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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

mal eine Frage zum Anlasser:

ich habe seit gestern einen "neuen" Motor für meine Cosa hier liegen :thumbsdown: bei dem Brocken war ein Anlasser dabei der leider keinen Mux von sich gibt, ich habe das Ding jetzt mal aufgemacht und geprüft, die Welle ist gängig und die Schleifkohlen sehen auch gut aus, allerdings rührt er sich auch nicht wenn man direkt an die Kohlen Strom anlegt

als "lebensrettende Sofortmaßnahme" habe ich das Teil jetzt mal mit WD40 geflutet und lass es ein paar Tage liegen, aber trotzdem: gibt es irgendwo eine Revisionsanleitung für das Teil ?

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  • 2 Wochen später...

cosa dzm geht plötzlich nicht mehr.

bleibt beim starten auf 2000 upm stehen, macht man licht an, geht er auf 0, macht danach gar nichts mehrs, egal ob licht an aus usw.

die batterie ist übrigens alle

was kann das sein, kann man es reparieren oder liegts an der batterie ?

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cosa dzm geht plötzlich nicht mehr.

bleibt beim starten auf 2000 upm stehen, macht man licht an, geht er auf 0, macht danach gar nichts mehrs, egal ob licht an aus usw.

die batterie ist übrigens alle

was kann das sein, kann man es reparieren oder liegts an der batterie ?

Da ich keine Batterie habe und der DZM funktioniert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt.

Mein Erster ging auch nicht, habe alles versucht, Platine geprüft, gereinigt, nix. Hab mir dann für kleines Geld einen kompletten (nach Angabe funktionierenden) Tacho in der Bucht gegönnt, den DZM getauscht und schwupp, alles geht.

Keine Ahnung woran das lag, habe auch nie verstanden wo der Zündimpuls abgenommen wird.

Wenn ich jetzt noch die Kraftstoffanzeige zu einer einigermassen genauen Mitarbeit bewegen könnte . . . . :thumbsdown: . . . man kann halt nicht alles haben.

- :crybaby:

Bearbeitet von gonzo
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Da ich keine Batterie habe und der DZM funktioniert kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt.

Mein Erster ging auch nicht, habe alles versucht, Platine geprüft, gereinigt, nix. Hab mir dann für kleines Geld einen kompletten (nach Angabe funktionierenden) Tacho in der Bucht gegönnt, den DZM getauscht und schwupp, alles geht.

Keine Ahnung woran das lag, habe auch nie verstanden wo der Zündimpuls abgenommen wird.

Wenn ich jetzt noch die Kraftstoffanzeige zu einer einigermassen genauen Mitarbeit bewegen könnte . . . . :thumbsdown: . . . man kann halt nicht alles haben.

- :crybaby:

und da liegt der hund begraben - beim geld, der zeitgenosse hat keines :crybaby:

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...

Keine Ahnung woran das lag, habe auch nie verstanden wo der Zündimpuls abgenommen wird.

...

Moinsen,

der nimmt nicht direkt den Zündimpuls, sondern arbeitet als f/U-Wandler auf Basis der Frequenz, die die Wechselspannung für die Beleuchtung hat. Hängt ja auch direkt von der Drehzahl ab.

Ich dachte auch erst, das der irgend den Zündimpuls herholt und hatte anfänglich auf die Killleitung getippt.

Zu Deinem Problem: Alle Übergänge auf gute Leitfähigkeit prüfen - auf auf der Platine des DZM. Evtl. mit Glasfaserradierer oder einfachem Radiergummi (so ein Transparenter wie bspw. Läufer 0740) säubern. Matte (kalte) Lötstellen nachlöten. Das beides könnte schon helfen.

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und da liegt der hund begraben - beim geld, der zeitgenosse hat keines :thumbsdown:

So ne Cosa fährt übrigens auch ohne DZM, kann ich bestätigen. Ohren wird er ja wohl haben. :crybaby:

@ MicSan . Aha, das würde dann wohl erklären warum der DZM beim Pien ohne Licht gar nicht geht. Könnte es dann vielleicht einfach an gammeligen Kontakten an/um den Scheinwerfer/den Schalter liegen?

-

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So ne Cosa fährt übrigens auch ohne DZM, kann ich bestätigen. Ohren wird er ja wohl haben. :crybaby:

@ MicSan . Aha, das würde dann wohl erklären warum der DZM beim Pien ohne Licht gar nicht geht. Könnte es dann vielleicht einfach an gammeligen Kontakten an/um den Scheinwerfer/den Schalter liegen?

-

du kennst doch wohl ulbi und weißt wie penibel der bei allen sachen ist, der regt sich dann stunden lang auf kriegt nen magengeschwür usw. und wenn nur eine ventilkappe fehlt :thumbsdown:

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So ne Cosa fährt übrigens auch ohne DZM, kann ich bestätigen. Ohren wird er ja wohl haben. :thumbsdown:

@ MicSan . Aha, das würde dann wohl erklären warum der DZM beim Pien ohne Licht gar nicht geht. Könnte es dann vielleicht einfach an gammeligen Kontakten an/um den Scheinwerfer/den Schalter liegen?

