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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Ahhh nix für ungut ,das die HLKD die Hauptdüse "mitbestimmt" ist aber schon allseits bekannt :thumbsdown:

Hallo clphub,

ja, ich glaube mich an einen Hinweis wie "Geh runter: 140, 120, 100" erinnern zu können.

Was ist daraus noch geworden?

Im dortigen Topic hatten wir ja "Schreibverbot" bekommen...

Gruß, Klaus

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Moin, ich habe auch mal wieder ein Frage, und zwar:

Wenn ich den Getriebeölstand auf Soll bringe, dann läuft das auf der anderen Seite zwischen Motor/Getriebe an der rechten Radseite wieder raus.

Cosake, V2, 125ccm. Was brauche ich um das abzudichten? und was muss alles auseinander, ausm schlauen Rollerbibelbuch werde ich nicht zu 100% schlau.

Rad runter

Trommel ab

Bremsträgerblech ab und dann? Bekommt man den Simmerring da rein und raus ohne alles auseinander zu bauen? würde ungerne den Motor rausreissen müssen dafür.

Gruß Thomas

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Hallo Freunde,

ein weiteres Kapitel in meiner "Tuningbedüserei" :thumbsdown:

Ich dachte am BE6 mal beispielhaft die Größenordnung der unterschiedlichen HD mit verschiedenen HLKDs testen zu können. Am BE6 deshalb weil es ähnlich wie das BE4 ist und letzteres häufig in Kombination mit der HLKD 190 empfohlen wird.

Bedüsung des BE6 mit HLKD 160

Mit der sicherheitshalber viel zu großen 120er HD lief die Cosa wie schon gewohnt grauenhaft. Sie kam nicht recht auf Touren, sprotzte und ruckelte rum. Doch dann kamm die Überraschung: bei ca 5000 U/min drehte sie plötzlich sanft und spontan weiter auf bis ca 6000 U/min wo dann wieder Schluss war?

Mit der 112er lief die Cosa deutlich zu fett, sie kam unten rum nur schwer auf Touren und insgesamt nicht über 6600 U/min.

Die folgende 110er hatte dann die erwarteten Schublöcher und kam in der Enddrehzahl auf gut 7000 U/min.

Die 108er nahm dann erwartungsgemäß das Gas gut an und drehte gut hoch auf ca 7300 U/min.

Die Überraschung war die 105er, sie unterschied sich nicht von der 108er??

Daher habe ich auf die HLKD 190 gewechselt.

Hier war die 112er schon ganz gut fahrbar, hatte aber die Schublöcher beim beschleunigen und kam nur knapp auf 7000 U/min.

Die 110er hing gut am Gas und drehte wie vorher in der 160/BE6/108 - Kombination auch auf ca 7300 U/min.

Und auch hier brachte die 108er praktisch nur gefühlsmäßige Besserung in der Beschleunigung??

Was passiert hier, warum bemerke ich kaum noch Änderungen wenn ich mit der HD weiter runter gehe, warum liegen die HDs für die verschiedenen HLKDs so dicht beieinander?

140/BE6/100 --- 160/BE6/105 --- 190/BE6/108 ???

Ich habe dann die letzte Kombination 190/BE6/108 einen Tag gefahren aber sie gefällt mir nicht. Untertourig ruckelt und sprotzt die Cosa und will ständig auf Touren gehalten werden aber ich fahre viel weniger über Land (eigentlich nur am WE) und viel mehr in der Stadt - im Stau ...

Es hat sich wieder bestätigt, was ich auch schon beim ersten Wechsel vom BE6 auf das BE5 festgestellt hatte: die Mischrohre mit "hoch liegender Lochung" fahren sich untertourig angenehmer.

Daher habe ich wieder auf das BE3 gewechselt und fahre jetzt 140/BE3/102

Gruß, Klaus

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Wenn du schon so einen Bedüsungszirkus veranstaltest (was ich übrigens grundsätzlich ziemlich klasse finde), hast du dann mal geprüft, ob die eingeprägten Werte auch dem tatsächlichen Düsendurchmesser entsprechen? Dafür gibt es entsprechende Leeren. Kann nämlicht gut sein, dass die vermeintliche 105er tatsächlich eine 108er ist und umgekehrt. Wir reden hier von sage und schreibe 3/100mm Unterschied in der Bohrung...

