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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ding heisst Membran und verhindert das die Außenluft direkt mit der Bremsflüssigkeit in Kontakt kommt.

Der Deckel ist nämlich nicht dicht, der hat eine "Belüftungen".

Ohne diese Belüftungen würde beim bremsen ein Unterdruck im System entstehen, sprich die Bremsflüssigkeit nicht mehr ins System gedrückt werden.

Die Membran gleicht durch ihre Bauform diesen entstehenden Unterdruck aus ohne das die nachströmende Luft mit der Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen kann.

Sammelt sich jetzt wie bei dir Bremsflüssigkeit in der Membran ist diese defekt, zwar kann kein Unterdruck entstehen, heisst es bremst noch, aber die Außenluft hat direkten Kontakt. Schlimm daran ist eigentlich nicht die Luft selbst, sondern die in der Außenluft vorhandene Feuchtigkeit, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, heisst es sammelt sich Wasser im System.

Zudem würde je nach Fahrsituation wohl auch Flüssigkeit aus dem Behälter tropfen und diese läuft dann lecker innen am Rahmen runter, löst den Lack auf und schwupp gammelts wie nichts gutes.

Leider, leider, leider hab auch noch nirgends neue Membranen gefunden, ein von mir bei ebay gekaufter gebrauchter Ausgleichsbehälter hatte leider eine genau so defekte Membran wie der erst verbaute.

Im 2. war dann eine brauchbare, allerdings hatte der Behälter eine andere Form wie mein verbauter, also nach dem Befüllen musste wieder entlüftet werden. :crybaby:

An sich wäre das ne schöne Aufgabe für einen CNC begabten Roller Cosa Besitzer, es müsste "nur" ein Ausgleichsbehälter entwickelt werden der wie das Original befestigt werden kann aber auch eine gängige Membran/einen gängigen Deckel verwendet.

Man darf ja mal träumen . . . . . :thumbsdown:

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

es gibt Universalbehälter (Landmaschinendienste sind für sowas immer eine gute Quelle), müsste man mal schaun ob man sowas nicht an den Cosaken anpassen kann

Geschrieben

Dann bräuchte man wohl immer noch ne Art "Adapterplatte" um einen fahrzeugfremden Behälter zu befestigen und einen Füllstandanzeigeanschluß sollte das Ding auch haben.

-

Geschrieben

Dann bräuchte man wohl immer noch ne Art "Adapterplatte" um einen fahrzeugfremden Behälter zu befestigen und einen Füllstandanzeigeanschluß sollte das Ding auch haben.

-

ne Füllstandsanzeige braucht man doch nicht

Geschrieben (bearbeitet)

ne Füllstandsanzeige braucht man doch nicht

Ne, brauchen tut man die nicht, ich nutze die gerade auch nicht weil ich nur einen Behälter + intakter Membran ohne den Anschluß bekommen hatte.

Aber wenn das Kabel da schon liegt, ich meine ja nur . . . :thumbsdown:

Und ja, die Membran ist schon aussergewöhnlich (unsymmetrisch), zumindest bei meinem großen Ausgleichsbehälter (ich kann das gerne mal auf einem Bild festhalten). Ich bin damals bei meinem Moppedfuzzi um die Ecke vorstellig geworden, immerhin ein Piaggiohändler, der meinte das bei Piaggio manchmal auch Membranen von Yamaha/Honda/ und co. passen würden, bei dem Behälter leider nicht. Die Frage nach einem Neuteil beantwortete er nur mit: "nicht lieferbar".

Anders sieht das wohl bei dem kleineren Behälter aus, ich denke das man da ne passende Membran finden kann.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

wenn ich wirklich Angst wegen der Versicherung habe lass ich mir den Behälter halt eintragen ...

aber mal was anderes:

gibt es hier im Forum jemanden der einen defekten Cosaanlasser überholen kann ? ich hab hier einen der seltenen mit zwei Stehbolzen liegen der nicht mehr tut, im Prinzip aber in gutem Zustand ist ...

