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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich dachte eigentlich an nen schönen, günstigen (evtl. gebrauchten) Linksausleger-RAP von ner PX, Leistung reicht mir das was der 12PS Motor original bringt eigentlich völlig, aber das Ohr will ja auch was haben

allerdings soll das ganze auch im legalen Rahmen bleiben, darum frag ich ja auch wegen TÜV

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit mir bekannt ist der einzige RAP den man ohne großes Theater an einer PX fahren kann der Scorpion. In wie weit man einem geneigten TÜV Menschen jetzt erklären kann das der Motor bei der Cosa grundsätzlich identisch ist weiss ich nicht, die Halterung müsste auf jeden Fall angepasst werden.

Ansonsten würde ich mal die einschlägigen Anbieter für TÜV Eintragungen abtelefonieren und denen dein Vorhaben schildern.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

naja, der Halter ist wohl das geringste Problem ... aber im Prinzip ist es sowas was ich suche, werd ich wohl mal die Augen nach nem guten, gebrauchten offen halten, danke ! :thumbsdown:

Geschrieben

ola,

also ich hab mir den günstigen scoot rs druntergeschnallt.

erst mit ´nem, grossen zylinder -234ccm, 30er dello und membrane.

irgendwann später mal auf die orschinale auch draufgeschraubt.

läuft eigendlich ganz nett der traktor. klingt auch nicht so schepprig wie ne edelstahltüte.

nur beim tüv gabs mit orizylinder probleme wegen lärmerhöhung ohne leistungssteigerung.

zu empfehlen aber teuer - pep2 auf orginal.

gruss, criss :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo!

Ich muss an den Hauptbremszylinder meiner 200er Cosa 1. Habe gehört, es soll sehr schwer sein, daran zu kommen. Gibt es irgendwo nen link zum Ausbau/Reparatur?

Vielleicht isser ja auch harnicht defekt, das werde ich ja sehen, wenn ich ihn dann mal habe.. Brauche ich Spezialwerkzeug?

Gruß, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

zu empfehlen aber teuer - pep2 auf orginal.

sieht aus und klingt halt wie ein Originalauspuff, ist also nicht das was ich will ;)

mal abgesehen davon finde ich den Preis für einen umgeschweißten, und damit unzulässigen, Originalauspuff, reichlich überzogen

ich muss mich da mal mit meinem hiesigen Vespaladen beraten, das was ich über den Scorpion gelesen habe sagt mir nämlich bisher durchaus zu ... die TÜV-Frage muss halt abgeklärt werden

Ich muss an den Hauptbremszylinder meiner 200er Cosa 1. Habe gehört, es soll sehr schwer sein, daran zu kommen

fummelig, aber nicht schwer, wenn die Bodenverkleidung weg ist geht es einigermaßen wenn man nicht gerade Finger wie Kingkong hat ...

grob gesagt musst du zunächst die Grundplatte des Bremszylinders von der Karosserie losschrauben, dann das Bremspedal am Zylinder abschrauben und anschließend die Bremsleitungen abschrauben, dann kannst du ihn mit der Grundplatte (auf der sich auch noch der Druckverteiler befindet) nach unten aus dem Roller herausnehmen

ist übrigens eine gute Gelegenheit in diesem Bereich mal rostmäßig nach dem Rechten zu sehen, die Bremszylinder sabbern gerne und die Bremsflüssigkeit hat dann den Lack vom Blech abgelöst ...

an Spezialwerkzeug empfehle ich Gummihandschuhe (Bremsflüssigkeit ...) und eine große Flache von irgendwas das deine Nerven beruhigt, das ist wirklich fummelig

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben (bearbeitet)

fummelig, aber nicht schwer, wenn die Bodenverkleidung weg ist geht es einigermaßen wenn man nicht gerade Finger wie Kingkong hat ...

grob gesagt musst du zunächst die Grundplatte des Bremszylinders von der Karosserie losschrauben, dann das Bremspedal am Zylinder abschrauben und anschließend die Bremsleitungen abschrauben, dann kannst du ihn mit der Grundplatte (auf der sich auch noch der Druckverteiler befindet) nach unten aus dem Roller herausnehmen

ist übrigens eine gute Gelegenheit in diesem Bereich mal rostmäßig nach dem Rechten zu sehen, die Bremszylinder sabbern gerne und die Bremsflüssigkeit hat dann den Lack vom Blech abgelöst ... an Spezialwerkzeug empfehle ich Gummihandschuhe (Bremsflüssigkeit ...) und eine große Flache von irgendwas das deine Nerven beruhigt, das ist wirklich fummelig

Danke für die Tips! Lack und Rostmäßig alles wie es soll! Fast kein Lack mehr da, und Dank intensivsalzeinsetzung im Winter schön flächig Rost! :thumbsdown: Mal sehen, wie lange es wirklich dauert, bis mir die Kiste unterm Arsch verfault. Beim Reserverad ist sie schon seid Jahren durch :crybaby:

