen und mit dem bereits eingebauten Mischrohr BE5 kombiniert.

Die erste Hauptdüse die ich damit probierte war eine 120er. Das Fahrverhalten damit war genauso grauenhaft, wie mit der 140/BE5/112 Kombination. Der Roller kam nicht über 5000 U/min - ich hab's versucht.

Als zweite Hauptdüse habe ich dann gleich eine 112er versucht. Damit lief der Roller etwa wie mit der 140/BE5/108 Kombination. Er hatte deutlich spürbare Schublöcher beim beschleunigen und kam nicht auf 7000 U/min.

Die dritte war dann eine 110er. Damit hing der Roller dann wieder gut am Gas und er drehte auch wieder überraschend gut aus, er kam auf ca 7400 U/min also etwa 83 km/h im 3. Gang. Allerdings wurde er dort nicht so gedrosselt wie ich es von der Kombination 140/BE5/102 bereits gewohnt war sondern er fiel dann wieder auf ca 80 km/h ab um sich dann wieder auf die 83 km/h vorzuarbeiten und wieder abzufallen. Das hat mich jetzt ziemlich verwirrt. Offensichtlich läuft der Roller mit 160/BE5/110 zumindest oben rum bereits wieder "zu mager".

Also habe ich schnell wieder auf meine HLKD 140 zurück bedüst und fahre jetzt wieder 140/BE5/102.

Ich denke, als nächstes versuche ich mal die HLKD 140 in Kombination mit dem BE3.

Gruß, Klaus

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....irgendwann schreit der 200er um Gnade und klemmt ab :crybaby:;-):inlove::inlove:

Hey rolo,

lass aber die Garage für deinen Roller stehen :crybaby:

irgendwie schade, dass ich nicht mehr sehe, was du zuerst geschrieben hast :rotwerd:

Gruß, Klaus

PS: die Cosa ist gutmütig und fährt und fährt - hoffentlich :thumbsdown:

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Hallo Freunde,

die gute Nachricht zuerst: der 200er läuft immer noch :thumbsdown:

die schlechte Nachricht: der von mir "zur Anschauung" gekaufte Vergaser ist leider noch nicht da :crybaby:

So, und jetzt noch ein bisschen weitere Bedüsungsgeschichte:

die angekündigte Abstimmung der HLKD 140 mit dem MR BE3 ergab für mich ein paar neue überraschende Details.

Die erste Hauptdüse, wieder die 120er war überhaupt nicht fahrbar. Das bisher schlimmste Fahrerlebnis schlechthin.

Die 112er war immer noch viel zu fett und holprig zu fahren, ich kam mit der aber schon deutlich über 6000 U/min.

Mit der 110er fuhr die Cosa dann in etwa so wie mit der 140/BE5/108 er Kombination. Deutliche Schublöcher beim beschleunigen. Enddrehzahl unter 7000 U/min.

Überraschend war dann die 108er. Mit der Kombination 140/BE3/108 hing die Cosa ganz gut am Gas und sie drehte auch gut über 7000 U/min, vielleicht so 7300. Dort drosselte sie stockernd, nicht so geschmeidig wie ich's vom BE5 gewohnt bin aber auch nicht so abstürzend wie mit der HLKD 160. Einfach wie viel zu fett.

Also die 105er rein. Mit dieser Düse hing die Cosa dann schön am Gas, drehte aber oben nicht weiter aus als mit der 108er. Die Enddrehzahl hielt sie jetzt aber konstant ohne Mucken, eben so, wie ich es bisher auch am BE5 erlebt habe.

Vermutlich muss ich das BE3 mit der HD noch deutlich weiter runter bedüsen. Aber erstmal lasse ich die Kombi 140/BE3/105 drin und teste sie ein wenig im normalen Gebrauch.

Einen kleinen Zwischenstand habe ich mir schonmal zusammengeknobelt:

die Größe der HD ist offensichtlich nicht stark abhängig vom Mischrohr. Die verschiedenen Mischrohre BE6, BE5 und BE3 scheinen alle auf eine HD-Größe zwischen 98 und maximal 102 hinauszulaufen (bei der HLKD 140).

Die Größe der HD korreliert aber sehr stark mit der HLKD. Kleine HLKD --> kleine HD, große HLKD --> große HD.

Das Mischrohr scheint dagegen stark die Anfettung des Gemischs in den einzelnen Drehzahlbereichen zu beeinflussen. Mein bisheriger Eindruck ist, dass das BE6 in den niederen Drehzahlbereichen "sehr fett" mischt und oben rum dann schnell "abmagert. Das BE5 "magert" schon unten ab und fährt in den hohen Drehzahlen dann eher "etwas fetter". Und das BE3 scheint überall "am magersten" zu laufen. Hier bedeutet fett und mager nicht, dass der Roller irgendwo mit einer optimaler Verbrennung und Lambda=1 laufen würde, sondern nur mehr oder weniger fett.

Gruß, Klaus

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