Geschrieben

Hallo Gonzo,

danke für deine ausführliche Erklärung, die ist super :thumbsdown::crybaby:

... Die Frage nach einem Neuteil beantwortete er nur mit: "nicht lieferbar".

...

aber das ist ja echt :crybaby:

Gibt es sowas wie bremsflüssigkeitsfestes Silikon mit dem man die Membran "lackieren" könnte?

Gruß, Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

hallo cosabrüder.

ich bräucht ne 1er cosa.

also erstes baujahr. bis 12/88

würde mich auch mit einer guterhaltenen karosse zufrieden geben.

meine "allwetterschlampe" bekommt so ganz langsam böse rotprobleme

vorne da wo der plastikspoiler aufhört.

denke mal schweissen is da nix wegen bruchgefahr

wie siehte aus.

WER GIBT EINE HER????????

gruss, criss :thumbsdown:

Bearbeitet von iwl - criss
Geschrieben

Vielleicht ist es interessant....hab das Ding hier gar nicht erst Angeboten...das Ding soll nur weg aus meiner Halle...

Baujahr ist 93....Rahmennummer aber durch Rost schwer bis nicht lesbar....

Ebay-Link

Geschrieben

ja nöö, getunt hab ich schon eine :thumbsdown:

eigendlich nur wegen abgas.

ausserdem war das blech besser.

meine andere 88er weiss garned was rost is

und meine 91er rostet mir unterm arsch weg.

das hat piaggio glaub ich gemerkt und vorsorglich

in die späteren baujahre heimlich rostfallen eingebaut.

wär halt schade wenn ich ab nächsten jahr meinen

jägermeister als alltagsschlampe hernehmen müsste.

so ne olle px is halt ned so fahrstabil und bequem

allein schon wegen der bremse.

gruss, criss :crybaby:

Geschrieben

Vielleicht ist es interessant....hab das Ding hier gar nicht erst Angeboten...das Ding soll nur weg aus meiner Halle...

Baujahr ist 93....Rahmennummer aber durch Rost schwer bis nicht lesbar....

Ebay-Link

kostanloser versand????

ich nehm dich beim wort! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Man Lese den Text in der Auktion....bei Ebay kannste eben nich so einfach "keine Versandart" eintragen :crybaby:

tzz tzzz,

aufpassen, gibt böse rechtsanwälte die lassen deine aussage nicht gelten.

da gilt das was in der überschrift steht.

kann dir mein nachbar ein liedlein singen.

werde leider nicht mitbieten.

wenn schon die fgst, nr. unlesbar verrostet ist

möcht ich nicht ín den tunnel schaun. :thumbsdown:

zweitens passt das bj nicht.

trotzdem danke, criss :crybaby:

Bearbeitet von iwl - criss
Geschrieben (bearbeitet)

Und da isser wieder.

Beim durchklicken im Netz bin ich über diese Foto gestolpert: Klick!

Wer hat diese Sitzbank hergestellt/vertrieben?

Dann hab ich jetzt Sturzbügel für die Backen hier liegen, verstehe aber nicht wie ich den Halter hinten befestigen soll.

Mal davon ab das ich diese "Fußrasten" von der Position her mehr als fehlplatziert ansehe, wie würde das befestig werden?

Der Halter:

Und so müsste das wohl dann aussehen, aber fest krieg ich das so nicht:

-

post-1039-018179600 1289501183_thumb.jpg

post-1039-037843300 1289501279_thumb.jpg

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Ausserdem war das blech besser.meine andere 88er weiss garned was rost isund meine 91er rostet mir unterm arsch weg.das hat piaggio glaub ich gemerkt und vorsorglich in die späteren baujahre heimlich rostfallen eingebaut.