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Eher an gammeligen Kontakten des Steckers vom Instrument. Laut Plan kommen die Drähte alle von der Steckerleiste unter der Kaskade. Ich habe meine Cosa gerade in meiner Werkstatt - wenn's hilft kann ich mal nach den Farben schauen. Hier erstmal ein Schaltplan.

post-31420-075941000 1287916380_thumb.gi

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@sukram: Das ist mal ein zeitgemäßer Hinweis - man wird ja auch nicht jünger... :thumbsdown: Hätte ich beim Aachener Abrollern gut gebrauchen können... :crybaby:

Ganz klares "must have" für alle Cosa-Fahrer... direkt nach der Wetterschutz-Scheibe... :crybaby:

Bearbeitet von BenderUnit22
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@ sukram . Sehr schick. :thumbsdown:

Was anderes, wo bekomme ich denn wohl den Silentblock hinten am Motor (Stoßdämpferaufnahme unten) her? Das bestellte PX Gummi ist wie erwartet zu klein/nicht lang genug.

- dankebitte

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Dann will ich aber auch die hohe Scheibe dran haben. :inlove:

Aber nur in beige/braun (daran kranken wir Franken/Fremdschämen angesagt)

Als Bonus-Material schlage ich fast ungetragene Flip-Flops und extrem coole Lederklamotten von Ed Hardy vor.

Klar, die Geschmäcker sind verschieden.

Aber "verschieden" muß doch nicht immer nur noch :thumbsdown: "tot" heißen, oder?

:crybaby:

ELTERN, erzieht gefälligst Eure Kinder!!!

@micha2802: Immernoch zwei Cosas und immernoch mit Plattenluftfiltern drin :crybaby:

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Guten Tag, ich mal wieder.

Es bräuchte mal wieder der Meinung eines Wissenden zu folgendem Problem.

Ich fummelte so an meinem Vergaser rum als mir das hier ins Auge stach:

post-1039-044693300 1288694315_thumb.jpg

Eigentlich bemerkte ich das nur weil die Kunststoffummantelung um die Kabel durch war und die Litze durchschimmerte. Zum einen könnten meine Spritversorgungsprobleme hier gefunden sein, doch zum anderen frage ich mich was tun? Die Kabel sehen insgesamt nicht mehr so dolle aus, Möglichkeit 1, neu kaufen. Ansich tuts das Ding aber noch, habe ich getestet. Und 90 Euro sind mir dann doch ne Spur zu heftig. Möglichkeit 2, neue Kabel dran. Doch wie am besten machen? Da das Bauteil vergossen ist müsste ich schon mit dem Dremel ran, neue Kabel anlöten und dann wieder vergiessen, aber wo bekomme ich den passenden Stecker her?

Hat sich da schon wer dran versucht?

-

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Durchschneiden, Schrumpfschlauch drüber, zusammenlöten und Schrumpfschlauch über der Lötstelle heissmachen....... Das ist nur Elektrik also Hauptsache isoliert und kein Wackler.

Guten Tag, ich mal wieder.

Es bräuchte mal wieder der Meinung eines Wissenden zu folgendem Problem.

Ich fummelte so an meinem Vergaser rum als mir das hier ins Auge stach:

post-1039-044693300 1288694315_thumb.jpg

Eigentlich bemerkte ich das nur weil die Kunststoffummantelung um die Kabel durch war und die Litze durchschimmerte. Zum einen könnten meine Spritversorgungsprobleme hier gefunden sein, doch zum anderen frage ich mich was tun? Die Kabel sehen insgesamt nicht mehr so dolle aus, Möglichkeit 1, neu kaufen. Ansich tuts das Ding aber noch, habe ich getestet. Und 90 Euro sind mir dann doch ne Spur zu heftig. Möglichkeit 2, neue Kabel dran. Doch wie am besten machen? Da das Bauteil vergossen ist müsste ich schon mit dem Dremel ran, neue Kabel anlöten und dann wieder vergiessen, aber wo bekomme ich den passenden Stecker her?

Hat sich da schon wer dran versucht?

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Hallo Freunde,

meine hydraulische Bremse ärgert mich auf etwas seltsame Weise, zumindest habe ich bisher noch nichts in dieser Art gelesen:

meine Warnlampe gaukelt mir regelmäßig fehlende Bremsflüssigkeit vor, hysterisch renn ich dann nach meiner Bremsflüssigkeitsdose und Schraubenzieher, öffne den Ausgleichsbehälter und sehe in diesem "Dichtungssack" Bremsflüssigkeit stehen.

Wenn ich jetzt den Dichtungssack oder Dichtungsmembran wie sie vermutlich richtig heißt herausnehme und die darin enthaltene Bremsflüssigkeit in den Behälter zurückkippe ist die Warnlampe wieder aus und die Bremsflüssigkeit bis zur "max" - Markierung aufgefüllt.

Warum sammelt sich Bremsflüssigkeit in dieser Membran, die dadurch offensichtlich so schwer wird, dass sie den Schwimmer runterdrückt und ich eine Bremsflüssigkeitswarnung bekomme? Ich kann keinen Riss in der Membran finden. Ist die immer so porös dass die Bremsflüssigkeit durchdringt? Kann die dann überhaupt "dichten"?

Ich habe in den mir bekannten Shops schon mal gesucht ob es die als Ersatzteil gibt aber bisher noch nichts gefunden. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Gruß, Klaus

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