Auspuffbolzen in der Schwinge ist auch so fest, das ich den Kopf des Bolzens abgerissen habe, Schraube steckt echt fest, so kann der Auspuff wenigstens nicht abfallen :crybaby:

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

so kann man es natürlich auch sehen :thumbsdown:

beruhigt mich immerhin irgendwie, mein Cosake hat ja nun auch ein paar Rostecken, aber offenbar brauche ich mir da weniger Sorgen zu machen als gedacht ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach auch,

ich weiss ja nicht ob da hier schon mal drüber geschrieben wurde aber ich bin auch nich scharf drauf die 300 Seiten zu lesen :thumbsdown:

Mich würd es ja mal total reizen anner Cosa mal ein bischen rumzufummeln in Sachen Optik, hab irgendwie noch nie wirklich eine gesehen?!

Gibt es hier welche, Bilder wären super :crybaby:

Geschrieben

Tach auch,

ich weiss ja nicht ob da hier schon mal drüber geschrieben wurde aber ich bin auch nich scharf drauf die 300 Seiten zu lesen :thumbsdown:

Mich würd es ja mal total reizen anner Cosa mal ein bischen rumzufummeln in Sachen Optik, hab irgendwie noch nie wirklich eine gesehen?!

Gibt es hier welche, Bilder wären super :crybaby:

Wo wollste denn optimieren?

Beinschildcut is nich, oder wenn dann nur mit einem fast nicht überschaubaren Aufwand.

Unterboden, nun ja, kommt drauf an wie gut du mit GFK um kannst, da geht vielleicht was.

Sportsitzbank, wird schwer aber man hat auch schon Pferde kotzen sehen.

Backen beschneiden, grundsätzlich geht das wahrscheinlich, soll der Rahmen dazu passen wird es schon wieder kompliziert dank dem Kunststoffheck, muss ja irgendwie fest. Ist aber wohl nicht völlig unmöglich, einfach mal ausprobieren.

Was bleibt noch? Ach ja, Lenkkopf und Kotflügel. Den Kotflügel bekommst du wohl noch am schnellsten umgearbeitet, Lenkkopf geht optional der T5 oder der XL2, beides jetzt nicht wirklich so prall und die Elektrik passt dann auch nicht mehr.

Und ohne alle Anbauteile sieht die Kiste doch irgendwie ein bisschen komisch aus.

Thema Klarglas, war mein erster Umbau ( mehr geht ja auch nicht) :crybaby:

-

Geschrieben

Na da ist der Reiz doch dann noch grösser wenn´s so problematisch ist!!!

Ich selber bin aufjedenfall eingefleischter Px Fahrer und obwohl man da trotz Jahrzehntelangem Tuning doch noch manchmal was neues sieht, sind die Reserven trotzdem langsam ausgeschöpft denke ich (so Golf 2 / Golf § mässig :thumbsdown: )...

Aus dem Grund würds mich halt reizen und da anscheinend wirklich noch nicht viel in der Richtung passiert ist denke ich mal demnächst sowas in Angriff zu nehmen :crybaby:

Jetz brauch ich nur noch ne billige Cosa :crybaby:

Geschrieben

den Plastikaufsatz auf dem Heck kann man im Prinzip weglassen, man muss dann halt die Sicke verschließen und ein anderes Rücklicht montieren ...

andererseits gehört das schwere, massive aussehen irgendwie zur Cosa dazu, ich könnte mir aber Umbauten vorstellen die das noch unterstützen, wie ein breiterer Lenker oder ein richtig tief runter gezogener Kotflügel für das Vorderrad, außerdem noch Luftschlitze in der Motorhaube und solche Sachen, halt alles Sachen die irgendwie nach "Panzerwagen" aussehen ...

Geschrieben

Tach auch,

ich weiss ja nicht ob da hier schon mal drüber geschrieben wurde aber ich bin auch nich scharf drauf die 300 Seiten zu lesen :thumbsdown:

Mich würd es ja mal total reizen anner Cosa mal ein bischen rumzufummeln in Sachen Optik, hab irgendwie noch nie wirklich eine gesehen?!

Gibt es hier welche, Bilder wären super :crybaby:

Bitte: Cosa 200 10 PS 250€

Vorher

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Während dessen:

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Vorerst fertig.

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Wird nächstes Jahr noch etwas überarbeitet.Zur Zeit erstmal damit fahren.

Hau rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade etwas ratlos, vielleicht weiss hier einer was.

Folgende Problematik hat sich mir heute eröffnet, ich wollte wegen des schönen Wetters mal ne Runde los, 7-8 mal kicken und juhu, et läuft, erster Gang rein und ich musste wegen eines Autos bremsen. Ich trete also auf das Pedal und zack, die Bremse vorn blockiert. Noch viel schlimmer, die blieb erst mal blockiert! ich hab dann oben 2-3 mal am Hebel gezogen und das Rad ging wieder frei. 2. Versuch, gaaaanz langsam angerollt, Pedal gedrückt und wieder zack, das Rad blockiert.