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Wenn du schon so einen Bedüsungszirkus veranstaltest (was ich übrigens grundsätzlich ziemlich klasse finde), hast du dann mal geprüft, ob die eingeprägten Werte auch dem tatsächlichen Düsendurchmesser entsprechen? Dafür gibt es entsprechende Leeren. Kann nämlicht gut sein, dass die vermeintliche 105er tatsächlich eine 108er ist und umgekehrt. Wir reden hier von sage und schreibe 3/100mm Unterschied in der Bohrung...

Hallo subway,

ja, das habe ich. Ich habe meinen ganzen Düsensatz durchgemessen und die Prägungen geprüft, sie sind in Ordnung.

Aber das Problem gibt es sehr wohl. In meiner Originalbedüsung war die Cosa mit 140/BE6/92 bedüst, dabei hat sich diese 92er beim Nachmessen als mindestens 95er herausgestellt eher 96er. Vielleicht ist sie aufgerieben worden weil die Cosa zu schlecht lief?

Um mir die Funktionsweise des SI24 klarer zu machen habe ich mir einen gebrauchten übers Internet gekauft. Als dieser kam habe ich ihn seziert und auch die Düsen gemessen. Er kam mit 160/BE3/92 und dabei hat sich die 92er als maximal 88er entpuppt, was ich doch etwas bedenklich finde. Ich habe dann beim Verkäufer nachgefragt, ob er mir den Vergaser verkauft hat weil ihm sein Motor verreckt wäre. Aber er hat mich beruhigt und meinte er will seine Cosa tunen und braucht deshalb den Vergaser nicht mehr ...

Gruß, Klaus

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Kleine Zwischenfrage: Ist der Vorluftfilter bei den Experimenten drin oder raus?

Meine Cosa fährt lt. Digitaltacho gerade mal 90 km/h, Tacho 100 km/h. Dachte eigentlich mehr an Hubraum statt Düsen-Gefummel, sprich 210er Malossi. Wer hat denn damit Erfahrungen? Und welche Bedüsung bei SI24 und Originalauspuff?

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Ich würde vielleicht mal nachsehen was du für eine Primärübersetzung verbaut hast, bei meiner 10 PS war erstaunlicherweise eine 21/68 Übersetzung verbaut, mit der 23/65 stieß der Panzer plötzlich durch die 100 km/h-Mauer. :thumbsdown:

Ich bin den Weg mit dem Malossi gegangen und muss leider sagen das ich mit einem "Polossi" oder ähnlichem wohl besser bedient gewesen wäre (reines Stecktuning voraus gesetzt), ohne Rennflöte brauch es halt was das unten rum drückt und da scheint mir der Malossi so unbearbeitet wie ich ihn verbaut habe nicht unbedingt die erste Wahl zu sein.

Es gibt zum Glück diverse Topics die sich mit der einen oder anderen Variante , dem 24er SI und dem ganzen anderen Kram beschäftigen, da solltest du fündig werden.

Den originalen Auspuff habe ich nach 40.000 km übrigens in Rente geschickt, der saß so zu, dass selbst "ausbrennen" wenig sinnvoll erschien .

Bis jetzt ist ein umgeschweißter T5 Pott verbaut, den Sip Road habe ich aber schon liegen, mal sehen ob da noch was geht.

-

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Kleine Zwischenfrage: Ist der Vorluftfilter bei den Experimenten drin oder raus?

Hallo BenderUnit22,

ja klar, die Cosa ist bis auf die Bedüsung noch komplett original bzw. von mir unverändert. Es geht mir bei der ganzen Bedüserei auch nicht wirklich darum die Cosa zu tunen, sondern sie dient dazu mir den SI24 verständlich zu machen. Ich kenne zwar auch die ganzen Freds zum SI, aber dort gibt es immer wieder widersprüchliche Aussagen oder es gibt Aussagen die ich einfach noch nicht verstanden habe. Manches habe ich jetzt bereits verstanden, wie z.B. die Abhängigkeit HLKD -- HD. Aber die Größenordnung dieser Abhängigkeit gibt mir noch Rätsel auf, die ich mit dem BE3 nochmal testen werde.

Das Ziel ist letztlich für die normale Cosa eine Bedüsung zu finden die für mich angenehm und in der Praxis in allen Fahrsituationen belastbar ist.

Ohne Vorluftfilter schätze ich, wird man wohl eine, ein paar Nummern größere HD benötigen.

Gruß, Klaus

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Hallo Freunde,

da ich etwas Probleme hatte einen Unterschied in den "fahrbaren" Bedüsungen des BE6 zu finden habe ich mal wieder meine Zündkerze und den Brennraum kontrolliert.