Also meine 93er Cosa II hat keinen Rost, ausser an ein zwei Stellen wo Steinschlag (oder nen Umfaller beim Vorbesitzer) wütete. Steht aber auch, wie es sich für eine Vespa gehört, bei Nichtbenutzung in der Garage und wird bei Schnee(= Salz) eh nicht bewegt.

Knapp 30000km gelaufen, kann also nix negatives sagen zu dem Thema. :thumbsdown:

Beim durchklicken im Netz bin ich über diese Foto gestolpert: Klick!

Wer hat diese Sitzbank hergestellt/vertrieben?

Die ist ja mal Porno... der Buckel ist ja mal mächtig :crybaby:

Mal davon ab das ich diese "Fußrasten" von der Position her mehr als fehlplatziert ansehe, wie würde das befestig werden?

Und so müsste das wohl dann aussehen, aber fest krieg ich das so nicht:

Genau den Halter habe ich bei mir hinten dran (aber nicht mehr die ollen Bügel und auch nicht die zugegeben doof plazierten Fußrasten), der ist so stabil das man da sogar den Bock drunter stellen kann wenn man den Roller aufbockt. Wie der innen im Kotflügel befestigt ist habe ich mir aber noch nicht angschaut, kann ich, falls sich kein anderer hier ergießt, die morgen wohl dann genau sagen. :crybaby:

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Also meine 93er Cosa II hat keinen Rost, ausser an ein zwei Stellen wo Steinschlag (oder nen Umfaller beim Vorbesitzer) wütete. Steht aber auch, wie es sich für eine Vespa gehört, bei Nichtbenutzung in der Garage und wird bei Schnee(= Salz) eh nicht bewegt.

Knapp 30000km gelaufen, kann also nix negatives sagen zu dem Thema. :thumbsdown:

Die ist ja mal Porno... der Buckel ist ja mal mächtig :crybaby:

Genau den Halter habe ich bei mir hinten dran (aber nicht mehr die ollen Bügel und auch nicht die zugegeben doof plazierten Fußrasten), der ist so stabil das man da sogar den Bock drunter stellen kann wenn man den Roller aufbockt. Wie der innen im Kotflügel befestigt ist habe ich mir aber noch nicht angschaut, kann ich, falls sich kein anderer hier ergießt, die morgen wohl dann genau sagen. :inlove:

ola.

zu 1: meine möhre hat ihre 50000 voll und wird auch im winter verheizt.

sollt ich vielleicht nicht mehr machen, hmmmmm. laufen macht kein spass, hi hi.

zu 2. der haltebügel wird unter dem plastikspritzschutz verschraubt.

also das plastigedöns wegbauen, festschrauben, hällt.

gruss, criss :crybaby:

Geschrieben

zu 2. der haltebügel wird unter dem plastikspritzschutz verschraubt.

also das plastigedöns wegbauen, festschrauben, hällt.

gruss, criss :thumbsdown:

Ja aber wie? Muss man da Löcher bohren?

Genau den Halter habe ich bei mir hinten dran (aber nicht mehr die ollen Bügel und auch nicht die zugegeben doof plazierten Fußrasten), der ist so stabil das man da sogar den Bock drunter stellen kann wenn man den Roller aufbockt. Wie der innen im Kotflügel befestigt ist habe ich mir aber noch nicht angschaut, kann ich, falls sich kein anderer hier ergießt, die morgen wohl dann genau sagen. :crybaby:

Das wäre tres chic!

