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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Bedankt!

So war das hier heute endlich möglich:

post-1039-052017800 1291731374_thumb.jpg

Zitat Dekramännchen: " Was gibts denn?" . . . " Eine Vespa?" . . . "Ja seid ihr denn alle wahnsinnig?" . . . "also ne Probefahrt mache ICH nicht!" . . .

LED - check

Abgas - check

Bremsen - check

58 Euro - check

Bitte danke.

-

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Bedankt!

So war das hier heute endlich möglich:

post-1039-052017800 1291731374_thumb.jpg

Zitat Dekramännchen: " Was gibts denn?" . . . " Eine Vespa?" . . . "Ja seid ihr denn alle wahnsinnig?" . . . "also ne Probefahrt mache ICH nicht!" . . .

LED - check

Abgas - check

Bremsen - check

58 Euro - check

Bitte danke.

-

bin ich jetzt völlig breit - ich sehe rechts neben der seitenhaube einen eisbären ?

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Meine Cosa II verliert jetzt merklich Bremsflüssigkeit (alle paar Tage nachtanken) :thumbsdown:

So wie es aussieht, leckt sie irgendwo beim Bremspedal/Hauptbremszylinder.

Da sie als Winterschlampe vorgesehen ist, fällt vorerst mal ein große Reparatur aus....

Hoffe das sich im besten Falle eine Bremsleitungsverbindung gelockert hat.

Wie komm ich da am besten ran?

Da muss wohl zuerst der Spoiler runter!?

Damit wohl auch die "Platten" von Trittbrett, oder?

Wenn ich dann beim Hauptbremszylinder angekommen bin, was dann?

Brauche ein paar Tips/Tricks/Aufmunterungen

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Meine Cosa II verliert jetzt merklich Bremsflüssigkeit (alle paar Tage nachtanken) :thumbsdown:

So wie es aussieht, leckt sie irgendwo beim Bremspedal/Hauptbremszylinder.

Da sie als Winterschlampe vorgesehen ist, fällt vorerst mal ein große Reparatur aus....

Hoffe das sich im besten Falle eine Bremsleitungsverbindung gelockert hat.

Wie komm ich da am besten ran?

Da muss wohl zuerst der Spoiler runter!?

Damit wohl auch die "Platten" von Trittbrett, oder?

Wenn ich dann beim Hauptbremszylinder angekommen bin, was dann?

Brauche ein paar Tips/Tricks/Aufmunterungen

Hallo,

ja dann prüfst du die Durchgängigkeit nach hinten und nach vorne und wirst in der Regel feststelle das eine der Leitungen zugequollen ist (meist die nach hinten) und da der Druck aufgebaut vom HBZ ja irgendwohin muß drückt die Brühe meist bei selbigem heraus. Ersetz die Bremsleitung am besten durch eine Stahlflexleitung von Spiegler.

Hinten passt die Leitung Aprilia SR für vorne (Art.Nr,5900057 bei SCK)brauchst dann noch 2 Bremsbanjo für etwa 5,50€

Die Leitung kostet die Hälfte der Orginalleitung.

Gruß Peter

Bearbeitet von subway
Lesbar gemacht
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Bedankt!So war das hier heute endlich möglich:post-1039-052017800 1291731374_thumb.jpgZitat Dekramännchen: " Was gibts denn?" . . . " Eine Vespa?" . . . "Ja seid ihr denn alle wahnsinnig?" . . . "also ne Probefahrt mache ICH nicht!" . . .LED - checkAbgas - checkBremsen - check58 Euro - checkBitte danke. -

Das nenn ich mal flott :crybaby:

Meine Cose steht nun schon seit 1 1/2 Monaten brav inner Garage und wartet auf etwas weniger Eis und Schnee.

Tüv noch bis Juni 2012 :thumbsdown:

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Haste Cosa, haste Arbeit!