Bei einer Zwischenkontrolle zu Beginn meiner Düsenorgien war alles, Zündkerze, Brennraum, Kolben komplett und gleichmäßig dünn schwarz gewesen. Ich hielt dass dann für beruhigende fette Ablagerungen.

Gestern jedoch war der Brennraum und Kolben in der oberen Hälfte "freigebrannt" und hatte in der unteren Hälfte beginnend verkrustete schwarze Ablagerungen, die Zündkerze war grau/weiß.

Offensichtlich wird es jetzt Pflicht bei den weiteren Düsentests auch das Kerzenbild jeweils gleich mit zu prüfen. Ich hatte das schonmal gelesen wie man das machen soll, finde den Text jetzt aber nicht mehr. Ich erinnere mich so daran: man fährt (im 4. Gang?) eine gewisse Strecke (wie lang?) Vollgas. Die Strecke sollte am Ende bergauf führen (wie lang, wie steil?). Dann kuppelt man aus, schaltet sofort ab und rollt aus --> Kerzentest.

Ist das richtig so? Kann jemand die offenen Fragen spontan ergänzen?

Kann es sein, dass meine Zündkerze während der Bedüsungszeit stark/stärker gelitten hat und ich deshalb die frühere Endgeschwindigkeit nicht mehr erreiche? Ich besorge mir jedenfalls mal eine Ersatzkerze.

Gruß, Klaus

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Gestern in Barcelona - Respekt wenn der Eigentümer das Ding selbst da runtergefahren hat...

Wieso Respekt? Mein 93er batterieloser "Blauer Blitz" läuft seit über 4.000 problemlos! Das sollte für Hier<=>Barcelona und zurück wohl reichen?

Na gut, ich muß regelmäßig Bremsflüssigkeit nachkippen und mußte einmal die Scheinwerferbirne wechseln, aber ansonsten läuft das Sofa einfach nur...

Cosa - der künftige Klassiker ohne Kultgedönse!

LG

Roland

Bea/Edith meint noch:

wenndieserkmettinichtbaldmitseinenperversmorbidencosaexperimentenaufhörtverpfeifeichihnandienächstedenkmalschutzbehördealskulturgutschänder

@Klaus, wie sieht's denn inzwischen mit dem HalbleerenTankruckeln aus?

Bearbeitet von murxer
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Wieso Respekt? Mein 93er batterieloser "Blauer Blitz" läuft seit über 4.000 problemlos! Das sollte für Hier<=>Barcelona und zurück wohl reichen?

Na gut, ich muß regelmäßig Bremsflüssigkeit nachkippen und mußte einmal die Scheinwerferbirne wechseln, aber ansonsten läuft das Sofa einfach nur...

Respekt für 1400km die es von Kölle sind, mir hat der Arsch schon wehgetan als ich die Strecke mit der E-Klasse gefahren bin.

Was für ein technisches Meisterwerk die Cosa ist weiss ich spätestens seit ich bei einem Kumpel den kompletten Schaltzug (1 Zug Version) wechseln durfte... :thumbsdown:

btw, Bremsflüssigkeitsstand sollte bei Trommelbremsen immer konstant bleiben - du hast irgendwo ein Leck im System, entweder Radbremszylinder undicht oder was schlimmer wäre Ausgleichsbehälter oder Hauptbremszylinder - würde ich nach schauen, wenn dir die Soße in den Rahmentunnel läuft sorgt das für heftige Korrosion...

Gruss

Cay

Bearbeitet von Cay_AC
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...

Bea/Edith meint noch:

wenndieserkmettinichtbaldmitseinenperversmorbidencosaexperimentenaufhörtverpfeifeichihnandienächstedenkmalschutzbehördealskulturgutschänder

@Klaus, wie sieht's denn inzwischen mit dem HalbleerenTankruckeln aus?

Hallo Roland,

bei den Kombis mit HD 100 oder größer die ich einem weitergehenden Alltagstest unterzogen habe trat es nicht mehr wieder auf. Ich habe jedesmal auch eine Schnellstraßenfahrt bei fast leerem Tank extra eingebaut.

Also bei 140/BE5/100; 140/BE3/104 und 140/BE3/102

Ich habe jetzt eine neue Zündkerze, eine weitere ND 50/140 und meine Chokedüse 75 zum testen bekommen. Es kann also weiter gehen ... :thumbsdown:

Als nächstes steht für 140/BE3/102 der Zündkerzentest an und dann muss die Kombi 160/BE3 ran ... :crybaby:

Gruß, Klaus

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Wäre für mich ein eindeutiges Zeichen das die Mühle zu mager läuft, ich gehe sogar davon aus das der Motor in einem Lastbereich deutlich klingelt.