-

Geschrieben

ja nö, da wird nix gebort.

in dem bügel sind doch zwei gewinde drinne.

machst des plastikspritzschutz weg,

drehst die schrauben von aussen nach innen bis fest,

plastik wieder drauf, bügel dran.

vorne ausrichten, oh da musst dann löcher bohren.

dann anschrauben mit blechtreibschrauben und gut.

also ich hab meine von oben, löcher sind schon von plastikbelag da

und seitlich festgemacht. evtl brauchst ein paar beilagscheiben auf den seite.

hat sogar dem ollen tüvprüfer gefallen.

gruss, criss :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

ola.

zu 1: meine möhre hat ihre 50000 voll und wird auch im winter verheizt.

sollt ich vielleicht nicht mehr machen, hmmmmm. laufen macht kein spass, hi hi.

zu 2. der haltebügel wird unter dem plastikspritzschutz verschraubt.

also das plastigedöns wegbauen, festschrauben, hällt.

gruss, criss :thumbsdown:

ola zurück :inlove:

1 zu: Achso, du bist ein Cosaschänder :crybaby:

:crybaby:

2 zu: Dacht ich mir, na dann ist ja auch dem Gonzo geholfen.

Das wäre tres chic!

Bin gestern nur noch gefahren gucken vergessen.

Aber iwl-criss hat es ja nochmal genaustens beschrieben.

So funzt´s.

Bearbeitet von issolaM
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

N'abend. Ich habe mich gegen die Sturzbügel an den Backen entschieden, mir passt die Befestigung im Durchstieg nicht, das wird vielleicht noch geändert.

Dafür habe ich mich heute mal einer Idee gewidmet die mich schon länger umtrieb. Mir ist dies Jahr 2 mal das Rücklicht durchgebrannt und das ist ein Problem das ich bei der Berta dank LED Einsatz nicht habe.

Was also liegt näher als diesen LED Einsatz auch in die Cosa zu fummeln?

Zugegeben, die Rücklichter sind nicht vergleichbar, aber nach ein bisschen sägen und bohren passt es doch!

Viola:

post-1039-071274700 1291309032_thumb.jpg

Ist ein bisschen fummelig da man einen Abstand generieren muss, sonst wird das Kennzeichen nicht beleuchtet.

So sieht das dann in Aktion aus:

Rücklicht:

post-1039-061927700 1291309108_thumb.jpg

Bremslicht:

post-1039-058961200 1291309163_thumb.jpg

Kommt auf den Bildern eigentlich nicht halb so gut wie "in echt".

Das, in Verbindung mit einer Philips Motovision Be Seen, sollte für mehr passive Sicherheit sorgen. :thumbsdown:

Bin gespannt ob der TÜV das demnächst auch so toll findet.

-

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown: - du bist 2 tage überfällig, das ist weder bei einer frau noch bei eine cosa akzeptabel

post-23503-025729500 1291313427_thumb.jp

tante edith: finde, dass die sache gut aussieht !

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

Wohl wahr, wohl war, Mr. Eagle-eye!

Drum schrieb ich auch:

Bin gespannt ob der TÜV das demnächst auch so toll findet.

Die Reanimation zog sich dank diverser anderer Projekte etwas hin, dann fand ich noch was Rost der beseitigt gehörte, eine neue Gabel musst dank eingelaufener Welle auch noch rein und schwupp war Dezember. Momentan ist an TÜV aber eh nicht zu denken, ich glaube an diesem mysteriösen Ort zwischen Gütersloh und Herford sieht das gerade ähnlich weiss aus wie hier. Sollte sich in den kommenden Wochen noch mal eine Möglichkeit ergeben gefahrlos zum Klebermann zu fahren wird das natürlich umgehend nachgeholt.

Sooo geht das natürlich nicht, wobei schrauben trotz Ofen auch eine Herausforderung ist, 11 Grad innen sind bei -7 Grad draußen zwar gut, aber lange noch kein Spaß :thumbsdown: .

Zur Strafe werde ich mich heute in der warmen Bude beim Fussi mit kaltem Bier geisseln. :crybaby:

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Wohl wahr, wohl war, Mr. Eagle-eye!