Da ich heute das untere Teil von meinen Beinschildsturzbügel vom Pulvermann zurück bekommen habe wurde ich tätig. Dabei nervten einige Dinge doch mal gewaltig.

Der Reihe nach, ich hatte die Flurmatten mal wieder runter und bei der erneuten Montage stießen mir die fehlenden hinteren "Knubbel" wieder auf.

Wenn man keine hat, wie macht man das am besten fest?

Dann stach mir mal wieder der Spoiler ins Auge.

Wie bekomme ich diesen Spalt kleiner?

Weiter gehts an der Gabel

Das eine Kunstoffteil hab ich, wo krieg ich das andere?

Und zu guter letzt passt mir mein Gepäckträger vorne nicht mehr

Da die seitlichen "Bullenfänger" ja nun mal schwarz sind, geht son verchromtes Ding irgendwie gar nicht. Falls jemand einen schwarzen hat, aber gerne einen verchromten hätte, würde ich gerne tauschen. Der auf dem Bild zu sehende Gepäckträger ist in einem ausserordentlich guten Zustand, ein Schwatter in ähnlicher Qualität wäre ein Traum! :thumbsdown:

-

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Bearbeitet von gonzo
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Schon mal jemand 100/80-10er Reifen auf Original Cosaübersetzung gefahren ?

Dramatische Geschwindigkeitsänerung ?

Habe falsche Winterreifen bekommen, und keinen Bock mehr zu warten.

Hi Sukram,

fahre derzeit 110/80-10(Schwalbe Weatherman) vorne und 100/90-10(K58 Snowtex) hinten.

Ist für mich übrigens die optimale Winterkombination - der Weatherman ist auf Seitenführung ausgelegt, der K58 auf Grip.

Der K58 ist deutlich "länger" übersetzt als mein Sommerreifen in 100/90-10 (ca 5 % mehr Speed bei gleicher Drehzahl!).

Somit dürfte es vom konkreten Fabrikat abhängen, ob überhaupt ein wesentlicher Unterschied ist.

die Tachoabweichung durch den 110/80 ist ebenfalls minimal.

Allerdings solltest Du Dir überlegen, ob Du den Stress mit der Rennleitung riskieren willst - von wegen Reifenfreigabe.

Und im Un-Fall weiss ich nicht, ob Dir die Versicherung nen Strick draus dreht...

Gruß

Schorsch

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...

Der Reihe nach, ich hatte die Flurmatten mal wieder runter und bei der erneuten Montage stießen mir die fehlenden hinteren "Knubbel" wieder auf.

post-1039-051721100 1292004793_thumb.jpg

Wenn man keine hat, wie macht man das am besten fest?

Moinsen,

ich habe bei meiner dann 8er Schlossschrauben in Edelstahl genommen. Beidseitig auf 6mm runter geschruppt passen die. Kannst je nach Geschmack ja von unten noch eine Stoppmutter drauf drehen.

post-31420-046538500 1292251419_thumb.jp

Oder vielleicht gibt's die noch beim Worb KLICK?

...

Weiter gehts an der Gabel

post-1039-010843800 1292004897_thumb.jpg

Das eine Kunstoffteil hab ich, wo krieg ich das andere?

...

Fehlte bei meiner auch eins. Ich habe dann eine einteilige Schwingenabdeckung genommen.

(Edit schiebt noch ein Bild nach...)

Bearbeitet von MicSan
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Habs schon beim Worb versucht, die Dinger sind aus. :crybaby: (wie so vieles)

Gibts auch nicht mehr. Warum sollte die auch wer neu auflegen? Die Cosa führt nun mal ein Dasein in der Niesche . . . :thumbsdown:

Das mit den Schrauben hatte ich bis jetzt auch, wenn man aber nix unterlegt biegt der Kunststoff sich irgendwann durch und alles rappelt lustig vor sich hin.

Nun denn, hätte ja sein können das noch wer auf 2 Kisten von den Knubbeln rumsitzt.