-

Hallo gonzo,

wie lange behält eine Zündkerze so einen grau/weißen Belag? Ich bin mir nicht sicher ob ich ein klingeln wirklich hören würde - jedenfalls habe ich bis jetzt noch nichts beunruhigendes gehört das ich als klingeln bezeichnen würde. Allerdings lief das BE6 mit den großen HLKDs in den hohen Touren greller als alle anderen bisherigen Kombis - ein gutes Gefühl hatte ich dabei nicht.

Gruß, Klaus

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Das Kerzenbild ist nur ein Anzeichen, ich würde mal auf das Kolbendach sehen. Weisslich-grauer Belag war zumindest bei mir immer abgesprengtes Alu vom Kolben. :thumbsdown:

Da sich dieses Alu auch nicht "wegfährt" kann das natürlich auch schon vorher passiert sein.

Die Kerze gehörte dann auf jeden Fall entsorgt

Das Klingeln hört sich mehr an wie ein knistern, meist in einem Teillastbereich und es verstärkt sich in diesem Lastbereich auch bei langsamen öffnen des Schiebers.

Ein plötzlich anders klingender Motor wäre für mich auch ein Zeichen es in die Richtung nicht weiter zu versuchen.

-

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Das Kerzenbild ist nur ein Anzeichen, ich würde mal auf das Kolbendach sehen. Weisslich-grauer Belag war zumindest bei mir immer abgesprengtes Alu vom Kolben. :thumbsdown:

Da sich dieses Alu auch nicht "wegfährt" kann das natürlich auch schon vorher passiert sein.

Die Kerze gehörte dann auf jeden Fall entsorgt

Das Klingeln hört sich mehr an wie ein knistern, meist in einem Teillastbereich und es verstärkt sich in diesem Lastbereich auch bei langsamen öffnen des Schiebers.

Ein plötzlich anders klingender Motor wäre für mich auch ein Zeichen es in die Richtung nicht weiter zu versuchen.

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Hallo gonzo,

das Kolbendach ist noch heile - keine Delle, auch nicht ansatzweise. Und abgesprengtes Alu ist es mit Sicherheit auch "noch" nicht.

Das BE6 habe ich schon von weiteren Tests ausgeschlossen.

Verunsichert, bzw meinen letzten Glauben an die ND habe ich beim Einbau der 50/140 er, die ich jetzt neu habe, verloren. Die Einstellung für die 50/140er ist genau gleich mit der für die 52/120 er. Ich werde die Original - 48/140 er nochmal einbauen und gewissenhaft einstellen. Die hatte ich am Anfang einfach rausgenommen im festen Glauben dass sie "ja nicht groß genug sein kann".

Gruß, Klaus

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Hallo Freunde,

ich habe gerade das relativ frisch überarbeitete GSF-Wiki zur Einstellung des SI gelesen. Einige meiner Beobachtungen stehen in "diametralem Gegensatz" zu dem was dort ein äußerst erfahrenes Mitglied des GSF mit unantastbarer Reputation geschrieben hat. Daher denke ich, dass es wohl besser ist wenn ich meine "dummen Sprüche" hier nicht weiter fortsetze und gefährliches Halbwissen im Internet verstreue. Ich werde also meine Beobachtungen für mich überdenken und meine Cosa solange fahren wie sie eben läuft ...

Meine letzten Versuche haben sowieso nichts gebracht, mit der Chokedüse 75 springt meine Cosa auch nicht besser, vielleicht sogar schlechter an als vorher.

Liebe Grüße, Klaus

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Ich schreibs hier einfach mal rein....

Ich hab noch nen Cosa Rahmen inkl. einiger Anbauteile, nackter Lenker mit Griffen etc., Kabelbaum, Gabel, Blinker etc. bei mir liegen.

Sollte jemand was brauchen oder das ganze Ding haben wollen, kann er mir gerne ne PM Schreiben...der Brief ist beim Rahmen auch dabei

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@Klaus

Könntest Du bitte die "Originalbedüsung" der Cosa und zum direkten Vergleich Deine (selbstgemessenen/selbsterfahrenen) Werte für die Bedüsung "ohne HalbleerenTankruckeln" hier für die Nachwelt posten? Danke!