Ich hab jetzt alles runter genommen, den Handbremszug zurück gestellt, die Drehrädchen an der Hydraulik zurückgedreht und alles ohne Trommel drauf auf Funktion geprüft. Beim Druck auf das Pedal bewegen sich beide Enden des Hydraulikzylinders schön raus und wieder rein. Trommel wieder drauf, alles schön nach Handbuch eingestellt, Motor an, vorsichtig angefahren und es klappt erst wie es soll, auf der Strasse gewendet und etwas Gas gegeben, Pedal gedrück und wieder Peng, das Rad geht fest. Diesmal war es echt knapp und deswegen wird das so nicht mehr bewegt!

Rad ab und die Trommel mal ohne Rad gedreht, an einer Stelle scheint die Trommel an irgendwas anzustossen, es ist ein Geräusch zu hören. Also die Trommel runter und reingesehen, aber leider ist kein frischer Abrieb am Alu oder den Belägen zu erkennen. Allerdings fällt mir jetzt zum ersten Mal auf das ich die obere Bremsbacke vor und zurück schieben kann, muss das so?

Ich gehe jetzt mal davon aus das die Trommel nicht mehr rund ist, kann das sein?

Sonst wer ne Idee?

-

Ich hab mal was Bilder gemacht:

Die Bremse im Ganzen, vielleicht hab ich ja was vergessen einzubauen:

Und jetzt die obere Bremsbacke ganz nach rechts verschoben:

und einmal ganz nach links geschoben:

Was kann man da machen, das kann doch mein Leben nicht so gedacht sein?

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Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Hydraulikzylinder durch Standzeit im Arsch ?

Echt wartungsarm, so eine Cosa.....

Wie man das durch das Loch mit den Rändelmuttern einstellt ist aber klar ?

Bremse auf los stellen ( beide Rändelmuttern rein ), Trommel druff. Beide Beläge mittels der Rändelmuttern wechselweise durch das Loch drehen bis sie anliegen, dann minimal zurück.

Da kann man auch schön nach gewünschtem Bremsgefühl mit der anlaufende Seite spielen.

Zentrieren tut sich die Suppe dann über die Bolzen, die du rot gekenzeichnest hast

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ne, also eingestellt hab ich das schon so wie von dir beschrieben, nur bremst das Teil jetzt final!

Hmmm, meinste echte der Hydraulikzylinder ist inne Wurst? Der kam letztes Jahr rein und die letzte problemlose Fahrt war im November. Es sifft auch nicht raus.

Wie gesagt, bin mehr als ratlos denn so gehts nicht, das Rad blockiert einfach schlagartig und bleibt fest.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Moinsen,

mein Bock verbrennt nen Öltank kompletti auf 2km... blau ohne Ende usw. woran kann es liegen? Die scheiß Ölpumpe im Arsch oder was? Ich fahr den Bock ja nur ab und an auf der Weide derzeit, aber kann mir gerade keinen Reim drauf machen warum der VOLLE öltank schonwieder leer ist.

Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

In dem Fall müsste das Öl ja irgendwo seinen Weg nach draußen finden. Solltest du irgendwo ein Fleck am Boden haben der etwa einem Liter Öl entspricht wird es wohl so was sein.Vielleicht ist dir auch was in den Unterboden gelaufen, als ich den das erst mal abnahm standen da locker 2 cm Pampe drin.

Bei mir gings heute morgen auch weiter. Ich bin erst mal zum Haus & Hofdreher wegen der möglicherweise unrunden Trommel. Leider gibt es 2 Probleme, a) wie einspannen und b) macht er sowas grundsätzlich nicht. :thumbsdown:

Um diese Fehlerquelle auszuschließen werde ich mir wohl irgendwo ne andere Trommel her organisieren müssen.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

In dem Fall müsste das Öl ja irgendwo seinen Weg nach draußen finden. Solltest du irgendwo ein Fleck am Boden haben der etwa einem Liter Öl entspricht wird es wohl so was sein.Vielleicht ist dir auch was in den Unterboden gelaufen, als ich den das erst mal abnahm standen da locker 2 cm Pampe drin.

Bei mir gings heute morgen auch weiter. Ich bin erst mal zum Haus & Hofdreher wegen der möglicherweise unrunden Trommel. Leider gibt es 2 Probleme, a) wie einspannen und b) macht er sowas grundsätzlich nicht. :thumbsdown:

Um diese Fehlerquelle auszuschließen werde ich mir wohl irgendwo ne andere Trommel her organisieren müssen.

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wenn die hintere mit der vorderen identisch sein sollte - wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe - könnte ich dir eine hintere orginale in top zustand schenken

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