Die kleine Abdeckung hab ich jetzt in der Bucht gefunden, natürlich im Set mit der großen und 10 Euro ist mir der Spaß einfach nicht wert, werde weiterhin, ganz Rebell, ohne fahren. :crybaby:

Bleibt nur noch das Klappgepäckträgerproblem, wie gesagt, wenn wer einen schwatten hat und gerne einen in Chrom hätte, ich tausche.

Oh und schon wieder was kaputt, die seitliche Halterung des Kotflügels zur Gabel is ab, muss wohl auch ohne gehen.

-

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Diese Gelassenheit im Umgang mit dieser Unvollkommenheit kannst wohl nur du als Lambretta-Absteiger ertragen. Jeder der von einer Vespa auf so eine Cosa umsattelt, kann sich da nur gegen die Stirn klatschen.

Bei meiner sind die hinteren Gnubbel auch verhärtet ( klingt wie eine Krebs-Diagnose, paßt also zum Untersatz ). Ich hatte da mal überlegt sowas ähnliches wie beim bridge-piece-fixing kit, das dieser Lambretta-Dödel vom Hidden Power mal vertrieben hat, zu machen. Aber in simpel und billig, also eine Nietmutter a la Armort.

Bearbeitet von sukram
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Zufriedenstellend ist anders, als Metaller bin ich mit solchen Problemen bei einer Lambretta allerdings besser aufgehoben, da kann ich reparieren. :crybaby:

Zum Glück ist Originalität für mich ein Fremdwort, ich pack ja auch einen Malossi und ne LHW auf ne Cosa und verdoppele so den Wert. :thumbsdown:

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Meine Cosa II verliert jetzt merklich Bremsflüssigkeit (alle paar Tage nachtanken) :crybaby:

So wie es aussieht, leckt sie irgendwo beim Bremspedal/Hauptbremszylinder.

...

Wenn ich dann beim Hauptbremszylinder angekommen bin, was dann?

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So mittlerweile den Hauptbremszylinder ausgebaut!

(sch++++ Hacke)

Kann aber nicht wirklich Auffälliges endecken. Ok, das Teil ist "ölig" (oder veilleicht ist es ein wenig Bremsflüssigkeit), aber ein Leck oder vermehrte Feuchtigkeit konnte ich kein festellen... :thumbsdown:

Wie kann ich den Hauptbremszylinder testen?

Macht zerlegen und neu Dichtungen sinn? Wie bekommt man das ding überhaupt auf ?

Die Bremsschläuche sollte man ja sowieso tauschen, für den hinteren gibt es ersatzen( von Spiegler) gibt es auch alternativen für den Vorderen? BTW: muss ich zum tauschen die Gabel ausbauen ?

Macht das Tauschen der Zuleitung (Verbindung Ausgleichsbehälter - Hauptbremszylinder) Sinn? Was kann man da nehmen ??

Fragen über Fragen :crybaby:

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Die Bremsschläuche sollte man ja sowieso tauschen, für den hinteren gibt es ersatzen( von Spiegler) gibt es auch alternativen für den Vorderen? BTW: muss ich zum tauschen die Gabel ausbauen ?

Macht das Tauschen der Zuleitung (Verbindung Ausgleichsbehälter - Hauptbremszylinder) Sinn? Was kann man da nehmen ??

Für den vorderen Schlauch muss zumindest die Kaskade (3 Schräubchen) und der Spoiler ab, also wenn man da halbwegs gescheit bei kommen will. Den Kotflügel wirst du wohl auch lösen müssen und da stellt sich dann die Frage ob das nicht einfacher ist wenn die Gabel zumindest ein Stückchen tiefer sitzt. :crybaby:

Das ist wirklich sehr umständlich gelöst, wobei das bestimmt einen Grund hat :crybaby:

Sehr fummelig fand ich die Befestigungen des Bremsschlauchs an der Gabel oben, da kommt man wirklich sehr schlecht dran und man kann nur hoffen das die Schraube da noch raus geht.