@Cay

An die 1.400 km am Stück glaube ich nicht, eher an fünf Tagesetappen, die sogar mein Hintern durchhalten würde :crybaby:

Danke für den Hinweis mit dem Bremsflüssigkeitsverlust, aber alle 500 km 2-3 mm Nachkippen halte ich für "natürlichen Schwund" :thumbsdown:

@All

Echt ätzend hingegen: Kaum lobt man die batterielose Dame für 4.000 problemfreie Kilometer, fängt das Herumzicken SOFORT an :crybaby:

Da ich keine Lust habe, schon wieder die Birne zu wechseln, will ich erstmal hier nachfragen, wonach ich schauen sollte:

Abblendlicht kürzlich wieder durchgebrannt, also immer Fernlicht. Seit heute: mit Fernlicht gehen Hupe und Blinker nicht mehr, beim Bremsen wird alles dunkler, der Drehzahlmesser zuckt nach unten. Ohne Fernlicht (also kein Strom für den Scheinwerfer) funktionieren Hupe und Blinker, beim Bremsen wird nichts dunkler. Ich vermute mal, daß es nicht am Spannungsregler liegt, sondern irgendein Kabel zum Scheinwerfer angescheuert ist.

1. Was mein ihr? 2. Gibt es zwei Kabel vom Lichtschalter zum Scheinwerfer, eins für Abblendlicht, eins für Fernlicht?

Dankeschön!

Für unter 13°C Außentemperatur empfehle ich seit heute lange Unter- oder Lederhosen!

LG

Roland

OffTopic: Ganz nette und preiswerte Cosa 1, aber trotzdem hat sie einen Cosa 2-Kotfügel!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160491991312

Die Wertstabilität/-steigerung von Gold wird völlig überschätzt, ich sage da nur Cosa :inlove:

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@Klaus

Könntest Du bitte die "Originalbedüsung" der Cosa und zum direkten Vergleich Deine (selbstgemessenen/selbsterfahrenen) Werte für die Bedüsung "ohne HalbleerenTankruckeln" hier für die Nachwelt posten? Danke!

Hallo Roland,

abschließend kann ich noch nicht sagen um wieviel man die HD gegenüber der Originalbedüsung vergrößern muss um Tankruckeln vorzubeugen.

Meine Originalbedüsung war:

Schieber mit Cutaway 8492.8, HLKD 140, BE6, HD 95, ND 48/140

von den bisher "fahrbaren" Bedüsungen war, wie ich heute festgestellt habe nur eine sicher:

Schieber mit Cutaway 8492.8, HLKD 140, BE5, HD 100, ND 52/120

dabei halte ich die ND aber für viel zu groß. Ich fahre jetzt wieder die 48/140 die ich morgen richtig einstellen will. Inzwischen mache ich die Bedüsungen mit dem HLKD 140/BE3 in Verbindung mit dem Schieber mit Cutaway für meine grau/weiße Zündkerze verantwortlich. Dummerweise habe ich den Schieber erst heute kontrolliert.

Jetzt fahre ich:

Schieber ohne Cutaway 8492.1, HLKD 160, BE3, HD 108, ND 48/140 im Test. Das habe ich aber noch nicht genau getestet und bin nur gemütlich damit nach Hause gefahren. Es fühlte sich erwartungsgemäß deutlich fetter und weniger agil an als die bisherigen BE3-Bedüsungen (trotz größerer HLKD wegen der großen HD und dem fehlenden Cutaway).

Gruß, Klaus

PS: das steht jetzt noch nicht mal im Widerspruch zum Wiki, dort steht nämlich noch nichts über Schieber :thumbsdown:

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...

Habe gerade eine Djunke die Kacke ansprang weil der Choke nicht ausreichend öffnete. Unterlegscheibe unter den Choke hat dann geholfen.

...

Hallo sukram,

danke für den Tipp! Ich habe mir gestern auch eine Unterlegscheibe unter den Choke gebastelt und heute morgen sprang die Cosa das erste Mal beim ersten Tritt an ohne irgendwelche lustigen Tricks wie auf die Seite legen.

Ich habe eine primitive 1/2 Zoll-Fiberdichtung aus dem Sanitärhandel genommen. Hat da einer eine Vorstellung ob die sich in Benzindämpfen auflöst?

Gruß, Klaus

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Hallo zusammen,

da hat sich einer so richtig Mühe gegeben :crybaby: und will auch noch dafür belohnt werden :inlove:

Super-Cosa

Ich bin auf den Verkaufspreis gespannt :thumbsdown:

Moinsen,

die Farbkombination sieht nicht schlecht aus. Kann das jetzt nicht genau erkennen, aber für 4200 Euronen gammelige Sicherungsbleche an der Schwinge? :crybaby:

@murxer: Haben die Cosa 1/2 unterschiedliche Kotflügel? Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

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