Drum schrieb ich auch:

Die Reanimation zog sich dank diverser anderer Projekte etwas hin, dann fand ich noch was Rost der beseitigt gehörte, eine neue Gabel musst dank eingelaufener Welle auch noch rein und schwupp war Dezember. Momentan ist an TÜV aber eh nicht zu denken, ich glaube an diesem mysteriösen Ort zwischen Gütersloh und Herford sieht das gerade ähnlich weiss aus wie hier. Sollte sich in den kommenden Wochen noch mal eine Möglichkeit ergeben gefahrlos zum Klebermann zu fahren wird das natürlich umgehend nachgeholt.

Sooo geht das natürlich nicht, wobei schrauben trotz Ofen auch eine Herausforderung ist, 11 Grad innen sind bei -7 Grad draußen zwar gut, aber lange noch kein Spaß :thumbsdown: .

Zur Strafe werde ich mich heute in der warmen Bude beim Fussi mit kaltem Bier geisseln. :crybaby:

-

ich kenn da jemanden, der das auch per nachnamesendung macht, ist aber etwas teuer

Geschrieben (bearbeitet)

N'abend. Ich habe mich gegen die Sturzbügel an den Backen entschieden, mir passt die Befestigung im Durchstieg nicht, das wird vielleicht noch geändert.

Dafür habe ich mich heute mal einer Idee gewidmet die mich schon länger umtrieb. Mir ist dies Jahr 2 mal das Rücklicht durchgebrannt und das ist ein Problem das ich bei der Berta dank LED Einsatz nicht habe.

Was also liegt näher als diesen LED Einsatz auch in die Cosa zu fummeln?

Zugegeben, die Rücklichter sind nicht vergleichbar, aber nach ein bisschen sägen und bohren passt es doch!

Viola:

post-1039-071274700 1291309032_thumb.jpg

Ist ein bisschen fummelig da man einen Abstand generieren muss, sonst wird das Kennzeichen nicht beleuchtet.

So sieht das dann in Aktion aus:

Rücklicht:

post-1039-061927700 1291309108_thumb.jpg

Bremslicht:

post-1039-058961200 1291309163_thumb.jpg

Kommt auf den Bildern eigentlich nicht halb so gut wie "in echt".

Das, in Verbindung mit einer Philips Motovision Be Seen, sollte für mehr passive Sicherheit sorgen. :thumbsdown:

Bin gespannt ob der TÜV das demnächst auch so toll findet.

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Moinsen,

ich hatte meine Cosa im Sommer auf LED umgebaut. Ich habe mir diese beiden Leuchten geholt:

LED-Rücklicht und Nummernschildleuchte - mir war das E-Zeichen wegen evtl. Diskussionen mit interessiertem Publikum wichtig.

Den Reflektor hab' ich aber komplett raus geschmissen und die LED nur mit Lochstreifenblech reingesetzt.

Aber hast recht - sieht im Dunkler erst richtig gut aus.

Edit meint noch:

... und endlich haste beim Bremsen/Blinken/Abbiegen auch vorne noch Licht!

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben

LED-Rücklich im "normalen" habe ich bei meinem Neo´s seit einigen Jahren im Einsatz, das geht eigentlich problemlos ...

was mich aber interessieren würde: hat einer von euch schon mal einen Cosaken auf ein "normales" Rücklicht umgebaut, also eines das nicht in dieses Plastteil am Heck integriert ist sondern wie bei den "alten" Vespas frei steht ?

irgendwie geistert mir schon länger die Idee einer Cosa mit Tombstone-Rücklicht durch den Kopf, aber ich habe leider keine Idee wie man das umsetzen könnte

Geschrieben

Am einfachsten wäre es wohl wenn du das ganze Kunststoffteil am Heck umgestaltest, bzw. ein neues Heck aus Formschaum bastelst und das dann laminierst. Das wäre dann wohl so was wie der Rahmenaufsatz bei einer T5. Das Rücklicht einfach aufs Blech schrauben geht nicht wegen der Sitzbank und das vorhandene Endstück wird man wohl nicht so um modellieren können dass das gescheit aussieht.

-

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