Ob man den Schlauch dann einfach so durchziehen kann hab ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert, ich musste eh die Gabel tauschen.

Falls du für den Schlauch was passendes von Spiegler/ABM finden solltest (wirst du wohl ausmessen müssen), denke ich vielleicht auch mal über einen kompletten Bremsschlauchtausch nach, wobei das bei mir noch bombig funktioniert.

Is ja auch nur ne Cosa. :thumbsdown:

-

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Muss mal ein Lob für die Pisskiste loswerden, springt auch bei den Temperaturen artig an. Und diese kombinierte Rentnerbremse für Debile macht sich auf Schnee ganz gut, da man sich sehr sanft an die Blockade ranbremsen kann.

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Muss mal ein Lob für die Pisskiste loswerden, springt auch bei den Temperaturen artig an. Und diese kombinierte Rentnerbremse für Debile macht sich auf Schnee ganz gut, da man sich sehr sanft an die Blockade ranbremsen kann.

Spät und sehr langsam kommt sie, diese Einsicht! Also ist Alzheimer/Altersstarrsinn wohl doch noch heil-/verzögerbar?

:thumbsdown:

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Für den vorderen Schlauch muss zumindest die Kaskade (3 Schräubchen) und der Spoiler ab, also wenn man da halbwegs gescheit bei kommen will. Den Kotflügel wirst du wohl auch lösen müssen und da stellt sich dann die Frage ob das nicht einfacher ist wenn die Gabel zumindest ein Stückchen tiefer sitzt. :crybaby:

Das ist wirklich sehr umständlich gelöst, wobei das bestimmt einen Grund hat :crybaby:

Sehr fummelig fand ich die Befestigungen des Bremsschlauchs an der Gabel oben, da kommt man wirklich sehr schlecht dran und man kann nur hoffen das die Schraube da noch raus geht.

Ob man den Schlauch dann einfach so durchziehen kann hab ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert, ich musste eh die Gabel tauschen.

Falls du für den Schlauch was passendes von Spiegler/ABM finden solltest (wirst du wohl ausmessen müssen), denke ich vielleicht auch mal über einen kompletten Bremsschlauchtausch nach, wobei das bei mir noch bombig funktioniert.

Is ja auch nur ne Cosa. :thumbsdown:

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Hallo,

also wenn jemand von euch was passendes für vorne bei Spiegler gefunden hat wäre es toll mich an seinem Wissen teilhaben zu lassen. Schon mal besten Dank dafür.

Gruß Peter

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so, Weihnachten ist halbwegs überlebt, das neue Jahr steht vor der Tür und der Cosake ist bis auf den Auspuff wieder beisammen ... womit wir beim Thema wären:

bei dieser Motorüberholung hat der Kübel ja nun einen "neuen" Zylinder bekommen, diesmal von ner Bäh-Hicks, also mit dem klassischen Auspuffanschluss ... das bringt mich als alten Krachmacher zum Denken: was für einen Auspuff könnte man da jetzt zur Soundverbesserung montieren ? was muss man ausgeben und was spricht der TÜV bei nem 96er Cosaken zu so einem Brüllrohr ?

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Ich bruzel mir demnächst einen Sip Road um, kann ja nicht komplizierter sein als bei dem T5 Pott den ich da jetzt drunter habe.

Son richtiges Donnerrohr ist mir dann doch zu auffällig und mit dem 24er erscheint mir das auch ein bisschen wie Perlen vor die Säue.

Der T5 Pott kommt vom Sound her sehr angenehm rüber , deutlich besser als der olle, zugerotzte Original Pott der da beim Kauf montiert war. Leider wiegt er auch ungefähr 20 Kilo mehr als der originale :thumbsdown: , also vom Leistungsgewicht her eher ein Rückschritt.

-

Bearbeitet von gonzo
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